Fragen zum Thema renovieren

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Ela
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 671
Registriert: 02.02.2006, 20:08
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:
Status: Offline

Fragen zum Thema renovieren

Beitrag von Ela »

Ihr wisst schon, gehört hier nicht hin aber im Heinwerkerforum meld ich mich garantiert nicht an...

Also:

Zwischenstand zur Kernsanierung unserer "neuen" Altbauwohnung, 170 m² wollen kernsaniert werden

Tapeten: Morgen nach zwei Wochen kratzen endlich alle runter ( Hände, Arme und Schultergelenke sind jenseits von gut und böse) Man bin ich alt

Badezimmer und Küche wird neu gepimpt von einem Freund

Meine Aufgabe nach Tapeten abkratzen:

Die gefühlten 8 Schichten Lack von den wunderschönen alten Türen/Rahmen /Fußleisten wieder abmachen. Darunter verbirgt sich nämlich ganz tolles Holz, das möchte ich wiederhaben:

Wer von euch hat sowas schon mal gemacht oder weiss wie es am besten funktioniert?

Heissluftfön fällt flach, macht zwar ein schönes Ergebnis, dauert aber defintiv zu lange

Ich bin auf der Suche nach der guten und vor allem schnellen und wenns dann noch geht kostengünstigen Lösung


Liebe Grüße

Ela
...Ela mit den Geisterbigs... ;-)
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Fragen zum Thema renovieren

Beitrag von Evildent_Resi »

Ablaugen mit NaOH geht noch...

ABER: Schutzbrille & Handschuhe brauchste und ne gute Belüftung der Räume...

Grussa!
LarS
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Fragen zum Thema renovieren

Beitrag von Roland »

Evildent_Resi hat geschrieben:
Ablaugen mit NaOH geht noch...
Das ist noch die harmlose Variante, bei der Du keinen Atemschutz brauchst. (Dafür aber chemikalienbeständige Handschuhe, andere löst es auf.)

Hauptproblem: Die Lauge löst Dir das Holz auf, wenn sie nicht ausreichend neutralisiert wird. D.h. Ablaugen mit NaOH geht nur im Freien, mit viel Wasser und anschließendem Neutralisieren mit schwacher Säure.

Nicht ganz so harmlos sind die diversen Abbeizmittel aus dem Baumarkt. Funktionieren meistens ganz gut (bis auf die Öko-Ausgaben), sind aber hochgiftig und lungenschädigend. Wie gesagt: dafür funktionieren sie halbwegs.

Nicht viel langsamer ist meist die Heißluft-Variante, alternativ die Abbrenn-Version. Dafür nicht sooo schädlich + giftig. Schwierigkeiten gibt es mit filigranen Profilen: Du kommst nicht in die Ritzen.

Am harmlosesten ist Schleifen (nur guter Staubschutz + Absaugung erforderlich). Geht aber nur bei großflächigen Profilen, Ritzen und Kanten kannst Du vergessen. Viel manuelle Nacharbeit.<br><br>Post geändert von: Roland, am: 02/03/2009 17:12
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
eisi
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 51
Registriert: 05.02.2006, 16:39
Wohnort: Oberndorf a.N.
Status: Offline

Fragen zum Thema renovieren

Beitrag von eisi »

Hi Ela
ich habe die Türen von unserer momentan Unterkunft mit diesem Abbeizer behandelt. Bild. Und auch eine Komode habe ich damit zu neuem Leben erweckt. So das habe ich dazu zu sagen B) Wünsche Euch auf jeden Fall noch vieeelllll Spaß beim richten. :) :) :)
[color=#FF0000]Neulich sah ich dem Tod in die Augen. Ich grüßte höflich und ging rasch vorüber.[/color]
Güße aus dem Neckartal
Eisi
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Fragen zum Thema renovieren

Beitrag von DR_UPS »

moin ela

hm renovieren?? tapete ist jetzt was anderes, bei altbauten haemmert man den alten putz bis auf die mauern runter und putzt neu auf....DAS ist renovieren..
nur tapete ueber die waende legen ist da eher was nettes fuers wochenende.

zu den balken:
schoene effekte macht eine gezopfte drahtbuerste in einer 2hand flex auf 100jahre alten balken...danach schoen mit petroleum traenken(wuermer) , dann isset auch wat fuer laenger.man bekommt 14tage keine luft, danach ist alles fein.jetzt kannste an den balken lecken, nicht mal eiweiss von den wuermern mehr da...


sogeschehen damals hier bei mir...wir hatten doch nichts,frueher

uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
Mautschke
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 158
Registriert: 25.09.2007, 13:29
Wohnort: Siegen
Status: Offline

Fragen zum Thema renovieren

Beitrag von Mautschke »

Ihr wisst schon, gehört hier nicht hin aber im Heinwerkerforum meld ich mich garantiert nicht an...
Sorry, nicht zum Thema aber:

Das ist doch das schöne an unserem Forum, man kann auch fragen stellen die nichts mim Mopped zu tun haben und bekommt trotzdem Antworten... B)

Beste Grüße und viel Erfolg beim renovieren! :)
Benutzeravatar
Ela
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 671
Registriert: 02.02.2006, 20:08
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:
Status: Offline

Fragen zum Thema renovieren

Beitrag von Ela »

danke bis hier hin erst mal für eure tips

okay..... entlackungsgedönse ausm normalen handel kann man nicht gebrauchen, da geht nur immer eine schicht ab... dauert bei 7 türen+ entsprechende meter an fussleisten einfach zu lange

gibts noch was, wo nur maler und lackierer drauf zugriff haben... was es im üblichen handel so nicht gibt?

liebe grüße

ela
...Ela mit den Geisterbigs... ;-)
Benutzeravatar
Hein
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1753
Registriert: 03.02.2006, 21:28
Wohnort: Coesfeld-Lette
Status: Offline

Fragen zum Thema renovieren

Beitrag von Hein »

eisi hat geschrieben:
Hi Ela
ich habe die Türen von unserer momentan Unterkunft mit diesem Abbeizer behandelt. Bild. Und auch eine Komode habe ich damit zu neuem Leben erweckt. So das habe ich dazu zu sagen B) Wünsche Euch auf jeden Fall noch vieeelllll Spaß beim richten. :) :) :)
Da kann ich nur zustimmen, entweder den Abbeizer mit der Krähe, oder den Heißluftfön mit diversen Spachteln zum ablösen der Farben aus den Profilen. Und ohne Atemschutz würde ich das ganze nicht angehen, bei Abbeizer natürlich zusätzlich saürefeste Handschuhe und Schutzbrille.
Grüße aus dem Münsterland, Hein 8)
Benutzeravatar
Immel
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1020
Registriert: 02.02.2006, 17:07
Wohnort: Laubach
Status: Offline

Fragen zum Thema renovieren

Beitrag von Immel »

damit arbeiten profi´s

http://www.tischlertipp.de/e/index.php/news/a/lack-ab/

gibt´s im fachhandel...hinterher abwaschen...24std trocknen lassen...schleifen....schleifen...

die türblätter kannste um ablaugen bringen ..frag mal deinen restaurator ...aber erst nen preis erfragen ...,

... und dann schleifste selber:whistle: ;)<br><br>Post geändert von: Immel, am: 03/03/2009 16:50
gruß aus dem Hunsrück
Antworten