Ich habe schlechte Laune, weil......

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Alex1989 »

Ach naja... bei dem Thema hilft etwas Selbstironie. :lol: :lol: :lol:

https://mademyday.com/29627" onclick="window.open(this.href);return false;
:coool:
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2687
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von schnabelorange »

:gps: :good:
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Bambi »

Alex: :lol: :lol: :lol:
In den 70-ern, als ich meine Ausbildung begann (nicht bei der Bahn!) hatten die den Slogan 'Wir fahren immer! Deutsche Bahn' mit - wenn ich mich recht erinnere - Bildern von Autos auf schneeglatter Fahrbahn und so. Und der Slogan stimmte! Was ist nur daraus geworden?
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich nochmal: besagte Kampagne startete schon 1966 wie ich eben an anderer Stelle las. Hier der Link zu einer Besprechung dieser Werbung in einem Forum von Bahn-Fans, mit Schwerpunkt auf der gezeigten Lok:
http://www.baureihe110.de/werbung.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Big Willi »

Zur Bahn fallen mir immer die Wise Guys ein...

https://youtu.be/BLkj7Xxc3Ko" onclick="window.open(this.href);return false;
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Roland »

Big Willi hat geschrieben:Zur Bahn fallen mir immer die Wise Guys ein...
Na, ist der upload-Filter schon aktiv?
(O.k., o.k., ich nehm das böse Wort gleich wieder zurück)
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Big Willi »

Big Willi hat geschrieben:Zur Bahn fallen mir immer die Wise Guys ein...
Roland hat geschrieben:
Na, ist der upload-Filter schon aktiv?
(O.k., o.k., ich nehm das böse Wort gleich wieder zurück)
Warum? :hmm:
https://youtu.be/BLkj7Xxc3Ko" onclick="window.open(this.href);return false;
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Alex1989 »

In der vorderen Bremszange und Bremspumpe ist jetzt ein neuer Kolben und Dichtsatz drin, Stahlflex hab ich eh, aber der Druckpunkt ist und bleibt da wo er nicht hingehört. Ich hab gepumpt, das entlüftungsventil auf und zu gemacht wieder gepumpt. Mit dem Schraubendrehergriff geklopft um die Luftbläschen dazu zu bewegen richtung ausgang zu kommen. Nix! Ich kann die Bremse, trotz das alles neu ist bis fast an anschlag ziehen. Wenn ich an meine MZ gehe, ist nach einem Kurzen hub der Druckpunkt deutlich zu spüren. Entweder ist da luft im System die nicht raus will oder ich weiß ned.... Ich hab die Bremspumpe jetzt mal fest gebunden und werd heut nachmittag nochmal schauen was sich tut. :kratz:
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Online

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Eintopfquäler »

...Tesla mir abgesagt hat. Überhaupt hagelts nur Absagen, sofern ich von den Unternehmen überhaupt was höre. :shock:
Für unterqualifiziert halte ich mich mal nicht, insofern kann ich vom Fachkräftemangel nichts spüren. Kann doch nicht sein, dass mir in der Millionenstadt keiner Arbeit geben will oder kann. :rms:

@Alex: Vielleicht sitzen die Beläge nicht richtig? Dichtungen richtig rum drin? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man die Dichtung der Bremspumpe falschrum verbauen könnte und dann kein Druckpunkt zustande kommt. :hmm:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Alex1989 »

Ich hab den Kolben samt Dichtmanschetten getauscht die direkt einbaufertig OEM Suzuki geliefert wurden. Also nur das alte raus, alles sauber gemacht und mit etwas Bremszylinderpaste eingeschmiert wieder eingebaut.
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Komikus »

nimm dir ein Spannband oder Straps und ziehe damit den Bremshebel fest (in Richtung Lenker).
Dann stell das Motorrad auf den Seitenständer und lass es einfach so über Nacht stehen.
Falls der Hauptbremszylinder dann noch nicht an der höchsten Stelle ist, dann drücke einfach die Leitung etwas runter.

Die Physik sagt, dass die Luftbläschen besser aufsteigen, wenn die Flüssigkeit unter Druck steht.

Und prüfe vorher bitte, ob der Bremshebel auch wirklich komplett zurück geht, sonst gibt der Kolben die eine Bohrung nicht frei und das wird nichts....
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von mac_axli »

Gehma in ne Motorradwerkstatt die son richtiges Unterdruck-Ding zum Bremsflüssigkeitswechsel haben (mit Pumpe) - hat bei mir sehr geholfen

:hi:
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Alex1989 »

Komikus hat geschrieben:nimm dir ein Spannband oder Straps und ziehe damit den Bremshebel fest (in Richtung Lenker).
Dann stell das Motorrad auf den Seitenständer und lass es einfach so über Nacht stehen.
Falls der Hauptbremszylinder dann noch nicht an der höchsten Stelle ist, dann drücke einfach die Leitung etwas runter.

Die Physik sagt, dass die Luftbläschen besser aufsteigen, wenn die Flüssigkeit unter Druck steht.

Und prüfe vorher bitte, ob der Bremshebel auch wirklich komplett zurück geht, sonst gibt der Kolben die eine Bohrung nicht frei und das wird nichts....
Aktuell steht sie noch auf dem Hauptständer. Aber hab ich auch gemacht. Wird jetzt erstmal so da stehen bleiben.
mac_axli hat geschrieben:Gehma in ne Motorradwerkstatt die son richtiges Unterdruck-Ding zum Bremsflüssigkeitswechsel haben (mit Pumpe) - hat bei mir sehr geholfen

:hi:
Axel
Wenn alles nix hilft, wäre das der nächste Schritt.
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Würmer »

Alternativ kannst Du auch versuchen Deine Bremse von unten über den Entlüftungsstutzen am Bremszylinder zu befüllen. Da drückst Du automatisch die Luft oben raus.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Aynchel »

Alex1989 hat geschrieben:In der vorderen Bremszange und Bremspumpe ist jetzt ein neuer Kolben und Dichtsatz drin, Stahlflex hab ich eh, aber der Druckpunkt ist und bleibt da wo er nicht hingehört. Ich hab gepumpt, das entlüftungsventil auf und zu gemacht wieder gepumpt. Mit dem Schraubendrehergriff geklopft um die Luftbläschen dazu zu bewegen richtung ausgang zu kommen. Nix! Ich kann die Bremse, trotz das alles neu ist bis fast an anschlag ziehen. Wenn ich an meine MZ gehe, ist nach einem Kurzen hub der Druckpunkt deutlich zu spüren. Entweder ist da luft im System die nicht raus will oder ich weiß ned.... Ich hab die Bremspumpe jetzt mal fest gebunden und werd heut nachmittag nochmal schauen was sich tut. :kratz:
moin auch

Sattel vom Holm abnehmen
Beläge raus nehmen
Kolben ganz zurück drücken und mit gegenläufigen Holzkeilen festsetzen
Moped auf den Seitenständer
Lenker nach links auf Anschlag
Sattel so hängend ausrichten das die Luft über den Anschluss aufsteigen kann
ein paar mal pumpen bis der Druck halbwegs steht und Bremshebel mit nem Kabelbinder festsetzen
über Nacht ruhen lassen
nächsten Tag Kabelbinder weg und dann müsste nach ein paar mal Pumpen der Druckpunkt gut sein

wenn nicht
halbwegs Druck aufbauen und halten
wandert der Bremshebel jetzt langsam an den Griffgummi ?
wenn ja ist die Manschette in der Handbremspumpe kaputt und es braucht eine Rep Satz
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Alex1989 »

Würmer hat geschrieben:Alternativ kannst Du auch versuchen Deine Bremse von unten über den Entlüftungsstutzen am Bremszylinder zu befüllen. Da drückst Du automatisch die Luft oben raus.
Das System ist bei MZ So beschrieben. Das sie sich auf die weise selbst entlüftet. Dauert aber. :)
Aynchel hat geschrieben:
moin auch

Sattel vom Holm abnehmen
Beläge raus nehmen
Kolben ganz zurück drücken und mit gegenläufigen Holzkeilen festsetzen
Moped auf den Seitenständer
Lenker nach links auf Anschlag
Sattel so hängend ausrichten das die Luft über den Anschluss aufsteigen kann
ein paar mal pumpen bis der Druck halbwegs steht und Bremshebel mit nem Kabelbinder festsetzen
über Nacht ruhen lassen
nächsten Tag Kabelbinder weg und dann müsste nach ein paar mal Pumpen der Druckpunkt gut sein

wenn nicht
halbwegs Druck aufbauen und halten
wandert der Bremshebel jetzt langsam an den Griffgummi ?
wenn ja ist die Manschette in der Handbremspumpe kaputt und es braucht eine Rep Satz
Repsatz ist drin. :good:

Das mit dem Hängend ausrichten hatt ich noch nicht. Dann aber auch alle festpunkte der Bremsleitung lösen denk ich? :hmm:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Aynchel »

jain
die Leitung muss frei hängen um sich nach oben entlüften zu können
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Alex1989 »

Naja, dazu muss ich sie da, wo ich sie fest gemacht hab, das sie nicht lose rumfliegt los machen. Werd ich dann mal im auge behalten. Danke für die Tipps. :) Ich berichte dann.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Bambi »

Hallo Martin,
sch ... ade!!! Wir drücken weiter die Daumen und Pfoten!
Für Alex:
ich weiß nicht, ob das bei der SR 43 auch passieren kann: ich hatte bereits beim ersten Zusammenbau 2008 die Führungsnase der Bremsbeläge falsch gesetzt. Beim Bremsen ging der Hebel bis an den Lenker und unten versetzte der Sattel auf den Führungen. Lutz (Lulu Banane) brachte mich damals auf den richtigen Weg. Seitdem setze ich auch beim Schrauben die Lesebrille auf ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Alex1989 »

Gedult ist nicht meine Tugend. :o Bremse bremst mit anständigen Bremspunkt, nachdem ich wie beschrieben die Bremse festgelegt hab über einen längeren Zeitraum. Nun nur noch den neuen Bremslichtschalter anschließen.... muss ich mir noch was für besorgen. :gps:
Antworten