Habe Gute Laune, weil....

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Alex1989 »

https://www.heise.de/hintergrund/30-Jah ... 89596.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ein kleiner netter Artikel. Hab ich weniger daran aus zusetzen als an dem Big Artikel den wir neulich mal hatten. :)
Benutzeravatar
8ooQbig
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 352
Registriert: 01.06.2019, 22:26
Wohnort: Thum
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von 8ooQbig »

Hallo fehlt eigentlich nur noch das ein gewisser Herr Jens Scheffler auch Dachs genannt damit in den 90er Jahren bei Rund um Zschopau alles in Grund und Boden Gefahren hat.
Aber das hätte er auch mit jedem weiteren Modell gemacht ,
eben ein MZ Werksfahrer.
Die können s übrigens selbst heute noch siehe Jens Weber,oder der kleene Sturm,60 Jahre alt aber wehe wenn sie losgelassen.
Gruss aus dem Erzgebirge,wo mal Motorräder gebaut wurden.
Die Summe aller Macken ist bei jedem gleich
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Knacki »

Beim Hillclimbing in Andler (B) 2008 ist Dirk Wiens mit einer DR750 2. geworden! Leider habe ich nur ein Video von der Warmlaufphase und ein paar Fotos.

http://www.running-machines.de/vids/Dir ... dcheck.wmv

Bild Bild Bild

:hi:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14715
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Bambi »

Hallo Lars,
diese Mannschaft habe ich 1979 bei den SixDays im Siegerland selbst zum ersten Mal fahren gesehen. Und durfte mich in der Sonderprüfung mit einem der Rucksackfahrer (fahrende Betreuer), dem Seidel-Fritz, längere Zeit unterhalten. Und genau den habe ich 1990 beim ersten Nachwende-'Rund um Zschopau' gemeinsam knöcheltief in einer Pfütze im Wald stehend wiedergetroffen. Verrückte Geschichten schreibt das Leben manchmal ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3386
Registriert: 02.02.2006, 23:24
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Olaf »

Alex1989 hat geschrieben:https://www.heise.de/hintergrund/30-Jah ... 89596.html Ein kleiner netter Artikel.
:good: :coool:
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
8ooQbig
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 352
Registriert: 01.06.2019, 22:26
Wohnort: Thum
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von 8ooQbig »

Das waren noch Werksfahrer, als ich Schüler war, war ich am Motorenband muss so zwischen 84 und 86 gewesen sein, da hast du die jeden Tag live gesehen ,war Wahnsinn.
Die haben mit arbeiten müssen,haben Trainiert und noch ihr Ausgleichstraining gemacht.
Einer der größten war Ende der 70er Manfred Jäger,und der ist dann auch noch übergesiedelt.
War der einzige über 500ccm 2Takt, das muss ein Geschoss gewesen sein.
Gruss und Glück Auf Lars
Die Summe aller Macken ist bei jedem gleich
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Indyjaner »

...über den Übersiedler von MZ zur Marke? kurz vor einem ganz wichtigen WM Rennen ...weiß ich nicht mehr genau - gibt es eine Interesante Doku.
Gruß Indy...geht mal auf die suche. Das bertrifft aber Straßenrennen.

Habs gefunden: Das war Ernst Degner.

Flucht in den Westen

Im August 1961 erfolgte der Bau der Berliner Mauer. Nach sehr erfolgreichem Verlauf der WM-Saison 1961 auf MZ hatte Degner Chancen auf den Gewinn der Weltmeisterschaft. Unmittelbar vor dem vorletzten Weltmeisterschaftslauf um den Großen Preis von Schweden auf der Rennstrecke Råbelövsbanan in Kristianstad war es Petry gelungen, Degners Frau und seine beiden Söhne im Kofferraum eines Pkw in die Bundesrepublik zu schaffen. Im Rennen fiel Degner in der 125-cm³-Klasse durch einen Motorschaden aus und er verließ noch während der Veranstaltung das Fahrerlager und Schweden in Richtung Dänemark.

Vom ADMV wurde das Gerücht in die Welt gesetzt, Degner habe den Motorschaden absichtlich herbeigeführt. Dies ist jedoch ziemlich unwahrscheinlich, da er bereits bei der Einreise nach Schweden hätte flüchten können. Auch der misslungene Versuch, den Weltmeistertitel beim Lauf in Argentinien zu gewinnen, spricht gegen dieses Gerücht.[1]

Für MZ war die Wirkung von Degners Flucht verheerend. Die erwartete höhere finanzielle staatliche Unterstützung des Motorsports blieb wegen des fehlenden Weltmeistertitels aus. Außerdem war nach dem Mauerbau die Teilnahme an Rennen in NATO-Staaten wegen verweigerter Einreisevisa nicht mehr möglich. Somit brach die Entwicklung der MZ-Rennmotorräder kurz vor Erreichen des Gipfels jäh ab.

Weitere Motorsportkarriere
Degner kannte die Technik der damals sehr konkurrenzfähigen MZ-Zweitakter sehr gut und brachte als Gegenleistung für einen Werksvertrag bei Suzuki einige Betriebsgeheimnisse mit ein. Er gewann für den japanischen Hersteller 1962 auf Anhieb den Weltmeistertitel in der neu gegründeten 50-cm³-Klasse.
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Aynchel »

Für eine Hand voll Yen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14715
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
wer die ganze Story kennen will:
https://www.amazon.de/Gestohlene-Geschw ... 3945481554" onclick="window.open(this.href);return false;
Lt. der Ansagen im MZ-Forum durchaus gut recherchiert und geschrieben. Müsste ich auch mal anschaffen und lesen ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Pixxel »

Bild

neues (gebrauchtes) Spielzeug :P Jetzt muss ich dass Ding noch verstehen und irgendwie irgendwo hinbauen... überm Tacho wäre ja schon schön... aber das wird wohl zu wackelig
Zuletzt geändert von Pixxel am 09.04.2020, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Aynchel »

ich sehe gerade, die Galleria Seguret ist wieder legal befahrbar :P
könnte im Herbst was werden :)
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Alex1989 »

Wenns im Herbst mit Japan nicht klappt... hast du platz auf dem Hänger? :hmm: ... kannst mir ja was beibringen. :D
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von advancer »

Moin Alex, Japan ist eh viel zu voll und zu teuer. Kein Land wo man mit dem Motorrad hin müsste. Alex, fahr lieber in solche Länder wie Albanien
:prost:
advancer

PS: Auch das Baltikum war ein Reinfall. Da geht es nur geradeaus, da sitz ich lieber im Auto. :lol:
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Alex1989 »

Der Großteil der Japaner versammelt sich eh in den Großstädten wie Tokyo, Osaka, usw... ein Freund und ich wollen aber übers Land und die Großstädte relativ meiden. :)

Aber es ist eher wegen andern dingen Fraglich ob wir hin können. Zum einen wegen bekannter gründe und zum andern, ist mein Kumpel Seemann und soll zum geplanten Zeitraum auf See sein.

Und in Albanien war ich ja schon. Würde aber in jedem fall wieder dort hin! :moto:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Aynchel »

hi Alex
Für den Herbst ist eine 10 Tage Schleife durch F land angedacht
Da wird nichts verladen, da geht alles auf Achse mit der BIG
Ob die drei Meter OR zu Jafferau und Asietta dabei sein werden wird sich zeigen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Alex1989 »

Schade und ich dachte du verlädst die 650 und machst dir da ne schöne Woche. :D

Das wäee auch mal ne gegend die mich interessieren würde. Aber halt wenoger mit der Big. :)
Benutzeravatar
Christian_72
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Christian_72 »

ich endlich meinen Traumjob gefunden habe:

Bild

:P
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Knacki »

... weil ich heute mal neben meinen üblichen Schotter-Strecken auf Asphalt durch die Sonne fahren konnte. Fast leere Straßen, weder Autos noch Moppeds oder Radfahrer - einfach super! :P
So alleine macht Asphalt fahren tatsächlich auch mir Spaß. Ich war richtig langsam unterwegs und habe es einfach nur genossen, wie schön es hier ist. :)

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Big Willi »

Knacki hat geschrieben:... weil ich heute mal neben meinen üblichen Schotter-Strecken auf Asphalt durch die Sonne fahren konnte. Fast leere Straßen, weder Autos noch Moppeds oder Radfahrer - einfach super! :P
So alleine macht Asphalt fahren tatsächlich auch mir Spaß. Ich war richtig langsam unterwegs und habe es einfach nur genossen, wie schön es hier ist. :)

Gruß
Knacki
:good: :good: :good:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von stefandrbig »

Bild

Bild

weil Big red rat jetzt auch läuft, was Anderes halt......
jetzt such ich nur noch einen transparenten Sitzbankbezug.....

:o :zwinker: :gps:

die 103334km darf man ihr ruhig ansehen.....wobei die Plastics noch 30tkm mehr drauf haben
Antworten