Ich habe schlechte Laune, weil......

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matzejochen
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Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von matzejochen »

Knacki hat geschrieben:Wenn die Gabel kaum oder gar nicht eintaucht, wenn du dich drauf setzt, ist die Vorspannung zu hoch. Also müsstest du dann Hülsen kürzen.

:hi:
Ich hatte es vermutet.

Also doch die Hülsen erstmal auf 1,25 cm kürzen und testen. Das sollte nicht zu viel sein, oder Knack?
Genügt es nicht, weiter auf 1,0 cm kürzen.

Was sagt der Rest?

Danke schonmal!

:prost:

Weia.....19:40 Uhr (Bei Feierabend um 19:00 Uhr) und ich immer noch am Malochen......schnell weg hier.
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Aynchel
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Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Aynchel »

halt den Negativ Federweg im Auge
die Federung muss mit Fahrer und üblicher Beladung 1/3 eintauchen
ist die Feder zu lang oder zu weit vorgespannt haste keinen Negativ Federweg mehr und das Rad verliert bei welliger Fahrbahn den Bodenkontakt
das wird lebensgefährlich
die SetUp angaben vom SRB passen recht gut, da dran kanste dich halten
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Froeschl
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Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Froeschl »

Eintopfquäler hat geschrieben:Ja, das geht. Aber da du es nun eh schon mal ab hast, warum nicht gleich das Kabel neu machen? Ist ja Meterware, kostet nicht die Welt und ist fix erledigt. :hmm:
Ich probiere es erst mal so aus.

Tausend dank euch beiden.
My Name ist Christian... but I'm not christian
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Kerni
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Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Kerni »

Ick würde es nicht ausprobieren, ................nacher klappt es noch glat :lol:
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matzejochen
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Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von matzejochen »

Aynchel hat geschrieben:halt den Negativ Federweg im Auge
die Federung muss mit Fahrer und üblicher Beladung 1/3 eintauchen
ist die Feder zu lang oder zu weit vorgespannt haste keinen Negativ Federweg mehr und das Rad verliert bei welliger Fahrbahn den Bodenkontakt
das wird lebensgefährlich
die SetUp angaben vom SRB passen recht gut, da dran kanste dich halten
Schlagen des Hecks in den Rücken kenne ich. :shock: Wurde sofort geändert!
Das Federn vorne = najaa...lies weiter.

Also, Vorabdaten.
Einfedern vorne: ca. 3 cm. Miro meinte letztens: vorne 4,5 cm

Hinten: ca. 4 cm. Miro meinte letztens 6,5 cm.
Miro, wenn ich falsche Daten zitiert habe, bitte korrigiere!!!

Nach Gabelservice (vor nem Jahr)....Hülsen/Gleitbuchsen innen: leicht angetan, aber ok) hat alles gut funktioniert.
Nur: Bisher war das Krad recht hart. Vorne, wie hinten. Fuhr sich inner Stadt aber recht angenehm. :-) Nun kommt es mir, wegen zunehmender Enduroaktivität, natürlich zu hart vor. :gps:

Also, vorne noch weit entfernt von "Enduro", hinten fehlt noch Etwas.
Hinten ist es leicht zu ändern. (Auch für eine Tour mit Gepäck.)
Vorne jedoch ist jeder abgeschnittene Millimeter an den Hülsen (Vorspannung) verloren. Ergo: Erstmal rantesten. Morgen reduziere ich erstmal von 1,5 auf 1,25 cm [oder geringeren Wert wählen???] (Überstand der Hülsen bei eingesetzter Feder über Standrohr).
Gabel/Holme kommt/kommen komplett raus, Feder raus, Luftkammer wird exakt gemessen, Öl einfach mal gewechselt.

Danke für die Info und Hilfe!

:hi:
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Knacki
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Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Knacki »

Kleine Schritte! Ich kann an meiner 350er Gabel die Vorspannung einstellen und staune wie wenig ich drehen muss um das Ergebnis zu spüren. 2mm pro Schritt wäre danach meine Empfehlung.

:hi:
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flotteLotte
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Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von flotteLotte »

...jetzt auch die Emme die Hufe hochgerissen hat :x . Heute morgen nach dem Nachtdienst sprang sie ganz normal an, lief 300m, tat einen Knall und ging aus.
Super, eins ohne Nummernschild, eins ohne Rücklicht, eins auf der Werft und eins mit Motorschaden am Strassenrand. :hmm: :hmm: :hmm: Ich sollte häkeln, kochen und putzen, da macht man wenigstens nix kaputt :roll: :roll: :roll:
sepp-t hat geschrieben: :hmm: Ick gloobe alle wolln datte endlich BIG fährst :kratz:
Wenn ich so weitermache ist auch die kaputt, bevor sie fährt :shock: :shock: :shock:
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
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kepho
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Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von kepho »

des nennt ma glückssträhne oder so :D
spiel mal lotto

bis neulich hans
jedem die seine
und vergesst des schnaufn net
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matzejochen
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Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von matzejochen »

Knacki hat geschrieben:Kleine Schritte! Ich kann an meiner 350er Gabel die Vorspannung einstellen und staune wie wenig ich drehen muss um das Ergebnis zu spüren. 2mm pro Schritt wäre danach meine Empfehlung.

:hi:
OH!
Ok. Werd ich so machen.
Danke für die Rückmeldung!
:good:
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rumblejunkie
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Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von rumblejunkie »

Soo Freunde der Sonne.. wie passiert sowas noch einmal?

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Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
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Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von KahlBig »

Ventile Falsch eingestellt. Neue Nocke auf alte angeschlagene Kipphebel. Kein Öl... Nicht warmgefahren... Mopped auf die Seite gelegt und angeworfen...
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
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rumblejunkie
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Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von rumblejunkie »

Ich bin sie jetzt max 300km gefahren seit ich sie habe. Ölstand war bei mir in Ordnung. Oben is auch schön Öl drin. Fördert also fleissig. Wie schauts mit der Nocke aus? Ist die noch was oder raus damit?

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Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von KahlBig »

Mach beides neu und hab ruhe
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matzejochen
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Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von matzejochen »

KahlBig hat geschrieben:Mach beides neu und hab ruhe
"Ruhe" .... Äh....NÖ!
Versuche vielmehr herauszufinden, warum kein Öl an der Nockenwelle ankam!

Kahlbig: Zustimmung?

BTW @ RJ, mein quasi Namensvetter: "Ölstand" ist mit "Öldruck" nicht zu vergleichen. :nono:
Bedenke: Öldruck bei der BIG: Erst ab ca. 3000 U/Min. Fördert aber die Ölpumpe nix, siehe oben.
GuckstDu. :-)
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rumblejunkie
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Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von rumblejunkie »

Ne fast richtiges Topic. Ich seh nur die Temperaturmessung und nix mit Druck unter deinem Link...

Ölstand hat gepasst. Bin da sehr pinibel...

Das heisst bei Standgas läuft die Karre obenrum theoretisch ölarm?
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Eintopfquäler
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Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Eintopfquäler »

Nicht nur theoretisch, praktisch reicht der Ölruck nicht aus um langfristig einen ausreichenden Schmierfilm im Zylinderkopf aufrecht zu erhalten. Deswegen ists Warmlaufenlassen auf dem Seitenständer keine so gute Idee, auf der rechten Seite wird der Schmierfilm recht schnell zu schwach.

Was der MJ meint ist wohl: Druckkontrolle

Insbesondere die Passage:
DR BIG Technik Blog hat geschrieben: Wichtiger HINWEIS
Die von uns verwendeten Öldruckschalter haben den niedrigst möglichen Schwellwert. Trotzdem wird es bei der DR BIG unter 1400 umdr/min und be der DR650 unter 2000 umdr/min zum flackern der Kontrolllampe kommen. NO PANIC! :-) Das ist normal, denn wenn Ihr euch wirklich mal das Wartungshandbuch schnappt, lest Ihr, das unterhalb der Drehzahlen der Öldruck nahezu NULL ist!
Der genannte Blick ins WHB an Stelle "Ölpumpe" fördert zu Tage:
WHB hat geschrieben:Öldruck bei 60°C - über 80 kPa, unter 200 kPa bei 3.000 u/min
Heißt also, bei 3.000 Umdrehungen sinds schlimmstenfalls grad mal 0,8 bar. Das reicht kaum um ein Gleitlager am Laufen zu halten.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
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flotteLotte
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Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von flotteLotte »

Vielleicht ist keine Ölflöte/Öldüse drin?

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Hein
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Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Hein »

...weil ich noch bis Mittwoch wenigstens im kkh bin.
Dabei müssen wir noch Mopedklamotten für meine Freundin haben.
Aber der Checkup hier ist lebensnotwendig.
Hoffe jedoch euch alle auf dem Treffen zu sehen.
Grüße aus dem Münsterland, Hein 8)
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miro
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Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von miro »

rumblejunkie hat geschrieben:Ich bin sie jetzt max 300km gefahren seit ich sie habe. Ölstand war bei mir in Ordnung. Oben is auch schön Öl drin. Fördert also fleissig. Wie schauts mit der Nocke aus? Ist die noch was oder raus damit?

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du schreibst du hast sie 300 km gefahren nach dem ölwechsel oder einfach so? ölstand ok mit öl? oder benzinbeimischung?? lässt du das motorrad laufen auf dem seitenständer?
sehe ich da rost an der nocke??? auf dem vorherigen bild?? sprich motorrad sehr lange gestanden und korrodiert!

sicher ist nur beides neu nocke und hebel!! warum es dazu gekommen ist herausfinden un nicht die neue nocke und kipphebel zu vernichten!

gruß miro
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rumblejunkie
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Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von rumblejunkie »

Am Anfang lief unten raus Benzin, aber das lag an der Porösen Benzinleitung. Ich hab am Öl gerochen bevor ich die erste Fahrt gemacht habe. War nix auffälliges. Hoffe ich.. :shock: Ölstand war in Ordnung. Bisschen mehr als die Hälfte. Wird immer Warmgefahren bei ca 4k/U. Ich dreh auch nie auf bis sie nicht wirklich warm ist. Ich fahr meist kurz nachm Starten gleich los.

Ich habe Bange das nicht doch Benzin drin war das nun verdunstet ist. Als ich gestern das Öl abließ war da keine Spur von Verdünnung oder Benzingeruch!

Nach der Flöte schau ich heute mal. Aber wie schon beschrieben ist die Wanne oben schön voll öl gewesen beim Öffnen.
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