Habe Gute Laune, weil....

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Tomgar3 »

...Zusammengefasst...

weder eingefressene Nockenwelle+Kipphebel noch ein wiederholt explodierender Steuerkettenspanner den Matz und mich die letzten beiden Samstage daran hindern konnten DOCH mit unsern Bigs wieder zu fahren. Werkstattfundus sei Dank :D

"Tschaka"

:coool:
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von matzejochen »

Ja, Werkstatt inkl. Lager fetzt!
:freund:

Mademoiselle blubbert sauber vor sich her. :coool:
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Indyjaner »

... und ich komm wahrscheinlich heute nicht in den Schlaf. Bin an der Tanke und hol mir noch ein Pumpkaffee. Neben mir parkte eine GS - richtig Fettes Ding mit allen was BMW so an Bling Bling liefert. Wir kommen ins Gespräch. Er: Ich bin bei der Rennleitung! Dein Zusatzscheinwerfer - nicht zugelassen - hahaha usw. Bla bla bla. Ich sagte Ihm, dass ist meine Lichthupe! Er: Achso. :lol: :lol: :lol:

Gruß
Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von KahlBig »

naja... sofern nicht im Dienst kann er dich mal...

mag so Polizisten nicht die meine sich unbedingt aufspielen zu müssen.
Haben im Musikverein auch so einen.

Mein Kommentar: Trägst du Arbeitskutte? Nein, also lass mir meine Ruhe. :D
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3386
Registriert: 02.02.2006, 23:24
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Olaf »

Hatte heute auch intensiven Polizei Kontakt!
Ging nicht darum das die Sommerreifen auf meiner RT an der Verschleissgrenze sind, sondern darum gemeinsam die Verkehrssicherheit zu erhöhen und , für die Motorradfahrer, eine Streke sicher vor der Streckensperrung zu bewahren.
Hier mal der erste Link dazu, den Google liefert.
http://www.radio-mk.de/mediathek/report ... noellchen/
WDR hat auch gedreht. Aber ganz persönlich, sich mal mit einem RT Fahrer aus zu tauschen der schon drei (in Sonderausführung) fahren durfte....
...die ersten 850/1100 er waren die besten. So unser Fazit :roll:

Und sich mal an konkreten Beispiel (Applauskurve) mit dem verantwortlichen Behördenleiter aus zu tauschen, hatte auch was!
Der versteht was von seinem Handwerk und hat schon mehrere Strecken in der Gegend sicherer gemacht für Motorradfahrer.

....und man glaubt es kaum! Kurz vor der kritischen Kurve darf man mit 100 durch eine 180 Grad Kurve!
Das habe auch ich nicht geschafft, aber da passieren keine Unfälle und sie ist nicht im Fokus.....

Habt Respekt vor den Kurven und fahrt Euer Leben auf Motorrad, aber belässtigt die Umwelt nicht mit niedrigen Gängen und hohen Drehzahlen (oder gar zu lauten Auspuffen) :coool:
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14715
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Bambi »

Hallo Olaf,
schön geschrieben! Ich hatte gestern mit einem Bekannten wegen der Radiosendung ein kurzes Gespräch. Er hatte die Aktion als 'Drangsalieren' gesehen, ich habe ihm in der Vermutung, daß es sich um 'Kaffee statt Knöllchen' (der Titel wurde wohl beim WDR 1 nicht genannt) entsprechend aufgeklärt. Fand er dann auch gut! Wir kamen übereinstimmend zur Ansicht, daß man diese Aktion mal auf automobile Linksabbieger und Nicht-Vorfahrtsberechtigte ausweiten müsste. Diese Konstellation dürfte nach meiner langjährigen Erfahrung das größte Gefahrenpotenzial darstellen. Da es ja glücklicherweise nicht immer zum Unfall mit Eingang in Statistiken (und somit zur Dokumentation) kommt denke ich, daß diese Situation in der Realität unser größtes Risiko ist.
Wir sehen uns nächsten Sonntag!
Schöne Grüße, Bambi
Ach so, nicht jeder entsprechende Hinweis eines gerade nicht im Dienst befindlichen Beamten ist 'Wichtigtuerei'. Kommt halt ein wenig auf den Ton an, aber wenn der mir sagen würde 'Hömma, datt is nich ...' würde ich das erst einmal als gutgemeinten Ratschlag nehmen. Vielleicht noch nach möglichen Alternativen fragen (wenn's nicht gerade ein grenzwertig abgefahrener Reifen ist). In Koblenz hat mal ein Wasserschutzpolizist in Uniform einen Bekannten auf einen Fehler beim Abbiegen hingewiesen. Leider hat dieser das mit '... hast Dich wohl verschwommen ...' garniert mit einer kraftausdrücklichen Bezeichnung beantwortet. So kam es statt zum folgenlosen Rat, beim nächsten Mal den Fehler zu vermeiden, zu einer Anzeige wegen des Fahrfehlers plus Beamtenbeleidigung und das Ganze ging bis vor's Gericht ...
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Aynchel »

Lernen durch Schmerzen - Motivation durch Entsetzen

hat schon immer am besten funktioniert :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Aynchel »

der Hunsrück - unendlich Weiten :coool:

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
teddy
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1388
Registriert: 03.04.2012, 20:45
Wohnort: südlich des Nordpols
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von teddy »

... nach nur 12 Tagen Lieferzeit (aus China) auch ich Besitzer von LED Birnchen für den Tacho bin. :P
Muß jetzt nur noch funktionieren.
Gruß, teddy
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Aynchel »

haste auch das Standlicht mit umgestellt ?
dann mach mal in der Garage das Licht aus
und berichte uns was Du dann siehst :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Deleted User 3491 »

teddy hat geschrieben:... nach nur 12 Tagen Lieferzeit (aus China) auch ich Besitzer von LED Birnchen für den Tacho bin. :P
Muß jetzt nur noch funktionieren.
Kontrolle Lampe Blinker geht damit schon mal nicht....jedenfalls bei mir. Leuchtet nur auf einer Seite, dreht man sie im Sockel um nur auf der anderen seite.
Benutzeravatar
Firestather
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2017, 15:22
Wohnort: Sinsheim
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Firestather »

:( hmpf... Bei mir das Gleiche. Habe auch die LED bei ebay aus Japan geordert und gestern eingebaut. Hab sie jetzt für die Tachobeleuchtung genommen. Blinker geht nur in eine Richtung. Für Neutral und Fernlicht muss ich noch probieten... Weiß jemand warum die beim Blinker nur in eine Richtung gehen???
Benutzeravatar
Andy17
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 04.01.2017, 08:22
Wohnort: WTal
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Andy17 »

kroegi hat geschrieben:Kontrolle Lampe Blinker geht damit schon mal nicht....jedenfalls bei mir. Leuchtet nur auf einer Seite, dreht man sie im Sockel um nur auf der anderen seite.
Völlig normal, da die Kontrolllampe bei der DR einfach zwischen den beiden Blinker geschaltet wurde. Bei einer LeuchtDIODE fließt der Strom aber nur in einer Richtung.
Da müsstest du die Verdrahtung der Kontrolllampe etwas verändern und z.B. 2 zusätzliche Dioden einbauen.
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von BIG Jesen »

Ich habe die LED-Dinger bei mir auch seit 3 Tagen drin, bis auf Blinkeranzeige, super. Endlich vernünftiges Tacholicht. Leerlauf bald bisschen grell, aber brauche ich ja selten. Standlicht funktioniert soweit normal.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Aynchel »

ihr seit doch auch schon länger hier im Forum..........

http://bollertante.de/site/index.php/de ... ed-blinker" onclick="window.open(this.href);return false;



Von BIGFOOT aus dem DR-BIG-Forum ist folgendender Beitrag zum Thema "LED-Blinker":

Update 2011-01-12: Neue Bilder von BIGFOOT und Staubig (Beide DR-BIG-Forum) hinzugefügt

LED-Blinker benötigen mit ca 2W pro Blinker wesentlich weniger Leistung als die originalen Blinker mit je 21W, deswegen müssen beim Umbau auf LED-Blinker ein paar Dinge beachtet werden.

Das originale Blinkrelais ist ein lastabhängiges Relais und für 21W Blinker ausgelegt.
Ist also z.B eine Blinkerbirne defekt liegt weniger Last an, deshalb erhöht das Relais die Blinkfrequenz.
Hat man nun LED-Blinker angeschlossen passiert wegen der viel geringeren Leistung der LED-Blinker genau das gleiche und obwohl alle Blinker funktionieren blinken sie viel zu schnell. (Bei manchen solls auch schon vorgekommen sein dass gar nix blinkt oder die Blinker nur bisschen glimmen)

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten wie man die normale Blinkfrequenz wieder herstellen kann:

1. Widerstände
Passende Widerstände gibt’s z.b bei Polo, Louis usw zu kaufen, für jeden Blinker wird ein Widerstand benötigt.
Die Widerstände werden parallel zu den Blinkern geschaltet und simulieren so einen 21W Blinker, das Relais funktioniert wieder mit der normalen Blinkfrequenz.
Der Nachteil bei dieser Methode ist: die Energie die durch die geringere Leistung der LED-Blinker gespart werden könnte wird durch die Widerstände einfach verheizt, d.h in Wärme umgewandelt. Dadurch sind die Dinger relativ groß und können relativ warm werden, man sollte also einen geeigneten Einbauplatz finden wo die Wärme gut abgeführt werden kann.

2. lastunabhängiges Relais
Die meiner Meinung nach schönere Methode ist ein lastunabhängiges Blinkrelais zu verbauen, so kann die Energie auch tatsächlich gespart werden statt sie sinnlos zu verschwenden, und man hat nicht das Gefummel mit den Widerständen, braucht keinen geeigneten Platz für diese suchen und hat weniger Verbindungsstellen (potenzielle Fehlerquellen) im Kabelbaum.

Das Relais tauschen geht bei der Big ganz einfach, es sitzt auf der rechten Seite unter der Scheibe. Passend wäre z.B dieses hier.
Wenn original ein 2-poliges Blinkrelais verbaut ist, kein Problem: einfach den Anschluss „E“ mit Masse verbinden, dann funktioniert auch das 3-polige.

Einen ganz kleinen Haken gibt’s allerdings trotzdem noch: da im Cockpit der Big nur eine Kontrollleuchte für die Blinker vorhanden ist reicht der Tausch des Relais alleine nicht ganz aus.

Die Kontrollleuchte ist im Original nämlich (mal vereinfacht dargestellt) so geschaltet:

Die Kontrollleuchte bekommt immer + (hier rote Pfeile) von der Seite auf der man gerade blinkt, - (hier schwarze Pfeile) bekommt sie durch die Glühfäden der Blinkerbirnen auf der jeweils anderen Seite.
Also so:

Durch die Kontrolllampe fließt nur ein sehr geringer Strom, dieser reicht nicht aus um die 21W Glühbirnen auf der anderen Seite zum leuchten zu bringen.
Mit LED-Blinkern sieht das anders aus – das Mopped würde den Warnblinker machen, egal in welche Richtung man eigentlich blinken will.

Um das zu verhindern muss man die Verkabelung der Kontrollleuchte ein kleines Bisschen verändern.
Man braucht dazu nur 2 Dioden (Centartikel, gibt’s bei jedem Elektronikladen, z.B hier).

Dioden lassen elektrischen Strom nur in eine Richtung durch, durch sie lässt sich also verhindern, dass die Blinker der anderen Seite mitleuchten.

Die Kontrollleuchte muss dafür so angeschlossen werden:

Das geht ganz einfach. Zuerst sucht man die 2 Kabel mit denen die Kontrollleuchte angeschlossen ist. Laut meinem Schaltplan ist das bei der 43er ein schwarzes und ein schwarz-hellgrünes, wobei ich nicht versprechen kann, dass das wirklich stimmt^^
Man findet die beiden aber ganz leicht, wenn man die Scheibe abnimmt kann man oberhalb des Scheinwerfers die Kabel ganz leicht zur Leuchte hin verfolgen und weil man dort auch einigermaßen Platz hat ist das auch gleich der Ort wo man die Dioden anbringt.

Dazu schneidet man wenn man die Kabel gefunden hat erstmal beide durch und isoliert die Enden ab.

Jetzt hat man also 4 Kabelenden, 2 hängen an der Kontrollleuchte, 2 am Kabelbaum.
Als erstes legt man jetzt eins der beiden die an der Leuchte hängen auf Masse, welches ist egal.
Jetzt kommen die Dioden dran, jeweils eine an die beiden Kabelenden am Kabelbaum. Auf die Durchflussrichtung achten!
Zuletzt verbindet man dann noch die beiden Dioden und das letzte Kabel zur Kontrollleuchte miteinander – das wars schon.

Jetzt kann der Strom durch die Kontrollleuchte auf Masse fließen, kommt aber wegen der Dioden nicht auf die andere Seite und alles funktioniert wie gewünscht.

Falls übrigens irgendwann mal wieder auf Standardblinker umgerüstet soll braucht man dafür nichts wieder zu ändern.

Ein weiterer Vorteil noch: mit dieser Variante kann man auch die Kontrollleuchte im Cockpit einfach durch eine LED ersetzen. Mit der originalen Schaltung würde das nicht funktionieren, da der Strom ja je nach dem in welche Richtung man blinkt in verschiedenen Richtungen durch die Kontrollleuchte fließt und LEDs ja bekanntlich nur in eine Richtung funktionieren.

Das ganze hört sich jetzt vielleicht etwas kompliziert an, ist aber wirklich ganz einfach.

Also wie gesagt: ich persönlich finde die Variante mit dem Relais die sauberere Lösung, letztendlich ist es aber Geschmackssache, Zeit- und Kostenaufwand sind bei beiden Varianten etwa gleich hoch.

Viel Spaß beim basteln!
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Firestather
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2017, 15:22
Wohnort: Sinsheim
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Firestather »

Hey, super!! Vielen Dank für die Erklärung!
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Tomgar3 »

"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14715
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Bambi »

Wow! Werden aber nicht für Doktorspiele tauglich sein. Es sei denn, es geht als solches durch wenn man damit an der DR spielt ... :zwinker:
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
teddy
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1388
Registriert: 03.04.2012, 20:45
Wohnort: südlich des Nordpols
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von teddy »

Bambi, Bambi, Bambi! So kenn ich dich noch gar nicht!
Hast du da vielleicht grad ne aktuelle Erfahrung gesammelt? :hmm:
Gruß, teddy
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Hoehni »


... nach nur 12 Tagen Lieferzeit (aus China) auch ich Besitzer von LED Birnchen für den Tacho bin. :P
Muß jetzt nur noch funktionieren.
Hab se nu auch drin. Eigentlich nur eine. Im DZM.
Wollte was helles damit es wenigsten annähernd zum KosoDigitacho passt.

Besser als vorher.
Bild

Bild

Der KosoDigitacho überstrahlt auf dem Bild. Ist original nicht so krass.
Antworten