Petition Motorrad Fahrverbot Vogesen

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Petition Motorrad Fahrverbot Vogesen

Beitrag von fuenfroller »

Hallo Alle zusammen,
ein übereifriger Franzose versucht die Vogesen am Wochenende für Motorräder komplett zu sperren, bis auf 3 Hauptverbindungen.
Bitte tragt Euch alle in die Petition ein, das sind wir (ganz eigennützig) der deutsch französischen Freundschaft schuldig.

Link Petition

GS Forum mit Infos

Gruß Ralf
EDIT: sorry das ich die Links nicht kontrolliert habe.
Zuletzt geändert von fuenfroller am 25.01.2013, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rotaxmille
Besucher
Besucher
Status: Offline

Petition Motorrad Fahrverbot Vogesen

Beitrag von Rotaxmille »

Einfach mal vorm Posten, in der Vorschau kuken ob die Links funktionieren..... :shock:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Petition Motorrad Fahrverbot Vogesen

Beitrag von Aynchel »

Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Petition Motorrad Fahrverbot Vogesen

Beitrag von Aynchel »

Über den Bundesverband der Motorradfahrer BVDM und den französischen Nationalverband FFMC erreicht uns eine Meldung über Pläne der Behörden, die attraktiven Bergstraßen in den Vogesen an Wochenenden für Motorradfahrer vollständig zu sperren.
Ausgenommen sollen lediglich drei für den Transitverkehr bedeutsame Gebirgsrouten bleiben.

Eine Übersetzung durch den BVDM zitiert: "der Präfekt des französischen Regierungsbezirks Oberrhein denkt darüber nach, alle Passstraßen in den Vogesen am Wochenende für Motorräder zu sperren - ausgenommen nur drei besonders wichtige Vogesen-Übergänge! Der Grund: 41 tote Motorradfahrer in den Vogesen im Jahr 2012. Auf der Vogesen-Kammstraße wurde bereits ein Tempolimit von 70 km/h eingeführt." (Zitat Ende)
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Petition Motorrad Fahrverbot Vogesen

Beitrag von Aynchel »

ich kann es irgendwo verstehen
was da an schönen Wochenenden los ist geht auf keine Kuhhaut mehr
Pfingsten 2011 hab ich drei geschredderte Mopeten gesehen
alle mit D Kennzeichen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Petition Motorrad Fahrverbot Vogesen

Beitrag von Silke »

Ich kenn einen, der düst da auch gern rum! Mit roter Big und deutschem Kennzeichen... :prost:
Wo fangen wir an, wo geht es hin? Sportwagenfahrer (die es hier in den Vogesen auch genug ohne Hirn gibt!) sollten dann auch nicht mehr drauf dürfen, Rennradler auch nicht etc. Weil die sich alle kaputt stürzen/verunfallen könnten...
Wenn ich mich selbst zu Klump fahre (und ich hab Erfahrung damit!) kann mich auch kein Staat davor schützen.
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Der Stefan
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 75
Registriert: 24.01.2012, 10:42
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Status: Offline

Petition Motorrad Fahrverbot Vogesen

Beitrag von Der Stefan »

Wäre einerseits sehr e wenns so kommt, andererseits nehm ich dann künftig einfach das Rennrad für die Vogesen. Wo gibts sowas denn sonst, ein ganzer Gebirgszug ohne Motorräder?
Positiv denken... 8)

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
IljaOblomow
Besucher
Besucher
Status: Offline

Petition Motorrad Fahrverbot Vogesen

Beitrag von IljaOblomow »

Irgendwie kann ich es schon verstehen, nach zwei Touren in den Alpen hatte ich auch keine Lust mehr Motorradfahrer zu sehen ;-) .... Dabei denkt sich jeder das er ein großer Abenteurer oder Sportler sei .... Mir reichen schon laute Nachbarn aus...
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Petition Motorrad Fahrverbot Vogesen

Beitrag von Bambi »

Hmmm,
rutscht Ihr da nicht gerade auf die falsche Seite der Argumentationslinie? Ich bin es satt wegen einiger durchgeknallter Hirnis immer weniger da langfahren zu dürfen wo ich will und wofür ich eigentlich bezahlt habe und bezahle. Ich weiß, daß sich das an manchen Stellen häuft, andererseits wird doch dadurch eigentlich die Gegenmaßnahme in Form von schärferen Kontrollen dieser Idioten erleichtert. Aber so wie das alles angelegt wird werde ich sicher eher geschnappt wenn ich irgendwo mal 120 km/h drauf habe als so eine ganze Bande die sich ein Rennen liefert und wie bekloppt zwischen den Dosen durchknallt. Weil die Obrigkeit sich dafür bewegen müsste. Verbote lassen sich dagegen einfach und bequem vom Lehnstuhl aus aussprechen.
:x Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Petition Motorrad Fahrverbot Vogesen

Beitrag von Knacki »

Hi,

manchmal geht es nicht um die durchgeknallten Fahrer sondern um die schiere Menge der Motorräder. Natürlich sind die Organspender eine gute, wenn auch scheinheilige Argumentationshilfe der Befürworter. Ich kenne die Situation vor Ort nicht und maße mir deshalb kein Urteil an. Sollte aber mal jemand auf die Idee kommen die Strecke Bad Münstereifel -> Nürburgring am WE für Motorräder zu sperren, dann unterschreibe ich sofort dafür.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
IljaOblomow
Besucher
Besucher
Status: Offline

Petition Motorrad Fahrverbot Vogesen

Beitrag von IljaOblomow »

Ich glaube auch , dass es gar nicht so sehr um die Unfälle geht, sondern um die Lärmbelästigung ....
Benutzeravatar
Rama
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 791
Registriert: 02.02.2006, 19:24
Wohnort: Schwedelbach
Status: Offline

Petition Motorrad Fahrverbot Vogesen

Beitrag von Rama »

Hallo,
mich :x das langsam an, das wegen ein paar wenigen Deppen so ziemlich jedes interessante Gebiet in ein Mopedsperrgebiet am WE verwandelt wird. Die Franzmänner machen nur nach was bei uns schon lange gang und gebe ist. Nur mit scheinbar rigoroser Gründlichkeit und "Intelligenz" (siehe Alktester und Blindenweste). Langsam bin ich soweit das ich lieber mehr Kontrollen ertrage und mein Moped trage,als das ich gar nicht mehr dahin fahren kann, wo ich gerne hin will.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Petition Motorrad Fahrverbot Vogesen

Beitrag von Silke »

Ach, ich wohne bei den Froschfressern und mich wundert da nix mehr. Ich hab mit denen gearbeitet und gelernt: nie wieder irgendwas mit denen näher zu tun haben! Da scheint Banane im Hirn zu sein...
Aber man gewöhnt sich an Bananenbrei und löffelt mit, weil was anderes bleibt einem eh nicht über. Bis einem der Brei nicht mehr schmeckt und das Zeug ins Klo gekippt wird.
Am Lärm wird es nicht liegen - da wohnt kaum einer...
Die denken im Bananenhirn ja erst darüber nach, beschlossen ist da noch gar nix!
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Petition Motorrad Fahrverbot Vogesen

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
Silke, ich hoffe, daß keiner Deiner Nachbarn hier mitliest. Gute Antworten könnten sonst schwer zu finden sein für Dich ...

Das grundlegende Problem ist in solchen Fällen, daß sich unsere 'Gattung' ja liebend gerne in Kategorien aufteilen lässt, zumindest die deutschen Vertreter. Meist sind es ja auch die Fahrer der Boden-Boden-Raketen die sich und uns in Probleme bringen. Aber Abstoßungsreaktionen 'unsererseits', die dann auch meist generell gegen 'die Supersportler' gehen - und nicht nur gegen den kleinen Anteil an Idioten unter denen - führen auch nicht zum Ziel. Reden ist schwierig mit diesen nicht erkannten Talenten, die eigentlich Moto-GP-Weltmeister wären aber ihr Dasein eben auf der Landstraße fristen müssen. Ich habe es schon versucht, je nachdem wo kam es schon zu Szenenapplaus und andererseits zur Androhung von Schlägen, weil die Heizer-Fraktion an dem Treffpunkt gerade in der Überzahl war. Und ich nur 'Durchreisender'. Dazu kommt natürlich quer durch alle Sparten die Liga der 'Auspuff-Tuner' mit denen genauso wenig zu reden ist. Hier sind wir aber definitiv alle im Boot, angefangen vom Klassiker über die Single- und Twin-Freunde bis hin zu denen, für die nur das hysterische Kreischen von 3 - 6 Zylindern im Drehzahl-Zenit Musik bedeutet.

Und in 'unser' Boot gehören, selbst wenn ich da teilweise Probleme mit habe, auch die zahlreichen Rollerfahrer. Sogar obwohl ich da im Stadtverkehr häufig äußerst lebensverneinende Fahrweisen erleben darf.

Es wird in der Frage von Fahrverboten niemand an im wahrsten Sinne des Wortes entscheidender Stelle sagen 'Okay, die lassen wir durch und die nicht' ...

Der BVDM versucht seit Jahren an den Treffpunkten und den gefährdeten Strecken mit den potenziellen Verursacher-Gruppen ins Gespräch zu kommen. Die Tatsache , daß in Deutschland wesentlich mehr Motorradfahrer im ADAC als im BVDM organisiert sind zeigt aber schon hier die Schwierigkeit der Akzeptanz auf. Der ADAC wird spätestens wenn Dosenfahrer-Belange mit im Spiel sind nicht für uns stimmen. Einfaches Beispiel: Wir könnten bis auf wenige Ausnahmefälle sehr gut, ja sogar besser, ohne Leit(d)planken leben. Die Autofahrer nicht, weil die bei ungehindertem seitlichem Verlassen des Asphalts in fast allen Fällen die Rolle-seitwärts absolvieren. Ratet also mal, wofür der ADAC bei der Fragestellung 'Sollen im Interesse der 2-rädrigen Verkehrsteilnehmer alle Leitplanken demontiert werden?' stimmen würde. Genau ...

Andererseits kann man nicht kleinreden, daß die genannte Zahl von 41 Toten (und sicher unzähligen Leicht- bis Schwerverletzten) ein äußerst schwerwiegendes Argument ist. Hier ist eindeutig eine besonnere Verbindung von der Denkwarze zum rechten Handgelenk gefragt. Allerdings auch die Analyse, ob z.B. der Ausflugsverkehr auf diesen Straßen durch plötzliches Abstoppen oder Wendemanövern ob der schönen Aussichten nicht mit 'beteiligt' war. Denen müsste ebenfalls klargemacht werden, daß kilometerlanges Hinterherschleichen kein Plus für die Verkehrssicherheit sondern eher Aufstaupotenzial für 'Brass' ist ... und daß das einzig richtige Verhalten für Sight-Seeing die Nutzung von Aussichts- oder sonstigen Haltepunkten ist. Nicht um ungehindertes Rasen zu ermöglichen sondern einfach fließenden Verkehr! Wozu dann auch aufmerksames Ein- und Ausfädeln in diese Plätze dazu gehört.

Ich hoffe, daß unsere französischen Kollegen hier im Verhindern der Sperrung genauso erfolgreich sind wie in der Frage der Sicherheitswesten. Und inclusive der Besucher aus anderen Ländern auf solchen Routen ein wenig vorsichtiger werden.

Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Petition Motorrad Fahrverbot Vogesen

Beitrag von Silke »

Das war heute Titelthema mit einer Seite Special in der Tageszeitung hier in den Vogesen.
In nur 4 Tagen kamen über 20.000 Unterschriften gegen eine Sperrung der Cols zusammen und man sei "überrascht".
Nicht nur Motorradfahrer seien ja von einem Verbot betroffen, sondern auch die lokale Wirtschaft. (Ach nee, echt?)
So fiel den Veranstwortlichen erst durch die Petition auf, daß in den Vogesen 60% der Übernachtungen auf das Konto von Motorradfahrern gehen. Und da diese Motoradfahrer ja auch etwas essen und trinken müssen, gehen 40% des Umsatzes der Restaurants in den Vogesen verloren. Keine Zahlen wisse man zu anderen Umsätzen wie Einkäufe in lokalen Geschäften.
Man habe den Wirtschaftsfaktor der Motorradfahrer "nicht beachtet" und sei "überrascht" nun nicht nur Motorradfahrer zu haben, die gegen diese (fixe) Idee Sturm liefen.
Man wolle weiter nachdenken (im Bananenhirn).
Ein Bericht spricht von nur 5% Motorradfahrern, die sich nicht an die geltende Gesetzgebung (Tempolimits etc.) halten. Also wegen 5% "bösen Buben" bis zu 60% Umsatzeinbruch hinnehmen?

Ich seh's so: Im Schwarzwald wurde Mitte der 80er einiges für Motorradfahrer gesperrt, die seit dem hier in den Vogesen fahren. Darauf hat sich eine ganze Sparte im Tourismus - Sektor entwickelt, die der liebe Herr Präfekt so leider leider übersehen hat. Mit einem Verbot für Motorradafahrer rettet der werte Herr zwar einigen wenigen Menschen ihr Leben - bringt aber unzählige andere Menschen in Existenznot. Mal sehen, was der (sicherlich gut verdienende) Herr Präfekt für wichtiger hält!
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Petition Motorrad Fahrverbot Vogesen

Beitrag von GoEast »

In der Fränkischen Schweiz sind es am Wochenende geschätzte 90 % der Motorradfahrer die durch Raserei und Lautstärke auffallen.
Die restlichen 10 % sind Ortsfremde die nicht wissen das man dort am Wochenende besser nicht fährt. Höchstens früh am Morgen, gell Hans :moto:

GoEast
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Petition Motorrad Fahrverbot Vogesen

Beitrag von Würmer »

So, das hab ich jetzt von der Petition unterstützen.
Mein Spam Ordner läuft über weil ich von den ganzen Froschfressern Emails bekomm. :rms:
Bisher an die 200 Stck :shock: ich könnte :x
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Petition Motorrad Fahrverbot Vogesen

Beitrag von Silke »

Merke: arbeite nie in irgendeiner Art und Weise mit Froschfressern zusammen...
Silke
... nach 15 Monaten in französischem Unternehmen gebrandmarkt.
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Petition Motorrad Fahrverbot Vogesen

Beitrag von Würmer »

Ich will aber weiterhin mit dem Mopped am WE in die Vogessen. :?
Btw: es werden weniger :D
Zuletzt geändert von Würmer am 30.01.2013, 06:53, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Antworten