Notfallnummer = ICE (In Case of Emergency)

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Notfallnummer = ICE (In Case of Emergency)

Beitrag von matzejochen »

Schon jemand davon was gehört ???????

Ich teile dies mal, denn die Idee find ich gut.

Ein wichtiger Hinweis, herausgegeben vom DLRG
LV
Westfalen, Referat I.u. K.:

Die RTW- und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass beim Straßenunfall die meisten Verwundeten ein Mobil-Telefon bei sich haben.
Bei dem Einsatz weiß man aber nicht, wer aus den langen Adresslisten zu kontaktieren ist.
Ambulanzfahrer und Notärzte haben also vorgeschlagen, dass jeder in sein Handy-Adressbuch, die im Notfall zu kontaktierende Person unter demselben Pseudo eingibt.
Das international anerkannte Pseudo ist:
ICE (= In Case of Emergency).
Unter diesem Namen sollte man die Rufnummer der Person eintragen, welche im Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder erste Hilfe anzurufen ist.
Sind mehrere Personen zu kontaktieren, braucht man ICE1, ICE2, ICE3, usw.
Leicht, kostet nichts, kann aber viel erreichen.
Bitte diese Meldung unbedingt an alle Freunde, Bekannte und Kollegen weiterleiten, damit dieses Verfahren weltweit Anwendung finden wird!

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Landesverband Westfalen e.V.

PS: Ich bin mir wohl bewußt, dass dies nix bringt, wenn man sein Telefon mit ner PIN schützt.
Man könnte aber auch ein Screenshot der wichtigsten Nummer machen und diesen als Lookscreen-Hintergrund benutzen. :-)

PPS: Tom, wie hieß die MontainbikeApp nochmal?
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Notfallnummer = ICE (In Case of Emergency)

Beitrag von KahlBig »

Schon seid drei Jahren eingespeichert und die Nummer auch am Helm! Leider bisher nur am Integralhelm...
Danke für die Erinnerung, muss ich heute noch an den Crosshelm kleben.


Basti...

... Unterstützer der ICE :prost:
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
P-G
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1333
Registriert: 18.06.2010, 13:59
Wohnort: Weinheim Bergstrasse Ofling/ Nähe Miramar
Status: Offline

Re: Notfallnummer = ICE (In Case of Emergency)

Beitrag von P-G »

Das war mal ne Melde Ente, hat sich aber verbreitet!
Auch ich bin dabei, jedoch ein gesperrtes Handy entsperrt auch so schnell keiner.
Also wie Basti an'n Helm oder die Tasche wäre vernünftig.
Gruß dat PG un wech arbeiten..... :gps:
X-RAY Dompteur und Grobschlosser für alles mögliche!
De P G aus Woinem !
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5781
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Notfallnummer = ICE (In Case of Emergency)

Beitrag von Evildent_Resi »

matzejochen hat geschrieben:Schon jemand davon was gehört ???????
Ja, immer mal wieder...

Dank "Lockscreen" oder wie auch immer sind ja die Kontakte, wie schon angemerkert i.d.R. nicht einsehbar.
Burschi hat im Portemonaie und hier und da Zettel mit ner Hallofonnummer. Ganz antiqiert, analog.

VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Notfallnummer = ICE (In Case of Emergency)

Beitrag von Knacki »

Ich hab an jedem Fahrzeug ein Nummernschild, darüber lässt sich für Behörden leicht der Empfäger der Todesnachricht ermitteln - ist mir dann aber egal.
Würde sich jemand an meinem Handy zu schaffen machen und ich lebe noch, dann gäbe es richtig Ärger! Allerdings kotzen mich die Dinger inzwischen so an, dass ich immer öfter auf die Mitnahme verzichte.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Hypnodoc
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 746
Registriert: 09.04.2007, 18:37
Wohnort: Dessau
Status: Offline

Re: Notfallnummer = ICE (In Case of Emergency)

Beitrag von Hypnodoc »

Hallo,
da ich nun mal in dieser Branche arbeite, gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Den Fred gab es schon einmal im alten Forum.
Ich habe in meinen über 25 Jahren im Rettungsdienst noch nie ein Handy nach irgendwelchen Nummern durchsucht, weil es a) Zeit kostet, b) meistens gesperrt ist und c) datenschutzrechtlich bedenklich ist.
Die beiden einzigen Dinge, nach denen geschaut wird, sind Personalausweis und Krankenkassenkarte. Da wird dann auch eine Notfalltelefonnummer gefunden.
Wenn beides nicht dabei ist, ermittelt die Polizei die nächsten Angehörigen.
Die Ideen mit Helm und Nummernschild sind auch eher für die Katz, weil beides am Unfallort verbleibt und es in der Regel die Polizei nicht interessiert, ob Angehörige zu informieren sind.

Gruß Hypnodoc
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Notfallnummer = ICE (In Case of Emergency)

Beitrag von Knacki »

Du hast das KFZ vergessen, das muss ja in der Regel abgeschleppt werden und es muss jemand entscheiden was damit passieren soll. Wenn ich selbst bei Sinnen bin kann ich das machen, kann aber auch selbst Angehörige informieren. Wenn ich im Koma liege oder platt bin, wird unter meiner Adresse jemand gesucht der entscheidet.
Die Polizei nimmt den Unfall auf, kennt Kennzeichen und Adresse, ist also doch der Anspechpartner bei Unklarheiten.

Wie ist es mit der Einwilligung zu einem Eingriff, dazu braucht ihr doch auch die Angehörigen, wenn der Patient selbst nicht einwilligen kann, oder?
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
StefanP
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Notfallnummer = ICE (In Case of Emergency)

Beitrag von StefanP »

Knacki hat geschrieben:Ich hab an jedem Fahrzeug ein Nummernschild,......
Das ist eine gute Idee, sollte ich auch mal machen :D
Benutzeravatar
Indara
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1927
Registriert: 03.05.2010, 08:52
Wohnort: Weinheim
Status: Offline

Re: Notfallnummer = ICE (In Case of Emergency)

Beitrag von Indara »

Mein Vater ist im Jahre 1989 mit seinem Auto tödlich verunglückt. Damals gab es gerade erst neue Autotelefone und das Eurosignal Süd und Nord.
Trotzdem haben wir innerhalb von 15 Minuten Nachricht über seinen Tod bekommen.

Und solange wir in Deutschland leben reicht es, wenn jemand nach der Nummer "Mama" oder "Zuhause" schaut.


LG Indara
Scheiss aufs Pferd, echte Prinzen kommen heute aufm Motorrad!
Benutzeravatar
eintopf
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 798
Registriert: 30.08.2006, 09:28
Wohnort: gentrificated
Status: Offline

Re: Notfallnummer = ICE (In Case of Emergency)

Beitrag von eintopf »

"Der Arbeiter-Samariter-Bund distanziert sich ausdrücklich von den Kettenbriefen und dem ICE-Verfahren. Er empfiehlt stattdessen, „im Geldbeutel oder bei den Papieren eine Notiz mit Namen, Anschrift und Telefonnummer der im Notfall zu informierenden Personen zu hinterlegen.“ Er betont, dass „weder der ASB noch die Polizei oder andere offizielle Berufsverbände und Rettungsorganisationen“ die Empfehlung für einen ICE-Eintrag geben. Die Weitergabe von Informationen über ein Unfallgeschehen sei „eine höchst sensible Aufgabe, die mit höchster Professionalität durchgeführt werden muss und nur in den seltensten Fällen über das Mobiltelefon erfolgt.“ Zudem bleibe „dem Rettungsdienstpersonal während eines Einsatzes keine Zeit, Angehörige zu informieren, da die Helfer vor allem auf das Wohlergehen des Patienten und die Erhaltung der lebenswichtigen Funktionen konzentriert sind.“ Es sei außerdem nicht auszuschließen, „dass die ICE-Nummern von Dritten missbräuchlich verwendet werden.“ [6]

Der schweizerische Interverband für Rettungswesen distanziert sich ebenfalls von den Kettenbriefen und dem ICE/IN-Verfahren. Es sei „eine schlichtweg falsche Behauptung“, dass es sich bei der Verbreitung des ICE-Verfahrens, wie in der Betreffzeile des Kettenbriefes behauptet, um ein „Anliegen der Rettungsdienste“ handle.[7]

Das Österreichische Rote Kreuz sieht das Kürzel „ICE“ kritisch, weil es im deutschsprachigen Raum mit der Eisenbahn assoziiert werde und wegen der Verwechslungsgefahr mit Bob Brotchies kostenpflichtigem Telefondienst. Das „IN“-Verfahren wird mit der Einschränkung unterstützt, dass „üblicherweise […] seitens des Rettungsdienstes keine Angehörigen verständigt“ werden. „Ob jemand ein IN in seinem Mobiltelefon gespeichert hat oder nicht, ist daher für die Qualität der präklinischen Versorgung nicht von Bedeutung.“[8]"

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/In_Case_of_Emergency )


:zzz:
[align=center][size=85][color=#800000]Wer rechts dreht, wird Sturm ernten.[/color][/size][/align]
Benutzeravatar
StefanP
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Notfallnummer = ICE (In Case of Emergency)

Beitrag von StefanP »

Beim Organspende Ausweis steht doch alles drauf.
Das sollte wohl reichen.
MFG Stefan, der noch alle Organe hat
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Notfallnummer = ICE (In Case of Emergency)

Beitrag von senne0371 »

Hypnodoc hat geschrieben:Hallo,
da ich nun mal in dieser Branche arbeite, gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Den Fred gab es schon einmal im alten Forum.
Ich habe in meinen über 25 Jahren im Rettungsdienst noch nie ein Handy nach irgendwelchen Nummern durchsucht, weil es a) Zeit kostet, b) meistens gesperrt ist und c) datenschutzrechtlich bedenklich ist.
Die beiden einzigen Dinge, nach denen geschaut wird, sind Personalausweis und Krankenkassenkarte. Da wird dann auch eine Notfalltelefonnummer gefunden.
Wenn beides nicht dabei ist, ermittelt die Polizei die nächsten Angehörigen.
Die Ideen mit Helm und Nummernschild sind auch eher für die Katz, weil beides am Unfallort verbleibt und es in der Regel die Polizei nicht interessiert, ob Angehörige zu informieren sind.

Gruß Hypnodoc
Schauen nach der krankenkassenkarte ist also auch ne lebensrettende maßnahme :hmm: :good:
Benutzeravatar
Hypnodoc
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 746
Registriert: 09.04.2007, 18:37
Wohnort: Dessau
Status: Offline

Re: Notfallnummer = ICE (In Case of Emergency)

Beitrag von Hypnodoc »

@Knacki: Eine Einwilligung zu einem Eingriff ist im Notfall nicht erforderlich. Man geht von dem mutmaßlichen Willen des Patienten aus. Soll ein Angehöriger entscheiden bedarf es einer Patientenvoll macht oder eines Betreuungsverhältnisses. Ansonsten kann kein Angehöriger für dich entscheiden.

@senne0371: Nach der KV-Karte wird aus zwei Gründen geschaut: Vereinfachte Aufnahme im Krankenhaus und damit weniger Zeitverzögerung und natürlich für die Abrechnung. Ohne Kohle rollt kein RTW, finanziert sich kein CT.
Im Krankenhaus können keine höherwertigen Leistungen erbracht werden, ohne dass der Patient im Computer aufgenommen ist, weil man diese nur da anfordern kann. Klar geht im Notfall einiges auch anonym, allerdings besteht dann eine erhöhte Verwechslungsgefahr der Datensätze..
Aber prinzipiell gilt: Erst wird der Patient stabilisiert.

Gruß Hypnodoc..... der auch nicht von Luft und Liebe leben kann
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Notfallnummer = ICE (In Case of Emergency)

Beitrag von Knacki »

Hypnodoc hat geschrieben:@Knacki: Eine Einwilligung zu einem Eingriff ist im Notfall nicht erforderlich. Man geht von dem mutmaßlichen Willen des Patienten aus. Soll ein Angehöriger entscheiden bedarf es einer Patientenvoll macht oder eines Betreuungsverhältnisses. Ansonsten kann kein Angehöriger für dich entscheiden.
Danke für die Info! Da drängt sich mir im Anschluss die Frage auf, wie sich Leute vor einem ungewollten Eingriff schützen können. Es gibt ja einige Leute (ok, in Deutschland sind es nicht sooo viele) die aus ethischen oder religiösen Gründen jeden Eingriff ablehnen. Oder scheißt man in dem Fall auf Religionsfreiheit und Selbstbestimmungsrecht?

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
jöärch
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1310
Registriert: 26.12.2010, 22:55
Wohnort: Langerwehe
Status: Offline

Re: Notfallnummer = ICE (In Case of Emergency)

Beitrag von jöärch »

Wenn du schwerstverletzt und besinnungslos im Graben liegst, haben Gott, Jehova, Alaah, Buddha, Brian und was weiß ich wer noch ihren Job eh nicht richtig gemacht.
Dann kann man froh sein wenn Profis, die dann auf Religionsfreiheit und Selbstbestimmungsrecht scheissen, professionell und vorurteilsfrei ihren Job machen.
Sonst müsste ich als Organspender auch damit rechnen, dass man mich aufgrund neuer zu erwartender Ersatzteile was länger im Graben liegen lässt, wenn solche Sachen auf einmal alle eine höhere Priorität hätten.
Wenn ich dann aus religiösen Gründen ein Problem damit habe, einen Blutkonserve erhalten zu haben, kann ich mich immer noch selbstbestimmt vom Krankenhausdach stürzen.
Ich verstehe worauf du hinaus willst, aber wenn sich die Kräfte, die dein Leben retten wollen darüber noch Gedanken machen müssten und dies auch noch berücksichtigen würden, dann hätten sie wohl ihren Job verfehlt oder könnten diesen nicht gewissenhaft ausführen.
Auch wenn niemand den Eid des Hippokrates heute mehr so leistet, gilt er dennoch als grundlegende Formulierung der ärztlichen Ethik.
Wie viele Menschen würden aufgrund dieser vorgeschalteten Überprüfung wohl ihr Leben lassen? Wie viele müssten sterben damit ein verschwindend geringer Anteil derer, die auf ein Selbsbestimmungsrecht oder Religionsfreiheit harren, diese zeitraubende Überprüfung durchsetzen?
Und das Argument lieber im Graben zu sterben als ein Pflegefall zu werden, zieht auch nicht. Da stünden die Kräfte jedesmal vor der gleichen Entscheidung wie oben.
Die Mädels und Jungs in diesen Jobs haben einen Beruf der schon schwer genug ist und in dem sie oft genug auch ihr eigens Leben und ihre Gesundheit aufs Spiel setzen. Muss man es ihnen noch schwerer machen?

greetz
jöärch
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Notfallnummer = ICE (In Case of Emergency)

Beitrag von Knacki »

Wenn ich dann aus religiösen Gründen ein Problem damit habe, einen Blutkonserve erhalten zu haben, kann ich mich immer noch selbstbestimmt vom Krankenhausdach stürzen.
Jörg, bitte etwas sachlicher. Der von dir angeregte Selbstmord macht den Erhalt der Konserve nicht ungeschehen! Ich fragte wie man sich vor unerwüschten Eingriffen schützen kann. Ich finde es ganz schön krass wie du deine Lebenseinstellung als allgemeingültig darstellst. Niemand hat das Recht jemand anderem vorzuschreiben welche Religion er ausübt! In diesem Zusammenhang ist es zu akzeptieren und zu berücksichtigen, dass manche Menschen lieber sterben als bestimmte Dinge mit sich machen zu lassen.
Dann kann man froh sein wenn Profis, die dann auf Religionsfreiheit und Selbstbestimmungsrecht scheissen, professionell und vorurteilsfrei ihren Job machen.
Das Voruteil würde in der Annahme bestehen, jeder sei mit dieser Handlungsweise einverstanden. So kann jeder argumentieren, der seine Sichtweise für die einzig wahre hält. In unserer multikulturellen Gesellschaft kann man nicht davon ausgehen, dass jeder christliche oder westliche Grundsätze sich zu eigen macht. Eine solche Haltung wäre ziemlich arogant.
Ich verstehe worauf du hinaus willst, aber wenn sich die Kräfte, die dein Leben retten wollen darüber noch Gedanken machen müssten und dies auch noch berücksichtigen würden, dann hätten sie wohl ihren Job verfehlt oder könnten diesen nicht gewissenhaft ausführen.
Was ein Sani gerne will oder nicht will muss mich nicht interessieren, er hat aber meine Grundrechte zu achten! Nur weil es sein Job ist, darf er diesen noch lange nicht überall und immer ausüben so wie er es möchte. Tatsächlich bin ich der Kunde und habe das Recht zu bestimmen welche Leistungen ich beanspruche und welche nicht!

Deine Einstellung (und damit die der meisten Leute) ist ja auch stark ideologisch geprägt. (Wahrscheinlich wirst du den ideologischen Hintergrund verneinen, ist aber trotzdem so: Schau dich in anderen Kulturen um, dort hat man meistens eine andere Einstellung. Ich kritisiere deine Ideologie nicht, bitte dich nur um eine objektive Betrachtung des Themas). Du solltest aber diese Ideologie nicht anderen aufzwingen wollen, genau so wie du nicht gezwungen werden willst zB. meinen Vorstellungen zu folgen. Im übrigen lässt sich von meiner Frage nicht 1:1 auf meine Einstellung schließen, ich fragte allgemein ohne Bezug auf meine Person zu nehmen.

Du erwartest von mir, dass ich im Fall des Falles dir so helfe wie du es für richtig hältst, darf ich bitte auch von dir erwarten, dass du ebenfalls meinen Willen respektierst (soweit er dir bekannt ist) ?

Ich bin ja ein friedlicher Mensch, sollte aber jemand wider besseren Wissens Maßnahmen gegen meinen Willen an mir durchführen, so würde ich diese Personen persönlich zur Rechenschaft ziehen und entsprechend hart bestrafen.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Indara
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1927
Registriert: 03.05.2010, 08:52
Wohnort: Weinheim
Status: Offline

Re: Notfallnummer = ICE (In Case of Emergency)

Beitrag von Indara »

Je nun Knacki,
wir leben halt in einer Gesellschaft in der als allerhöchstes Gut die Würde und die körperliche Unversehrtheit des Menschen gelten.
Wenn ich einer Religion angehöre, die medizinische Eingrife oder so etwas nicht meg, muss ich selber drauf achten, das deutlich zu machen!

Die aller meisten, die hier leben, wollen erst einmal gerettet werden und nicht, dass erst mal geschaut wird, welcher Religion oder Politik ich angehöre.

So, wie ich mich in einigen (und da sage ich bewusst rückständigen) Läbdern als Frau zu verhüllen hätte, muss ich in Deutschland damit rechnen, dass ich bei einem Unfall ohne Ansehen der Person erst mal medizinisch versorgt werde.

Eine Strafe dafür, entspräche keiner menschlichen Einstellung.
Ich glaube auch nicht, dass hier jemand seine Lebenseinstellung als allgemingültig darstellen will, um jemanden zu belehren. Es ist eben unser Bild von Menschenrechten. Und die stehen eben immer noch über jeder Relgion!


LG Indara
Scheiss aufs Pferd, echte Prinzen kommen heute aufm Motorrad!
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Notfallnummer = ICE (In Case of Emergency)

Beitrag von Knacki »

Indara hat geschrieben:Je nun Knacki,
wir leben halt in einer Gesellschaft in der als allerhöchstes Gut die Würde und die körperliche Unversehrtheit des Menschen gelten.
Wenn ich einer Religion angehöre, die medizinische Eingrife oder so etwas nicht meg, muss ich selber drauf achten, das deutlich zu machen!
Soweit stimme ich dir zu, ich fragte ja auch lediglich nach dem "wie".
Indara hat geschrieben:So, wie ich mich in einigen (und da sage ich bewusst rückständigen) Läbdern als Frau zu verhüllen hätte, muss ich in Deutschland damit rechnen, dass ich bei einem Unfall ohne Ansehen der Person erst mal medizinisch versorgt werde.
Was denn jetzt? Freiheit oder Anpassungszwang? Das Grundgesetz hat da eine sehr eindeutige Antwort drauf. Zum "verhüllen" lässt sich viel schreiben, würde den Rahmen hier sicher sprengen.
Indara hat geschrieben:Eine Strafe dafür, entspräche keiner menschlichen Einstellung.
Ich glaube auch nicht, dass hier jemand seine Lebenseinstellung als allgemingültig darstellen will, um jemanden zu belehren. Es ist eben unser Bild von Menschenrechten. Und die stehen eben immer noch über jeder Relgion!
Falsch! Zu den unveräußerlichen Menschenrechten gehört ausdrücklich und an erster Stelle die freie Ausübung der Religion! Dein persönliches Bild der Menschenrechte ist nichts weiter als eine von vielen Ideologien/Religionen. Möchtest du diese geachtet wissen, solltest du auch die von anderen achten!
Ihr macht immer wieder den Fehler eure Einstellung als die einzig wahre zu sehen und nicht zu akzeptieren, dass es andere berechtigte Sichtweisen gibt.

Ich nehme mir ausdrücklich das Recht heraus Menschen zu bestrafen, die mein Selbstbestimmungsrecht mit Absicht ignorieren, da es sonst keiner für mich tut. Dazu gehört eben nicht der unwissende Sani sondern der, der informiert wurde.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Notfallnummer = ICE (In Case of Emergency)

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Ich habe mir nicht alles genau durchgelesen, denke aber knacks frage beantworten zu können.

Wenn du nach einem unfall im graben liegst und dich nicht mehr artikulieren kannst, wird dir geholfen, ob du willst oder nicht. Eventuell sogar mit mitteln die du ablehnst. Zum beispiel einer blutkonserve.
Schwieriger wird es wenn du mitteilen kannst, daß du die konserve nicht willst. Solange du bei bewusstsein bist, wird man wohl versuchen dich zu überreden. Bist du dann bewusstlos, bekommst du wahrscheinlich die konserve, weil du ja jetzt ein stückchen näher am tod bist und deine meinung geändert haben könntest. Lediglich eine patientenverfügung oder vielleicht eine entsprechende aussage eines nahen verwandten könnte das verhindern.

Ich gebe freimütig zu, daß diese aussage aus gesundem, teilweise angelesenem halbwissen von vor mehreren jahren besteht.
Vielleicht kommen ja noch fundiertere aussagen.

Axel....weiß nix, kann aber alles erklären.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Notfallnummer = ICE (In Case of Emergency)

Beitrag von Knacki »

Um mal die Schärfe hier raus zu nehmen, erkläre ich wie ich persönlich dazu stehe. Bisher hab ich ja nur allgemeine Feststellungen gemacht.
Bei mir gibt es keinen religiösen Hintergrund, obwohl es schon eine Kultur gibt, die meinen Vorstellungen recht nah kommt. Ich habe mehrfach auf Seiten der Pfleger und Ärzte gearbeitet und dabei hunderte Menschen sterben sehen und in den Tod begleitet. Das und wie diese Menschen gestorben sind hat mich dazu gebracht für mich selbst diese Art des jämmerlichen Verreckens nach Möglichkeit auszuschließen. Ich sehe das ganz sachlich, ich bin jetzt über 50 und hatte die letzten 34 Jahre ein wunderschönes Leben! Männer werden im Durchschnitt 78 Jahre alt, bei mir hat es in fast keiner Beziehung je zum Durchschnitt gereicht. Wenn ich versuche meinen körperlichen Zustand zu beurteilen, kann ich mir kaum vorstellen noch 30 Jahre gut zu leben. Was soll ich mir also zum Ende ein so tolles Leben noch vermiesen lassen? Ich meine damit endlose Krankenhausaufenthalte, Schmerzen, Pflegeterror, sich selbst vollscheißen und nicht mehr Mopped fahren können. Das brauche ich nicht und gebe lieber vorher den Löffel ab!

edit: um ehrlich zu bleiben: aus ethischen Gründen lehne ich Transplantationen ab. Über das Thema haben wir uns aber schon vor längerer Zeit gefetzt, das müssen wir nicht neu auflegen ;-)

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Antworten