Hallo aus Moers

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Frank drbig
Besucher
Besucher
Status: Offline

Hallo aus Moers

Beitrag von Frank drbig »

hatte mich vor einiger Zeit registriert da ich ne Big günstig bei ebay als Zweitmoped gekauft hatte.
Mit ner ZXR macht es nicht wirklich Spaß neben der XT meiner Frau sich auf schlechten Wegstrecken zu quälen.
Die hat nun fast 3 Jahre rumgestanden und wurde ausser bei kleinen Touren und dem Weg zum TÜV nicht wirklich bewegt.
Gestern bin ich gerade mit meiner Frau aus den Dolomiten/Gardaseeregion zurück und habe richtig Spaß mit dem Dr gehabt.
In den Kurven bin ich zwar noch ein bißchen zögerlich ( is ja nun mal n Hochsitz im Vergleich zur ZXR ) aber auf jeden Fall ist eine Wiederholung angesagt, vor allem an der mangelnden Erfahrung auf Schotter muss gearbeitet werden.
nach der Tour stehen folgende Arbeiten an:
Bremsleitung vorne ändern und ich muss rausfinden warum die Big bei Tempo 70-80 pendelt.
Reifen neu und gewuchtet, Radlager neu Lenkkopflager in Ordnung, Gabelöl ist gewechselt, sollte ich es nicht finden kann ich aber auch mit leben.

Auf jeden Fall beste Grüße an die DR-Big Gemeinschaft

Frank
Benutzeravatar
Froeschl
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 6216
Registriert: 26.05.2009, 09:35
Wohnort: Ochsenfurt
Status: Offline

Hallo aus Moers

Beitrag von Froeschl »

Hallo Frank drbig!
Ich hatte anfangs ebenfalls Probleme in den Kurven, bis ich mal irgendwo gelesen habe, daß man vor Kurven unbewusst einen leichten Lenkimpuls in die Gegenrichtung macht.
Hab dann einfach mal bewusst einen Tick mehr gegengelenkt (bei höherem Tempo und überschaubaren Kurven!) und kann seitdem viel flotter und sicherer fahren. :moto:
Aber wenn deine Big bei höheren Geschwindigkeiten pendelt, würde ich vor solchen Versuchen abraten!!
Das sollte auf jeden Fall behoben werden, ist ja schließlich ein Sicherheitsrisiko..
Ich kann dir auch nicht genau sagen, warum das so ist,
da wissen bestimmt andere aus diesem Forum mehr darüber.
My Name ist Christian... but I'm not christian
Benutzeravatar
Froeschl
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 6216
Registriert: 26.05.2009, 09:35
Wohnort: Ochsenfurt
Status: Offline

Hallo aus Moers

Beitrag von Froeschl »

Ach nochwas:
Ich fahre ausschließlich auf befestigten Straßen und kein Gelände!
Erfahrungen auf Schotter habe ich noch nicht sammeln können.
Kann mann mit Metzeler Tourance überhaupt ins Gelände? :hmm:
Ich probiers lieber nicht aus.

Der Vergleich mit dem Hochsitz war nicht schlecht! :lol: :big:
My Name ist Christian... but I'm not christian
Benutzeravatar
Dickschiffkapitän
Besucher
Besucher
Status: Offline

Hallo aus Moers

Beitrag von Dickschiffkapitän »

Hallo nachbar.

Das pendeln deiner big kann mehrere ursachen haben. Manche reifen fangen das pendeln an, wenn sie nur noch wenig profil haben. Stimmt der luftdruck in den reifen? Hat es vielleicht an der beladung während der urlaubstour gelegen? Dann käme noch das schwingenlager in frage, obwohl ich das in diesem fall für eher unwahrscheinlich halte.
Ich tippe mal auf ein zu fest eingestelltes lenkkopflager. Auch wenn du sagst, daß es in ordnung ist, würde ich dort nach den reifen als nächstes suchen. Du musst ja nichts ausbauen, nur testen. Weist du wie?

Axel...zu faul, das jetzt zu beschreiben.. :zzz:
Benutzeravatar
Litschi
Besucher
Besucher
Status: Offline

Hallo aus Moers

Beitrag von Litschi »

Froeschl hat geschrieben: Kann mann mit Metzeler Tourance überhaupt ins Gelände?

Man kann, aber nur ganz leichtes Gelände. Ich war mit den Tourance sogar so gut, dass ich den 10 cm Nagel gefunden hab, den so ein Depp verloren hatte.
Benutzeravatar
madmike
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1487
Registriert: 03.02.2006, 15:52
Wohnort: Waldems-Steinfischbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Hallo aus Moers

Beitrag von madmike »

Litschi hat geschrieben:
Froeschl hat geschrieben: Kann mann mit Metzeler Tourance überhaupt ins Gelände?

Man kann, aber nur ganz leichtes Gelände. Ich war mit den Tourance sogar so gut, dass ich den 10 cm Nagel gefunden hab, den so ein Depp verloren hatte.
...hättest den Metz. vorher besser entmagnetisiert! :lol:

@Frank: Willkommen im Forum,un viel Spaß noch mit deinem Kinderstuhl :moto:
(Hochsitz sacht der doch glatt,pahhhhh) :zwinker:

Gruß ausem Taunus,

de mädmaig
[size=150][color=#FF0000]Statistisch gesehen sind Fische die am seltensten überfahrenen Tiere![/color][/size]
50°16.528 N
8°20.984 O
Benutzeravatar
BadKitty
Besucher
Besucher
Status: Offline

Hallo aus Moers

Beitrag von BadKitty »

Hallo Frank,

herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum und mit Deiner Big!

Und WIE sie Spaß macht, hast Du ja schon herausgefunden. :o
Benutzeravatar
Eggi
Besucher
Besucher
Status: Offline

Hallo aus Moers

Beitrag von Eggi »

Moin Frank! :)

Is ja lustig! Ich hatte meien BIG ebenfalls günstig bei ebay geschossen. :P
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Hallo aus Moers

Beitrag von Tomgar3 »

Also ich musste fast neuwertige Tourance wegschmeißen weil dies pendeln begonnen haben.
Seitdem kein pendeln mehr.

Davon ab, mit den Tourance sind Feldwege okay, aber auch nur bedacht. Wenn dir danach ist, besorg dirn Satz TKC80, dann ist sowohl Strasse wie auch abseits okay.

Und ansonsten, Moerser sind mir immer willkommen :coool:
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
sepp-t
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2491
Registriert: 26.04.2009, 20:33
Wohnort: Wüste Kunersdorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Hallo aus Moers

Beitrag von sepp-t »

Tomgar3 hat geschrieben:Also ich musste fast neuwertige Tourance wegschmeißen weil dies pendeln begonnen haben.
Seitdem kein pendeln mehr.
:hmm: ich hab jetzt schon den zweiten Satz Tourance drauf und von Pendeln noch nichts bemerkt... :kratz:
Vielleicht bin ich da aber auch nur zu unerfahren (mit pendelfreien Moppeds) und kenne es einfach nur so und sehe es deshalb als normal an :gps:
könnte mir mal jemand etwas näher beschreiben, was sich beim fahren genau bemerkbar macht, wenns "pendelt"
Tomgar3 hat geschrieben:Davon ab, mit den Tourance sind Feldwege okay, aber auch nur bedacht.
jupp, sehe ich genauso... bin ca. 85 % Straße und den Rest Schotter/Feldwege unterwegs und es geht...
letzte Woche n schöner Schotterpfad ohne größere Löcher hab ich erst bei 95 kmh (gps-Angabe) Gas weggenommen
weil es mir unheimlich wurde :gps:
einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Hallo aus Moers

Beitrag von Tomgar3 »

sepp-t hat geschrieben: :hmm: ich hab jetzt schon den zweiten Satz Tourance drauf und von Pendeln noch nichts bemerkt... :kratz:
Vielleicht bin ich da aber auch nur zu unerfahren (mit pendelfreien Moppeds) und kenne es einfach nur so und sehe es deshalb als normal an :gps:
könnte mir mal jemand etwas näher beschreiben, was sich beim fahren genau bemerkbar macht, wenns "pendelt"
Hihi :P

Das war ooch kein Urteil über den Tourance im Allgemeinen, denn ich war sehr zufrieden mit dem Ding, naja, er schmiert mirn bisserl viel bei Nässe, die Anakee haften da besser.
Tatsache, irgendwann fing die Big an zu pendeln, wenn ich Lenker losließ ab 65 bis 120, dann bekam ichs mit der Angst weil der Lenker ausschlug und die ganze Big wackelte.
Zu sehn war nirgends etwas, hatte vorher auch nix was man hätte deutren können, pendelte einfach.

Nach langem Suchen mit Verdacht auf Felgendefefekte (weil ja der Mantel super aussah) war am Ende doch erst Ruhe als ich auf den Anakee gewechselt bin.
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
sepp-t
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2491
Registriert: 26.04.2009, 20:33
Wohnort: Wüste Kunersdorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Hallo aus Moers

Beitrag von sepp-t »

Tomgar3 hat geschrieben:Hihi :P
Tatsache, irgendwann fing die Big an zu pendeln, wenn ich Lenker losließ ab 65 bis 120, ...
ok, also DANN pendelt meene digge ooch :( bei mir aba schon ab 35-40 kmh
lasse aber sehr selten meinen Lenker mit beiden Händen gleichzeitich los, also selten n Prob... 8)
und wenn, reicht schon n bissl Kontakt von z.B. 1-2 Fingern an einem Lenkerende um die Fuhre zu beruhigen :roll:
Tomgar3 hat geschrieben:dann bekam ichs mit der Angst weil der Lenker ausschlug und die ganze Big wackelte.
icke ooch :gps:
Tomgar3 hat geschrieben:Zu sehn war nirgends etwas, hatte vorher auch nix was man hätte deutren können, pendelte einfach.

Nach langem Suchen mit Verdacht auf Felgendefefekte (weil ja der Mantel super aussah) war am Ende doch erst Ruhe als ich auf den Anakee gewechselt bin.
Nur so aus Interesse.
Du hast wriklich nur die Reifen gewechselt :?: Hatteste vorher auch die Auswuchtung geprüft :?:
Zuletzt geändert von sepp-t am 12.07.2009, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)
Antworten