Ich habe schlechte Laune, weil......

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Knacki »

Hi Bambi,

ja - das war eine spontane Aktion mit dem Filmchen. Natürlich gibt es andere, womöglich bessere Methoden. Manche "Tricks" wie der mit dem Seitenständer habe ich bei dem Reifen nicht gebraucht. Ich bin auch nicht "der Fachmann" in Bezug auf Reifenwechsel, daher finde ich es ja so erschreckend, dass Fachbetriebe oft schlechtere Arbeit abliefern als ich.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Kilosch
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Kilosch »

Mir gerade auf dem Heimweg auf der B67 die Kiste ausgeht.
Kurze Diagnose kein Zündfunke mehr.
Nachgesehen: Zündkerzenstecker ab... soweit nichts neues, er ist halt etwas wackelig.

....Joa, nur war dann aufeinmal nichtmal mehr ne Zündkerze im Gewinde drin.....

Warte jetzt auf den Pannendienst, mal schauen wie lange der an diesem lauen Sommerabend so braucht :(


Nachtrag:
Zündkerze komplett weg.
Gewinde im Zylinderkopf offenbar ausgerissen/beschädigt, andere Kerze ließ sich nicht festziehen.
70km mitm Abschlepper nach Hause.
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Alex1989 »

Kilosch hat geschrieben:Mir gerade auf dem Heimweg auf der B67 die Kiste ausgeht.
Kurze Diagnose kein Zündfunke mehr.
Nachgesehen: Zündkerzenstecker ab... soweit nichts neues, er ist halt etwas wackelig.

....Joa, nur war dann aufeinmal nichtmal mehr ne Zündkerze im Gewinde drin.....

Warte jetzt auf den Pannendienst, mal schauen wie lange der an diesem lauen Sommerabend so braucht :(


Nachtrag:
Zündkerze komplett weg.
Gewinde im Zylinderkopf offenbar ausgerissen/beschädigt, andere Kerze ließ sich nicht festziehen.
70km mitm Abschlepper nach Hause.
Uff, welche seite denn? Mir ist das in Kroatien passiert...wasn glück das das Gewinde nichts abbekommen hatte. :shock:
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von DR_UPS »

moin
nachdem der reifenwechsel innerhalb 10 minuten durch war bei mir, machte ich druck drauf, und stellte fest,das der montierer (ich) ein loch in den schlauch gestanzt hat.
schlauch wieder raus,geflickt,wieder rein, wieder gestanzt.wieder flicken wieder rein, loch...grrr

2 moeglickeiten, mit der flex die kiste zerlegen oder zu jemand hin der das kann :(

reifenhaendler meines vertrauens am weg zur firma.
10 minuten sache, 20erin die kaffeekasse.

wenn ich seh wie knacki sich die ganze zeit buecht, schmerzt mir der ruecken.
wenn ueberhaupt ich nochmal reifenwechseln, bau ich mir vorher reifenhalter fuer die werkbank.dann kann man drueber reden.

gruss,uwe
ps, rollerreifen kosten mit ausbau und umziehen nen 50er
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von DR_UPS »

Kilosch hat geschrieben:Mir gerade auf dem Heimweg auf der B67 die Kiste ausgeht.
Kurze Diagnose kein Zündfunke mehr.
Nachgesehen: Zündkerzenstecker ab... soweit nichts neues, er ist halt etwas wackelig.

....Joa, nur war dann aufeinmal nichtmal mehr ne Zündkerze im Gewinde drin.....

Warte jetzt auf den Pannendienst, mal schauen wie lange der an diesem lauen Sommerabend so braucht :(


Nachtrag:
Zündkerze komplett weg.
Gewinde im Zylinderkopf offenbar ausgerissen/beschädigt, andere Kerze ließ sich nicht festziehen.
70km mitm Abschlepper nach Hause.

da hast du leider pech gehabt.

bei mir wars die linke kerze..lautes poff,keine leistung , an der ampel angehlaten.gemerkt,kerze fehlt.
10 minuten auf ner hauptverkehrsstrasse gesucht, KERZE GEFUNDEN!!, wieder eingebaut, nach hause gefahren..

gruss,uwe

ps fuer kerzen gibt es gewindeeinsaetze.sollte kein drama sein.
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von DR_UPS »

Alex1989 hat geschrieben:Bei dem was ich eben Entdeckt hab wird mir schlecht... :shock:
Ich habe vor ca 3 Wochen ja neue Reifen aufziehen lassen, mit ein und ausbau. Die Jungs haben 2 Std gebraucht weil der Reifen sich nicht im Felgenbett gelegt hat. Also gab es einen gewissen stress.
Jetzt habe ich eben die Gestern gelieferten Breiten Fußrasten montiert, wollt den Hinteren Bremshebel etwas nach oben legen, weil mit den Steifen Stiefeln sich der nur schlecht bedienen lässt. Dabei ist mir aufgefallen die hintere Bremsankerplatte icht in der Führungsnut liegt, sondern oben auf dem Gegenhalter aufliegt.... jetzt hab ich natürlich keine 22mm Nuss da um das zu machen. Asche auf mein Haupt das es auch jetzt erst aufgefallen ist... naja wird ja hoffeltich nicht viel passiert sein. Gebremst hat es ja und im grunde war es auch frei... :kratz:

Ich werde trotzdem wohl mal ein Foto machen und ne Mail schreiben :-/

als ich noich meine bandit 1250 hatte , hab ich reifenwechsel und ausbau auch in der fachwrkstatt machen lassen.
der meinte dann, das rad ist schief eingebaut, gegen einen aufpreis koennte er das aber gerade einbauen.
(war nicht allzuviel verstellt).
dazu erklaerte ich dem jungen spezialisten, der ER dieses Rad eingebaut hat bei leztzten reifenwechsel vor 6wochen

hat er wohl nicht mit gerechnet,das leute auch mit der karre fahren.

der selbe fritze (motorrad reifen fachwerkstatt mit gutem ruf) hat beim kumpel an der big die reifen gewechselt.
danach konnte man nicht mehr bremsen.

seit dem liefern wir die raeder nur noch beim fritzen an und bauen selber ein und aus

gruss,uwe
misstrauisch
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2969
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von rumblejunkie »

mir dieses dumme niedergemache mancher Kollegen hier im Forum aufn Sack geht! Ich mach meine Arbeit gut und wer mit mir nicht klar kommt kann mir das gerne persönlich sagen, aber mich nicht hier in den Dreck ziehen! Bei sowas vergeht mir echt gleich wieder alles.
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von fuenfroller »

rumblejunkie hat geschrieben:mir dieses dumme niedergemache mancher Kollegen hier im Forum aufn Sack geht! Ich mach meine Arbeit gut und wer mit mir nicht klar kommt kann mir das gerne persönlich sagen, aber mich nicht hier in den Dreck ziehen! Bei sowas vergeht mir echt gleich wieder alles.
Meister, du hast ne ganze Weile echt harte Dinger gebracht, die mit suberer Arbeit nicht inmmer was zu tun hatte.
Ich kann mich noch gut an Bilder von gebrauchten Getriebeteilen erinnern, bei dem schmerzfrei die Teile zusammengewürfelt werden.
Getrieberäder Paarung war da nur ein Fremdwort.
Und wenn dann manche daran denken und jetzt erfahrern das zu an Fluggeräten arbeitest, zuckt man schon mal zusammen.

Ist der Ruf erst ruiniert...

Das solltest du doch kennen und einen Ruf ruinieren geht x mal schneller, als sich wieder einen guten Ruf zu erarbeiten.
Benutzeravatar
Blueye
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 107
Registriert: 29.08.2010, 10:32
Wohnort: Nürnberg
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Blueye »

ich mal eben schnell meine bröselig brechenden Moosgummigriffe wechseln wollte, mir aber nach dem Starten aus der Tiefgarage erstmal die am schlechtest zu erreichende Benzinschlauchecke das Pinkeln anfängt. Obendrauf dann die Inbusschraube im Lenker zum Lösen der Handprotektoren rund ist und nicht ums Verrecken auf geht !!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Alex1989 »

Die Kette...! Ich fahr die BIG jetzt seit etwa 13000km, vor der TOur war alles Tutti, die Kette stand auf 1, 6000km später, musste ich sie gleich auf 3 Stellen. Jetzt bin ich seidem ca 2000-2500km gefahren und hab sie nochmal um 2 Stellen auf 5 Nachgestellt. Das gefällt mir absolut nicht. :x

Was für eine Kette verbaut ist weiß ich nicht, aber zumeist ist sie schön geschmiert. Es wirkt auf mich sehr seltsam das sie sich so schnell so viel längt.
Kann das daher kommen das ich die BIG bereits ein paar male in der Waschbox mit dem Hochdruckreiniger gereinigt hab? :hmm: Aber dann müssten doch eigentlich eher die Rollen kaputt gehen, wenn die O bzw X Ringe sich deshalb verabschiedet haben oder?
Vor der TOur hatte das Kettenrad und die Räder auch neue Lager bekommen. Kann da was damit sein? :hmm:

In jedem fall, heists neue Kette und am besten gleich auch neue Ritzel, sooo super sehen die nach meinem empfinden auch ned mehr aus. :( ... dabei war die Kette quasi neu als ich die BIG gekauft hab.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Online

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Aynchel »

wenn dir Oringe der Kette aufgeben und Wasser einzug hällt geht es rapide schnell Berg ab

Bild

mach ne neue drauf
520VX ist meine Wahl
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Alex1989 »

Da zeigt sich wieder, dinge über die sich der MZ/Simsonfahrer keine Gedanken machen brauch. :D

Dann wars wohl der Hochdruckreiniger...memo an mich, mehr zeit mitnehmen und die Kette von hand dann reinigen.
Aber wenn die X oder Oringe hinüber sind und Wasser die Fettfüllung wegspült, müssten dann die Rollen nicht auch recht schnell ausbrechen? Nur mal so fürs verständniss. :kratz:
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Eintopfquäler »

Hast du vielleicht die Kettenspannung zu stramm gewählt? Dann längt die beim Einfedern auch stark.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Alex1989 »

100% Sicher bin ich mir da nicht. Aber ich schätze das aktuell so ein, das sie eher etwas zu viel durchhang hat als sie sollte. Ich hab sie eben gespannt und ich schätze das sie voll ausgefedert auf dem Hauptständer aktuell so 4-5cm durchhang hat.
Benutzeravatar
sp3cialized
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 14.11.2015, 20:21
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von sp3cialized »

Zitat aus dem bucheli:

Zum Prüfen des Kettendurchhangs Motorrad auf Seitenständer stellen. Durchhang muss unten mittig zwischen den Kettenrädern 35-45mm betragen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Alex1989 »

Hab sie grad mal auf den Seitenständer wieder gestellt, und versucht zu messen. Ich bin ungefähr auf 35mm gekommen. Hab mich drauf gesetzt (geballte 100kg+ :shock: ) und es war auch noch ausreichend durchhang...vorerst.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Online

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Aynchel »

Zitat vom Aynchel
wenn sie ausgefedert aufm Ständer steht Kette unten bis zum Ende der Schleifschiene anheben und alles ist gut
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Es gibt qualitativ unterschiede bei den Ketten . Die einen halten nicht so lange, die anderen fast ewig. Ich habe mit DID die mit Abstand besten Erfahrungen gemacht. Immer die höchste Zugfestigkeit gewählt und es nie bereut. Kurz nach der Montage einmal spannen, dann ganz lange nicht mehr. Wenn die Spannerei wieder losgeht, neigt sich die Lebenserwartung der Kette ihrem Ende zu.


Axel...Kardan wäre schön :kratz:
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Alex1989 »

Aynchel hat geschrieben:Zitat vom Aynchel
wenn sie ausgefedert aufm Ständer steht Kette unten bis zum Ende der Schleifschiene anheben und alles ist gut
Du meinst den Gummichleifschutz an der Schwinge?
Dickschiffkapitän hat geschrieben:Grüße.

Es gibt qualitativ unterschiede bei den Ketten . Die einen halten nicht so lange, die anderen fast ewig. Ich habe mit DID die mit Abstand besten Erfahrungen gemacht. Immer die höchste Zugfestigkeit gewählt und es nie bereut. Kurz nach der Montage einmal spannen, dann ganz lange nicht mehr. Wenn die Spannerei wieder losgeht, neigt sich die Lebenserwartung der Kette ihrem Ende zu.


Axel...Kardan wäre schön :kratz:
Moto Guzzi bringt nächstes Jahr die V85 raus. Kardan und stilisierter Doppelscheinwerfer.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Online

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Aynchel »

Alex1989 hat geschrieben:....Du meinst den Gummichleifschutz an der Schwinge? ......
ja


Emmen Kettenschläuche verführen auch zum völligen Ignorieren des Nachschmieren
neulich hatte ich hier wieder eine mustergültige Wartungsschlampen Emme aufem Hof
ne rostbraune Kette auf ner Emme ist auch selten :roll:

he Axel
nen Kardan musste auch alle 30T rausziehen und die Verzahnungen mit Strubax schmieren
wer einfach weiter fährt bekommt bei 100Tkm eine dicke E Teil Rechnung um die Ohren
und glaub mir, Kardan und Winkeltrieb kosten richtig Kohle

Aynchel, der lieber ScottOiler auffüllt 8)
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten