Habe Gute Laune, weil....

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Eintopfquäler »

Steht explizit "unverzüglich" drin. Bekam ich zwar auch augenzwinkernd gesagt, weil die Lage bei der Zulassungsstelle allgemein bekannt ist. Aber da ist mir ehrlich gesagt das Risiko größer.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2687
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von schnabelorange »

Eintopfquäler hat geschrieben:Steht explizit "unverzüglich" drin. Bekam ich zwar auch augenzwinkernd gesagt, weil die Lage bei der Zulassungsstelle allgemein bekannt ist. Aber da ist mir ehrlich gesagt das Risiko größer.
d.h. du mußt dich unverzüglich, ohne eigenes Verschulden der Verzögerung um die Eintragung bemühen.

Wenn die Zulassungsstelle nicht kann, wir haben letztes Jahr in Berlin von Monaten geredet, dann ist das nicht dein Problem.

Daraus folgt für dich: TÜV (erledigt), umgehend (z.B. im Internet) Termin vereinbaren, Terminvereinbarung ausdrucken und zum Prüfbericht packen... bei aufkommenden Fragen die Vereinbarung zücken und auf die richtige Seite des Verschuldens hinweisen :zwinker:

Klappt selbst bei Berliner Behörden ohne Theater :good:

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2687
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von schnabelorange »

Sandra07 hat geschrieben:So was verfällt doch nicht...?
Ich fahre schon seit 20 Jahren mit dem TÜV-Schrieb für meine Bremsleitungen an der XBR rum, die zeige ich jedes Mal beim TÜV-Termin wieder vor, da hat sich noch keiner beschwert...
:roll:
DOCH. Eine Abnahme nach §21 verfällt! Eine Änderung nach §21 muß unverzüglich eingetragen werden. Das ist einer der Unterschiede zur Abnahme nach §19(3). Mit einer Abnahme nach §21 wird eine neue Betriebserlaubnis erteilt.
Die Behörde kann daher die Abnahme als verfallen ansehen. Nach sehr kurzer Zeit. Dann ist ein neuer 21er fällig oder zumindest eine (kostenpflichtige) Betätigung (§5(3) FZV) das der Zustand noch vorliegt.

Unverzüglich ist übrigens entschieden und heißt im Extremfall 3 Werktage. Es gibt Behörden die knochentrocken am 4. Tag sagen, wir waren da, hatten offen und freie Termin oder keine längeren Wartezeiten.... tja, leider verfallen :(

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von BIG Jesen »

schnabelorange hat geschrieben:...

Wenn die Zulassungsstelle nicht kann, wir haben letztes Jahr in Berlin von Monaten geredet, dann ist das nicht dein Problem.

...
bin ich froh, auf dem Dorf zu wohnen. Bei uns dauert ein Termin bei der Zulassungstelle, der einem völlig spontan in den Sinn kommt, 1h inkl. An- und Abfahrt. :P
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Sandra07 »

Mir haben sie damals gesagt "bei Gelegenheit", wenn ich eh einen neuen Fahrzeugschein bekomme (Ab-/Anmelden, Umzug). Bis jetzt hat sich auch keiner dran gestört...
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2687
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von schnabelorange »

Sandra07 hat geschrieben:Mir haben sie damals gesagt "bei Gelegenheit", wenn ich eh einen neuen Fahrzeugschein bekomme (Ab-/Anmelden, Umzug). Bis jetzt hat sich auch keiner dran gestört...
Das ist richtig wenn es sich um 19(3) handelt, sofern nicht steuerrechtlich, zulassungsrechlich, o.ä. relevant. Nicht bei §21.

Das Problem bei "A" vs. "B" ist, es ist rechtlich nicht das Fahrzeug das ist in der ABE oder dem Teilegutachten beschrieben ist und daraus folgt zwingend eine Abnahme nach §21.

Grüße...
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Eintopfquäler »

schnabelorange hat geschrieben:Unverzüglich ist übrigens entschieden und heißt im Extremfall 3 Werktage.
Hier ist man anscheinend bayrisch entspannt, der Leiter vom TÜV sagte mir 2-3 Wochen wären im Rahmen.
Hab auch vormittags beim Amt (Kreisverwaltungsreferat München, Hauptstelle III: Zulassungsangelegenheiten) anrufen lassen, einen Termin in nächster Zeit konnte man mir nicht machen. Die Dame am Telefon war aber sehr entspannt und sagte das sei kein Thema das erst im Mai mit Wartezeit vorzulegen wenn ich ein paar Tage frei hab. Bis dahin kann ich organisieren was ich sonst noch für den Termin brauche; Wasser, Konserven, Milchpulver, Instant-Kaffee, Gaskocher, Schlafsack, Passierschein A38... :D
Wartezeit um 3 Stunden und mehr ist dort üblich. Wenn ich Glück habe, bring ichs nächsten Dienstag schon unter. Da haben die bis 18 Uhr auf, falls ich eine Nummer bekomme und genügend Leute mit mangelhaftem Sitzfleisch frustriert aufgeben, dann wäre der Drops erstmal gelutscht. :coool:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
DAS (Stahlflex und Lenker) ist bei mir haargenauso wie bei Sandra ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von KahlBig »

Weils im Moment einfach nicht besser sein könnte. Ausser vielleicht mit etwas mehr zeit
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Locke
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1038
Registriert: 28.04.2008, 22:34
Wohnort: Selbach
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Locke »

KahlBig hat geschrieben:Weils im Moment einfach nicht besser sein könnte. Ausser vielleicht mit etwas mehr zeit
Ich freue mich für dich! Gruß Locke :hi:
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Tomgar3 »

...Werbung zuweilen herrlich ist!
Grab beim Brötchen mümmeln im Werbeblock:
"Fahrzeugwerbung...
möchten Sie so...
Möchten sie lieber anders...
möchten sie Kraft...
...oder möchten sie HIGHTECH...(und in dem Moment legt der nen Hand in ein Induktionsladefach"

"HIGHTECH"... ich werf mich weg :D :D :D "

Ich grübel nach Eigenbaulösung im V70 über ne kontaklose Version für die BIG und die verkaufen es den Hipstern als HIGHTECH :P :P :P .

Herrlich :coool:
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Bambi »

... die GN jetzt wieder 2 Jahre am Verkehr teilnehmen darf. Gestern bei der ersten Untersuchung abgewiesen wegen vorderer Bremsbeläge nahe der Verschleißgrenze. Welche aus dem Bestand eingebaut und heute morgen war die Nachprüfung eine Sache von ein paar Minuten.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Aynchel »

wo wir wieder bei der Statistik Fälschung wären, die ich dem Dampüfkesselverein vorwerfe
ein Belag nahe der Verschleißteile ist kein Mangel
aber wenn man das ständig in die Berichte schreibt und das in Statistiken erfasst kann man damit nachweisen das alte Fahrzeuge potentiell gefährlich sind und einen neuen Anlauf starten um die Fahrzeuge jährlich zu überprüfen
hatte wir schon mal und ist erstaunlicher Weise nicht umgesetzt worden, aber die Abzocker bleiben am Ball

https://www.focus.de/auto/ratgeber/unte ... 45346.html" onclick="window.open(this.href);return false;

also wehrt euch wenn sie euch so nen Müll in den Prüfbericht schreiben wollen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Knacki »

Aynchel hat geschrieben:also wehrt euch wenn sie euch so nen Müll in den Prüfbericht schreiben wollen
Das Problem ist, dass die meisten Leute Prüfer noch als Obrigkeit und nicht als Dienstleister sehen. Da wird nicht gefragt ob der das darf oder ob er seinen Job im Sinne des Kunden erledigt. Über die Hälfte der Prüfer wähnen sich ebenfalls in einem gottgleichen Status und wissen oft selbst nicht wie sie ihren Job zu machen haben. Als Kunde sollte man sich über diese Typen laut beschweren und ein Konkurenzunternehmen mit der Prüfung beauftragen.

Gruß
Knacki ... sehr zufrieden mit seinen Prüfern (GTÜ und Dekra)
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Alex1989 »

Das die BIG soweit fertig für die Tour ist und nicht mehr aus geht. :P
Grund war, das sich beim eindrehen der CO Schraube der Oring irgendwie von der Schraube gelöst hat und quer im Vergaser lag. Das Korrigiert und jetzt tuckert sie mit etwas unter 1500U/min.
Ansonsten Radlager getauscht, Ölwechsel gemacht und alles mögliche kontrolliert.

Nun kann es in 2 Monaten los gehen. :moto: ... und das dann nur 3 Wochen. :(
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Bambi »

... war übrigens KÜS bei mir ...
Eigentlich bin ich bisher mit denen zufrieden und ehrlich gesagt hatte ich das angehende Problem im Eifer der Saison-Vorbereitung selbst übersehen ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Andy17
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 04.01.2017, 08:22
Wohnort: WTal
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Andy17 »

So, gestern endlich mal dieses Jahr dazu gekommen mein Moped zu bewegen :o
Kleine Runde nach Haus Scheppen zum Currywurst essen :coool:

Beim letzten Ausflug bis auf Reserve gefahren und völlig vergessen dann für den Winter noch aufzutanken :oops:
Gestern natürlich erst mal georgelt um dann festzustellen das ich auf Reserve stellen muss
Irgendwann ist sie dann doch angesprungen ... und lief dann ohne Probleme :)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Bambi »

Fein! Aber dann hättest Du genausogut beim Bergischen Anlassen (siehe entsprechenden Thread) mitfahren können gegen die überall wie Pilze sprießenden Fahrverbote. Currywurst gab es dort bei der Abschluß-Kundgebung - mit ein bißchen Geduld - auch ... :zwinker:
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Richard
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 642
Registriert: 05.02.2008, 20:57
Wohnort: Tullnerbach
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Richard »

das Forum hier mit in großartiger und schneller Weise geholfen hat, einen Fehler zu finden!

ab Heute bau ich mir meine Ritzel nie wieder falsch herum ein ! Dankeschön an alle Kommentargeber!!

lg aus dem sonnigen Wiener Umland

richard
außerdem neben der BIG (SR 43, Bj.94, 120tkm!!) noch in der Garage:

Suzuki GS 1000 L Bj 79, 45tkm
HD E-Glide Police FLHTP Bj 07, 80tkm
BMW GS 1150 ADV Bj 02, 120tkm
und einen OBERLIGA Klasse 99er Kawa W650 Scrambler 38tkm
sowie eine C4 Corvette Cabrio
Benutzeravatar
Andy17
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 04.01.2017, 08:22
Wohnort: WTal
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Andy17 »

Bambi hat geschrieben:Fein! Aber dann hättest Du genausogut beim Bergischen Anlassen (siehe entsprechenden Thread) mitfahren können gegen die überall wie Pilze sprießenden Fahrverbote. Currywurst gab es dort bei der Abschluß-Kundgebung - mit ein bißchen Geduld - auch ... :zwinker:
Schöne Grüße, Bambi
Gestern war Montag, da hätte ich wohl nur noch kalte Reste aufsammeln können :x :)
Wochenende hatte ich leider keine Zeit fürs Moped :cry:
Antworten