Frage an die Akustiker - Auspuff
- Mankmill
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3017
- Registriert: 05.02.2006, 15:04
- Wohnort: Berlin
- Status: Offline
Frage an die Akustiker - Auspuff
moin
ich will mir einen anderen Auspuff anbauen
dieser hat eine Db-Killer beiliegend
aber selbst mit Db-Killer iss das fürn Berliner Raum zu laut
deshalb will ich den Killer etwas modifizieren (s.Bild)
hab leider von akustik keine ahnung
mein vorhaben iss das ich da einfach an das eine ende eine feder anschweiße so quasi als "Schalldämpfer"
somit treffen die Schallwellen nicht direkt auf den Killer sondern werden vorher von der Feder sanft abgedämpft
sollte doch funzen oder hab ich grade einen denkfehler ?
gibt es eine Formel wie ich berechnen kann wie hart oder weich die Feder sein muß ?
oder muß ich das selber rausfinden ? hab ja einige federn zur auswahl
auch wenn es nicht so klingt das thema iss mein ernst abweichende kommentare werden gelöscht
ich will mir einen anderen Auspuff anbauen
dieser hat eine Db-Killer beiliegend
aber selbst mit Db-Killer iss das fürn Berliner Raum zu laut
deshalb will ich den Killer etwas modifizieren (s.Bild)
hab leider von akustik keine ahnung
mein vorhaben iss das ich da einfach an das eine ende eine feder anschweiße so quasi als "Schalldämpfer"
somit treffen die Schallwellen nicht direkt auf den Killer sondern werden vorher von der Feder sanft abgedämpft
sollte doch funzen oder hab ich grade einen denkfehler ?
gibt es eine Formel wie ich berechnen kann wie hart oder weich die Feder sein muß ?
oder muß ich das selber rausfinden ? hab ja einige federn zur auswahl
auch wenn es nicht so klingt das thema iss mein ernst abweichende kommentare werden gelöscht
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
- Evildent_Resi
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5780
- Registriert: 11.06.2006, 19:21
- Wohnort: Braunfels
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Frage an die Akustiker - Auspuff
Naamds.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass das funktioniert, aber mach mal.
Was hilft, ist ein dB-eater nach dem Reflektionsprinzip, wo die Lochgröße im Absorber die Durchlassfrequenz vorgibt, der Rest wird reflektiert.
Also eine Art Bandpassfilter.
Die Länge des Rohres ist wichtig (klingt komisch, ist aber so), dort stellen sich u.a. Helmholtz-Effekte ein.
Wie wäre es mit einem Eingangs-db-Eater, Trichter mit ein paar Löchern?
VG
LarS
Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass das funktioniert, aber mach mal.
Was hilft, ist ein dB-eater nach dem Reflektionsprinzip, wo die Lochgröße im Absorber die Durchlassfrequenz vorgibt, der Rest wird reflektiert.
Also eine Art Bandpassfilter.
Die Länge des Rohres ist wichtig (klingt komisch, ist aber so), dort stellen sich u.a. Helmholtz-Effekte ein.
Wie wäre es mit einem Eingangs-db-Eater, Trichter mit ein paar Löchern?
VG
LarS
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
-
- Besucher
- Status: Offline
Frage an die Akustiker - Auspuff
hai mank,
fals du deinen alten Laser los werden willst, bitte sofort bei mir melden, ick bräuchte den noch
zum Thema:
soviel Druck baut die Big nicht auf, das du den federn kannst und überhaupt wohin, wieder zurück
du musst eine möglichst großflächig zerklüfte Öberfläche schaffen, so das die Schallwellen mehrfach gebrochen werden
jruss
fals du deinen alten Laser los werden willst, bitte sofort bei mir melden, ick bräuchte den noch
zum Thema:
soviel Druck baut die Big nicht auf, das du den federn kannst und überhaupt wohin, wieder zurück
du musst eine möglichst großflächig zerklüfte Öberfläche schaffen, so das die Schallwellen mehrfach gebrochen werden
jruss
- Froeschl
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6216
- Registriert: 26.05.2009, 09:35
- Wohnort: Ochsenfurt
- Status: Offline
Frage an die Akustiker - Auspuff
Hi Mank.
Bei meinem Bruder seiner FMX sind an den EGUs hinten Siebe Marke Eigenbau verschraubt. Kleine Löcher --> Leise, Große Löcher --> laut
Kann man nach belieben tauschen. Bei Bedarf schick ich gerne Fotos.
Gruß
Bei meinem Bruder seiner FMX sind an den EGUs hinten Siebe Marke Eigenbau verschraubt. Kleine Löcher --> Leise, Große Löcher --> laut
Kann man nach belieben tauschen. Bei Bedarf schick ich gerne Fotos.
Gruß
My Name ist Christian... but I'm not christian
- Mankmill
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3017
- Registriert: 05.02.2006, 15:04
- Wohnort: Berlin
- Status: Offline
Frage an die Akustiker - Auspuff
naja der gedanke der feder kam mir ja nur wegen "Bodenwelle" dachte ich iss gleichzusetzen mit "Schallwelle"
je nach Set-Up weden Bodenwellen ja wechgebügelt
und wat lars da sacht da versteh icke ja gar nix wat der will
und bilder nehm icke immer gerne an
je nach Set-Up weden Bodenwellen ja wechgebügelt
und wat lars da sacht da versteh icke ja gar nix wat der will
und bilder nehm icke immer gerne an
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
- Froeschl
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6216
- Registriert: 26.05.2009, 09:35
- Wohnort: Ochsenfurt
- Status: Offline
Frage an die Akustiker - Auspuff
Ok, dann mach ich morgen Bilder. So gegen Abend sollte ich wieder daheim sein...
My Name ist Christian... but I'm not christian
- Josch
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1821
- Registriert: 02.05.2010, 15:35
- Wohnort: Würzburg
- Status: Offline
Frage an die Akustiker - Auspuff
Für die Bilder muß ich aber Urheberechtsgebühren verlangen!
It takes a Revolution, to make a Solution!
- Bambi
- Platinum Boarder
- Beiträge: 14706
- Registriert: 05.02.2006, 11:35
- Wohnort: Linz/Rhein
- Status: Offline
Frage an die Akustiker - Auspuff
Hallo zusammen,
mal gaaanz theoretisch gedacht:
Die Big hat 2 Auslassventile. Es wäre also möglich, jedes mit einem eigenen Krümmer zu versehen. Viele Enduros mit zugegebenermaßen weiter gefächerter Ventilposition haben das. Ich habe jetzt keine Unterlagen vorliegen aus denen man so etwas nachrechnen könnte. Der Grund hinter meiner Überlegung ist auch einer, der auf die Big auch nicht wirklich zutrifft. Meine Tiger Trail hat den gleichen Hubraum wie Miss Marlboro. Allerdings auf 2 Zylinder verteilt. Die geben die Abgase in eine 2-in-1 Anlage ab. Diese ist ungefähr so wie die sicher allen bekannte alte BMW-G/S-Anlage aufgebaut. Auch da werden dem Abgasstrom einige Richtungsänderungen verordnet. Nach thermischen Problemen mit 2 nachgekauften Original-Schalldämpfern (ich bin mal auf die Erstausstattung gefallen) hat ein guter Freund die verrammelte Original-Anlage geöffnet. Dort waren 2 'Konservendosen' eingebaut. Die erste mit Öffnung zu den Zylindern, die zweite mit der Öffnung nach hinten. Diese Dosen waren seitlich mit Löchern versehen die aussahen wie mit einem dicken Nagel eingetrieben. Die Böden waren geschlossen. Mein Freund vermutete hier durch Stau die Gründe für die thermische Überlastung und hat diese Dosen komplett herausgetrennt. Die unversehrten Anlagen Nr. 2 und 3 hat er nicht geöffnet, vermutet dort aber zuwenig Löcher, da die Erstausstattung eigentlich ordentlich funktionierte.
Jetzt aber zum Knaller: Nach dem Entfernen der beiden Dosen hat er den verrammelten Auspuff wieder verschlossen und ich habe einige ausführliche Probefahrten damit unternommen, die letzte nach Stuttgart und zurück. Die Triumph wurde nicht übermässig lauter, sie klingt etwas voller. So, wie viele Freunde meinten, wie eine Triumph klingen sollte. Wir vermuten, daß die Zusammenführung der Abgasströme und die mehrfache Umlenkung derselben bereits eine deutliche Grundschalldämpfung ergeben. Ob das für die Big nutzbar ist müssten nun Leute mit mehr Big-Erfahrung überlegen (Eschl, Resi, Rallye-Big). Ich kann gerne noch ein Bild der Trail-Rohr- und Schalldämpfer-Führung einstellen wenn die Gedanken Sinn machen könnten. Wie ich sagte, ich überlege nur und zweifle selbst eher, daß Single und Twin sooo leicht vergleichbar sind.
Leider hat sich nach der Stuttgart-Fahrt der linke Lagersitz der Kurbelwelle verabschiedet, so daß mir weitere 'Tests' bisher verwehrt blieben.
Schöne Grüße, Bambi
mal gaaanz theoretisch gedacht:
Die Big hat 2 Auslassventile. Es wäre also möglich, jedes mit einem eigenen Krümmer zu versehen. Viele Enduros mit zugegebenermaßen weiter gefächerter Ventilposition haben das. Ich habe jetzt keine Unterlagen vorliegen aus denen man so etwas nachrechnen könnte. Der Grund hinter meiner Überlegung ist auch einer, der auf die Big auch nicht wirklich zutrifft. Meine Tiger Trail hat den gleichen Hubraum wie Miss Marlboro. Allerdings auf 2 Zylinder verteilt. Die geben die Abgase in eine 2-in-1 Anlage ab. Diese ist ungefähr so wie die sicher allen bekannte alte BMW-G/S-Anlage aufgebaut. Auch da werden dem Abgasstrom einige Richtungsänderungen verordnet. Nach thermischen Problemen mit 2 nachgekauften Original-Schalldämpfern (ich bin mal auf die Erstausstattung gefallen) hat ein guter Freund die verrammelte Original-Anlage geöffnet. Dort waren 2 'Konservendosen' eingebaut. Die erste mit Öffnung zu den Zylindern, die zweite mit der Öffnung nach hinten. Diese Dosen waren seitlich mit Löchern versehen die aussahen wie mit einem dicken Nagel eingetrieben. Die Böden waren geschlossen. Mein Freund vermutete hier durch Stau die Gründe für die thermische Überlastung und hat diese Dosen komplett herausgetrennt. Die unversehrten Anlagen Nr. 2 und 3 hat er nicht geöffnet, vermutet dort aber zuwenig Löcher, da die Erstausstattung eigentlich ordentlich funktionierte.
Jetzt aber zum Knaller: Nach dem Entfernen der beiden Dosen hat er den verrammelten Auspuff wieder verschlossen und ich habe einige ausführliche Probefahrten damit unternommen, die letzte nach Stuttgart und zurück. Die Triumph wurde nicht übermässig lauter, sie klingt etwas voller. So, wie viele Freunde meinten, wie eine Triumph klingen sollte. Wir vermuten, daß die Zusammenführung der Abgasströme und die mehrfache Umlenkung derselben bereits eine deutliche Grundschalldämpfung ergeben. Ob das für die Big nutzbar ist müssten nun Leute mit mehr Big-Erfahrung überlegen (Eschl, Resi, Rallye-Big). Ich kann gerne noch ein Bild der Trail-Rohr- und Schalldämpfer-Führung einstellen wenn die Gedanken Sinn machen könnten. Wie ich sagte, ich überlege nur und zweifle selbst eher, daß Single und Twin sooo leicht vergleichbar sind.
Leider hat sich nach der Stuttgart-Fahrt der linke Lagersitz der Kurbelwelle verabschiedet, so daß mir weitere 'Tests' bisher verwehrt blieben.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
- Mankmill
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3017
- Registriert: 05.02.2006, 15:04
- Wohnort: Berlin
- Status: Offline
Frage an die Akustiker - Auspuff
@Bambi
ähnliches hatten wa einst an der Simson gemacht aber sollte den zweck dienen das es lauter wird
aber man wird ja älter
hab jetzt rausgefunden das wenn ich eine längere feder nehm die Db runtergehen
zumindestens in der theorie
praxistest folgt
hät ja gesagt inkl. bilder aber darauf hört man ja nix
ähnliches hatten wa einst an der Simson gemacht aber sollte den zweck dienen das es lauter wird
aber man wird ja älter
hab jetzt rausgefunden das wenn ich eine längere feder nehm die Db runtergehen
zumindestens in der theorie
praxistest folgt
hät ja gesagt inkl. bilder aber darauf hört man ja nix
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
-
- Besucher
- Status: Offline
Frage an die Akustiker - Auspuff
kannst doch die Klänge als spruchblase machen
- Big Willi
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3839
- Registriert: 24.07.2007, 21:55
- Wohnort: Ense
- Status: Offline
Frage an die Akustiker - Auspuff
Auch auf die Gefahr hin, dass mein Kommentar vom Cheffe wegen Blablabla gelöscht wird, muss ich doch mal 'ne Frage an den Fragesteller fragen tun: Is in Berlin schon der erste April angebrochen ?
Willi,...wird jetze bestimmt von Cheffe verbannt...
Willi,...wird jetze bestimmt von Cheffe verbannt...
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
- Plumberjack
- Gold Boarder
- Beiträge: 1137
- Registriert: 28.04.2010, 08:06
- Wohnort: Nähe Bremen, denn unser Kaff kennt keine Sau ;-)
- Status: Offline
Frage an die Akustiker - Auspuff
Das denke ich schon die ganze Zeit, hab mich aber nicht getraut das zu schreiben.......Big Willi hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, dass mein Kommentar vom Cheffe wegen Blablabla gelöscht wird, muss ich doch mal 'ne Frage an den Fragesteller fragen tun: Is in Berlin schon der erste April angebrochen ?
Willi,...wird jetze bestimmt von Cheffe verbannt...
.
Wenn Du tot bist, dann ist das nur für die Anderen schlimm - wenn Du blöd bist verhält es sich genauso...
Wenn Du tot bist, dann ist das nur für die Anderen schlimm - wenn Du blöd bist verhält es sich genauso...
- Würmer
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2113
- Registriert: 21.10.2011, 22:51
- Wohnort: Würm
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Frage an die Akustiker - Auspuff
Leute, leute, leute.
Was für ein Schmarrn. Das ding mit der Feder Drin wird klingen wie ne Big mit Husten.
Der Gedanke von Bambi ist ja ganz nett, aber die zwei oder Mehrzylinder zünden nicht gleich sondern zeitversetzt.
Deswegen sind die meisten Endschalldämfer zum an die Big zu schrauben zu klein. Der einzigste wo meines Erachtens in Frage kommt wäre von der R1200GS, da sehr konservativ ausgelegt. Die "Dosen" im Simson Topf erzeugeneinen genau berechenbaren Gegendruck der für das Drehmoment äusserst wichtig ist.
Ich denke Du solltest eher Deinen Eater etwas verlängern, dort wo die Feder steckt. Den Anfang im Schalldämpfer von der Verlängerung verschliesen, am besten spitz zu laufen lassen und dann von der Seite kleinere Löcher ins gesammte Rohr und zwar im Querschnitt so viele wie das ganze nach hinten raus hat. Dann hast Du fast einen Absorptionsschalldämpfer wie Serie. Mit den Lôchern kannst Du dann auch noch etwas spielen zwecks Lautstärke und oder eventuell Leistungsverlust.
Was für ein Schmarrn. Das ding mit der Feder Drin wird klingen wie ne Big mit Husten.
Der Gedanke von Bambi ist ja ganz nett, aber die zwei oder Mehrzylinder zünden nicht gleich sondern zeitversetzt.
Deswegen sind die meisten Endschalldämfer zum an die Big zu schrauben zu klein. Der einzigste wo meines Erachtens in Frage kommt wäre von der R1200GS, da sehr konservativ ausgelegt. Die "Dosen" im Simson Topf erzeugeneinen genau berechenbaren Gegendruck der für das Drehmoment äusserst wichtig ist.
Ich denke Du solltest eher Deinen Eater etwas verlängern, dort wo die Feder steckt. Den Anfang im Schalldämpfer von der Verlängerung verschliesen, am besten spitz zu laufen lassen und dann von der Seite kleinere Löcher ins gesammte Rohr und zwar im Querschnitt so viele wie das ganze nach hinten raus hat. Dann hast Du fast einen Absorptionsschalldämpfer wie Serie. Mit den Lôchern kannst Du dann auch noch etwas spielen zwecks Lautstärke und oder eventuell Leistungsverlust.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Ned schwätzen, sondern machen!
-
- Besucher
- Status: Offline
Frage an die Akustiker - Auspuff
Hi Mank,
bezüglich Bild schau mal hier, db Killer die gibts mit z.B. dem Blech oder am Ein und Ausgang Lochbleche. Also das mit dem Blech ist schnell gemacht. Optional in dem Rohr dann noch seitliche Bohrungen ähnlich wie hier. db-Killer
@ Bambi bezüglich Dosen mit Löcher meinst du vielleicht einen Resorptionsdämpfer wie fast alle Serienanlagen aufgebaut sind? Auspuffanlagen Typen Bilder in der Mitte der Seite.
Gruß Ralf
bezüglich Bild schau mal hier, db Killer die gibts mit z.B. dem Blech oder am Ein und Ausgang Lochbleche. Also das mit dem Blech ist schnell gemacht. Optional in dem Rohr dann noch seitliche Bohrungen ähnlich wie hier. db-Killer
@ Bambi bezüglich Dosen mit Löcher meinst du vielleicht einen Resorptionsdämpfer wie fast alle Serienanlagen aufgebaut sind? Auspuffanlagen Typen Bilder in der Mitte der Seite.
Gruß Ralf
-
- Besucher
- Status: Offline
Frage an die Akustiker - Auspuff
Endlich masl eine konstruktive aussage
- Bambi
- Platinum Boarder
- Beiträge: 14706
- Registriert: 05.02.2006, 11:35
- Wohnort: Linz/Rhein
- Status: Offline
Frage an die Akustiker - Auspuff
Hallo zusammen,
@ Würmer: Die zeitversetzte Zündung ist mir schon klar, daher habe ich ja auch gleich selbst Zweifel an meiner These gestreut. Was aber dann immer noch bleibt ist die Überlegung der Trennung und Wiederzusammenführung des Abgasstromes und die Umlenkung desselben.
@ Ralf: so in etwa - nur, daß meine Konservendosen eben einen Boden und nur seitliche Löcher hatten. Das heißt, der Abgasstrom staut sich darin und muß sich seinen Weg durch die seitlichen Löcher suchen. Was aber wohl bei zu wenigen Löchern zu thermischen Problemen führt!
Schöne Grüße, Bambi
@ Würmer: Die zeitversetzte Zündung ist mir schon klar, daher habe ich ja auch gleich selbst Zweifel an meiner These gestreut. Was aber dann immer noch bleibt ist die Überlegung der Trennung und Wiederzusammenführung des Abgasstromes und die Umlenkung desselben.
@ Ralf: so in etwa - nur, daß meine Konservendosen eben einen Boden und nur seitliche Löcher hatten. Das heißt, der Abgasstrom staut sich darin und muß sich seinen Weg durch die seitlichen Löcher suchen. Was aber wohl bei zu wenigen Löchern zu thermischen Problemen führt!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
- Würmer
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2113
- Registriert: 21.10.2011, 22:51
- Wohnort: Würm
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Frage an die Akustiker - Auspuff
Hallo Bambi,
sorry aber Abgasstrom aufteilen und wieder zusammenführen würde auch nur dann funktionieren wenn ein Krümmer wesentlich länger wäre, was allerdings dann wieder zu Leistungseinbusen führt. Das die genaue länge extrem wichtig ist, wird dir jeder Tuningfuzzy erzählen können.
Abgesehen davon würde es wahrscheinlich auch echt schei...... aussehen.
sorry aber Abgasstrom aufteilen und wieder zusammenführen würde auch nur dann funktionieren wenn ein Krümmer wesentlich länger wäre, was allerdings dann wieder zu Leistungseinbusen führt. Das die genaue länge extrem wichtig ist, wird dir jeder Tuningfuzzy erzählen können.
Abgesehen davon würde es wahrscheinlich auch echt schei...... aussehen.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Ned schwätzen, sondern machen!
- Bambi
- Platinum Boarder
- Beiträge: 14706
- Registriert: 05.02.2006, 11:35
- Wohnort: Linz/Rhein
- Status: Offline
Frage an die Akustiker - Auspuff
Nun, Husqvarna hatte bereits Anfang der 80-er Jahre die 510-er TE mit 2 getrennten Krümmern und 2 Schalldämpfern. Fand ich optisch immer toll. Ob die auf ihrem Weg vom Zylinderkopf bis zur Schalldämpfer-Mündung mal zusammen und wieder auseinander gingen müsste ich erst recherchieren. Und selbstverständlich standen hier die Auslassventile wohl recht gespreizt im Kopf, beim gemeinsamen Auslass der Big dürfte das wohl nicht so leicht möglich sein. Mir ist auch klar, daß Husqvarna damals bei dem insgesamt sehr zierlichen Single einfach irgendwie gut ausgewogen eine akzeptable Schalldämpfung unterbringen wollte. Ich möchte damit auch nur aufzeigen, daß so etwas optisch durchaus attraktiv zu verpacken ist. Auch Honda führt an vielen XL/XR-Singles zwei dünnere Krümmer vom Kopf weg und weiter hinten in einem dickeren zusammen ...
Hinsichtlich der Erforderlichkeit unterschiedlich langer Krümmer zur Schalldämpfung kann ich nichts sagen, habe ich noch nie von gehört. Außer, daß der Leistungsverlust selbst z.B. bei alten Triumph-Twins so eklatant war und ist, daß man zum Teil unglaubliche Klimmzüge gemacht hat um für dieses Mopeds 2-in-1-Anlagen mit gleicher Krümmerlänge zu bauen. Aber da sind wir wieder in der Grauzone des Vergleichs von Single und Twin und das bringt uns nur weiter wenn das Jemand schon mal beim Single versucht hat ...
Schöne Grüße, Bambi
Hinsichtlich der Erforderlichkeit unterschiedlich langer Krümmer zur Schalldämpfung kann ich nichts sagen, habe ich noch nie von gehört. Außer, daß der Leistungsverlust selbst z.B. bei alten Triumph-Twins so eklatant war und ist, daß man zum Teil unglaubliche Klimmzüge gemacht hat um für dieses Mopeds 2-in-1-Anlagen mit gleicher Krümmerlänge zu bauen. Aber da sind wir wieder in der Grauzone des Vergleichs von Single und Twin und das bringt uns nur weiter wenn das Jemand schon mal beim Single versucht hat ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
- Froeschl
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6216
- Registriert: 26.05.2009, 09:35
- Wohnort: Ochsenfurt
- Status: Offline
Frage an die Akustiker - Auspuff
Hier wie versprochen die Bilder:
Laut Vorbesitzer sind da welche Marke Eigenbau. Die schönen silbernen hat mein Bruder noch nicht drin gehabt... sind zu laut.
Gruß
Laut Vorbesitzer sind da welche Marke Eigenbau. Die schönen silbernen hat mein Bruder noch nicht drin gehabt... sind zu laut.
Gruß
My Name ist Christian... but I'm not christian
- Froeschl
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6216
- Registriert: 26.05.2009, 09:35
- Wohnort: Ochsenfurt
- Status: Offline
Frage an die Akustiker - Auspuff
Von dem linken hat er schon einen unterwegs verloren. Seitdem sind zusätzliche Kontermuttern mit dran.
Der Rechte ist Ersatz für die momentan Eingebauten.
My Name ist Christian... but I'm not christian