Notfallnummer = ICE (In Case of Emergency)

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Notfallnummer = ICE (In Case of Emergency)

Beitrag von Taxel »

Mjaa, knack, eine gute einstellung. Aber ich habe es dir schon mal gesagt und ich sage es hier wieder.
Wenn es ernst wird mit dem löffel abgeben, dann klammerst du dich mit aller kraft an dein leben. Bis man sich den tod wirklich wünscht, muss es schon ziemlich dicke kommen.



Axel....ist so.
Benutzeravatar
Indara
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1927
Registriert: 03.05.2010, 08:52
Wohnort: Weinheim
Status: Offline

Re: Notfallnummer = ICE (In Case of Emergency)

Beitrag von Indara »

Knacki hat geschrieben: Falsch! Zu den unveräußerlichen Menschenrechten gehört ausdrücklich und an erster Stelle die freie Ausübung der Religion! Dein persönliches Bild der Menschenrechte ist nichts weiter als eine von vielen Ideologien/Religionen. Möchtest du diese geachtet wissen, solltest du auch die von anderen achten!
Ihr macht immer wieder den Fehler eure Einstellung als die einzig wahre zu sehen und nicht zu akzeptieren, dass es andere berechtigte Sichtweisen gibt.

Ich nehme mir ausdrücklich das Recht heraus Menschen zu bestrafen, die mein Selbstbestimmungsrecht mit Absicht ignorieren, da es sonst keiner für mich tut. Dazu gehört eben nicht der unwissende Sani sondern der, der informiert wurde.

Gruß
Knacki
Artikel 1 Absatz 1 GG:
"Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt."

Absatz 2:
"Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt."


Die Bekenntnis zu diesen Menschenrechten knüpft an naturrechtliche Vorstellungen in der Tradition der westlichen Demokratien an.
Der Inhalt der Menschenrechte selbst wird sehr eng bestimmt. Er beschränkt sich auf das, was bereits Absatz eins schütz, oder auf Rechte, die nach allgemein geltender Rechtsüberzeugung den für eine physisch-wirtschaftliche und kulturelle Existenz des Menschen unentbehrlichen, daher auch unverzichtbaren rechtlichen Standard konstituieren.
Man könnte Absatz 2 aber auch als Beschreibung des Motivs für den folgenden Grundrechtskatalog verstehen, der allein Prüfungsmaßstab ist.

Nach der allgemeinen Handlungsfreiheit, Persönlichkeitsrecht, Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit und Freiheit der Person (Artikel 2 GG), folgt in Artikel 3GG der Gleichheitsgrundsatz und erst in Artikel 4 GG die Glaubens- und Gewissensfreiheit.

"(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich
(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.!


Zwar ist Artikel 4, Absatz 1 gegenüber Art. 2, Absatz 1 Lex spezialis, doch gehört zum dessen Schutzbereich nur die Überzeugung, Ausübung,Verbreitung und z. Bsp. das Tragen besondere Kleidung.
Natürlich fällt darunter auch die Möglichkeit, medizinische Eingriffe zu verweigern, aber bei einem bewustlosen Patienten, greift in diesem Fall wieder Artikel 2, weil sich das Deutsche Volk dazu bekannt hat. Dagegen darf ein Arzt oder Sanitäter eben nicht verstossen!

Wie man diese Personen von dieser Pflicht genau entbinden könnte, weiss ich nicht.

Ob ein einfacher Zettel reichen würde? Im Zweifel wohl eher nicht. Denn wenn ein einziger Menschden Nicht behandelt habenden Arzt oder Sanitäter anzeigen würde, würde der sicher gewinnen.

Die Stelle an der die Grundrechte stehen stellt auch ihre Wertigkeit in unserem Staat dar.

Ich glaube nicht, dass irgendeine staatliche Behörde eine Sanktion gegenüber einem Helfer durchsetzten würde oder könnte, die jemandem entgegen dessen Überzeugung geholfen hätte, wenn diese Person das nicht selbst und vor Zeugen darlegen konnte. Aber schon die Anzeichen eines Schocks können da die Glaubwürdigkeit in Frage stellen, weil das eben einfach hier zu selten ist.

Ein sehr schwieriges und komplexes Thema, dass in den entscheidenden Sekunden wohl nie zu klären sein wird.
Und mein Bild der Menschenrechte stammt tatsächlich auch eher aus dem Studium unseres Staatsrechtes.

Hoffen wir mal, dass es nie geklärt werden muss.


LG Indara
Scheiss aufs Pferd, echte Prinzen kommen heute aufm Motorrad!
Benutzeravatar
jöärch
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1310
Registriert: 26.12.2010, 22:55
Wohnort: Langerwehe
Status: Offline

Re: Notfallnummer = ICE (In Case of Emergency)

Beitrag von jöärch »

Ich dachte die Aufzählung im ersten Satz, vorallem der letzte Aufzählungspunkt, hätten den teilweise ironischen Ansatz entlarvt.
Dafür müssteste mich doch jetzt lang genug kennen Knack :zwinker:
JEHOVA

Für den anderen Teil gibt es die Patientenverfügung. Den selbst die Angehörigen machen nicht immer das, was man sich im Fall der Fälle wünscht.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Notfallnummer = ICE (In Case of Emergency)

Beitrag von Knacki »

@ Indara - Deutsche Gesetze haben in diesem Bereich keine Kompetenz. Die Menscherechte begründen sich aus der UN-Menschenrechtscharta, diese gilt international unabhängig von Kultur und Gesetzeslage einzelner Staaten. Menschenrechte beschränken sich nicht auf Christen westlicher Herkunft! Genau das ist es worauf man sich geeinigt hat! Staaten und Regierungen, die dem nicht folgen dürfen in letzter Konsequenz durch Aufstand und Revolution gestürzt werden.
Glaubensfreiheit wird sofort am Anfang dieser Erklärung als unveräußerliches Menschenrecht genannt.

Und ganz ehrlich ... Würde des Menschen unantastbar ... hier ... in Deutschland ... guter Witz!

@ Hypnodoc - Ich hätte gerne eine kompetente Info, wie ich mein Anliegen für mich durchsetzen kann. Schützt mich eine Patientenverfügung sicher in jedem Fall? Würde eine Tätowierung helfen?

@ Jöärch - so lange wie wir uns kennen müsstest du auch wissen wie begriffsstutzig ich oft bin ;-)

@ Axel - um wat somma wetten :lol:

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Hypnodoc
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 746
Registriert: 09.04.2007, 18:37
Wohnort: Dessau
Status: Offline

Re: Notfallnummer = ICE (In Case of Emergency)

Beitrag von Hypnodoc »

Hallo, Knacki,

ich versuche mal ein paar deiner Anmerkungen zu behandeln: In unserem Kulturkreis gilt das Überleben als sehr hohes Gut. Dass manche Religionen eigene Ansichten dazu haben, ist korrekt. Die Zeugen Jehovas tragen meist einen Ausweis bei sich, der die Gabe von Blutprodukten untersagt.
(Umgekehrt sollte man im buddhistisch geprägten Ausland keine Notfallrettung wie in Deutschland erwarten, weil da der Tod einen anderen Stellenwert hat.)
Eine Patientenvollmacht ist meistens hilfreich, aber halt nicht immer. Das hängt sehr von den Formulierungen ab, die gewählt werden, ab wann die Limitierung der Behandlung gelten soll. "wenn der Sterbeprozess unwiderruflich eingesetzt hat" ist eine häufig benutzte Phrase. In diesem Zustand machen wir sowieso nichts mehr, weil es sinnlos ist. Also: Der Text muss eindeutig sein. Es ist kein Problem auch eine Behandlung abzubrechen, wenn so eine Verfügung uns erst später zur Kenntnis kommt.
Allerdings gibt es zwei Probleme: deine Angehörigen müssen deine Entscheidung mittragen. Ansonsten können sie eine Betreuung beim Amtsgericht beantragen und anders entscheiden. Egal, kommuniziere, was du wirklich möchtest, damit deine Angehörigen dich in deinen Wünschen unterstützen, wenn du dich nicht mehr äußern kannst.
Und dann gibt es noch Kollegen, die solch eine Verfügung nicht akzeptieren. Rechtlich sind diese Verfügungen eigentlich bindend.... Aber dann gibt es auch noch die Ethik des Behandlers. Es ist schon hart, einen anderen Menschen sterben zu lassen, weil du die lebensrettende Maßnahme nicht machen darfst.
Generell ist anzumerken, dass du die Verfügung aus heutiger Sicht triffst. Aber Wertvorstellungen könne sich ganz rapide ändern. Ich habe mehrfach Patienten erlebt, die im Angesicht des Todes gegen ihre eigene Verfügung entschieden haben. Und das hat nichts mit überreden zu tun.
Besonders eindrücklich finde ich das Beispiel einer Bekannten von mir mit einer neurodegenerativen Erkrankung, die in spätestens 5 Jahren zum Tode führen wird. Sie erzählte mir, dass sie sich nie hatte vorstellen können, dass ihr Leben noch lebenswert sein könnte, wenn sie ständig auf fremde Hilfe angewiesen sei. Das ist sie nun seit Jahren und genießt ihr Leben, so gut sie kann. Sie hat keine Patientenverfügung, weil sie nicht mit Sicherheit sagen kann, wie sie sich entscheiden wird, wenn z.B. die Tracheotomie mit Heimbeatmung ansteht. Und diese Dame ist sehr differenziert.
Nichtsdestotrotz habe ich meine persönlichen Eckpunkte festgelegt, die sich aber nicht auf die Akutversorgung beziehen, sondern auf meinen Folgezustand nach einem gesundheitlichen Einschlag. Ich sage nur: Apallisches Syndrom.

Ich weiß nicht, ob dieses statement wirklich hilft

Gruß Hypnodoc
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Notfallnummer = ICE (In Case of Emergency)

Beitrag von Knacki »

Hilft insofern dass ich aus berufenem Munde jetzt weiß, dass ich mich eigentlich auf nix verlassen kann. Hab ich mir fast schon so gedacht und bestärkt mich in meiner Ansicht möglichst selbst dafür sorgen zu müssen nicht in die Verlegenheit zu kommen, d.h. rechtzeitiug einen Abgang machen.
Ich verfahre bei schwierigen Fragen immer gleich - ich kläre das für mich ohne emotionale Belastung bevor die Situation eintritt. Komme ich dann in diese Situation spule ich nur ab was ich mir vorgenommen habe ohne das zu hinterfragen. So stelle ich sicher vernünftige Entscheidungen zu treffen und muss später nix bereuen. Daher wird es niemand erleben, dass ich in solchen Fragen, so sie denn akut werden, einen Meinungswechsel vollziehe.
Du hast Recht mit deinem Hinweis auf die Ethik des Behandelnden, das ist eigentlich gemein jemand anderem als sich selbst eine solche Entscheidung abzunötigen. Trotzdem hat auch er den Willen seiner Patienten zu respektieren (der Kunde bestimmt nicht der Dienstleister)! So lange ich mich klar artikulieren kann empfände ich alles andere als Angriff auf meine Person und würde wie vorher erwähnt reagieren. Klar ist auch, dass nicht jede Möglichkeit bedacht werden kann und immer noch ein Restrisiko bleibt.

Merci
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
eltorte
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Notfallnummer = ICE (In Case of Emergency)

Beitrag von eltorte »

wie kannst Du eine emotionale Situation in der Zukunft bereits in der Gegenwart oder auch Vergangenheit schon so strikt mit Rationalität abgleichen ?
Du bist dann eine Maschine, oder ?
Torte, glaubt das nicht ..
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Notfallnummer = ICE (In Case of Emergency)

Beitrag von Knacki »

Torte, es ist bekannt unter Stress und emotionaler Belastung kann keine rationale Entscheidung getroffen werden, ergo (siehe Text). Meine Handlungsweise ist rein logisch Dr. McCoy und ihr Vergleich mit Maschinen sehe ich als Kompliment ;-)

Und an alle die sich jetzt ein Urteil gebildet haben:
Wenn ihr eines Morgens in eurer eigenen Scheiße erwacht, unfähig sich der Peinlichkeit zu entziehen von mehr oder weniger netten Menschen gesäubert zu werden, bevor ihr das Zeug im Gesicht habt - wenn der Katheder zum xten Mal neu gelegt oder gezogen wird und der Plastiksack sich wieder vom künstlichen Darmausgang gelöst hat, weil der entzündet ist von der Kacke und vor sich hin eitert, dann wünsche ich euch dass ihr nicht mehr fähig seid euch an mich zu erinnern.

Edit: und überlegt auch was ihr den Leuten zumutet, die genau wissen was sie hinter eurer Tür erwartet. Ich möchte jedenfalls niemanden so in Erinnerung bleiben, wie ich manche Leute für ewig im Schädel habe.
Zuletzt geändert von Knacki am 24.04.2014, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
eltorte
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Notfallnummer = ICE (In Case of Emergency)

Beitrag von eltorte »

ich denke drüber nach, aber das Leben hat Stadien wie auch der Sterbeprozess.
Du hast Deine limbische Seite wohl gut im Griff dann, aber Du fährst Motorrad .. Das können keine Maschinen :)
sorry ..
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Notfallnummer = ICE (In Case of Emergency)

Beitrag von Knacki »

Maschinen fahren Motorrad ...

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=0312BNqIBFI[/youtube]

und praktisch alles andere auch

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=p5HQbeSVWs4[/youtube]
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
eltorte
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Notfallnummer = ICE (In Case of Emergency)

Beitrag von eltorte »

Ganz schön emotional mit Deiner Scheisse da, hm .. ;)

Es kann aber auch anders sein, mein Lieber !
wie der Pate einfach vom Stuhl kippen, what ever ..
ich denke eher das wir immer noch 12 zeichen sind und jeder in seiner Konstellation für sich seine Interessen, Ängste, Begierden und Ansinnen und letztendlich Wesenseigenschaften hat, die jeder selber ausloten muss mit sich selber auch für Tag X
ich war als auch Zivi neben Bw auch im Altenheim tätig ... 1 Etage , dit Omi Opi Pärrchen .. keiner hat was gesagt aber jeder wusste Bescheid :zwinker:
Gestern habe ich ein Auto fertig gemacht für, keene Ahnung ..
Stell den raus da kommt nen Opi, drückt mit 2,50 inne Hand und sacht ... dit wird mein Neuer ...
erzählt da mir .. war vom Kunpel Leasingrückgabe irgendwie so .. und 7e packt da noch hin und iss seiner ..
Ich bin 80jahre alt sagt der .. , ich dachte immer mit nem Stein zu sprechen weil die Falten auf der Haut wie bei fantastic four der Steinmann da waren ..
Immer nen Grinsen druff und ick habe mir jefreut das wir beede faxen jemacht haben.

Grade bei der Kiste bin ick nach eigenem Ermessen übers Auftragsvolumen gegangen aus meinen Gründen der Gesamtästhetik und ick freue mir das der fitte alte Mann noch Spass mit der blauen Perle haben wird ..

Torte, geniesst oooch den Frühling und T-Shirt Zeit ..
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Notfallnummer = ICE (In Case of Emergency)

Beitrag von Bambi »

Hallo Knacki, hallo zusammen,
hui, das ist jetzt starker Tobak! Ich zum Beispiel weiß das jetzt aus Deinen Ausführungen. Und dann stell' Dir bitte mal vor, wir beide fahren nächste Woche mal wieder in die Eifel, off-road, weit weg von der nächsten fachlichen Hilfe. Du stürzt vor mir, prellst Dir den Brustkorb auf dem Lenker, erleidest dadurch einen Atemstillstand und bist erst einmal weg. Ich bin in etwa so gestrickt wie es GoEast gerade an anderer Stelle gezeigt hat, ich würde in dem Augenblick all Deine gerade geschriebenen Ausführungen vergessen. Da ich nicht nur vor 40 Jahren beim Führerschein-Erwerb beim Erste-Hilfe-Kurs aufgepasst habe sondern diesen bei einigen Gelegenheiten immer wieder mal aufgefrischt habe (da fällt mir gerade noch etwas ein!!!) habe ich die starke Hoffnung, Dich wiederbeleben zu können. Und jetzt wird's eng für mich: wenn ich Glück habe bin ich schnell genug und hole Dich folgenlos zurück. Wenn ich Pech habe bist Du zu lange weg und Du gerätst in eine der oben beschriebenen Pflege-Situationen. Oder Marion und Jascha fragen mich nachher 'Warum hast Du nichts getan?' Oder andere Stellen sind der Ansicht, daß ich mich der unterlassenen Hilfeleistung schuldig gemacht habe ...
Und jetzt noch zu dem, was mir oben einfiel: Du warst auch schon mit Begeisterung bei Freds Erste Hilfe-Kursen, hast also das erlernt, was Du an Dir selbst nicht angewendet haben willst. Für mich, bei aller Liebe, ein bißchen paradox!
Du siehst, das Thema ist sehr komplex. Aber ich halte Dir gerne zugute, daß Du selbst das durchaus so dargestellt hast. Jedenfalls wünsche ich mir, daß ich bei all meiner Hilfsbereitschaft und meinem Bemühen um die wichtigsten Ersthelfer-Fähigkeiten niemals einem Menschen und schon garnicht einem Freund speziell in einer Unfall-Situation beim Sterben zusehen muß. Bei einem fremden Autofahrer war es schon einmal fast soweit nachdem Notarzt, 2 Sanitäter und ich als Anreicher von Instrumenten und Halter von Infusionsflaschen 2 Stunden lang alles gegeben haben. Er ist dann leider im Hubschrauber gestorben. Ein Gefühl, daß ich bei einem Freund nie erleben möchte, schon garnicht in dem Bewusstsein, daß ich vielleicht etwas hätte tun können wenn ich gedurft hätte ...
Meine Gedanken dazu halt!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Notfallnummer = ICE (In Case of Emergency)

Beitrag von Knacki »

@ Bambi ... wie geschrieben ist doch klar, ich kann es nicht mit absoluter Sicherheit ausschließen in diese für mich denkbar schrecklichste Situation zu geraten. Und natürlich darfst und sollst du mir bei einem Unfall helfen, so wie ich es auch selbstverständlich tun würde und deshalb das Bohei in dem anderen Fred nicht im Geringsten nachvollziehen kann.

Aber ... und das schrieb ich auch schon - wenn ich meinen Willen äußern kann, dann hat jeder den zu respektieren. Das betrifft dann in erster Linie behandelnde Ärzte und Pfleger und natürlich meine Familie, nicht aber Ersthelfer oder Retter in der Not.

@ Torte ... glaub mir, ich habe euch noch geschont! Die Realität ist härter als ich das in Worte fassen kann, habs gerade nochmal in der Familie erlebt.

Im Idealfall sagt mir jemand ich hätte CA (Krebs) oder ich merke selbst wie die die Karten stehen, dann würde ich mal überprüfen ob der Spruch stimmt "nur fliegen ist schöner". Noch besser (was sich wohl die meisten genau so wünschen) - morgens einfach nicht mehr aufwachen.

Leider werde ich euch nicht erzählen können wie es ausgegangen ist ... :gps:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
eltorte
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Notfallnummer = ICE (In Case of Emergency)

Beitrag von eltorte »

@ Torte ... glaub mir, ich habe euch noch geschont! Die Realität ist härter als ich das in Worte fassen kann, habs gerade nochmal in der Familie erlebt.

Im Idealfall sagt mir jemand ich hätte CA (Krebs) oder ich merke selbst wie die die Karten stehen, dann würde ich mal überprüfen ob der Spruch stimmt "nur fliegen ist schöner". Noch besser (was sich wohl die meisten genau so wünschen) - morgens einfach nicht mehr aufwachen.

Leider werde ich euch nicht erzählen können wie es ausgegangen ist ... :gps:[/quote]

mess das doch an Deinem gelebten Leben !!!
Darüber kommt die Power oder irre ich mich ? Wenn ich im Sicherheitsdenken mein Leben ablebe und mich wie nen Erdmännchen verhalte dann ist die Schwelle halt nen bisschen grösser ..
Respekt und Feingefühl mit Deiner Familienbande !
Heute und jetzt Leben , alles machen ..

Du kennst mich, Du hast da aber nich so´n Dreck jetzt oder wat ?
Icke habe ooch Angst vor der Vorsorgeuntersuchung und co ..

eene hat mir mal gesagt, wilde Sau bis zum getno, dass man sich nur noch freuen kann drauf ..

hm :hmm:
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Notfallnummer = ICE (In Case of Emergency)

Beitrag von Knacki »

Torte - hast PN
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
eltorte
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Notfallnummer = ICE (In Case of Emergency)

Beitrag von eltorte »

ja Knack, ich werde sie lesen.
gruss Torte
Benutzeravatar
OlliBardowick
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1317
Registriert: 26.06.2007, 09:51
Wohnort: 21357 Bardowick
Status: Offline

Re: Notfallnummer = ICE (In Case of Emergency)

Beitrag von OlliBardowick »

Die Idee etwas dabei zu haben, um den Einsatzkräften die Arbeit zu erleichtern ist nicht verkehrt.

Wenn man Datenschutzbedenken dabei hat, lässt man es einfach.

Angehörige zu ermitteln geht eigentlich immer irgendwie als Angehöriger der Firma mit den 7 Buchstaben.
Manchmal dauert es nur etwas länger.

Aktuell habe ich einen jungen Mann im Krankenhaus liegen, bei dem ich weiß, dass er in der Schweiz einen Asylantrag gestellt hat und dort erkennungsdienstlich behandelt wurde. Seinen Namen und Angehörige kann man dort allerdings nur schriftlich per Post anfordern und das dauert ca. 10 Werktage.
Leider liegt der junge Mann im Koma und ich kann so lange ich das Ergebnis nicht hab, seiner Mama nicht sagen, dass er bei uns in Hamburg auf der Intensivstation liegt.

Ich finde dass der Umgang in Deutschland mit dem Datenschutz, Religion, oder mit anderen Persönlichkeitsrechten kaum irgendwo anders besser ist, auch wenn es nicht immer leicht ist...

Hierzu vielleicht folgende Frage:
Wie erkennt man den Unterschied zwischen der Einsatzdoktrin eines Polizisten aus Deutschland, in Australien und in Amerika?


Problemstellung:
Sie gehen mit Ihrer Frau und Ihren zwei Kindern durch eine verlassene Strasse. Plötzlich taucht ein gefährlich wirkender Typ mit einem langen Messer vor Ihnen auf, schaut Ihnen scharf in die Augen und beginnt Sie mit vulgären Ausdrücken anzuschreien.

Er zieht das Messer hoch und stürzt in Ihre Richtung. Sie tragen Ihre 9 mm-Dienstwaffe bei sich und sind ein ausgezeichneter Schütze. Es bleiben Ihnen ein paar Sekunden, bevor er Sie und Ihre Familie erreicht.

> Wie reagieren Sie?



Der Deutsche Polizist


(Informationsanalyse)...


- Könnte sein Messer ein kulturelles Ritualgerät sein?


- Bevorzugt er, in deutsch oder englisch angesprochen zu werden?


- Wird meine Reaktion einen Einfluss auf meine Beförderungschancen haben?


- Ist sein Handeln nur seine Art auszudrücken, dass er meinen Lohn bezahlt und er gerne meine Stelle hätte?


- Werden die Medien anschliessend sein Lebensprofil nachzeichnen und zum Schluss kommen, dass alle ihn gern hatten, sogar sein Hund?


- Ist er vielleicht Mitglied einer Strassengang, die einfach von der Gesellschaft nicht richtig verstanden wird?


- Ist er ein kürzlich Eingewanderter, der noch nicht weiss, wie man sich der Polizei nähert?


- Ist er ein vorzeitig Entlassener, der nur ungenügend auf seine gesellschaftliche Wiedereingliederung vorbereitet worden ist?


- Wird meine Reaktion als Ausdruck einer rassistischen Grundeinstellung gewertet werden und mich die Stelle kosten?


- Ist er Opfer des Alco-Foetal-Syndroms und versteht deswegen einfach nicht, was er da tut?


Also werde ich ihn höflich auffordern, seine Waffe doch auf den Boden zu legen während er auf mich losgeht.




DER AUSTRALISCHE POLIZIST:

- PENG



DER AMERIKANISCHE POLIZIST :

- PENG PENG PENG PENG PENG PENG PENG PENG PENG PENG PENG PENG PENG PENG PENG PENG PENG PENG PENG PENG

PENG PENG PENG PENG klick -


- nachladen -


- PENG PENG PENG PENG PENG PENG PENG PENG PENG PENG PENG PENG PENG PENG PENG PENG PENG PENG PENG PENG

klick klick klick klick -
So sehr der Sturm auch tobt... einen Berg wird er niemals in seine Knie zwingen!
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: Notfallnummer = ICE (In Case of Emergency)

Beitrag von GoEast »

Benutzeravatar
Stoffel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Notfallnummer = ICE (In Case of Emergency)

Beitrag von Stoffel »

@ Olli
Also ich persönlich würde ganz schnell,
die Gerneralklausel §§ 1 und 3 PolGesetz.

E = erforderlich
G = angemessen
A = erfoderlich

Aber wie mann es macht, es ist immer falsch.

Stoffel

Ich hatte vor drei Jahren immer die ICE Nr. auf der Rückseite meines Handy gelebt.
Benutzeravatar
OlliBardowick
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1317
Registriert: 26.06.2007, 09:51
Wohnort: 21357 Bardowick
Status: Offline

Re: Notfallnummer = ICE (In Case of Emergency)

Beitrag von OlliBardowick »

@Stoffel: ??? Polizeigesetz?! §§?? :hmm:
So sehr der Sturm auch tobt... einen Berg wird er niemals in seine Knie zwingen!
Antworten