Organspender

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Benutzeravatar
DRmichbeck
Besucher
Besucher
Status: Offline

Organspender

Beitrag von DRmichbeck »

PRO Organspende!
Ganz klar.

Mein Standpunkt:
Ich gehöre als Moppedfahrer nunmal zu ner potentiellen Spendergruppe und könnte nach meinem Ableben ohne was tun zu müssen ein Menschenleben retten. Ist für mich ein schöner Gedanke. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung und ich finds absolut i.O. wenn das Leute anders sehen und lieber "komplett" nach Walhalla reisen, oder dem Fährmann begegnen oder bei Petrus klopfen. Oder sich ihre Jungfrauen abholen lol.
Wichtig finde ich, daß sich jeder (auch Nichtbiker) einmal mit dieser Frage auseinandergesetzt haben sollte. Da wären dann erheblich mehr Organe verfügbar und dieses leidige Organhandel-aus-Indien Thema massiv eingeschränkt.


ZUM Ausweis:
Gaaanz so einfach wie landläufig gemeint ist das im Fall der Fälle nicht!!! Nur einfach son Wisch im Wallet zu haben berechtigt den Mediziner noch lange nicht, den Brustkorb aufzumachen und sich zu bedienen. Juristisch betrachtet brauch der Onkel Doktor nämlich eine sog. Willenserklärung von dem Spender, der aber nunmal tot ist. Tote können aber keine eigene Willenserklärung mehr abgeben (Testament andere Baustelle). Ins Spiel kommen hier deine nahesten Angehörigen! DENEN müsst ihr mal in nem vertraulichen Gespräch stecken, daß ihr dazu bereit wäret!!! Wenn die nämlich trotz Organspendeausweis keine Einwilligung zu einer Organentnahme unterschreiben ist der Arzt nicht berechtigt!

Fazit:
Organspendausweis im Wallet ist außer als Werbemittel nichts als ein ANHALTSPUNKT für den Arzt. SPRECHT mit eurem nahesten Angehörigen.

Cheers
Michbeck
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Organspender

Beitrag von Knacki »

Hi Michbeck,

nur so aus Interesse: Was ist mit Leuten die keine Angehörigen haben?

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
DRmichbeck
Besucher
Besucher
Status: Offline

Organspender

Beitrag von DRmichbeck »

Gute Frage keine Ahnung.

Meine Vermutung: 1.Möglichkeit: Es kann keine Willenserklärung/Unterschrift abgegeben/eingeholt werden, dem Dok ist die Nummer zu heiß und er lässt die Finger vom Fleisch.2.Möglichkeit: Der Dok schnabbt sich sein Werkzeug und scheißt auf die Tüvplakette :zwinker:
Benutzeravatar
hcw
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2650
Registriert: 05.03.2008, 09:06
Wohnort: Ruhrpott
Status: Offline

Organspender

Beitrag von hcw »

Knacki hat geschrieben:Was ist mit Leuten die keine Angehörigen haben?
Ich würd ma meine, dass es da auch niemanden gibt, der als Kläger fungiert, wenn da Organe fehlen :D :D :D


Besten Gruß
Christian - heute mal ganz praktisch denkend....
Zitat Aynchel: "ein sauberes Moppet ist ein Zeichen für einen kranken Geist"
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Organspender

Beitrag von Knacki »

hcw hat geschrieben:
Knacki hat geschrieben:Was ist mit Leuten die keine Angehörigen haben?
Ich würd ma meine, dass es da auch niemanden gibt, der als Kläger fungiert, wenn da Organe fehlen :D :D :D


Besten Gruß
Christian - heute mal ganz praktisch denkend....
Hi Christian,

wenn der Staatsanwalt davon erfährt wäre er wohl verpflichtet ... da reicht ja ne Ausage einer nicht mehr geliebten Schwester.

Super-Mopped-Forum hier :coool:

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
sepp-t
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2493
Registriert: 26.04.2009, 20:33
Wohnort: Wüste Kunersdorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Organspender

Beitrag von sepp-t »

DerMichbeck hat geschrieben: ZUM Ausweis:
Juristisch betrachtet brauch der Onkel Doktor nämlich eine sog. Willenserklärung von dem Spender...
völlich richtich
DerMichbeck hat geschrieben: ... der aber nunmal tot ist. Tote können aber keine eigene Willenserklärung mehr abgeben (Testament andere Baustelle).
auch korrekt. Aba haste dir mal nen Organspendeausweis anjeguggt?

guggstu in meine Galerie, da is mein Ausweis als Foto abgespeichert

da haste uff da rechten Seite ne klare Willenserklärung mit Datum und originala Untaschrift

juristisch völlich ausreichend wenn lesbar und als Originalunterschrift erkennbar (glaubs mir, bin dummerweise Jurist)
DerMichbeck hat geschrieben: ... Ins Spiel kommen hier deine nahesten Angehörigen! DENEN müsst ihr mal in nem vertraulichen Gespräch stecken, daß ihr dazu bereit wäret!!! Wenn die nämlich trotz Organspendeausweis keine Einwilligung zu einer Organentnahme unterschreiben ist der Arzt nicht berechtigt!
so absolut is die Aussage falsch :nono:

Aba mitt den Anjehörigen drüba reden is meiner Meinung nach so oda so Pflicht... :coool: siehe oben
Zuletzt geändert von sepp-t am 02.07.2009, 22:14, insgesamt 2-mal geändert.
einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)
Benutzeravatar
DRmichbeck
Besucher
Besucher
Status: Offline

Organspender

Beitrag von DRmichbeck »

juristisch völlich ausreichend wenn lesbar und als Originalunterschrift erkennbar (glaubs mir, bin dummerweise Jurist)

Nicht "VÖLLICH" Herr Kollege, eben wegen den lieben Angehörigen....und einer möglichen Weigerung ihrerseits. (Was für mich die Schwachstelle bei dem Ausweis ist.)
Daher ist es mir gerade so wichtig, die Angehörigen für den Fall der Fälle mit an Bord zu haben.

Cheers Michbeck
Benutzeravatar
sepp-t
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2493
Registriert: 26.04.2009, 20:33
Wohnort: Wüste Kunersdorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Organspender

Beitrag von sepp-t »

DerMichbeck hat geschrieben:
juristisch völlich ausreichend wenn lesbar und als Originalunterschrift erkennbar (glaubs mir, bin dummerweise Jurist)
Nicht "VÖLLICH" Herr Kollege, eben wegen den lieben Angehörigen....und einer möglichen Weigerung ihrerseits. (Was für mich die Schwachstelle bei dem Ausweis ist.)
Daher ist es mir gerade so wichtig, die Angehörigen für den Fall der Fälle mit an Bord zu haben.

Cheers Michbeck
:hmm: ick denke, denn ham wa annanda vorbeijeredet
icke meinte die Willenserklärung von mir völlig unabhängig von der Meinung der Angehörigen... und die ist eindeutich und unmissverständlich 8)
(Denn bei der Organspende gehts oft auch um sehr kurze Zeitfenster in dem oft gar keine Angehörigen greifbar sind)
watt du meinst, (meine ich :D ) is der Streit mit den Anjehörigen, die ne andere Meinung zur Organspende haben als wie icke und der Meinung sind, MEIN tota Körper jehöre Ihnen :nono: *andere Ansicht RA sepp-t
Datt der arme Arzt als Nichtjurist denn natürlich nich mehr weeß watta machen soll und denn lieba nüscht macht, kannick fastehen... :kratz:

Datt is nu aba een weiteret Arjument für meine Meinung (guggstu oben), dassitt bessa wäre von einer generellen Spendebereitschaft jedes einzelnen mündigen Bürgers auszugehen, mit der Möglichkeit für jeden, sich jederzeit und ohne jede Einschränkung dagegen auszusprechen. Da wüsste der Arzt woran er is und meine bucklige Verwandschaft die sich über meinen ausdrücklichen Willen hinwegsetzen will, nur weil icke mich nich mehr wehren kann, hätte hier nüscht zu sachen :coool:

und bitte lass uns jetze hier keene juristische Diskussion so ala Sterbehilfe führn :nono: Icke weeß, datt mein Wunschdenken mehr als een juristischet Problem beinhaltet
ditt würdicke denn lieber uffm nächsten Dr-BIG-Treffen bei nem jepflechten :prost: mit dir machen ok :?:
Zuletzt geändert von sepp-t am 03.07.2009, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)
Benutzeravatar
DRmichbeck
Besucher
Besucher
Status: Offline

Organspender

Beitrag von DRmichbeck »

...dassitt bessa wäre von einer generellen Spendebereitschaft jedes einzelnen mündigen Bürgers auszugehen, mit der Möglichkeit für jeden, sich jederzeit und ohne jede Einschränkung dagegen auszusprechen. Da wüsste der Arzt woran er is und meine bucklige Verwandschaft die sich über meinen ausdrücklichen Willen hinwegsetzen will, nur weil icke mich nich mehr wehren kann, hätte hier nüscht zu sachen ...

Da simma einer Meinung! So sollte es sein.

Und dat mit dem :prost: ist auch ne gute Idee, denn die Nierchen sollten regelmäßig gespült werden :good:
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Organspender

Beitrag von Tomgar3 »

Knacki hat geschrieben:boah ... dat is abba harter Stoff fürn ungebildeten Hauptschulabsolventen wie mich. 3 mal gelesen und immer noch nicht ganz kapiert :oops: .
Lass das Understatement mal im Dorf Knacki :o

Ich dachte früher (ganz früher) auch mal "Holla, die Leute in den Anzügen habens bestimmt viel mehr drauf, so klug und gebildet wie die sind...".
Zu der Zeit war ich meist rein handwerklich unterwegs sowohl im Kleinbetrieb wie dann später selbstständig uffem Bau.
Heut sitz ich zwischen Anzügen, hab die Freiheit selber keinen tragen zu müssen und vertell nu mal:
"Mein Gedanke damals war eineindeutig falsch!"

Was die Aussage anbelangt hast du soweit nicht falsch interpretiert, immerhin hab ichs bewusst generisch gehalten.
Kerninhalt war eher das Gefüge von den beiden Seiten einer Münze, wo immer nur das Eine nie ohne das Andere existent ist.

Der mensch definiert sich selbst über die Polarisation zu seinen Mitmenschen, abhängig vom jeweiligen gesellschaftlichen Gefüge in dem er selber lebt oder von dem er weiß. Ohne besondere Reizpunkte, wird jeder wahrgenommene Zustand schnell ausgelaugt, wenig erstrebens- und haltenswert sowie im besonderen kaum wertbar genug um eben diesen zustand wie auch immer zu äußern oder sich eben mit zu teilen, warum auch, wenn um einen herum alles ähnlich bis gleich funktioniert.
Bei diesem Modell jedoch stirbt ein Teil der des Menschen eigene Triebfeder und mindert die Selbstdefinition, weil ja keine Orientierungspunkte zu finden sind.

Summarum: Diese Leute sind eben wirklich nicht unwichtig, weil selbst ein eigenes simples beobachten von Leuten die einem selbst *egal/scheißegal/abstoßend* sind, wiederum dazu dient über das jeweils dabei empfundene gefühl sich selbst in seinem Standpunkt wie auch immer zu beeinflussen.

Was natürlich alles absolut nix mehr mit Organspende zu tun hat, sorry dafür :P

@Sepp
nene, es hat sehr wohl mit dem Thema zu tun (rudimentär), denn in einer Diskussion sollte niemandem die jeweils andere Partei oder Diskussionsteilnehmer *unwichtig* sein, selbst wenn diese nur beobachten.
Wären sie unwichtig, dann wäre ja im strengen Sinne die Meinungsäußerung von knacki (im besonderen, da angesprochen) und uns anderen hier, völlig egal, da unwichtig...für eben die anderen.
Nu hat er aber ne Meinung, die er zudem recht stabil formuliert, und wenn die wichtig ist, dann die anderen auch! :prost:

Unendliche Geschichten sind übrigens immer dann zugegen wenn man sich in Themen ergeht die nicht durch saubere Fakten allein erklärbär sind :)


UND JA, Windows hat nix damit zu tun :)
(datt hat man davon wenn man gleichzeitig nen Arbeitstext tippert :coool: )


PS: Sepp und Michbek
da ihr ja wohl beide juristisch unterwegs seid, erklärt mir doch mal wie ihr eine generelle Spendensatzung etablieren wollt ohne in strafbare Bereiche zu kommen?

Regards
das Tom
Zuletzt geändert von Tomgar3 am 03.07.2009, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
sepp-t
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2493
Registriert: 26.04.2009, 20:33
Wohnort: Wüste Kunersdorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Organspender

Beitrag von sepp-t »

Tomgar3 hat geschrieben: ...
(janz fülle)

@Tomgar :kratz: ... watt soll ick sachn ... :hmm:
Datt wird jetze irjendwie filosofisch... Dein Idealismus, den ick da aus Deinen Zeilen lese, is so umfassend und für diese Welt so wünschenswert, dass ich Ihn (desilosioniert wie ick manchmal bin) fast als unmenschlich bezeichnen würde...

Denn der Mensch is eijentlich nur n Egoist mit Verstand. (mehr oda minda) Und je nachdem wie der Mensch seinen Verstand einsetzt, wird der Egoismus bei z.B höherem Bedarf als Angebot auch dazu führen, dass einzelne Menschen Ihren Bedarf decken und andere (meist der Rest) ihn nicht gedeckt bekommen.

Eins kannick aba sagn... sone Diskussionen hab ich in der Tiefe glaube ich datt letzte mal im Frühjahr bis Herbst 1989 mit anderen jeführt (bin in Frankfurt (Oder) also im Osten geboren) und datt endete im Oktober 1990 mit nem ziemlich überfahrenen Jefühl... (aba ditt is ooch ne janz andre Baustelle und war nur der eijentliche Grund, warum icke denn Jura studiert habe)
Und als ich dann studiert habe, (ja icke kann ooch hochdeutsch :D ) haben mir Menschen wie Du gefehlt, mit denen man wirklich auch in der Tiefe diskutieren und streiten kann... Das war bis auf wenige Ausnahmen alles sehr flach und in den sogenannten studentischen Gremien kam ich mir manchmal vor wie im Kaspertheater. Die wollten sich (fast) alle nur selbst produzieren, so dass die Produkte die da dann rauskamen für meine Begriffe nur sehr selten produktiv waren... (aba ooch ditt is ne janz andre Baustelle
Tomgar3 hat geschrieben:Unendliche Geschichten sind übrigens immer dann zugegen wenn man sich in Themen ergeht die nicht durch saubere Fakten allein erklärbär sind :)
:coool: stümmt
Tomgar3 hat geschrieben:PS: Sepp und Michbek
da ihr ja wohl beide juristisch unterwegs seid, erklärt mir doch mal wie ihr eine generelle Spendensatzung etablieren wollt ohne in strafbare Bereiche zu kommen?
:shock: autsch, awüschd :(
büdde öffne die olle Pandorabox nich hier :gps:
Denn selbst wenn de hier im Auchnblick nur zwee Juristen hättest, krichste ooch von den beeden gleich Minimum 5 Meinungen uffjetischt :nono:
Meine Denkansätze endeten fast alle innem zahnlosen Tiga oder inna grundlegenden Änderung von unsam Grundjesetz und jeder Menge anderer Jesetze...
also nich durchsetzbar, weil es in den zuständigen Gremien (Bundestag/Bundesrat/EUROPA) bis zur Unkenntlichkeit zerredet werden würde :rms:
Watt bleibt mir also :?: :hmm:
Drüber mit den Leuten direkt reden und Diskussionen anstoßen. :coool:
Weil das bringt wenigstens für die aktuelle Situation und Gesetzeslage etwas Produktives. :good:

p.s.
@Tomgar: icke hab langsam Probleme Dir zu widersprechen, :kratz: denn irjendwie hab ick ähnliche Ansichten wie Du... (z.B. zu den Fähigkeiten von Studierten und Anzuchträjern und und und... :hmm: watt mach ick jetz nur :?:
Zuletzt geändert von sepp-t am 03.07.2009, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Organspender

Beitrag von Knacki »

Tomgar3 hat geschrieben:
Knacki hat geschrieben:boah ... dat is abba harter Stoff fürn ungebildeten Hauptschulabsolventen wie mich. 3 mal gelesen und immer noch nicht ganz kapiert :oops: .
Lass das Understatement mal im Dorf Knacki :o

Ich dachte früher (ganz früher) auch mal "Holla, die Leute in den Anzügen habens bestimmt viel mehr drauf, so klug und gebildet wie die sind...".
Zu der Zeit war ich meist rein handwerklich unterwegs sowohl im Kleinbetrieb wie dann später selbstständig uffem Bau.
Heut sitz ich zwischen Anzügen, hab die Freiheit selber keinen tragen zu müssen und vertell nu mal:
"Mein Gedanke damals war eineindeutig falsch!"

...

Regards
das Tom
Hi,
so wollte ich das auch nicht verstanden wissen. Mir hat es schon immer an jeglichem Respekt für Anzugträger gefehlt (heute kann ich sie aber tolerieren :lol: ).
Intelligenz ist mit Sicherheit kein Produkt von Schulbildung, wie ich an meinem hochbegabten Sohn sehr schön sehen kann (der hat überhaupt keinen Abschluss oder Zeugnisse ... ist aber ein "gemachter Mann").
Auf dem Gebiet des schriftlichen Ausdrucks weiß man einfach mehr, wenn man länger im hiesigen Bildungssystem verbracht hat. Ich kann sicher vieles, aber bei solchen Texten komme ich an meine Grenzen.
Vielleicht lag in meinem Bekenntnis ja auch ein klein wenig versteckte Kritik? ;-) :gps: *wink mit Zaunpfahl* :hi:

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
DRea
Besucher
Besucher
Status: Offline

Organspender

Beitrag von DRea »

mein senf zum thema:

ich finde organspende an mich gut... hab schon zwei motoren für meine bigs bekommen.... würde selber aber nix abgeben... 8)

:roll:
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Organspender

Beitrag von Tomgar3 »

Knacki hat geschrieben:*wink mit Zaunpfahl* :hi:
Gruß
Knacki

Wenn ich mich für die Variante entschieden hätte, dann wäre meine beantwortung zu lang ausgefallen, ich wollte lieber den einfacheren Weg nehmen :roll:

Und was deine Toleranz angeht...supi!
Meine schwindet dummerweise von Monat zu Monat ;(, schlecht fürn Job.

@Sepp
brav suchen :)
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
sepp-t
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2493
Registriert: 26.04.2009, 20:33
Wohnort: Wüste Kunersdorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Organspender

Beitrag von sepp-t »

Tomgar3 hat geschrieben:@Knacki
... was deine Toleranz angeht...supi!
Meine schwindet dummerweise von Monat zu Monat :( , schlecht fürn Job.
hi Tomgar, dann lass dir ruhich an mir aus. Bin zwar keen Anzuchträjer aba hab wenichstens studiert :hmm: (reicht ditt :?: )
(wir wolln doch nich datte deinen volvo fakoofen musst, oda dir ditt kleinere fremdjehn nich mehr alaubn kannst)

übrigens, hat mir doch letztens n Richter im Jericht jefracht ob icke ohne meinen Anwalt da sei Bild
nur weil ick in moppedklamotten im saal uffjeschlagen bin und mein Mandant nich dabei war :lol:
Tomgar3 hat geschrieben:@Sepp
brav suchen :)
ok wenn de meinst Bild
Zuletzt geändert von sepp-t am 03.07.2009, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)
Antworten