Habe Gute Laune, weil....

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Hypnodoc
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 746
Registriert: 09.04.2007, 18:37
Wohnort: Dessau
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Hypnodoc »

Wer will da denn hin?
Gibt es diese Stadt überhaupt?

Gruß Hypnodoc
Benutzeravatar
claus44
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 11.06.2018, 12:12
Wohnort: 27793
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von claus44 »

... heute meine neuen mitas e 07 plus gekommen sind. Bin gespannt, was die können... 8)
Bild
Benutzeravatar
BoxerFahrer
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 57
Registriert: 22.12.2018, 19:41
Wohnort: Lüneburg
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von BoxerFahrer »

Ich habe Sachen von Rukka und sonstwas gehabt - alles PFC-Zeug. Teilweise verboten, kaum recyclebar und teuer bezahlt.
Mittlerweile back to school. Alte Schule: Gewachste Baumwolle. Hält gröbstes Zeug ab, wenn zu doll - Plastezeug ohne Membran.
Dann wird eben im eigenen Saft mariniert.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Knacki »

Heute eine schöne Tour mit sehr netter Begleitung zum Radioteleskop und dann zur Eisdiele an der Urft/Olef Mündung gehabt. Nicht sooo viele KM dafür aber gut und ausgiebig unterhalten und gelegentlich sogar die Sonne gesehen. War ein richtig toller Tag mit maximalen Erholungsfaktor und wenig Verkehr auf den kleinen Eifelstraßen. :moto: :)
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Hein
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1754
Registriert: 03.02.2006, 21:28
Wohnort: Coesfeld-Lette
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Hein »

Ja die Eifel ist schon schön.

Bild
Grüße aus dem Münsterland, Hein 8)
Benutzeravatar
Holzrollerfahrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 265
Registriert: 18.10.2011, 21:15
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Holzrollerfahrer »

Meine Tochter und ich dem abziehenden Regen noch ein Stück zum Abzug beschleunigt haben.

Bild

Tschuldigung Jan, war so eine kurzfristige Entscheidung. Hoffen wir mal auf nächsten Sonntag.
Garagenfüller:
SR42b, Bj. 1990 - Große Blinker soll sie haben, denn die werden gut gesehen!
Q 1150, Bj. 2003 - Gerettet vor dem Scheiterhaufen der Verdammniss
MZ TS 150, Bj. 1980
Benutzeravatar
Stephan_mit_PH
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 20.11.2016, 19:06
Wohnort: Bad Honnef
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Stephan_mit_PH »

Weil mir der Song aus det Seele spricht.

https://youtu.be/AC30C65Wqo0" onclick="window.open(this.href);return false;

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Andy17
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 04.01.2017, 08:22
Wohnort: WTal
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Andy17 »

Da ich ja immer nur mal eine paar Kleinigkeiten mache und deshalb keinen Um-/Aufbau Thread habe gibts das hier...
Diesmal eher was optisches als notwendiges
Räder neu einspeichen lassen und in diesem Zuge dann natürlich auch pulvern lassen.

Bild

Gold eloxiert wie bei meiner damaligen DR600 wäre für mich optisch eine Option gewesen aber nicht s0 einfach machbar.
Das heutzutage "modische" schwarze Felgenband sagt mit nicht zu, also wieder klassisch silber :)
Die Naben durften dann aber doch schwarz werden.
OK, neue Radlager und neu Rückdämpfer durften es dann nach 100.000 auch mal sein.

Nach den "reinen" Straßenreifen Tourance Next mal wieder ein klein bischen Profil. Mal schauen wie die sich so machen!?
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Aynchel »

hmm
warum hast Du sie nicht einfach mal gescheit aufpoliert ?
wenn die Speichen raus sind geht das mit einer Lumpenscheibe recht einfach
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von dünnbrettbohrer »

ich heute mit der BIG im Lechtal nach dem Rechten gesehen hab. Alles noch i.O., nur verdamt viele Schilder mit Verkehrsvereboten für Motorräder mit einem Standgeräusch > 92 DB. Im Schein meiner BIG steht aber eine deutlich kleinere Zahl und die dürfte auch real nicht von meinem Moped überboten werden.
Die üblichen Verdächtigen Hahntenjoch, Namlos und Tannheimer Tal wurden durch mich bei bestem Wetter praktisch ohne Verkehr unter die Räder genommen. Hab ich so noch nie erlebt, aber es waren ja eine Menge Mopeds ausgesperrt (normal sind da auch werktags so einige unterwegs).
Natürlich habe ich mich nicht lumpen lassen und bin noch gesitteter als sonst herumgedüst. Das führte dazu, dass mir in Reutte und auf der Hauptstraße im Lechtal die einheimischen Pkw-Fahrer fast das Rücklicht abgefahren haben.
Bei einer Pause irgendwo im Namlostal wurde die beängstigende Stille nur jäh durch ein Fichtenmoped im Wald unterbrochen, was mich veranlasste mit der BIG wieder weiterzubrummen. Bin viele Kurven einen Gang höher als bisher gefahren und hab spät und mit wenig Zwischengas zurückgeschaltet. Dauert etwas, bis mit einem neuen Stil wieder ein Flow aufkommt, aber bei gefühlt 873 völlig ungestört durchfahrenen Kurven wurds dann schon.
Benutzeravatar
Froeschl
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 6216
Registriert: 26.05.2009, 09:35
Wohnort: Ochsenfurt
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Froeschl »

Servus. Ich dachte, ab 95 DB ist dort Schluss?
My Name ist Christian... but I'm not christian
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Aynchel »

jep, bis einschließlich 95dB A ist frei
wobei der eigendliche Zahlenwert in Relation zum Messverfahren gestellt werden muss
der Buchstabe hinter der Zahl ist massgebend

hier ist das recht gut erklährt:

Noch komplizierter als für Schweizer Oldtimer, gestaltet sich die Rechtslage für Österreichische Altfahrzeuge. Zusammengefasst sind alle Motorräder die vor 1966 zugelassen wurden aus dem Schneider. Für später erzeugte Fahrzeuge ist der eingetragene Wert +21 dB maßgeblich.

Für Detailverliebte hier die Antwort der Tiroler Landesregierung: „Grundsätzlich wird das Standgeräusch als „A-bewerteter Schallpegel“ gemessen, was sohin den Wert in der Einheit db(A) begründet. Diese Messmethode wird seit ca. 1966 bei Fahrzeugabnahmen eingesetzt. Vorher wurde in DIN-Phon gemessen, somit sind bei Fahrzeugen mit einer Erstzulassung vor 12.9.1966 die Werte mit dem Kürzel „D“ vermerkt. Diese sind nicht vergleichbar mit db(A) Werten, und somit bei einer Kontrolle nicht anwendbar. Ab 1966 wurde die Fernfeldmessung eingeführt, welche mittels Umrechnung auf einen Nahfeldmessung gerechnet wurden. Dies hatte das Kürzel „N“ zur Folge. Um eine Kontrolle auch heute noch zu ermöglichen, muss ein Wert von 21db aufgeschlagen werden, um einen vergleichbaren Wert für db(A) zu bekommen. (Beispiel Standgeräusch 75db (N) wären 96db(A), somit vom Fahrverbot betroffen). Die Angabe von db(P) ist direkter Hinweis, dass das Fahrzeug schon mit der (damals - 1980) modernen Nahfeldmessung gemessen wurde, und dieser Wert kann ein zu eins bei einer Kontrolle umgesetzt werden. Das P wurde dann im Laufe der Zeit weggelassen, da die Nahfeldmessung gemäß EU-Richtlinie 97/24/EG komplett normiert wurde.


Quelle: https://www.1000ps.de/businessnews-3006 ... usgenommen" onclick="window.open(this.href);return false;

Konsequenz für mich persönlich: leckt mich am Arsch, ich fahr da nimmer hin !


Tante Edith hat den 1dBb Fehler beseitigt
Zuletzt geändert von Aynchel am 07.07.2020, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Stimmt, muss 95 DB lauten. So genau hab ich die Schilder auch wieder nicht angesehen. Habs vorher im netz recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich da mit der BIG fahren darf.
Benutzeravatar
Hein
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1754
Registriert: 03.02.2006, 21:28
Wohnort: Coesfeld-Lette
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Hein »

dünnbrettbohrer hat geschrieben:Stimmt, muss 95 DB lauten. So genau hab ich die Schilder auch wieder nicht angesehen. Habs vorher im netz recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich da mit der BIG fahren darf.
Mit der R1150GS gibt es da auch keinerlei Probleme, bei 86 DB Standgeräusch, und 80 DB Fahrgeräusch :o :moto:
Grüße aus dem Münsterland, Hein 8)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14707
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
nicht bis sondern über 95 dB! Zur genauen Klärung das Foto des Verkehrschilds in Tirol, geschossen letzten Sonntag von einem Freund. Er hat mir auf meine Bitte die Freigabe zur Verwendung hier gegeben.

Bild

Und Achtung: beim zusätzlichen 'N' werden wie in einer Kontrolle 21 dB draufgerechnet - diesmal nicht zu Euren Gunsten wie in einer Verkehrs-Kontrolle sondern ggf. zu Euren Ungunsten ... leider finde ich gerade den Link nicht wieder, war sogar ein offizieller. Ich reiche ihn noch nach.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14707
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Bambi »

... übrigens bekam er den Akrapovic an seiner Vitpillen sogar noch nachgemessen. War aber in Ordnung!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
BoxerFahrer
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 57
Registriert: 22.12.2018, 19:41
Wohnort: Lüneburg
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von BoxerFahrer »

...

- meine schawarz gepulverte Schwinge endlich wieder komplettiert habe: Schwingenschleifergedöns neu, Kettenführung, und Restkram ordentlich geputzt.
- Lager für Umlenkhebelei dann doch mit den teuren Lagern und Buchsen versehen habe
- das elende "§$%%§$"§$"!$%&$ hintere Radlager mitsamt festgegammelter Büchse endlich rausbekommen habe. *

Somit kann ich die Sanierung endlich wieder ein ordentliches Stück voran treiben.




* Das hatte ich noch nie: Lager festgegammelt und Buchse lässt sich nicht querstellen. Sämtliche Tricks haben da nicht geholfen. Am Ende war es dann
rohe Gewalt und viel Hitze. Zwei Nachmittage verdödelt mit dem Kram. :shock:
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Knacki »

... weil mein Sohn heute CANBUS und Steuergeräten vom neuen Blechzelt Stunden lang in den Arsch getreten hat und nun endlich alles funktioniert :P :P :P
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
volker2019
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von volker2019 »

Knacki hat geschrieben:... weil mein Sohn heute CANBUS und Steuergeräten vom neuen Blechzelt Stunden lang in den Arsch getreten hat und nun endlich alles funktioniert Bild Bild :P
BildBildBildBildBildBild

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von matzejochen »

"Gute Leute braucht man, gute Leute."

An dessen Ausbildung biste aber Mitschuld. Somit: Gut gemacht Knacki. :good:
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Antworten