Smartphone putt...Daten retten vor Einschickung?

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Smartphone putt...Daten retten vor Einschickung?

Beitrag von scannix »

Hi "ewribadi"!

Mein Sony Z1 hat n' Schlag bekommen... vermutlich Tischkante....jedenfalls ist das Display (Glas) gesplittert. Blöd nur, dass ich es nun nicht manuell decodieren kann, um an meine Daten heran zu kommen. Dafür kann ich aber eine Maus anschliessen und mit dem Pfeil die Tasten drücken und mich durch die Menüs klicken.

Jetzt das Problem:

Ich habe zwar ein E-Plus Rundum-Sorglos-Paket und kann es kostenlos reparieren lassen, aber meine gesamten Daten, die auf dem Tel sind, werden dafür bei der Rep gelöscht. Um sie zu retten, muss ich ein Back up machen. Da ich meine Geschäftsdaten (Termine, Kunden etc.) nicht in eine Cloud oder bei Google hochladen möchte, hätte ich sie gerne auf meinem Schlepptop. Aber das ist ein Mac Book und das Tel ein Android.

Ich habe ein Programm von Sony heruntergeladen, bei dem es möglich sein soll die Daten zu übertragen - aber das ist Theorie!
In der Praxis sieht es soo aus -
Wenn ich das Programm starte (es sind 4 Schritte zu tätigen) sagt mir eine Meldung, dass die verfügbaren Geräte nun erfasst werden. (dabei ist das Handy per USB am Laptop angeschlossen) Aber der lädt und sucht und lädt und sucht sich 'nen Wolf. Da passiert gar nix mehr. Es scheint, als dass die beiden nicht miteinander kommunizieren wollen... habe es gestern mehrfach probiert. Es hängt sich an der Stelle einfach auf.

Am allerwichtigsten sind mir die Kalenderdaten meines Smartphones. Die muss ich ich irgendwie retten. Da sind alle Trainingsschritte, Erstbesuche, Anzahl der Trainings usw. meiner Hundeschule drauf. (Ich brauche den Zugriff auf den Kalender wenn ich z.B. meine Steuererklärung mache!)

Kann mir einer hier helfen? Ich fürchte, ich kann alle Termine seit Juli 2013 bald mit der Hand abschreiben. Ich habe es so gut es geht beschrieben. Ich habe kaum Software Wissen und bin eigentlich reiner Anwender. Also, bei Erklärungen bitte darauf Rücksicht nehmen.... :oops:


Grüße
Scannix

Eines noch..... das Smartphone hat nur 1 USB Anschluss.... entweder ich schliesse die Maus dran an, oder das Laptop. Würde ich z.B. via Kabel von einem zu einem anderen Telefon oder externer Festplatte oder einem USB-Stick etwas übertragen wollen, könnte ich dann das Display nicht mehr bedienen (ist ja kaputt, und läßt sich nur mit Mauszeiger bedienen)
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Smartphone putt...Daten retten vor Einschickung?

Beitrag von matzejochen »

Ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert. Aber, versuch mal "MyPhoneExplorer" zu installieren.
- als APK.Datei auf die Speicherkarte laden
- apk (also die APP) installieren (mit Mauszeiger sollte das möglich sein)
- schlauphone an den rechner stöpseln
- alle kontakte, kalenderdaten usw. via my phone explorer sichern.

http://www.fjsoft.at/de/home.php" onclick="window.open(this.href);return false;
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
P-G
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1333
Registriert: 18.06.2010, 13:59
Wohnort: Weinheim Bergstrasse Ofling/ Nähe Miramar
Status: Offline

Re: Smartphone putt...Daten retten vor Einschickung?

Beitrag von P-G »

Oder auf der Seite von Sony den Downloadbereich und nach deinem Hany suchen.
Möglicherweise passen die Treiber nicht dadurch keine Verbindung dann kannst Du erst mal über den Explorer eine Kopie ziehen.
Bei Samsung gibt es ein Programm da kannst Du gezielt aus wählen was Du sichern willst.
Oder Bei Sony eben in der Hilfe suchen wo die Daten gesichert sind.
Versuch Dir evtl. einmal einen Windows Rechner zu leihen die sind oft unproblematischer viel Glück.
Ich mache gerade seit drei std. ein Notfall Backup von meinem auf einen neuen Rechner......
Gruß PG
X-RAY Dompteur und Grobschlosser für alles mögliche!
De P G aus Woinem !
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Smartphone putt...Daten retten vor Einschickung?

Beitrag von LuluBanane »

Du schreibst, das du ein Mac als Schleppi hast. Evtl. taugen die treiber nix, und daher wird das Teil nicht erkannt. Da ich mich mit mac nicht auskenne, habe ich aber keine Erfahrung, wie der Support von Sony und Apple auf den Kisten ist.
Evtl. einen Windows Rechner organisieren und dort die genannte Software laufen lassen.
Hat Sony kein Synchronisationsprogramm? Kannst du die Kopplung zum Schleppi evtl. über WLAN machen? Dann bleibt USB frei für die Maus.

http://www.pc-erfahrung.de/hardware/sma ... eifen.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Knüppel-Knappe
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 241
Registriert: 23.08.2009, 22:37
Wohnort: Gummersbach Oberberg
Status: Offline

Re: Smartphone putt...Daten retten vor Einschickung?

Beitrag von Knüppel-Knappe »

Moin,

so richtig Ahnung habe ich nicht, vor allen nicht von Sony Android.

Ich habe seit einigen Jahren alle Geräte in Apple.

Einige Tipps nach Bauchgefühl:

- USB Anschlüsse am Mac prüfen mit anderem Gerät, z.B Fotoapparat, Kindle, etc. (da hatte eine Freundin letztens Probleme - mit anderer Buchse funktionierte es plötzlich)

- Bluetooth bei beiden Geräten aktivieren
(evtl. gibt es eine Art von AIR-Drop auf Deinem Handy, mit dem Du die Daten per Funk rüber schicken kannst - habe es noch nicht vom I-Phone zu Mac probiert aber vom Mac-Book auf den großen I-Mac klappt die Datenübertragung per Air Drop problemlos)

- I Tunes aktivieren (geht das bei Android?)
ich lade mir zwar keine Musik oder so, aber jedes mal wenn ich das Phone an den Mac anschließe wird über ITunes auf meinem Mac eine Datensicherung des Phons hinterlegt und die Apps werden verwaltet bzw. aktualisiert

- Ein anderes Phone nehmen und per Bluetooth, W-Lan oder Kabel die Daten auf das andere Phone übertragen und dann weiterverarbeiten. (das später reparierte Phone als Ersatz nehmen - wenn Du das Phone zur Reparatur schickst brauchst Du ja eh Ersatz)

-die ungewollte Cloud einrichten (mit der Apple ID > eine I Cloud)
da verwalte ich fast problemlos alle Kontakte, Kalender, Notizen,etc.
Wenn Du das einrichtest kommen je nach Einstellung die Daten über die Cloud auf den Mac.
Datenklau-Probleme/Gedanken mache ich mir da keine.
Bin auch Selbstständig - aber Gedanken würde ich mir erst machen, wenn es um echte Entwicklungsgeheimnisse ginge.
Bei einer Hundeschule sehe ich das eher unproblematisch.

Die Cloud ist ja auch sehr unproblematisch in der späteren Anwendung.
z.B. schreibe ich alle Kontakte, Termine, etc. auf dem großen Mac im Büro - mit einer vernünftigen Tastatur und großem Bildschirm.
Einige Minuten später ist es auch mobil auf den anderen Geräten für Unterwegs vorhanden.
Änderungen, die sich unterwegs ergeben werden auf einen Zettel geschrieben und im Büro übertragen, da ich es nicht leiden kann, auf dem kleinen Phone mit den dicken Fingern herum zu patschen.
So kannst Du Dir auch doppelte Arbeit sparen
- erst alles auf dem Mac eintragen, dann alles auf dem Phone eintragen, mit der Cloud nur einmal eintragen.

Wenn wir schon dabei sind - wie sieht es mit einer Datensicherung des MacBooks auf einer externen Festplatte aus?
So ein kleiner Computer ist ja auch immer mal Sturz oder Klau gefährdet!

letzter Kommentar - wenn Du dir mal ein neues Phone leistest, denk über ein I Phone nach, ist zwar teuer aber 100 % kompatibel zu Deinem ebenfalls teuren MacBook.

Übrigens, falls das hier einer als Werbung interpretiert, ich habe nichts mit Apple zu tun und bekomme kein Geld oder sonstiges von denen.
Ich bin nur Anwender und bin sehr zu frieden bis begeistert von der Einfachheit und Kompatibilität untereinander.

Schönen Gruß vom Knappen
Benutzeravatar
linkablinka
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 130
Registriert: 16.04.2012, 20:29
Wohnort: Wadgassen - Saar
Status: Offline

Re: AW: Smartphone putt...Daten retten vor Einschickung?

Beitrag von linkablinka »

Servus,
das hier müsste doch die Software sein, die du brauchst. http://www.sonymobile.com/de/tools/bridge-for-mac/

Gruß
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: AW: Smartphone putt...Daten retten vor Einschickung?

Beitrag von drdes »

linkablinka hat geschrieben:Servus,
das hier müsste doch die Software sein, die du brauchst. http://www.sonymobile.com/de/tools/bridge-for-mac/

Gruß
Das Programm scheint er ja zu haben - funkt aber nicht. Das passiert schon Mal wenn die Treiber schlampig programmiert sind.
Mein Tipp: Lade Dir das Sony Prog für Windows und installier es auf Deinem MacBook auf einer Win Partition
Achso!!! Antivirus u.a.m natürlich vorher (!) deaktivieren ;-)

Viel Glück :?
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
diede
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Smartphone putt...Daten retten vor Einschickung?

Beitrag von diede »

Kann dir wenn es anderst nicht klappt auch nur den MyPhoneExplorer empfehlen.
Ok du brauchst einen Windowsrechner und musst die App auf dem Handy aus dem Store noch laden.
Aber da kannst du einen sync mit Kalender, kontakten, sms machen.
Dazu im Programm noch eine komplette datensicherung und später wieder alles zurück spielen.
Während meiner Android Zeit war ich von der Software sehr begeistert, da sie einfacher und besser funktionierte als jede Software die beim Handy dabei war.

Gruss Diede

Sent from my GT-I8750 using Tapatalk
Benutzeravatar
teddy
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1387
Registriert: 03.04.2012, 20:45
Wohnort: südlich des Nordpols
Status: Offline

Re: AW: Smartphone putt...Daten retten vor Einschickung?

Beitrag von teddy »

Hat das Sony nicht die Software mit im Handy? Bei meinem wurde ich (beim anstöpseln) aufgefordert die Software zu installieren (ist allerdings nicht beim MAC). Weißt du in welchem Ordner die Kalenderdateien abgelegt werden? Vielleicht kannst auch diese Dateien direkt in MAC kopieren, so wie du auch die Musik einfach ins Handy kopieren kannst?
Kannst du aber ferner nicht auch deine Daten online sichern, hast dich mit dem Handy doch sicherlich anmelden müssen?
Gruß, teddy
Benutzeravatar
Biersssn
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: AW: Smartphone putt...Daten retten vor Einschickung?

Beitrag von Biersssn »

Ist die SD Karte noch in Ordnung? Die Karte durch Kartenleser an den PC shcließen, die Daten darauf auskopieren. Oder mithilfe einer Datenrettungssoftware die Karte scannen und Dateien darauf wiederfinden. Das Tool kannst du ausprobieren. https://goo.gl/MfVaQT" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: AW: Smartphone putt...Daten retten vor Einschickung?

Beitrag von LuluBanane »

Hmm, der Thread ist ein paar Jahre alt... die SD-Karte wahrscheinlich schon mehrfach anderweitg verdentet, aber ansonsten wöre es ein netter Tip gewesen. :gps:
Gruß Lutz,
auch ein paar Jahre zu alt...
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Tanker
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 811
Registriert: 02.02.2006, 22:15
Wohnort: Bergtheim
Status: Offline

Re: AW: Smartphone putt...Daten retten vor Einschickung?

Beitrag von Tanker »

Moin Mädels,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit Akruto Sync gemacht. Handy und Rechner MS, keine Cloud, soll auch mit Android und Mac funktionieren.
VG
Kay

PS: sorry, hab nicht aufs Datum geschaut, das war dann eher wohl eine Werbeeinblendung....
"Trotz Wellenbruch und Ritzelriss, fahren wir, weil's spaßig ist!"
XS 400 '83 91-93, DR 750 '88 93-96, DR 800 '95 96-07, LC4 640 Adv '05 07-, EXC 530 '08 11-, DR 650 RSE '93 12-, LC8 990 Adv '07 14-
Antworten