Ich habe schlechte Laune, weil......

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von GoEast »

DPD ist der größte Rotz. UPS ebenso. Mit DHL und Hermes hab ich null Probleme. Hab denen einen Ablageort genehmigt.
Klappt bestens.

GoEast
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Aynchel »

Aber Obacht
Wenn Du eine Ablege Erlaubniss unterschreibst Du dass die Lieferung IMMER vollständig und unbeschädigt ist
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von GoEast »

Noch nie Probleme. Sogar aus China war alles prima.

GoEast
Benutzeravatar
Prof_Big
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 13.06.2016, 23:02
Wohnort: Diestedde
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Prof_Big »

DPD hat teilweise sogar Live-Tracking, man sieht zu jedem Zeitpunkt wo der Wagen gerade herumkurvt. Wie sowas mit Datenschutzrechten der Fahrer vereinbar ist...
Wenn das bei dir möglich ist einfach im richtigen Moment auf die Straße springen :D
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Alex1989 »

Prof_Big hat geschrieben:DPD hat teilweise sogar Live-Tracking, man sieht zu jedem Zeitpunkt wo der Wagen gerade herumkurvt. Wie sowas mit Datenschutzrechten der Fahrer vereinbar ist...
Wenn das bei dir möglich ist einfach im richtigen Moment auf die Straße springen :D
Das hab ich ja gemacht. Wie er in der nähe war. Aber 10Min bevor ich runter gegangen bin, wo das Auto noch wo anders war, war er angeblich schon hier gewesen.
Benutzeravatar
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3017
Registriert: 05.02.2006, 15:04
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Mankmill »

ich weiß ja nicht was hier alles über die paketdienstleister gejammert wird
macht doch einfach mal deren job
ich bin schon für trans o flex, dpd und ups gefahren und in den wenigsten fällen kann der fahrer etwas für das nicht ausliefern des paketes
hier in berlin hat der fahrer alleine im schnitt 150-200 stops am tag
bei ups es hat der fahrer nix davon wenn das paket nicht ausgeliefert wird da er es am folgetag dann extra hat
das livetracking bei dpd iss nicht live sondern wird alle paar minuten aktualisiert wenn der scanner die daten zur zentrale sendet und das auch nur anhand der zustelladresse fürs paket
wenn also vor meiner tür jemand ein paket für 3 strassen weiter abfängt dann sagt das tracking in dem moment auch das ich grade 3 strassen weiter bin

also einfach mal entspannen und dankbar sein das es leute gibt die die pakete bis zur türe liefern und das im schnitt für 1500-1800 brutto für einen 10-12h tag
und versucht doch mal für das porto die bestellte ware selber abzuholen
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Alex1989 »

Ich weiß das die Jungs keinen einfachen Job haben. Aber ganz ehrlich ich kann nichts destotrotz erwarten das sie ihre Arbeit machen, denn ich bin dafür nicht verantwortlich was die Verdienen oder wie ihre Schichten eingeteilt sind. Ich hab einfach nur für eine Dienstleistung bezahlt. Ich verlange nicht einmal das der Paketzusteller das Paket in den 17en Stockwerk bringt. Ich gehe es gerne unten holen. Aber wenn nicht einmal geklingelt wird und keine Benachrichtigung hinterlegt wird, dann hab ich das recht dazu mich darüber zu beschweren und auf zu regen.

Was wie bereits bei anderen und mir passiert ist, das Pakete bei Nachbarn Zugestellt wurden die keine Sau kennt bzw es nicht gibt oder das Pakete angeblich zugestellt sind und aber verschwunden sind, was gibt es da zu beschwichtigen? Das ist einfach eine beschissene Leistung. Und gerade DPD ist dafür in meinem Umfeld bekannt.
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von matzejochen »

ich werf nur mal was dazwischen. keine parteigeblubber für irgendjemand, höchstens eins für mehr gerechtigkeit und menschlichkeit.

schaut euch den beitrag an.
das ist quasi die spitze des eisbergs (zumindest dieses).

https://www.arte.tv/de/videos/071436-00 ... -am-limit/

die krönung sind die kurzen sequenzen in denen der "pressesprecher" interviewt wird und sich fast nass macht vor innerlichem lachen.

:|
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
das Problem sitzt nicht am Steuer des Wagens sondern in den Chef-Etagen. Da wird aus (durchaus nachvollziehbaren) Konkurrenzgründen knapp kalkuliert und dieser Preis muß dann irgendwie realisiert werden. Dabei bleibt zwangsläufig der Service auf der Strecke und die Fahrer sind für jeden der Dumme ...
Unsere Postzusteller wechseln auch laufend, wie sollen die dann Besonderheiten der Adresse wie Seiteneingänge usw. überhaupt erst kennenlernen und verinnerlichen. Ich bin jetzt 3 Jahre LKW im Stückgutverkehr zur Aushilfe gefahren und fragt mich nicht, wie oft es hieß 'Unser Lieferplatz ist hinten, in der nächsten Querstraße und, und, und ...' Der Stammfahrer weiß das natürlich weil er dauernd hinfährt.
Das erste Mittel wäre eine dickere Personaldecke, damit die Jungs ein bißchen mehr Ruhe beim Fahren und Suchen lassen könnten. Das Zweite eine anständige Bezahlung für diesen Stress, dann würde man sich besser mit dem Job identifizieren. Und glaubt mir, Stress ist das ... Bei uns ging das alles in Ordnung. Ich bin ja immer nur im Notfall eingesprungen, bekam aber genug Zeit eingeräumt um notfalls auch mal zu suchen, in der Firma oder beim Kunden anzurufen und konnte beim Hinweis auf Krankheit des Stammfahrers mit dem Verständnis der Kunden rechnen. Mir haben nur die anderen Verkehrsteilnehmer Stress gemacht wenn sie mal wieder glaubten, ich könne den 7,5-Tonner doch mal eben wegzaubern. Am Besten, wenn sie die Situation selbst verursacht hatten. Leider hat sich die Firma im Winter wegen der Firmengröße von den Aushilfen getrennt ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: damit will ich jetzt keine gewiß vorhandenen Missstände schönreden!
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1292
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Online

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von -Phantomias- »

Guten Tag, ich übe den Job des LKW Fahrers im stückgutbereich tagtäglich aus, mit einem 7,49 tonner, die Bedingungen unter denen gefahren wird kann man durchaus mit moderner Sklaverei vergleichen. Tage mit 12 Stunden sind die Regel, es können auch mal 13 Std sein.........in 01/2019 waren es 224,5 Std gesamtaufwand, gerechnet von zuhause wegfahren bis zuhause ankommen.........bei einem netto verdienst von 1500.- :lol: :lol: :lol: , weitere Eckdaten des Arbeitsvertrages beinhalten 20 Tage Urlaub im Jahr, keinerlei Zuschläge wie Überstunden etc pp, von Urlaubs bzw Weihnachtsgeld, bzw vermögenswirksame Leistungen oder sonstwas, es gibt nichts diesbezüglich, auch keine Arbeitskleidung oder sonstwas, sogar das eigene Handy wurde benutzt um Kundenkontakt zu ermöglichen, der beschissenste Job den man sich vorstellen kann ist das.
Dank EU Osterweiterung gibt's ja für die Unternehmen jede Menge biegsam, schmiegsam nebst fügsamer bettelarmer Menschen die sogar für 5.- die Stunde diese Arbeit bereitwillig verrichten, immer mehr LKW haben rumänische, polnische bzw bulgarische Kennzeichen, auch die Fahrer kommen dann aus erwähnten Ländern.

Traurig das es solche Zustände überhaupt in westeuropäischen Staaten gibt, bitter für die Menschen die diesen Job unter solchen Bedingungen verrichten, aber bestens für die Firmen, so fahren sie noch mehr Reibach ein.

Armes Deutschland kann man da nur sagen. Bin froh das es nur noch 10 Jahre bis zur Rente sind, und dann kommt das nächste Trauerspiel, die Höhe der zu erwartenden Altersrente nach weit mehr als 40 Jahren versicherungspflichtigem arbeiten.........

Schönen Tag noch, Gruß stefan
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Niko »

Kopf hoch und hoch halten ..auch wenn der Hals dreckich is .... denn es wird noch schlimmer
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1292
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Online

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von -Phantomias- »

Das sowieso........mein Zenit bzgl Arbeitsleben ist gottlob längst überschritten, das was noch über ist Krieg ich locker hin. Leid tun mir all jene die bzgl Arbeitsleben noch etliches vor sich haben, denn bessern wird sich da garnix eher wie du sagtest es wird wohl noch strammer kommen........
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von GoEast »

DPD ist der letzte Mist. Ich frag schon immer bei einer Bestellung ob die mit denen Ausliefern.Wenn ja, bestell ich nicht.
Kürzlich sitze ich im Wohnzimmer und seh im Augenwinkel einen Schatten im Fenster zum Garten. Ich raus steht da der DPD Mensch
und will das Paket am Ablageort ablegen den ich mal angegeben hatte. Der hat überhaupt nicht geklingelt. So ein I...
Die liefern bei uns auch nicht am Samstag aus und erreichen tut man im zuständigen Depot bei Coburg auch niemanden.

GoEast
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1292
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Online

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von -Phantomias- »

Guten Tag, ich bevorzuge bei Paketdiensten DHL, hatte mit denen noch nie Probleme, hab sogar mal eine kpl SR 41 (bis auf den Motor) per DHL versendet, da waren schon echte Problemkartons mit am Start, sowohl von der Größe wie auch vom Gewicht, klappte alles bestens, keines der Pakete brauchte länger und es kam alles unbeschädigt am Bestimmungsort an.

Bzgl DPD wie Hermes gab es da schon öfters mißstände daher bleibe ich bei DHL, guter Preis und recht fix geht's mit denen auch.

Schönen Tag noch, Gruß stefan
Benutzeravatar
Christian_72
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Christian_72 »

-Phantomias- hat geschrieben:Guten Tag, ich übe den Job des LKW Fahrers im stückgutbereich tagtäglich aus, mit einem 7,49 tonner, die Bedingungen unter denen gefahren wird kann man durchaus mit moderner Sklaverei vergleichen. Tage mit 12 Stunden sind die Regel, es können auch mal 13 Std sein.........in 01/2019 waren es 224,5 Std gesamtaufwand, gerechnet von zuhause wegfahren bis zuhause ankommen.........bei einem netto verdienst von 1500.- :lol: :lol: :lol: , weitere Eckdaten des Arbeitsvertrages beinhalten 20 Tage Urlaub im Jahr, keinerlei Zuschläge wie Überstunden etc pp, von Urlaubs bzw Weihnachtsgeld, bzw vermögenswirksame Leistungen oder sonstwas, es gibt nichts diesbezüglich, auch keine Arbeitskleidung oder sonstwas, sogar das eigene Handy wurde benutzt um Kundenkontakt zu ermöglichen, der beschissenste Job den man sich vorstellen kann ist das.
Dank EU Osterweiterung gibt's ja für die Unternehmen jede Menge biegsam, schmiegsam nebst fügsamer bettelarmer Menschen die sogar für 5.- die Stunde diese Arbeit bereitwillig verrichten, immer mehr LKW haben rumänische, polnische bzw bulgarische Kennzeichen, auch die Fahrer kommen dann aus erwähnten Ländern.

Traurig das es solche Zustände überhaupt in westeuropäischen Staaten gibt, bitter für die Menschen die diesen Job unter solchen Bedingungen verrichten, aber bestens für die Firmen, so fahren sie noch mehr Reibach ein.

Armes Deutschland kann man da nur sagen. Bin froh das es nur noch 10 Jahre bis zur Rente sind, und dann kommt das nächste Trauerspiel, die Höhe der zu erwartenden Altersrente nach weit mehr als 40 Jahren versicherungspflichtigem arbeiten.........

Schönen Tag noch, Gruß stefan
Hi Phantomias,

bedank dich bei der Vorsitzenden der so genannten Sozialdemokratischen PD:

Bild

Christian
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1292
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Online

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von -Phantomias- »

Hallo Christian, ach quatsch, es ist halt so wie es ist und mit knapp 56 Jahren .........da siehts auf dem deutschen Arbeitsmarkt eh eher weniger prächtig aus, nicht nur im Transportgewerbe geht es den Beschäftigten mies, da gibt's noch etliche weitere Branchen wo es auch nicht besser ist.

Kumpel arbeitet für TRW, fährt Früh, Mittag und Nachtschicht, 2 Samstage pro Monat werden gern gesehen........und es kommen keine 1300.- raus am Monatsende, und die müssen ganz schön die Finger rundgehen lassen......... Auch in traditionellen Handwerksberufen sieht es äußerst mies aus, seien es Elektriker, Heizungsbauer, Maler und Lackierer, egal wo man hinschaut, man hört wenig positives........außerdem, so hart das Transportgewerbe auch ist, wenn ich morgens aus der Firma fahre hab ich keinen mehr hinter mir stehen der mich nervt, soll heißen das ich viele Sachen, die andere nach ihrer Arbeit erledigen müssen, ich während meiner Arbeit erledigen kann, und es gibt noch etliche denen es bzgl Arbeit ebenso mies ergeht wenn nicht sogar noch mieser........außerdem kommt ins Transportgewerbe diesbezüglich Bewegung, soll heißen da viele Firmen Probleme haben Fahrer zu finden, die gut sind und bleiben werden mittlerweile bzgl Rahmenbedingungen eigentlich passable Bedingungen ausgehandelt, ich Wechsel daher jetzt auch, statt 30 Stopps pro Tag, maximal 15, 26 Tage Urlaub statt derer 20, vermögenswirksame Leistungen nebst Firmenhandy, kann den LKW mit heim nehmen usw usf.......man sollte halt die Augen offen halten, sich bewerben, dann verbessert man sich diesbezüglich auch.
Unsere Sozialdemokraten haben da etliches an bockmist fabriziert, aber mal ehrlich, die anderen sind auch kein Deut besser..........

ausserdem, es sind nur noch 10 Jahre maximal, das schlimmste ist überstanden und mein persönliches bergfest liegt schon ne Weile zurück..........
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Alex1989 »

Also was die Arbeitsbedingungen angeht, sehe ich das wie ihr. Die Artedoku hat die Ausbeutung von Kurrierfahrern auch gut gezeigt die hier verlinkt wurde. Da gibt es nicht zu beschönigen und ich will da auch nichts schön reden. Da ich selbst in der direkten Konkurrenz zum LKW fahre, informiert man sich hier und da auch und weiß wie gut ich es habe.
Aber alles in allem muss ich sagen, kann ich als Kunde erwarten das die Arbeit ordentlich abgeliefert wird. Und das ist jetzt meine Meinung, wenn der Fahrer zu viel zu tun hat und nicht alles Schafft muss der rest eben ins Depot. Dann sollte der Kunde aber darüber auch korrekt informiert werden. Und wenn sich die Pakete stapeln und die Kunden sturm laufen, dann wissenndie was zu tun ist. Es mag leichter klingen als getan und vor allem kann ich mir in unserer heutigen zeit vorstellen, das der Fahrer der regelmäßig mit einer nicht vollständig ausgefahren Fuhre zurück kehrt, ärger bekommt :-/

Btw, mal zum zwischenstand. DPD hat es nocj immer nicht geschafft das Paket auszuliefern und ist nicht im stande meine Wünsche zu entsprechen.... Also Kundenservice geht anders. Und da red ich nicht vom Fahrer jetzt, sondern dem Systemmund der Logistik.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Knacki »

-Phantomias- hat geschrieben:Tage mit 12 Stunden sind die Regel, es können auch mal 13 Std sein.
Bei mir waren es 14 - 16 auf einem 40 Tonner.
-Phantomias- hat geschrieben:bei einem netto verdienst von 1500.-
Ich bekam genau 1064,- € im letzten Job.

1989 konnte ich als LKW Fahrer meine Familie ernähren, mit Frau, Kind und Hund. Ich hatte ein Haus zur Miete, einen Ford Granada mit 25L Verbrauch und eine Honda 360 und noch Geld für "Extras".

Ich habe ganz bewusst keine vorgeschriebene Gesundheitsüberprüfung gemacht, als ich die 50 überschritten habe und darf somit keine 40 Tonner mehr fahren - etwas was mir eigentlich richtig gute Laune macht. :)

edit: Die Politik - egal welcher Färbung - hat genau das gemacht was sie gesagt haben: Die Wirtschaft angekurbelt und Deutschland zu neuer Stärke verholfen. Nur leider heißen nur ganz wenige von uns "Wirtschaft" oder "Deutschland".

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Bambi »

Hallo Alex,
ich fürchte, das bekommt der Fahrer auf's Brot geschmiert. Es gibt immer Andere, die aus welchen Gründen auch immer, schneller sind als man es selbst hinbekommt. Und die werden dann als 'Norm' angesetzt ...
Wie so etwas 'funktionieren' kann mal aus einer anderen, meiner früheren Sicht: Wir hatten Urlaubs- und Krankenvertreter. Ich wurde dann häufig gefragt, warum der meinen Schalter glatt hat und ich nie. Bis ich irgendwann mal spitz bekam, daß - insbesondere von einem 'Kollegen' - an den letzten Tagen vor meinem Urlaubsende die eingehenden Anträge, übertrieben gesagt, wegen Komma-Fehlern zurückgeschickt wurden statt wegen kleiner fehlender Auskünfte tel. rückzufragen. Ein anderer warf, weil er morgens die Post abholte, die meiste Eingangspost für meinen Schalter dann wieder in den Briefkasten, hatte somit an diesem Tag kaum welche und schloß abends mit einem 'glatten' Schalter ... Heutzutage gibt es aber auch bei uns nur noch wenige Springer, dann wird die Post der Fehlenden eben im Team aufgeteilt. Auch eine schöne Variante.
So, genug gemault, dank Vorruhestand bin ich dort ja jetzt raus! Nur brauch' ich wieder einen Minijob ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Indyjaner »

Bei uns gibt es klare Regeln. Nachdem der Service bei den Lieferugen zur Baustelle von 99% auf 95% der Kundenzufriedenheit gesunken war, hat man gehandelt. Es werden nur noch Spetitionen auf dem Hof gelassen, dessen Fahrer: 3 Tage bei uns im Werk geschult wurden was sie da Transportieren, Sprachkurse aller art - damit sie sich auf der Baustelle auch bei den zuständigen Bauleitern telefonisch Melden können und oder sich was geändert hat, mindestens Tariflohn erhalten, Ladeflächen ggf. im Sommer kühlen und im Winter beheizt sind, sowie einen Stapler an Bord haben. Die Spetitionen die diese anforderungen erfüllen bekommen einen Fairen Preis und langfristige Verträge.

Und mal was anderes. Wenn sich alle mal einig wären, und nur ein oder zwei Wochen markante Drehkreuze der Autobahn Plokiert werden....oha. In Frankreich geht das...

Gruß
Indy...trinkt auch kein Wasser aus Frankreich welches 1500 km auf der Ladefläche hinter sich hat...
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Antworten