Baufachfrage: jetzt wegen Laminat

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Benutzeravatar
diede
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Baufachfrage: Balkon braucht neuen Belag

Beitrag von diede »

Froeschl: Der edelstahl bei den schöck teilen im Bereich der Dämmung hat schon seine Berechtigung und macht auch sinn. Der Stahl ist dort halt sonst nicht gegen Korrosion geschützt.

Eintopf: Zum das werzalit oder egal was für nen Belag drauf zu machen muss der alte runter bis auf die Beton Platte. Sonst ist einmal der alte mist immer drunter und im Anschlussbereich ist kommt der neue Belag sonst höher als die Schwelle an der Balkontür.


Gruss Diede

Sent from my GT-I8750 using Tapatalk
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Baufachfrage: Balkon braucht neuen Belag

Beitrag von Knacki »

Hi,

falls es interessiert ... der Balkon wird nun doch abgerissen. Nach Rücksprache mit Architekt, Statiker und Fachfirma (http://www.doehler-betonbohren.de/) warte ich nun nur noch auf ein Angebot. Der Balkon soll bündig zur Wand abgeschnitten werden.

Danke euch allen für eure Ratschläge !!

Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Immel
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1020
Registriert: 02.02.2006, 17:07
Wohnort: Laubach
Status: Offline

Re: Baufachfrage: Balkon braucht neuen Belag

Beitrag von Immel »

richtig so , eh ne wärmebrücke der scheiss balkon , weg damit und dämmen was das zeug hät ;-)
brauchste fenster ... :coool:
gruß aus dem Hunsrück
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Baufachfrage: Balkon braucht neuen Belag

Beitrag von Knacki »

Immel hat geschrieben:brauchste fenster ... :coool:
ne Haustüre vielleicht :kratz:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Baufachfrage: Balkon braucht neuen Belag

Beitrag von Knacki »

Balkon ist ab :P . Kosten ca. 3000,- €. Die Sanierung hätte knapp 5000,- € gekostet und in 10 - 12 Jahren hätte ich wieder ran gemusst. So ist Ruh für alle Zeiten. Jetzt warte ich nur noch auf meine Freundin ihres Zeichens Landschaftsarchitektin, die soll mir da was zaubern was ebenfalls keine Arbeit macht.

Normalerweise wird in der Eifel Bauschutt zum ausbessern der Wege verwendet - finde ich aber doof, so ein paar Wasser gefüllte Löcher auf der Hausstrecke haben doch auch was :gps:

:hi:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
sweetfighter
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Baufachfrage: Balkon braucht neuen Belag

Beitrag von sweetfighter »

einfach so ab und gar kein abschiedsschmerz :(

na denn viel spass beim gestalten der freien fläche :P
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Baufachfrage: Balkon braucht neuen Belag

Beitrag von Knacki »

Hi,

eine Folge des maroden Balkons war, dass Wasser ins Mauerwerk eingedrungen ist und zum Glück nur sehr geringe Schäden verursacht hat. Hauptsächlich waren das 2 feuchte Stellen an der Kellerdecke, zusammen weniger als 0,5 m². Da machte sich schon Schimmel breit. Trocken ist das jetzt! Habe ich alles abgehauen mit Chlorzeug besprüht und mit Rotband neu verputzt. Verputzen kann ich ... na ja, ich weiß wie es geht, theoretisch - Schwiegervatter war Verputzer, da habe ich zugeschaut. Ist auch alles da geblieben wo es soll und sieht ... sagen wir mal "akzeptabel" aus.

Jetzt habe ich die Stellen mit wirklich guter Wandfarbe gestrichen, aber schon nach etwa 1 Stunde fängt die Farbe an abzublättern :( . Liegt das an dem uralten Rotband der scheinbar nicht mehr richtig bindet oder mache ich grundsätzlich was anderes falsch? Ach ja, zwischen verputzen und streichen lagen fast 2 Wochen.

Gruß
Knacki
Zuletzt geändert von Knacki am 26.03.2015, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Froeschl
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 6216
Registriert: 26.05.2009, 09:35
Wohnort: Ochsenfurt
Status: Offline

Re: Baufachfrage: Balkon braucht neuen Belag

Beitrag von Froeschl »

Grüß dich Knacki. Vielleicht zieht der Putz der Farbe zu viel Wasser? Bin kein Verputzer, aber könnte ja gut möglich sein.
My Name ist Christian... but I'm not christian
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Baufachfrage: Balkon braucht neuen Belag

Beitrag von Indyjaner »

Knacki hat geschrieben:Hi,

eine Folge des maroden Balkons war, dass Wasser ins Mauerwerk eingedrungen ist und zum Glück nur sehr geringe Schäden verursacht hat. Hauptsächlich waren das 2 feuchte Stellen an der Kellerdecke, zusammen weniger als 0,5 m². Da machte sich schon Schimmel breit. Trocken ist das jetzt! Habe ich alles abgehauen mit Chlorzeug besprüht und mit Rotband neu verputzt. Verputzen kann ich ... na ja, ich weiß wie es geht, theoretisch - Schwiegervatter war Verputzer, da habe ich zugeschaut. Ist auch alles da geblieben wo es soll und sieht ... sagen wir mal "akzeptabel" aus.

Jetzt habe ich die Stellen mit wirklich guter Wandfarbe gestrichen, aber schon nach etwa 1 Stunde fängt die Farbe an abzublättern :( . Liegt das an dem uralten Rotband der scheinbar nicht mehr richtig bindet oder mache ich grundsätzlich was anderes falsch? Ach ja, zwischen verputzen und streichen lagen fast 2 Wochen.

Gruß
Knacki
Bin gerade nach Hause gekommen. Werde mich mal zu dem Thema melden! :? Mach schon mal Fotos von Innen und Außen. :prost:

Gruß
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Baufachfrage: Balkon braucht neuen Belag

Beitrag von Tomgar3 »

Tiefgrund vorm Streichen benutzt?
Ohne TG ist Rotband sehr unwillig.
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Baufachfrage: Balkon braucht neuen Belag

Beitrag von StefanR »

Rotband ist doh der letzte Dreck. Nimm einfachen Kalkputz aus Weisskalkhydrat und Sand angemischt, da schimmelt nix mehr.
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Baufachfrage: Balkon braucht neuen Belag

Beitrag von Indyjaner »

...das Gips Produkt der Fa. Rotband, mit oder ohne Grundierung muss es nicht sein - kann aber wen er überlagert war und zusätzlich immer feuchte bekommt. Gips + feucht und Taupunkt (Temperaturunterschiede im Decken- Wandbereich) = Schimmel. Ist aber erstmal egal. Die Ursache der Putzabplatzungen zu finden ist wichtig. Ggf. fehlende oder defekte bauwerksabdichtung von außen. Also Fotos. Wohnort: Nordeifel :hmm: war heute in Köln...
Zuletzt geändert von Indyjaner am 26.03.2015, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Baufachfrage: Balkon braucht neuen Belag

Beitrag von Knacki »

Tja - der blöde Sack stand so verlockend rum. Dachte mir schon fast, dass es daran liegt. Hau ich es halt wieder runter und mach es neu. Ursache des Schimmels ist beseitigt, muss nur noch wieder schön werden.
Tomgar3 hat geschrieben:Tiefgrund vorm Streichen benutzt?
Latürnlich nicht :D
Indyjaner hat geschrieben:Bin gerade nach Hause gekommen. Werde mich mal zu dem Thema melden! :? Mach schon mal Fotos von Innen und Außen. :prost:
Wie schon geschrieben, wir wohnen nicht in dem Haus. Vor Sonntag komme ich wahrscheinlich nicht hin. Am Anfang vom Thread sind ein paar Fotos. Von außen sieht das ohne Balkon jetzt so aus. Kein Balkon = keine Nässe mehr in der Kellerdecke.
Bild
Da uns langsam die Kohle ausgeht, werden die Treppe und die Haustüre erst gemacht, wenn das Ding ein paar Monate vermietet ist. Geländer hab ich wieder bis zu Wand durchgezogen.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Dooneera
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3687
Registriert: 01.08.2011, 23:12
Wohnort: 53547 Kasbach- Ohlenberg, Stuxhof
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Baufachfrage: Balkon braucht neuen Belag

Beitrag von Dooneera »

eines kann ich Dir schon mal so sagen, Rotband altert, hab schon öfters versucht Reste nach ´nem halben Jahr nach Anbruch des Sackes zu verwenden, es wird viel schneller hart als wenn man einen frischen Sack nimmt. Und ich denke das hat auch Auswirkungen auf einen Anstrich.
Wenn Ihr meine Malerei anschauen wollt, dann bitte hier
https://www.facebook.com/Iris-Pastellma ... 280335869/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Baufachfrage: Balkon braucht neuen Belag

Beitrag von Knacki »

Hm ... der Sack war mindestens 10 Jahre alt ... und der Baumarkt weit :shock: :lol:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Baufachfrage: Balkon braucht neuen Belag

Beitrag von Indyjaner »

Hab eigentlich genug gesehen. Der abgeschnittene Beton ist die Verlängerung der Kellerdecke. Du hast eine Wärmebrücke. Wärmere Innenraumtemperatur trifft sich über die nach außen geführte Kellerdecke mit kälterer Außenluft (Taupunkt). Um den Taupunkt zu verlagern (am besten nach außen) solltest Du den Sockel Dämmen. Und jetzt kommt’s. Auf den Fotos sehe ich Doppel T-Träger nach außen geführt. Ideale Wärmebrücke mit Kondensatbildung im Kellerdeckenbereich innen - vermute so alle 62,5 cm. Ergo: Gips + Feuchte = Schimmel. Alter überlagerter Gipsputz + Feuchte = Abplatzungen der Farbe. Der Putz sieht oberflächlich trocken aus - ist er aber nicht. Gips hat immer den Anschein in der Oberfläche Trocken auszusehen. Kennen wir doch alle von der Schulkreide an der Tafel. Sollte ich mit meiner Theorie völlig danebenliegen komm ich gerne mal vorbei und wir machen Messungen. Ich bin jetzt wieder öfters in Köln - neues Projekt.

Gruß
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Baufachfrage: Balkon braucht neuen Belag

Beitrag von Knacki »

Ich hatte so einen Bausachverständigen da, bevor der Balkon abgerissen wurde. Der hat auch Feuchtigkeitsmessungen an Decken und Wänden gemacht und meinte überrascht, dass noch alles trocken sei. Man kann auch gut sehen an welchem T-Träger das Wasser rein gelaufen ist. Die Träger kann ich ja schlecht aus der Decke ziehen - also was machen ???

Wenn du eh mal in der Nähe bist, wäre das super. Lass uns aber möglichst ein paar Tage vorher den Termin abstimmen, weil ich ja nicht da wohne. Das Haus ist in einem OT von Mechernich.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Baufachfrage: Balkon braucht neuen Belag

Beitrag von Indyjaner »

Knacki hat geschrieben:Ich hatte so einen Bausachverständigen da, bevor der Balkon abgerissen wurde. Der hat auch Feuchtigkeitsmessungen an Decken und Wänden gemacht und meinte überrascht, dass noch alles trocken sei. Man kann auch gut sehen an welchem T-Träger das Wasser rein gelaufen ist. Die Träger kann ich ja schlecht aus der Decke ziehen - also was machen ???

Wenn du eh mal in der Nähe bist, wäre das super. Lass uns aber möglichst ein paar Tage vorher den Termin abstimmen, weil ich ja nicht da wohne. Das Haus ist in einem OT von Mechernich.

Gruß
Knacki
Gerne. Aber ich lag doch ziemlich nah drann mit meiner Vermutung - oder :?: Tel. geb ich mit PN durch. Feierabend :prost: :zzz: :zzz:

Achso: Die Träger kann ich ja schlecht aus der Decke ziehen - also was machen ??? Sockeldämmung.
Zuletzt geändert von Indyjaner am 27.03.2015, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Baufachfrage: Balkon braucht neuen Belag

Beitrag von Knacki »

Also bisher ist direkt neben den Trägern keine Farbe abgeplatzt, nur halt da wo ich mit dem Rotband ausgebessert habe, da aber komplett. Ich habe aber Verfärbungen festgestellt die zumindest darauf schließen lassen, dass es da mal feucht war.

Dein Angebot ist echt nett :good: ! Merci !
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Baufachfrage: Balkon braucht neuen Belag

Beitrag von Indyjaner »

Knacki hat geschrieben:Also bisher ist direkt neben den Trägern keine Farbe abgeplatzt, nur halt da wo ich mit dem Rotband ausgebessert habe, da aber komplett. Ich habe aber Verfärbungen festgestellt die zumindest darauf schließen lassen, dass es da mal feucht war.

Dein Angebot ist echt nett :good: ! Merci !
Wasser geht seltsamen Weg. Es muss nicht unbedingt direkt am Träger sein. Verfärbungen im Bereich vom Träger bedeuten "Rost". Der Baustoff drum rum holt sich das Wasser/Feuchte - Ausgleichsfeuchte.
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Antworten