Habe Gute Laune, weil....

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Online

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Aynchel »

Alex1989 hat geschrieben:.........Aber die sache ist, der Motor war ja nicht zerlegt, sondern nur ausgebaut. Also wird noch Öl an der Nockenwelle gewesen. Wie viel? Genug? ........
dann ist der Ölkühler leer und die Ölpumpe drückt erst mal ne Luftblase in die Nockenlager bis da wieder frisches Drucköl ankommt
kan schon mal zu Fressspuren führen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Alex1989 »

Alex1989 hat geschrieben:.........Aber die sache ist, der Motor war ja nicht zerlegt, sondern nur ausgebaut. Also wird noch Öl an der Nockenwelle gewesen. Wie viel? Genug? ........
Aynchel hat geschrieben:
dann ist der Ölkühler leer und die Ölpumpe drückt erst mal ne Luftblase in die Nockenlager bis da wieder frisches Drucköl ankommt
kan schon mal zu Fressspuren führen
Ja Okay. Aber warum steht das in dem Werkstatthandbuch dann nicht so da? Da steht, auffüllen, laufen lassen und das wars. Also wird davon doch ausgegangen das für die erste zeit des Motorlaufs das beim einbau verwendete Öl ausreicht. Oder etwa nicht? Und wie lang müsst ich mit dem Anlasser ohne Dekompression rödeln bis da Öl an kommt?
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Indyjaner »

Alex1989 hat geschrieben: Ja Okay. Aber warum steht das in dem Werkstatthandbuch dann nicht so da?
Hallo Alex,
weil sich die Erde nach der Produktion der DR - Big weitergedreht hat. Von den Biglern sind in den letzten Jahren viele weitere Verbesserungen und Erfahrungen gesammelt worden, die im Buch nicht aufgeschrieben sind. 8)

Hau doch einfach über die Öffnung des kleinen Servicedeckelches einen guten Schuss Sprühfett auf die Nocken und das Gewürch Drumherum (Kettenspray müsste auch gehen - hab ich noch nicht probiert). Du kannst zusätzlich auch mit einer Flasche (ähnlich Scotoiler Nachfüllflasche mit Schlauch) Öl in die Reservewanne unter die Nocken einfüllen. Das wird dann schon die paar Umdrehungen mittmachen bis Öl kommt. Obacht! vor dem Start den Deckel drauf und Moped gerade (Hauptständer oder Heber) hinstellen. :D

Gruß Indy :prost:
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Alex1989 »

Das ist jetzt die dritte Version. :) Ich gehe ja davon aus, das da noch was Öl ist. Er ist ja jetzt schon 1-2 Min gelaufen gestern. Und sowohl Suzuki als auch Stefan schreiben nichts davon. Stefan rät sogar davon in seinem Blog zur Nockenwelle ab, den Motor ohne Dekompression durch zu drehen, weil es eher zu schäden führen kann. Deine Idee Indy ist ja dann auch quasi nach Einbauzustand. Wäre eine Option. Nur müsste der Tank nochmal runter. :shock:

Eine Andere frage die sich mir gerade aufdrängt. Ich wollt die Kette drauf machen, und da hat sich gezeigt das die Kette nicht über das Antriebstritzel am Motor will. Gibts da unterschiedliche Größen? Das ist ja nicht das Ritzel was an meinem Motor war... zur not muss ich umbauen. :kratz:

Bin aber auch langsam echt Schraubmüde.. ich will ne richtige Werkstatt/Garage ohne das Wekzeug ständig hin und her zu schleppen und 17 Etage hoch zu Hetzen wenn ich mal was vergessen hab usw... :( :shock:
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Timmy »

Moin Alex, wie wäre es für den Anfang erstmal mit einem eigenen Thread?
Da wird ja doch noch einiges Passieren :D

Gruß Timmy... Liest gespannt mit :coool:

PS: Ob ich klebriges Kettenspray in den Motor sprühen würde.... Weiß nicht.. :hmm:
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Alex1989 »

Das wäre eine Idee. Aber wenn den alles endlich mal fertig ist... Mal schauen. :lol:
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Timmy »

Alex1989 hat geschrieben:Und werd mir gedanken machen, was ich mit diesem viel zu großen benzinfilter mache... :kratz:
Bau nen kleineren ein. :zwinker:
Ich habe den hier, funktioniert einwandfrei.
Glaube den Bei 24mx oder so geholt zuhaben, weiß ich jetzt leider nicht mehr genau.

Bild
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Alex1989 »

Den hab ich schon nochmal Neu verlegt. Gestern war nur ein Provisorium. Und dazu liegt er jetzt auch recht gut erreichbar. Ritzel das passt bekomm ich zum Stammtisch von meinem Alten Motor den ich ja jemanden versprochen hab. Die Ölsache... naja mal gucken. Tank runter, etwas Öl durch die Ventildeckel kippen in der Hoffnung das für die 2min Lauf gestern genug da war und nix Kaputt ist. Das mach ich aber erst nächstes Wochenende.
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Hoehni »

Warum verbreitet man eigentlich so eine Panik mit dem Starten nach Motorumbau?

Die Nocke hat ne Ölwanne im Kopf woraus sie sich bei niedrigeren Drehzahlen mit Öl versorgt. Der Kopf war bei Alex Motor nicht runter. Ergo würde ich mir nicht so einen Kopf machen mit Fett (wenn dann eh nur MoS2 / Molycote / und schon gar kein Kettenfett......wer mach denn sowas :hmm: ) usw. .

Das die Ölpumpe erst ab 2500 U/min Öl zur Nocke fördert kann ich nicht so ganz glauben.....aber sei es drum, dafür ist die Ölbadewanne unter den Nocken da.

Meine Vorgehensweise? Durch die oberen Motordeckelöffnungen versuchen Öl in die Wanne unter den Nocken zu bekommen, dann Motor ohne Kompression (ohne Kerzen) ein paar mal drehen lassen - damit Öl in den Kreislauf kommt (das macht die Pumpe auch bei niedriger Drehzahl). Dann laufen lassen. Fertig. Mehr kannste eh nicht machen. :roll: Wenn die Nocke raus war siehts anders aus. Da kannste dann zusätzlich schmieren mit MoS2 paste (beste Notlaufeigenschaften).

So long
Marco
Benutzeravatar
claus44
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 476
Registriert: 11.06.2018, 12:12
Wohnort: 27793
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von claus44 »

... ich heute die neuen düsen von hessler für meinen lasertopf einbaue, wie auch die neue co- schraube und die kettenführungen oben/ unten :D
Schönen montag, claus
Bild
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von mac_axli »

wegen Öldruck - ich hab sonen Öldruckschalter drin - der geht bei 1400 Umdrehungen aus

@Eintopfquäler - ich habe hier sone "Birne" drin (der Dieter hat glaub ich die gleiche)
https://www.amazon.co.uk/DZG-Ba20d-Fron ... B07SN39LTX
passt bei der 43 genau rein, Abblendlicht hat eine klare Kante, Fernlicht ist richtig gut und braucht halt nur 35 Watt

:hi:
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Hoehni »

claus44 hat geschrieben:... ich heute die neuen düsen von hessler für meinen lasertopf einbaue, wie auch die neue co- schraube und die kettenführungen oben/ unten :D
Schönen montag, claus
Bild

Was war es nochmal? Für nen Laser an einer 43er?

125er Hauptdüse?

Sag mal bescheid wie und ob sie damit läuft.

Gruß
Marco
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Bambi »

mac_axli hat geschrieben:
ich habe hier sone "Birne" drin (der Dieter hat glaub ich die gleiche)
https://www.amazon.co.uk/DZG-Ba20d-Fron ... B07SN39LTX
passt bei der 43 genau rein, Abblendlicht hat eine klare Kante, Fernlicht ist richtig gut und braucht halt nur 35 Watt

:hi:
Axel
Hallo zusammen,
es wird Zeit, daß solche Leuchtmittel mal vernünftig geprüft und legitimiert werden. Die Blendlaternen an den dicken Autos dürfen ja auch sein …
Schöne Grüße, Bambi
PS: aber ich glaube, vom Thread-Titel sind wir inzwischen einige Meilen weg ...
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Alex1989 »

Bambi hat geschrieben: PS: aber ich glaube, vom Thread-Titel sind wir inzwischen einige Meilen weg ...
Ist das nicht eh, eher so ein Laber-Smaltalk-Spam-Fred? :lol:
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Eintopfquäler »

...ich mein erstes Auto bekommen hab, beinahe geschenkt. Und es ist nicht irgendeins, es ist schon ne Luxusklasse - von vor 30 Jahren! Ein Freund wollte seinen Zweitwagen loswerden und war froh, dass er bei mir in gute Hände kam. Ich besitze jetzt also als Zweitfahrzeug einen Audi 100 C4 2.6E, gute 27 Jahre alt und ohne einen Krümel Rost. :P
Nur saufen tut er maßlos, das sollte in den Schlechte-Laune-Thread. :lol:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Online

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Aynchel »

Der war froh das er den Schluckspecht los ist
Ich stehe mehr auf dicke TDI Motoren
aber für dicke Pkw ist kein Markt mehr da
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Eintopfquäler »

Die 5-10 tkm die ich im Jahr damit mache, gehts schon klar. Außerorts braucht er auch nicht halb so viel. Kraft kommt von Kraftstoff. :gps:
Der Kollege fährt ansonsten nen 750i mit V12, verbraucht nochmal doppelt so viel. :lol:
Weil der BMW aber bald auseinander rostet, hat er sich nen Tesla angeschafft und da sollte der Audi als drittes Groschengrab vom Hof. Hat aber einwandfreie Substanz.

Bild

Fahr ich jetzt, bis er auseinander fällt oder verboten wird. In drei Jahren kann er ohne Probleme H-Kennzeichen haben und vielleicht tausch ich eines Tages gegen nen Alpina. :coool:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Online

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Aynchel »

So haltbare Autos werden heute nimmer gebaut
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Timmy »

Hatte der den Tank nicht im der Rücksitzbank und deswegen konnte diese nicht umgeklappt werden?
Oder was das der Vorgänger...? :hmm:

Aber schönes Auto, Gratulation! :coool:
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
Froeschl
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 6216
Registriert: 26.05.2009, 09:35
Wohnort: Ochsenfurt
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Froeschl »

Schöner Audi.
So einen hatte ich mir damals für diverse Fahrten öfters vom Vater geliehen.
Ist schon ein erhabenes Gefühl, wenn die Front beim Gasgeben fast abhebt.
Viel Spaß damit
My Name ist Christian... but I'm not christian
Antworten