Habe Gute Laune, weil....

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Eintopfquäler »

Von Brembo gabs mal ne Doppelbremsscheibe vorn fürs MTB. Wurde ein Ladenhüter, weil zu schwer und auch nicht mehr Leistung als andere Bremsen aus der Ära (zB Magura Gustav).
Übrigens, ich hab noch die erwähnte Formula RX und ne Shimano SLX im Regal oxidieren. Wer mal am Radl basteln möchte, ich gebs für nen Fuffi inkl. Versand ab. :D
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Alex1989 »

Ich hab nur son ollen 80er Jahre Drahtesel im Keller stehen, den mir mal jemand als der Keller zum einzug noch nicht abgeschlossen war dort rein gestellt hat. Also glaub ich kaum, das ich das da dran basteln kann. :lol:
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Eintopfquäler »

Bei facebook werden solche Schrotträder ständig für 200€ und mehr... angeboten. Verkauft möchte ich dazu nicht sagen. :lol:
Der Brüller war einer, der sein Baumarktrad mit deformierter Federgabel und Restgarantie für 300€ loswerden wollte.

Bild

Verkaufe Auto, leichter Hitzeschaden. Noch Restgarantie! :lol:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Ich hab vor Jahren schon auf Scheibenbremsen mit Seilzug am Rad umgerüstet. Das Problem der Poserbremsen fürs Rad ist: Die Mehrzahl der Hersteller traut den Radfahrern keinen Bremsflüssigkeitswechsel zu und legt deshalb die ganze Hydraulik auf Mineralölbasis aus. Es wird wohl einen Grund haben warum ein paar hundert Millionen Kfz bis jetzt mit Bremsflüssigkeit gefahren sind und auch zukünftig noch fahren werden.
Ich habe mehrere Winter hindurch versucht so eine versch.... Magura-Bremse mit Mineralöl zu fahren. Irgendwann hab ich den Mist weggeschmissen und Seilzugbremsen dran gebaut.
Es gerät immer ein wenig Wasser in das System, v.a. wenn man bei jedem Wetter fährt. Irgendwann sammelt sich ganz unten im Bremssattel ein winziges Wassertröpflein, wenn man da bei unter 0 Grad unterwegs ist, wird daraus Eis. Betätigt man die Bremse fixiert das Eis den Kolben oder es behinderet den Rückfluss des Mediums. Ergebnis: Man tritt so lange gegen eine leicht bis mittel betätigte Bremse an, bis der Krempel so heiß wird, dass das Eis schmilzt, dann gefriert das Ganze wieder, dann bremst man wieder......
Als ehemaliger Viel-Radfahrer könnte ich Euch so manche Story über "hochwertige" (zumindest sehr teure) Fahrradtuningteile erzählen, die von Testredakteueren in den höchsten Tönen gelobt wurden.
Z.b. Kettenschaltungen: Für Vielfahrer sind die auch in den allerteursten Ausführungen unbrauchbar. Du wirst mit dem Putzen und dem Kettenerneuern und sonstige Teile tauschen nicht fertig. Bei großer Kälte und einer Pulverschneeauflage gibt jede Kettenschaltung nach spätestens 10 km auf. Die Kette presst links und rechts vom Ritzel Schnee in den Zwischenraum zu den nächsten Ritzeln, der sich in bockhartes Eis verwandelt und die Kette sehr bald aufreiten lässt. Irgendwann gehen einem die freien Ritzel aus und man steht eine halbe Stunde rum und krazt Eis aus den Ritzeln, sofern man ein Werkzeug dazu dabei hat.
Meine Rohloff-Nabenschaltung hat nur ein mal bei einer Laufleistung von 50.000 gespackt und wurde von Rohloff kostenlos generalüberholt.
Ich könnt jetzt mit meiner Sammlung unbrauchbarer Dynamos und Sättel weitermachen.

Zurück zum Tehma, hab lang genug über Fahrräder geschwafelt:

Die BIG fährt sich im Vergleich zu den Metzeler Enduro 3 mit hi. 140er, jetzt mit den Conti TKC70 mit hi. 130er um Weeeeeelten besser. Ich dachte nach 20 Jahren Pause kann ich es nicht besser, oder so eine hochbeinige Enduro will nicht so gern um Kurven fahren, nein es waren die Reifen. Der Gerät fällt jetzt derart willig von einer Schräglage in die andere, dass es ein Vergnügen ist.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Aynchel »

eine alte Weisheit
einziger Vorteil eines breiteren Reifen: er steht breiter auf und verschleisst nicht so schnell
aber fahren tut sich so ne breite Pell einfach scheisse
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Eintopfquäler »

Bezüglich Radl:

Bei Null Grad fahr ich auch nicht. Dazu ist mir das Material einfach zu schade, selbst wenns eigentlich nur ein Spaß- und Sportgerät ist. Ich denke du solltest da nicht zwischen Wenig- und Vielfahrer differenzieren, sondern Sommer- und Winterfahrer. Derartige Probleme sind mir nämlich unbekannt, egal wie weit ich fahr. Kann aber auch dran liegen, dass ich anders fahr als du, mehr zum Vergnügen DH/XC/Enduro/Tour und weniger um von A nach B zu kommen. Daher auch andere Ansprüche. :gps:
Die Bremsen mit Seilzug sind deutlich schlechter dosierbar, finde ich. Und die gleiche Leistung wie hydraulische erreichen sie bei weitem nicht. Magura? Deren Bremsen sind seit 15 Jahren qualitativ unterirdisch. Schon seit der Baureihe Julie ging es da, haha!, ungebremst bergab. Eisbildung ist da noch das kleinere Übel, undichte Leitungen, Kolben und sogar Pumpen ohne Druckpunkt. Auch wenn das ein namhafter Hersteller ist, hättest einem anderen die Chance geben sollen. Hope und Formula laufen auch weiter mit DOT4. Wollte ich aber nicht. Nicht weil ich den Wechsel nicht könnte, sondern weil mir der Siffkram lästig ist und ich keine Lust drauf hab. 8)
Nimm ruhig die RX oder SLX von mir leihweise und probiers mal aus?
Ansonsten: Fürs Auto sind die durchschnittlichen Leut auch mehr bereit, Geld für die Wartung auszugeben. Beim Popelkram Fahrrad komischerweise nicht.
Als nächstes schraub ich mir noch Lenker und Sattelstütze aus Carbon dran um das unter 12 kg zu kriegen. :coool:

Bezüglich Reifen:

Den Heidenau hatte ich mal in 140 drauf in der Hoffnung, dass mir keine Profilklötze mehr ausreißen... War ne sehr kurze Beziehung, weißt ja wie es ausging. :D
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Pixxel »

Ein Glück fährt auch jeder der ein Fahrrad hat bei Minusgraden und im Schnee.
Und DOT hat ja auch keine Nachteile :kratz:
Sowieso alles eine Verschwörung :roll:
Benutzeravatar
DR Big ToBeat
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 179
Registriert: 29.09.2018, 17:09
Wohnort: Edewecht
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von DR Big ToBeat »

Weil die BIG mich total überzeugt hat. Hab vorher VZ 800, XJR1300 und LS650 gefahren und fühle mich jetzt auf der DR am wohlsten. Endlich Mal die kürzesten strecken nehmen und nicht die, die sich für den Rücken am besten anfühlen ist die wahre Wonne.

Gesendet von meinem K10000 Pro mit Tapatalk
40 ist das neue.....,ach scheiß drauf! Rock 'n Roll \m/
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Indyjaner »

...heute für mich Feiertag ist.

Bild

Bild
DR-650 HU ohne Mängel

Deutz D 4005 S.1 nach zwei Jahren ohne HU jetzt nach mehreren OP im Gedärm auch wieder mit...
Bild

Das wird gefeiert...
Bild
und das alles ohne meine gelbe Gefahr, die treibt sich z.Zt. zwichen anderen Rallyegeräten in Thüringen rum und möchte auch ein Stempelchen haben... :hi:

Gruß
Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Sandra07 »

Haste den TÜV-Prüfer mit Bier bestochen? :prost:

Muss nächste Woche mit dem Tiger auch zum TÜV, nach meinem Crash vor drei Jahren lief sie ja nicht mehr so gerade, jetzt habe ich mir endlich mal die untere Gabelbrücke angeguckt, wo mir alle gesagt habe die verbiegste nicht, und natürlich krumm. Gestern ne neue gebrauchte bekommen und jetzt läuft sie wieder vernünftig :good:

Gruß
Sandra
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2970
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von rumblejunkie »

was hast du denn für einen Tiger? :kratz:
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Indyjaner »

Sandra07 hat geschrieben:Haste den TÜV-Prüfer mit Bier bestochen? :prost:
Gruß
Sandra
...ach das macht doch keine/er. Gut gewartetes Gerät vorzeigen und alles wird Gut.

Gruß
Indy
Zuletzt geändert von Indyjaner am 06.10.2018, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Sandra07 »

rumblejunkie hat geschrieben:was hast du denn für einen Tiger? :kratz:
Moin!
Eine alte 955i mit Speiche. Hatte mein Vater damals neu gekauft. Mit 25.000km wollte er sie dann verkaufen, aber irgendwie gehen Tiger nicht so gut, irgenwer wollte ihm dann 2.500€ geben, da habe ich sie dann genommen. War komplett ausgestattet mit Alukoffern, Gelsitzbank und Heizgriffen und meine Affentwin hatte auch schon 150tkm runter.
Gruß
Sandra
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von fuenfroller »

wir ohne Komplikation aus dem Canada Urlaub zurück gekommen sind.
Und das bei der Camper Größe.
Nie wieder ei und Sparpaket, du bekommst was gerade da ist.
10 Meter Camper für zwei Leute ist doch etwas übertrieben.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von matzejochen »

...ich, mitten im Bewerbungsmarathon nette, vollkommen ablenkende Post bekam.

Bild

Hoffen wir, dass ich gerade dann keine Prüfungen habe....oder erst recht. :-)

Lets Go!
ToMaRacingTeam
:coool:

@ Krögi: Na? Doch nochmal trainieren?

PS und auch nur leise: Letztes Jahr durfte ich (als Streckenposten) erleben was möglich ist. Nächstes Jahr möchte ich wieder dabei sein. Ob als Streckenposten oder mehr? Wer weiß das schon.
Zuletzt geändert von matzejochen am 06.10.2018, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von matzejochen »

fuenfroller hat geschrieben: ei und Sparpaket...10 Meter Camper....
Gruß Ralf
Man wächst mit seinen Herausforderungen. :lol: :gps:
...schnell weg....
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von fuenfroller »

Na Herausforderung hielt sich noch in Grenzen, aber manche Campgrounds hatten alleine schon für die Größe nicht immer einen Platz.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Bambi »

... wir heute am Hambacher Wald zusammen mit 50.000 Anderen den Rohdungsstop gefeiert haben ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Sandra07 »

Bambi hat geschrieben:... wir heute am Hambacher Wald zusammen mit 50.000 Anderen den Rohdungsstop gefeiert haben ...
Schöne Grüße, Bambi
"Gefällt mir" :good:
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Taxel »

Bambi hat geschrieben:... wir heute am Hambacher Wald zusammen mit 50.000 Anderen den Rohdungsstop gefeiert haben ...
Schöne Grüße, Bambi
:good:
Antworten