Baufachfrage: jetzt wegen Laminat

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Baufachfrage: Balkon braucht neuen Belag

Beitrag von Knacki »

@ Indy ... hast PN ;-)
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Satingram
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Baufachfrage: Balkon braucht neuen Belag

Beitrag von Satingram »

Mit der Frage des Belages des Balkons beschäftigen wir uns auch gerade. Vielleicht kannst du, Knüppel-Knappe, mir die PN ja auch mal schicken?! Sind gerade erst in der Planungsphase des Hauses und holen uns derzeit so viele Informationen wie möglich ein. Ich hoffe zunächst einmal, dass wir die Hypothek bekommen, aber das sollte eigentlich klappen. Habt ihr damals beim Hausbau eine Restschuldversicherung wie diese hier abgeschlossen? Habe da neulich erst in dem Zusammenahng von gehört und frage mich, ob dies evtl. als Kreditabsicherung ratsam wäre?!
Benutzeravatar
Knüppel-Knappe
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 241
Registriert: 23.08.2009, 22:37
Wohnort: Gummersbach Oberberg
Status: Offline

Re: Baufachfrage: Balkon braucht neuen Belag

Beitrag von Knüppel-Knappe »

Satingram hat geschrieben:Vielleicht kannst du, Knüppel-Knappe, mir die PN ja auch mal schicken?!
Erledigt.
Von Balkonen versteh ich ja was :hi: , von Krediten und Versicherungen weniger - sieht man auch an meinem Kontostand :D :D
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Baufachfrage: Balkon braucht neuen Belag

Beitrag von Tomgar3 »

Satingram hat geschrieben:Habt ihr damals beim Hausbau eine Restschuldversicherung wie diese hier abgeschlossen? Habe da neulich erst in dem Zusammenahng von gehört und frage mich, ob dies evtl. als Kreditabsicherung ratsam wäre?!
Moin Satingram,

wir haben damals auch alles mögliche durchgespielt und alle Modelle gegeneinander abgewogen.
Wie immer, es kommt auf "Deine/Eure" Gesamtsituation an.

Da ich der Hauptverdiener bin, wurde es bei uns eine BU, welche über eine Kooperation mit einem Versicherer und meinem AG recht günstig war,
sowie eine Risiko-LV für eben meine körperliche Nutzlast.

Bei mir ist die BU relativ preiswert, da mittlerweile Sesselpupserjob.
Die Risiko-LV unterliegt wieder anderen Kriterien, die speziell von ALter, Gewicht, Lebensstil abhängen.

Eine Arbeitslosenversicherung haben wir uns gespart, die wäre in dem Paket Preis-Leistung nicht zielführend.
Bisserl Risiko ist immer, alles lässt sich nicht absichern.

Insgesamt ist das Versicherungsfeld sehr genau zu betrachten,
da ab Fertigstellung noch zig weitere laufende Versicherungen/Grundlasten zusammenkommen,
und man ohne vorherige Berechnungsbeispiele schnell monatliche Probleme bekommen kann,
über- oder unterversichert wird,
oder einfach von einem miesen Vertreter beschubst.

Man braucht nicht alles und jede Versicherung,
Haftpflicht und Hausrat halte ich indes für gesetzt,
sowie die LV oder RLV.
Ich persönlich bin mittlerweile auch Fan einer Unfallversicherung.


Aber wie gesagt, Gesamtsituation :)

Viel Spaß beim planen und Daumendrück für die Hypo°°

:coool:
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Satingram
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Baufachfrage: Balkon braucht neuen Belag

Beitrag von Satingram »

Oh besten Dank Knüppel Knappe!
Benutzeravatar
Satingram
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Baufachfrage: Balkon braucht neuen Belag

Beitrag von Satingram »

Und natürlich auch an Tomgar3 gerichtet, merci!!!
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Baufachfrage: jetzt wegen Laminat

Beitrag von Knacki »

Wir dachten wir wären fertig, nur noch Teppiche raus und dann können wir vermieten. Unter dem Teppich im Esszimmer war ekliges, klebriges Lenolium - also das auch raus und nun sieht der Mist so aus:

Bild
Maße ca. 3,40 x 4,00 Meter.

Wir dachten, wir machen da jetzt Laminat drauf. Ich habe noch nie damit gearbeitet, aber schon viel Mist gesehen. Deshalb traue ich mich da nicht ohne gute Infos ran. Meine Fragen sind:
  • 1. kann ich die Dielen so lassen, einfach eine Matte drauf und dann verlegen?
    2. was für eine Matte?
    3. wie geht das?
    4. worauf muss ich beim Laminat achten? Im Esszimmer kann ja schonmal ein Glas Wasser umkippen, oder so. Soll robust sein und lange halten.
Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Alter
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Baufachfrage: jetzt wegen Laminat

Beitrag von Alter »

wenn die Dielen knarren, quietschen, sind die nur genagelt und sollten nochmal auf der Balkenlage verschraubt werden

welche Matte, kommt drauf an wie hoch du kannst wegen den Türen, gibt auch Matten die Unebenheiten bischen ausgleichen, finde die Klebereste nun nicht so schlimm

die Sockelleiste sollte ab und nach dem Laminat verlegen wieder dran, so dass der Abschluss unter der Sockelleiste endet
gibt bei Laminat auch wasserfestes sogar für Nassräume, also mal Im net bei deinem Baumarkt schauen was der so anbietet, welche Farbe und Höhe musst du selbst entscheiden

das mit der Klickfunktion ist schön sauber zu verlegen und im Ganzen so einfach wie Teppichboden legen.

Grüße
Alter
Knarf
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1064
Registriert: 12.01.2008, 00:33
Wohnort: Gotha
Status: Offline

Re: Baufachfrage: jetzt wegen Laminat

Beitrag von Knarf »

Hallo Knacki,

ich würde an Deiner Stelle die Dielen abschleifen - old school - günstiger und schöner geht das echt nicht! Ich hab das schon bei zwei Wohnungen gemacht und schätze mal für die Fläche brauchst Du einen guten Nachmittag... Die Ecken bzw. Ränder mit'nem Deltaschleifer behandeln und nach mehrfachem Absaugen der Fläche noch eine Versiegelung (Lack oder Öl) und Basta!
Bei Laminat musst Du echt ins Geld greifen, damit Du was gescheites bekommst. Das billige bspw. hat sehr empfindliche Oberflächen und sieht echt spuckig aus. Die Dielen hingegen lassen sich alle Paar Jahre mal auffrischen (Versiegeln oder Schleifen und Versiegeln).


Grüße
Stephan...der Schleifer von Leipzig
Benutzeravatar
Alter
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Baufachfrage: jetzt wegen Laminat

Beitrag von Alter »

war auch mein erster Gedanke, aber für Vermietung? deswegen kriegst auch nicht mehr Miete.
der Aufwand, die Klebereste kannst nicht abschleifen, das schmiert sich rein, mit dem Bodenstripper abknippeln eher möglich

ich glaub aber nicht dass das billiger wird.

und Laminat geht nicht so ins Geld bei einem qm Preis von 12-14 Euro kriegst schon was gscheites, man muss eben nach den Normen der Oberflächen schauen, Abrieb und Feuchtigkeitsbeständig.

ich denke so knapp 220.- mit Matte wirds wohl kosten, da wird aber schleifen mit Maschine leihen und Schleifmittel und Versiegler und Bohnern auch net billiger
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: Baufachfrage: jetzt wegen Laminat

Beitrag von mac_axli »

Seh ich genauso wie Knarf - nix Laminat-Kunstoff-Kacka - sondern Abschleifen!

Beim Abschleifen braucht man halt ein bisschen Geduld und so einen Monster-Tellerschleifer den man im Baumarkt ausleihen kann. Am Anfang is halt nervig wenn noch Kleberreste drauf sind weil die sofort das Schleifpapier zuschmieren, aber das Ergebnis wird richtig schick!
Danach Öl oder Hartwachs drauf.

Viele Grüße
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Benutzeravatar
Alter
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Baufachfrage: jetzt wegen Laminat

Beitrag von Alter »

sicher ist das schick.

vergrößer mal das Bild und schau ganz rechts die breiten Fugen an

da rieselt doch der ganze Staub und Schmutz rein, nicht so schön sauber zu halten.

wird ein Grund haben dass die auf den Boden Linoleum verklebt haben
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Baufachfrage: jetzt wegen Laminat

Beitrag von Knacki »

Danke für eure Gedanken. Abschleifen ist eigentlich keine gute Lösung, weil die angrenzenden Räume (Flur und Küche) ca. 1,5 cm höher sind. Muss ich mal genau messen.
Die Dielen sind auch nur gesägt und nicht geschliffen.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Knarf
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1064
Registriert: 12.01.2008, 00:33
Wohnort: Gotha
Status: Offline

Re: Baufachfrage: jetzt wegen Laminat

Beitrag von Knarf »

Hallo zusammen,
Knacki hat geschrieben:Danke für eure Gedanken. Abschleifen ist eigentlich keine gute Lösung, weil die angrenzenden Räume (Flur und Küche) ca. 1,5 cm höher sind.
Dafür gibts'ne Erfindung die nennt sich Türschwellen... :coool:
Alter hat geschrieben:vergrößer mal das Bild und schau ganz rechts die breiten Fugen an

da rieselt doch der ganze Staub und Schmutz rein, nicht so schön sauber zu halten.
Das ist doch nix! Ich hab schon breitere Fugen gesehen...äähm, bei Dielen - Sie wissen schon! :? Wirklich problematisch ist das mit'm Sauberhalten auch nicht
Alter hat geschrieben:wird ein Grund haben dass die auf den Boden Linoleum verklebt haben
Na aber, der heisst sicherlich so ähnlich wie "quick and dirty" oder so...


Beste Grüße
Stephan...hat das Laminat bei sich rausgerissen, um dann festzustellen, dass die Dielen durchbohrt und auch noch teilweise mit Estrich zugequarkst waren und wieder Laminat verlegt...und noch nicht wiedergefunden
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Baufachfrage: jetzt wegen Laminat

Beitrag von Knacki »

Wenn es eine Möglichkeit gibt das abschleifen zu vermeiden, mache ich das auch nicht. Da habe ich wirklich keinen Bock drauf. Wie schon gesagt, das wird vermietet. Die Böden sollen auch auf einer Höhe bleiben.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Alter
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Baufachfrage: jetzt wegen Laminat

Beitrag von Alter »

Knarf hat geschrieben: Na aber, der heisst sicherlich so ähnlich wie "quick and dirty" oder so...
aus heutiger Sicht, ja, damals war Linoleum ein Segen für solche Böden, gerade wenn mal Wasser drauf kommt und in die Fugen kommt....

da gibts schöne Dielenböden wo ich das auch machen würde, aber der Aufwand und der Dreck und Staub und dann auch nix gedämmt von unten

Linoleum gibts heute immer noch, hat ne wahre Wiederauferstehung gehabt, nicht mehr in Grau gesprenkelt, schön in allen Farben, sogar mit Dielenbodenoptik :)
sag nur nicht, blöde Chemie, um einen Dielenboden ordentlich zu versiegeln machst das auch nicht mit Bienenwachs.
Benutzeravatar
stetu
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Baufachfrage: jetzt wegen Laminat

Beitrag von stetu »

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, daher weiß ich nicht wie qualifiziert meine Aussage ist.

Also ich persönlich würde abschleifen.
Die Maschine kostet nen fuffi am Tag.
30€ für Schleifscheiben.

Um die Fugen zu schließen gibt es eine spezielle Milch, mit der Polliert man den vorher abgeschliffenen Staub ein.
Das härtet dann aus und ist eine saubere Sache.

So würde ich ran gehen.


Gesendet von meinem RAINBOW mit Tapatalk
Benutzeravatar
Hein
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1754
Registriert: 03.02.2006, 21:28
Wohnort: Coesfeld-Lette
Status: Offline

Re: Baufachfrage: jetzt wegen Laminat

Beitrag von Hein »

Mal n`e Frage dazu, wird altes Laminat immer noch als Sondermüll entsorgt ?
Persönlich würde ich nie wieder Laminat verlegen, habe mittlerweile über
die verschlissenen Stellen einen Teppich gelegt, und es war kein Billiglaminat ,
Abriebgruppe für Industrieböden.
Grüße aus dem Münsterland, Hein 8)
Benutzeravatar
Alter
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Baufachfrage: jetzt wegen Laminat

Beitrag von Alter »

keine Ahnung.
ich musste nur einmal bisher Laminat rausnehmen, die Wohnung hatte ich an eine Familie mit Kinder vermietet, die waren etwas speziell.
da war die Wohnung so nicht mehr gut vermietbar
das Laminat hab ich verschenkt.
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Baufachfrage: jetzt wegen Laminat

Beitrag von Indyjaner »

@ Knacki.
Unbedingt die Dielen erhalten. Kein "Kunststoff - Laminat" kann den Charakter einer reinen Naturholzfläche erreichen. Optisch vieleicht - aber im Geruch und "knarren" einzelner Dielen nicht.

Gruß :prost:
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Antworten