Welches Zelt ?

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
MarkusS
Besucher
Besucher
Status: Offline

Welches Zelt ?

Beitrag von MarkusS »

Hallo Forum,

da ich mir für unterwegs ein Zelt zulegen möchte, frag ich mal einfach was Ihr so nutzt oder womit ihr gute Erfahrungen habt ?

Also für mich entscheidende Kriterien sind: Liegefläche (bin 1,97m groß), Packmass (maximal dachte ich an 45*20cm), Preis (bis etwa maximal 250 Euro) und Apsis als auch leichter Aufbau.

Das Zelt sollte schon für zwei Personen ausreichen und so gestaltet sein, daß man auch mal in der Hocke drin sitzen und Karten zocken kann oder sonstiges. Ich bin mir da gar nicht sicher, ob sogar ein Tunnelzelt viel besser wäre als ein Kuppelzelt, da es vond er Höhe her auf einer grösseren Fläche mehr Platz bietet.

Da ich mit Zelten keinerlei Erfahrung habe, hab ich einfach mal durch wahlloses Surfen folgende Zelte in die Wahl genommen:

- Salewa Sierra Leone II (ist ein Kuppelzelt, soll aber gut sein)
- Rejka Cataluna (Tunnelzelt, sehr geräumig, 40*17cm Packmass)
- Rejka Dolphin
- Tatonka (aber die haben schon wieder Packmaß 55*39)
- Wechsel Outpost TRAVEL Line (TL) Model 2009

Na ich weiss auch ned genau, was meint ihr so ?

Gruß, Danke
Benutzeravatar
Dreamstation15
Besucher
Besucher
Status: Offline

Welches Zelt ?

Beitrag von Dreamstation15 »

In der neuen Motorrad steht gerade nen Test über Zelte und so drin.
Benutzeravatar
anju
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 256
Registriert: 02.02.2006, 17:42
Wohnort: Burgwedel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Welches Zelt ?

Beitrag von anju »

Coleman phad X3 - habe ich für 169 EUR bei Obelink* gekauft und das Teil ist wirklich brauchbar.
Kleines Packmass, Alugestänge, Metallreissverschlüsse, selbststehend, Innenzelt mit Aussenzelt aufbaubar, rausnehmbarer Boden in der Absiss, 2 Eingänge ... würde ich mir jederzeit nochmal kaufen. Ich messe allerdings 180cm, aber 2m lange Kerle sollten da auch gut reinpassen.


Andreas
*...die haben das aber wohl nicht mehr im Programm, aber google bringt dazu einiges.

Ein Review gibts hier (mit vielen Fotos)
Zuletzt geändert von anju am 23.06.2009, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.anju.de
Tourberichte: Pamir II - Island - Pamir - Mongolei ...und weitere
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Welches Zelt ?

Beitrag von fuenfroller »

Hallo Markus,

ich habe unter anderem ein Zelt gerade fürs Moped von Robens: http://www.robens.de/Frontpage.aspx?b=R ... =3&l=de-DE" target="_blank
Mit dem Zelt bin ich super zufrieden, 40 x 20 Packmaß und 3,4kg, das Model gibts so wohl nicht mehr, aber entsprechende Nachfolger.
Preis Leistung finde ich bei der Marke genau richtig.
Ich habe mich damals für ein einlagiges Zelt entschieden, also ohne Innenzelt, da ich damals nicht so viel Gewicht wollte und das Packmaß auch Beachtung finden sollte. Wenn du zu Zweit los ziehen willst würd ich aber eins mit Innenzelt nehmen, sonst kann es schon mal gegen Morgen tropfen. Gruß Ralf
Benutzeravatar
MarkusS
Besucher
Besucher
Status: Offline

Welches Zelt ?

Beitrag von MarkusS »

Hallo,

danke für die Beiträge :good:

Also das Coleman Phad X3 gefällt mir auch sehr gut muß ich sagen. Habs für 240 Euro im Inet gesehen. Nachteilig sehe ich die "nur" 5000mm Wassersäule am Boden. Sehr schön der rausnehmbare Boden in der Apsis :) - der doch relativ grosszügige Innenraum mit einer Liegefläche von 210cm auf 190-170cm :) und das bei einem Packmass von 44*18cm und einem Innenraummaß von 105cm an der höchsten Stelle, stark fällt das Zelt ja nicht ab wies aussieht.

Von Robens gibts auch schöne Zelte, allerdings nicht gerade sehr günstig. Da würde mir das Osprey 3 gefallen, allerdings fällt der Innenraum stark ab und hat ein Packmass von 52*20. Kostet aber dann auch nicht unter 300 Euro, hätte aber ne 10000er Wassersäule im Boden.

Na is ned einfach das richtige Zelt zu finden :hmm:

Die Suche geht weiter...

Gruß, Markus
Benutzeravatar
Dete
Besucher
Besucher
Status: Offline

Welches Zelt ?

Beitrag von Dete »

Na da bin ich dann aber mal gespannt welche Wahl Du letztendlich fällst.
Bin auch immer wieder am Suchen.
Hab eins, wenn ich alleine unterwegs bin, eins für ne Zweiertour und dann noch eins für "unterwegs mit dem Auto". Alle haben irgendwo ne "Macke", die mich dann wieder nach einem anderen Zelt suchen lässt.
Mein Idealzelt müsste haben:
-ein gesondert aufhängbares Innenzelt. Also z.B. Aufbau bei Regen bleibt das Innenzelt in der Tasche und erst wenn das Überzelt steht, hängt man das Innenzelt ein.
-leicht
-Innenraum in einem Maß mindestens so um die 210 cm
-ein Apsis
-und ein kleines Packmaß wär auch nicht schlicht.

(Also quasi ne Eier-legende-Woll-milch-Sau, die beim Rückwärtsgehen den Alltagsstress absorbiert und beim Vorwärtsgehen Börsenkurse vorraussagt.)
Benutzeravatar
MarkusS
Besucher
Besucher
Status: Offline

Welches Zelt ?

Beitrag von MarkusS »

Dete hat geschrieben: (Also quasi ne Eier-legende-Woll-milch-Sau, die beim Rückwärtsgehen den Alltagsstress absorbiert und beim Vorwärtsgehen Börsenkurse vorraussagt.)
Hallo Dete,

dann muß das Rejka Cataluna für Dich ja die besagte Wollmilchsau sein :zwinker:

Denn, bei diesem Zelt kannst du als Variante erst das Aussenzelt aufbauen und dann Innenzelt einhängen und der Aufbau soll in 5 min geschehen sein.

Es kostet um die 200 Euro :P , hat eine Länge im Innenraum von 235cm und eine annehmbare Höhe, sowie eine große Apsis und ein wahnsinns Packmass von 40*17cm :musik:

Dazu hat es noch ne 4000er Wassersäule Aussenhaut und ne 10000er Boden, ein Moskitonetz und ne helle gelbe Innenfarbe - 5 Jahre Garantie gibts dazu.

Wurde in der "outdoor" - "Test of the best" ausgezeichnet.

Hier ein Bericht von einem Anwender dazu:

http://forum.odoo.tv/showthread.php?t=1658

Details zum Zelt hier:

http://www.rejka.de/download/Cataluna.pdf

Gruß, Markus
Zuletzt geändert von MarkusS am 24.06.2009, 15:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dete
Besucher
Besucher
Status: Offline

Welches Zelt ?

Beitrag von Dete »

Cool!
Danke, daß guck ich mir auf alle Fälle mal an.
Benutzeravatar
buran
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 12.08.2008, 07:46
Wohnort: Leipzig
Status: Offline

Welches Zelt ?

Beitrag von buran »

Mahlzeit,

da habsch neulich was im Dorf gesehen:
http://www.husky-outdoor.de/kataloge/09+DE+ZELT.pdf
Vielleicht was für dich dabei, ich bevorzuge Zelte mit ausenliegenden Gestänge (dann hängt das Innenzelt schon regensicher mit drin).
Dann sollte man noch über Kuppel oder Geodäten nachdenken, die stehen erst mal ohne Abspannung, im Gegensatz zum Tunnelzelt. Mein Standartzelt ist das Space Explorer von vaude, wenns ums Gewicht geht nehme ich das http://www.gecko-climbing.de/bibler-ten ... light.html
ist aber nix fürn Alltag, mehr fürs klettern im Schnee...
bis denne
Gruß Falko . . . [b]no BIG no FUN[/b]
Knarf
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1064
Registriert: 12.01.2008, 00:33
Wohnort: Gotha
Status: Offline

Welches Zelt ?

Beitrag von Knarf »

Mahlzeit,

ich würde Dir auch nur zu Zelten mit Aussengestänge, bzw. eingehängtem Innenzelt raten! Wer einmal'nen Zelt im strömenden Regen aufgebaut hat und dann feststellen musste, dass das Innenzelt schon abgesoffen ist bevor das Aussenzelt drauf war, der weiß auch warum! :gps:
Ich hatte Glück und mir beim Wechsel-Online-Shop das Outpost Model 2007 bestellt. Wie sich rausstellte war das'n Fehler im System, denn das Zelt war längst ausverkauft. Da hat mich dann der nette Herr am Telefoin gefragt, ob ich ein Problem damit hätte, wenn'se mir das 2008'er Modell zum gleichen Preis (189Taler) schicken würden...
...nach längerem Aufregen habe ich dann natürlich - wenn auch etwas missmutig - zugestimmt... :D :o

Ich finde das Zelt echt Klasse, vorausgesetzt man nutzt es auch zu zweit... Es sei denn, mann mag ein Einzelzelt mit "Westflügel"...


Gruß
Stephan
Antworten