Habe Gute Laune, weil....

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Bambi »

Zitat 'Knacki ... strahlt wieder'
Schön zu lesen!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von elmarfudd »

Knacki hat geschrieben:Weiß nicht, mache ich auch nicht selbst sondern ein Elektrickser ;-)
Aber ich lerne gerne dazu. Wieviel sollten es denn sein?
Das lässt sich so pauschal und aus der Ferne nicht beantwortet. Wollte nur davor warnen den vorhandenen 16 Ampere Automat gegen einen 20 Ampere Automat zu tauschen. Wenn ein Elektriker das gemacht hat wird es schon passen.
Zuletzt geändert von elmarfudd am 22.06.2018, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von elmarfudd »

Doppelpost
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Deleted User 88 »

....das "Madeira Verbot" für 2019 aufgehoben wurde



... unterwegs mit Tapatalk
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Alex1989 »

Also das vorhaben nach Theth zu kommen hatte sich nach 5km "Feld(stein)weg" erledigt. Mein Navi hatte mich da rein geleitet und das waren Faustgroße runde steine. Nach 5km Kampf, konnt ich nix mehr halten und musste zusehen wie ich das Moped angehoben bekomme. :shock:
Naja 500m weiter war wieder Asphalt, auf dem es zurück zur Hauptstraßeund nach Montenegro ging. Warum nicht gleich da lang? :rms:

Egal...Tags darauf ging es 70km mit ca 30-40km/h durch Montenegros Berge. Straßen kaum breiter als ein Auto. Aber war toll im Nachhinein. Dann 70km weiter und in der nähe von Dubrovnik aufn Campingplatz gelandet. Den rest des Tages gab es ein Touriprogram. :lol:
Bild

Dann ging es nach Mostar, auch ca 150km. Der restliche Tag Touriprogramm. Wobei ich feststellen muss. Mostar ist sehr schön, wirkt aber ein wenig wie Disneyland. Später aber mehr. Da war nämlich was mit Regen, einen Fremdenführer und eine super nette Gästehausbesitzerin.

Bild

Nun sollt es nach Split gehen. Aber erstmal auf den Stevi Jure, auf 1762m hinauf. Trotz der Wolken hat es sich gelohnt. :good: Wieder unten angekommen, sah ich schon das Gewitter über der See. Und es war in meine Fahrtrichtung. Also direkt hinein. Als ich rein fuhr, hab ich mich noch in eine Tanke gerettet...bis Split bin ich dann nicht mehr gekommen.

Bild

Heute dann gut 270km bisnach Novalja auf der Insel Pag. Die Insel ist wirklich grandios. Schade das ich kaum mehr zeit habe. Aber unterwegs dachte ich mir, ich biege mal ab und schau was passiert. Ende vom lied war eine Schotterpiste, die in einer Sackgasse endetet. Nun hatte ich ein Problem. Wie wenden? Platz zum wenden gab es nicht, rangieren im Gelände kaum möglich zumal es leicht bergauf ging. Wie ich es geschafft hab die maschine um 90° zu wenden, hab ich sie also abgesattelt, umgelegt und um weitere 90° über den boden geschliffen. :lol:
Das aufrichten ging recht gut und der 5L Kanister am Sturzbügel hat gehalten. Nun wieder raus fahren. Dabei hab ich es geschafft einen "Sandständer"(nennt man das so? :kratz: ) zu fabrizieren. Also wieder umlegen, wieder rüber ziehen und erneut aufstellen. Dann hat es auch wieder geklappt.Aufgesattelt und zurück. Gut das ich alleine war, sonst gäbs davon sogar unmengen von Fotos. :lol:
Die gegend war aber wunderschön und Tourifrei. Das ist in Kroatien ja schlimm mit den Touris. :|

So detailierteres gibt es späert. :hi:

Nur eine sache macht mir sorgen, Seit einigen Hundert KM klappert was im drehzahlbereich von Leerlauf bis etwa 4000u/min...danach ist es weg. Jemand ne idee ob es was ernstes ist? :kratz:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17334
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Aynchel »

Alex1989 hat geschrieben:------Wie ich es geschafft hab die maschine um 90° zu wenden, hab ich sie also abgesattelt, umgelegt und um weitere 90° über den boden geschliffen. :lol: ....
Tipp
Seitenständer raus und Moped da drauf ziehen bis vorder bzw Hinterrad frei ist und dann die Karre drehen
geht auch alleine recht gut
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17334
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Aynchel »

Alex1989 hat geschrieben:...Nur eine sache macht mir sorgen, Seit einigen Hundert KM klappert was im drehzahlbereich von Leerlauf bis etwa 4000u/min...danach ist es weg. Jemand ne idee ob es was ernstes ist? :kratz:
Hitzeschutzblech am Krümmer lose
Sturzbügel Schweißnaht ab vibriert
Nummernschild lose
usw
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Alex1989 »

Aynchel hat geschrieben: Tipp
Seitenständer raus und Moped da drauf ziehen bis vorder bzw Hinterrad frei ist und dann die Karre drehen
geht auch alleine recht gut
Okay. Das muss ich zuhaus mal als Trockenübung aufn Asphalt machen. Daran hab ich echt nicht gedacht. War echt froh es auf die weise geschafft zu haben. :lol:
Aynchel hat geschrieben: Hitzeschutzblech am Krümmer lose
Sturzbügel Schweißnaht ab vibriert
Nummernschild lose
usw
Ja, blöde frage...sry... da kam mir mit der zeit auch der Geistesblitz. Entweder hat sich das Relais von den Zusatzscheinwerfern lose gerpappelt oder es ist was von der Verkleidung... egal, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen :moto: Zuhaus nur mal von der Kupplungswele den Wellendichtring tasuchen...und breite Fußrasten besorgen, und den Sitz evtl neu Polstern lassen, die Telegabel und das Federbein könnten auch was liebe vertragen...achja undn neuen Kupplungshebel brauch ich auch, der ist mir bei einem Umfaller abgebrochen...zum glück nur die Kugel. :lol:


Heute bin ich von Navolja mit der Fähre übergesetzt und gemäß Navi und Kurvenreichen Strecken eine sehr schöne Straße in einen Nationalpark hinein gefolgt. Es ging immer weiter bergauf. Ein Klasse ausblick. Dann kam eine Berghütte und es ging über den Bergscheitel, mit einmal begann die zum glück fest gefahrene Schotterpiste. 10km ca durch den Wald über Schotter. War schon sehr cool und sehr schön. Aber auch anstrengend für mich. Und ein paar Fützen für die "Abendteuerpatina" :? gab es auch. :lol:

Morgen gibts nen Ruhetag mit Touriprogram an den Plitvicer Seen. 8)
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Tomgar3 »

...es seit heute früh wieder "deutlich" wahrscheinlicher ist, an meiner Anmeldung auch teilnehmen zu können :P :P :P
Dreckwühlen

Alle mal Daumendrücken bitte :D
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Komikus »

Tomgar3 hat geschrieben:...es seit heute früh wieder "deutlich" wahrscheinlicher ist, an meiner Anmeldung auch teilnehmen zu können :P :P :P
Dir ist aber schon klar, dass Du dieses Jahr NICHT mit irgendwelchen Ausreden kommen brauchst.
Du hast so viel vorbereitet, jemacht und jemehrt, da gibts keinen Grund nicht dabei zu sein.
Ich komme ja auch, wenn ich nicht vorher noch nen Bandscheiben-Schaden bekomme :shock:

Also... in einem Monat sehen wir uns dort vor Ort! sonst :megga: und :kloppe:

so, musste mal raus :D
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Tomgar3 »

@Komikus: "Du machst dir kein Bild was Moppedmäßig hier grad los ist.!"
Ist sehr sehr sehr scharf anner Absage.
Aber, vielleicht gelöst :)

@Topic: ...weil Gafferband einfach das BESTE überhaupt ist!
(Aufklärung dann im richtigen Topic, sobald es verifiziert ist!"

@Topic: ...weil ich/wir grad "evtl." den bisher nie erklärbaren Grund für 2 Motortode gefunden habe!

"Daumendrücken Leute, DAUMENDRÜCKEN bitte :)!"

regards
das Tom
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Alex1989 »

Alex1989 hat geschrieben:...Nur eine sache macht mir sorgen, Seit einigen Hundert KM klappert was im drehzahlbereich von Leerlauf bis etwa 4000u/min...danach ist es weg. Jemand ne idee ob es was ernstes ist? :kratz:
Aynchel hat geschrieben:Hitzeschutzblech am Krümmer lose
Sturzbügel Schweißnaht ab vibriert
Nummernschild lose
usw
*hust**pfeif* Es hat vorhin miteinmal aufgehört zu klappern...und es hat plopp gemacht...und da war die linke Zündkerze weg. :lol: :shock: Jetzt weiß ich was da geklappert hat...das sich die so einfach löst. :kratz: Naja, das Gewinde ist zum glück i.o. Und so hab ich die Verkleidung ab, den Ölkühler gelöst und das schutzgitter abgemacht damit ich mit meinen nicht originalen und zu langen Zündkerzenschlüssel da ran gekommen bin.

Bin jetzt in Tolmin, Slowenien. Somit hab ich einmal ganz ex Jugoslawien abgefahren. :) Und hier gibts Motorsound pur...ich glaub die Diesellok mit dem Autozug hatte keinen schalldämpfer. :lol:

Freitag auf Samstag hab ich dann schon ein kleines MZ Forumtreffen im Allgäu gebucht. :moto:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17334
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Aynchel »

Alex1989 hat geschrieben:..und da war die linke Zündkerze weg. :lol: :shock: Jetzt weiß ich was da geklappert hat...das sich die so einfach löst. :kratz: Naja, das Gewinde ist zum glück i.o.....
:lol: :lol:

naja, passiert einem mit Sicherheit nur ein mal :zwinker:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Eintopfquäler »

Als nächstes ist dann die rechte dran! :gps: :lol:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Alex1989 »

Ja, beim nächsten mal guck ich direkt danach. :lol:
Ich frag mich nur wo die hin ist, ich seh keine spuren das die raus geflogen ist. Ob ich die im Motorschutz wiederfinde? :kratz:
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Eintopfquäler »

Ne, bei der 43er schießts die einfach am Tank vorbei nach draußen. Hatte auch schon den Fall von gelösten Zündkerzen, weggeflogen ist mir aber noch keine.
Ich fahr nach ner Inspektion mit Kerzentausch einen Tank leer, nehm ihn dann ab und prüf ob die noch sitzen. Scheinbar setzen sich die Dichtringe nach ner Weile.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Nora Drenalin
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 220
Registriert: 22.05.2018, 13:26
Wohnort: 51xxx
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Nora Drenalin »

Tomgar3 hat geschrieben: [...]

@Topic: ...weil ich/wir grad "evtl." den bisher nie erklärbaren Grund für 2 Motortode gefunden habe!

"Daumendrücken Leute, DAUMENDRÜCKEN bitte :)!"

regards
das Tom

Daumen sind gedrückt! (Ganz nebenbei bin ich auch nicht ganz unwesentlich gespannt.^^)

Grüße, Nora
Due to recent budget cuts, the light at the end of the tunnel has been turned off.
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Alex1989 »

Eintopfquäler hat geschrieben:Ne, bei der 43er schießts die einfach am Tank vorbei nach draußen. Hatte auch schon den Fall von gelösten Zündkerzen, weggeflogen ist mir aber noch keine.
Ich fahr nach ner Inspektion mit Kerzentausch einen Tank leer, nehm ihn dann ab und prüf ob die noch sitzen. Scheinbar setzen sich die Dichtringe nach ner Weile.
Die hatte ich bedingt an dem mangel eines passenden schlüssel noch ned draußen. Naja, ich bin froh das das Gewinde nix abbekommen hat wie es scheint. Die neue sitzt und tut ihren dienst. Aber schon blöd. Hatte kurz vorhernen Träcker überholt und bleib dann liegen. :lol:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17334
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Aynchel »

Männers
selbstverständlich setzt sich der Dichtring an der Kerze, denn der ist hohl
guckt euch mal die Verpackung der NGK an
da wird eine Winkelangabe zum 1. Anziehen einer neuen Kerze gemacht
damit ist dann das Anzugsmoment definiert
aber das gilt nur für das 1. mal anziehen, gelle :zwinker:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Knacki »

weil es morgen nach der Arbeit und dem Packen fürs WE zur FWF geht. :P
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Antworten