Habe Gute Laune, weil....

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitragvon Bambi » 28.11.2020, 01:13

:P :D
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com (fantastisches Progressive Rock Radio)

claus44
Junior Boarder
Junior Boarder

Beitragvon claus44 » 28.11.2020, 01:25

Moin, nächstes we kommt er das erstemal zum einsatz. Abgezogen hab ich schon mal nen vorderreifen, ging gut, handhabung einfach. Ich werde berichten...
Schönes we, claus :D

Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitragvon Knacki » 28.11.2020, 16:26

Korrigiert mich falls ich irre: Beim Reifenwechsel ist die`(gelegentlich) größte Schwierigkeit den alten Reifen zu lösen, bzw. in das Felgenbett zu drücken. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass mit dem Montagegerät ein höherer Druck möglich ist als mit dem Seitenständer der Big. Der Rest ist ja pillepalle. Wo soll also der Vorteil eines Montagegeräts liegen?

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt

Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitragvon Eintopfquäler » 29.11.2020, 01:54

Die Big kannst du nicht (allein) kippen, wenn ein Rad zum Reifenwechsel schon raus ist. Das Montiergerät ist günstiger als ne Zweitbig zum Reifenwechseln. :lol:
Ansonsten ist bei dem Teil der Hebel mit einem Stück gescheitem Rohr beliebig erweiterbar. :gps:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.

Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder

Beitragvon Hoehni » 29.11.2020, 11:22

Knacki hat geschrieben:Korrigiert mich falls ich irre: Beim Reifenwechsel ist die`(gelegentlich) größte Schwierigkeit den alten Reifen zu lösen, bzw. in das Felgenbett zu drücken. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass mit dem Montagegerät ein höherer Druck möglich ist als mit dem Seitenständer der Big. Der Rest ist ja pillepalle. Wo soll also der Vorteil eines Montagegeräts liegen?

Gruß
Knacki

Guckst Du. Sieht komfortabel und vor allem felgenschonend aus.

https://m.youtube.com/watch?v=42bT74NCZSU

Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitragvon Knacki » 29.11.2020, 13:00

Ok, wenn man nur ein Mopped hat kann so ein Teil hilfreich sein (wobei den Reifen im Filmchen ja wohl jeder auch ohne Hilfsmittel in's Felgenbett hätte drücken können). Alternativ zum 2. Mopped könnte man auch einen 2. Felgensatz kaufen.
Ich wäre schon neugierig, wie man zB. einen richtig alten Karoo, der vielleicht schon viele Jahre auf der Felge klebt, damit von der Felge löst. Beliebig verlängerbar ist der Hebel nicht, weil der Hebel ja auch seine Stabilitätsgrenze hat, je nach Materialstärke.

Für jemanden der viele LKW Reifen von Hand montiert hat wirkt es einfach komisch solche Gerätschaften bei vergleichsweise handlichen Moppedreifen einzusetzen.

Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitragvon Olaf » 29.11.2020, 22:29

Knacki hat geschrieben:Wo soll also der Vorteil eines Montagegeräts liegen?

Also Mousse (statt Schlauch) würde ich nicht OHNE Montageständer demontieren oder montieren wollen!
(Ja Aynchel, zur Not geht es auch ohne, aber dann sind mehrere am fluchen)
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)

Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitragvon Aynchel » 30.11.2020, 08:40

meinen Hebelbbock hab ich auch wegen Mousse gekauft, so ähnlich

Bild
Quelle: https://shop.alphatechnik.de/shop/categ ... W-EALw_wcB

weil ohne sieht bei einer Humpfelge so aus
18er Mousse in einem 17er Reifen :roll:

Bild

was mir an dem https://max2h.com/reifenmontiergeraet-evo2-12-21 gefällt ist das man nicht über den Felgenhorn hebeln muss
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)

Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitragvon Knacki » 30.11.2020, 11:28

Olaf hat geschrieben:Also Mousse (statt Schlauch) würde ich nicht OHNE Montageständer demontieren oder montieren wollen!

Jo, das ist für mich durchaus nachvollziehbar! Für meine Fahrerei reichen aber normale Schläuche.

Aynchel hat geschrieben:was mir an dem https://max2h.com/reifenmontiergeraet-evo2-12-21 gefällt ist das man nicht über den Felgenhorn hebeln muss

Freund Bernd bringt immer so Plastikteile zum aufstecken mit. Damit kommen keine Kratzer an die Felge. Bei meinen lackierten Felgen wickel ich einfach einen Lappen um das Montiereisen - funktioniert auch. Selbst bei den härtesten Reifen habe ich es noch nicht geschafft eine Felge beim hebeln zu verformen, was nicht heißen soll, dass es unmöglich wäre.

Silenzio
Moderator
Moderator

Beitragvon Silenzio » 30.11.2020, 12:31

Olaf hat geschrieben:(Ja Aynchel, zur Not geht es auch ohne, aber dann sind mehrere am fluchen)

...ja, aber ganz viele Leutchen hätten viel weniger Spaß....

:D
ALT genug, um es besser zu wissen - aber immer noch DUMM genug, um es trotzdem zu tun

Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitragvon Aynchel » 30.11.2020, 13:26

da sitzt er in der ersten Reihe und hat nicht mal Eintritt bezahlt :D

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)

Vorherige

Zurück zu Off Topic