Frage an die Elektronendomteure: Generator schützen

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 2716
Registriert: 02.02.2006, 23:37
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Frage an die Elektronendomteure: Generator schützen

Beitrag von Matthias »

Es handelt sich wohl um eine umgebaute Lichtmaschine. Man (Firma) hat den Regler entfernt und Gleichrichter eingebaut damit das Teil je nach Drehzahl Spannungen von 12 bis 40 Volt erzeugt. Das ganze professionel gemacht und mit Garantie. Ich würde das Ding jetzt gerne von einem kleinen 2takter antreiben lassen und bräuchte um die 20 Volt als Ausgang. Beim Antesten und Einstellen der Spannung (unterschiedlich große Riemenscheiben, einstellen der Drehzahl) würde ich nicht gerne das Originalgerät dran hängen welches später die Spannung von 20 Volt braucht um es nicht mit z.B. 40 Volt zu grillen. Ich habe aber auch gelesen das die Generatoren einen Verbraucher brauchen und niemals ohne betrieben werden dürfen. Das Voltmeßgerät wird wohl alleine nicht als Verbraucher genügen. Ich dachte mir jetzt eine 220 Volt Birne sollte genügen ?? Eine 12 Volt Birne würde ja bei 20 Volt durchhauen und beim ersten mal anwerfen weiß ich ja nicht welche Spannung rauskommt. Seid Ihr da meiner Meinung oder genügt die 220 Volt Birne nicht ??
Einen schönen Tag noch !
Matthias

www.Reisebig.de..... .....Spritmonitor.de/Reisebig
Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2691
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Frage an die Elektronendomteure: Generator schützen

Beitrag von schnabelorange »

Moin Matthias,

zum Einen glaube ich würd ne 12V KFZ- Glühlampe das länger aushalten als du glaubst und zum Anderen: es gibt so hübsche 24V Glühlampen aus dem Nutzfahrzuegbereich.

24V 70W dürfte einen schönen Lastwiderstand abgegen......

Grüße an den Bastler, Bernhard

p.s.: ist denn der 2takter Drehzahl-geregelt und stabilisiert, sonst schwankt die Spannung. Ich würde ja einen neuen Lima-Regler der auf 20V getrimmt ist für sinnvoller halten
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Frage an die Elektronendomteure: Generator schützen

Beitrag von Aynchel »

einen Leistungstransistor, der bei über 20V DC aufmacht um die überschüssige Leistung mit einem Widerstand in Wärme zu verbraten wäre kein Problem
die Regelkreis der BIG Lima macht nichts anderes
aber über welche Leistung reden wir ?

der bessere Weg wäre den Generator geregelt zu fahren
und ihm das Erregerfeld zu nehmen wenn die Spannung über 20V DC steigt
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Frage an die Elektronendomteure: Generator schützen

Beitrag von Aynchel »

Matthias hat geschrieben:..... das die Generatoren einen Verbraucher brauchen und niemals ohne betrieben werden dürfen. .....
es kommt halt auf den Innenwiederstand Zs des Generators an
je nach Bauart kann die Leerlaufspannung wirklich ins Uferlose steigen bis es die Isolation der Wicklung durch schießt
genau so wenig wie man ihn im Kurzschluss betreiben sollte denn dann verbrennt die Wicklung durch die hohen Ströme

Elektromaschienenbau ist nicht um sonst ein eigener Ausbildungsberuf :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 2716
Registriert: 02.02.2006, 23:37
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Frage an die Elektronendomteure: Generator schützen

Beitrag von Matthias »

Danke schon mal für die Antworten !

Es geht um eine unvorsichtig plazierte Wette (unvorsichtig von beiden Parteien :lol: ) Mein Kumpel der alte Angeber hat sich ein Wohnmobil für 160.000 EUR bauen lassen. Auf Allradsprinterbasis mit allem Schnick Schnack. Ich hab Ihn dann gefragt wofür er so ein Angeberteil braucht und er meinte er könne damit 3 Tage autark stehen mit allem Luxus. Essen kochen, einmal am Tag Duschen, abends zwei Stunden Video schauen und immer kalte Getränke aus dem Kühlschrank. Ich habe dann bemerkt dafür bräuchte man kein 160.000 Euronen Teil sondern mein kleiner Transit Connect Minicampingausbau könnte das auch. Wir fahren also nächstes Jahr im September auf die Insel Kreta und ich muß dort drei Tage (72 Stunden am Stück) autark stehen. Ich muß jeden Tag einmal warm kochen, einmal am Tag duschen, zwei Stunden Video schauen, das Grillfleisch für abends kommt aus meinem Kühlschrank und immer wenn er zu mir kommt muß ich ein kaltes Getränk für Ihn im Kühlschrank haben. Es gibt nur zwei Regeln: Er bestimmt den Platz wo ich stehe (der alte Sack stellt mich garantiert irgendwo in den Schatten damit meine Solarpanels nicht arbeiten aber dafür bau ich mir ne Kabelverlängerung) und ich darf meinen Fahrzeugmotor nicht starten da meine Versorgungsbatterie darüber geladen wird. Nach den 72 Stunden muß das Fahrzeug anspringen und wegfahren können.

Wasser und Gas ist kein Problem, wen die Sonne scheint bekomme ich auch mehr Ah in die Batterie als meine Geräte verbrauchen. Wenn aber keine Sonne scheint habe ich ein Problem. Dafür sollte der Generator sein. 1 Stündchen laufen lassen und ich bekomme die Ah wieder rein die mein Kühlschrank in 24 Stunden verbraucht. Das Teil sollte eine Solarzelle simulieren. Der Solarregler kann problems mit Stromschwankungen umgehen. Der Wetteinsatz ist nicht von schlechten Eltern, deswegen lohnen sich aus größere Ausgaben :lol: Es geht um die Färpassage nach Kreta für mein Auto und mich.

Allerdings war ich mit dem Generator etwas voreilig. Der leistet 700 Watt bei 20 Volt und das sind dann locker 35 A, der Solarladeregler und die Batterie vertragen aber nur 10 A. Also der Generator ist gestorben und ich suche nach einem passenden Gleichstrommotor. Aber das Schutzprinzip ist ja dann das gleiche, zum Testen ne Birne dran damit man die Spannung messen kann.

Gruß Matthias ... unvorsichtigerweise 8)
Einen schönen Tag noch !
Matthias

www.Reisebig.de..... .....Spritmonitor.de/Reisebig
Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Frage an die Elektronendomteure: Generator schützen

Beitrag von Evildent_Resi »

Naamds.

Ich hab noch n 12V Notstromaggregat, n Zweitakter vom Unimog.
Nutzt das ebbes?

VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
Tanker
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 811
Registriert: 02.02.2006, 22:15
Wohnort: Bergtheim
Status: Offline

Re: Frage an die Elektronendomteure: Generator schützen

Beitrag von Tanker »

Moin Mädels,

MUSS das Ganze mit dieser umgelöteten LiMa laufen? Ist das Bestandteil der Wette?

Auf Kreta weht immer ein recht kräftiger Wind. Wie wäre es mit einem aufklappbaren Windrad, um die Akkus zu speisen. Das wäre doch total hip!

http://www.amazon.de/revolt-Windgenerat ... TRFWQ317BE

Oder wenn es eine klassische Lösung für 3 Tage sein soll - es gibt fertige 12V Generatoren zum kleinen Preis. Damit kann man entweder die Batterie direkt laden oder über den Laderegler der Solaranlage gehen oder an den 220V Anschluss ein klassisches Ladegerät anstöpseln, dass jeder im Keller hat. Ohne zwei Wochen zu basteln und am Ende 500€ für Sonderanfertigungen ausgegeben zu haben. :zwinker:

http://www.amazon.de/EBERTH-Benzin-Watt ... gregat+12V

so würde ich es versuchen....

Aloha

Kay
"Trotz Wellenbruch und Ritzelriss, fahren wir, weil's spaßig ist!"
XS 400 '83 91-93, DR 750 '88 93-96, DR 800 '95 96-07, LC4 640 Adv '05 07-, EXC 530 '08 11-, DR 650 RSE '93 12-, LC8 990 Adv '07 14-
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Frage an die Elektronendomteure: Generator schützen

Beitrag von StefanR »

Ich würde da einfach nen Spannungsregler dahinter setzen, der auf 20 Volt regelt (Schaltregler natürlich, kein linearer). Zur Sicherheit vielleicht noch nen Thyristor davor machen, der dir bei z.B. 24V das Ding kurzschliesst.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Frage an die Elektronendomteure: Generator schützen

Beitrag von Aynchel »

moin Matze

hör mit dem Rumgebastel auf
ich geb dir meinen 2,0er Kipor http://mittronik.com/de/power-systems/s ... ig2000.php
das ist ein Inverter Aggregat, das einen sauberen Sinus bringt und somit für alle elektronischen Geräte geeignet ist
ausserdem hat es einen 12V 5A DC Ausgang um deine Accus wieder aufzuladen

UND
es läuft leise und zuverlässig
nicht wie dein oller 2T Knaller für den sie dich binnen kürzester Zeit steinigen werden :lol:

der hat auf diversen Rallyes schon tagelangen Dauerbetrieb hinter sich
da er die meiste Zeit fast nur Leerlaufbetrieb fährt hält der Sprittank locker 8 Std
im Gegenzug kanste auch mal eine 1,6 KW Flex dran laufen lassen ohne das er in die Knie geht
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Frage an die Elektronendomteure: Generator schützen

Beitrag von fuenfroller »

Wieso nimmst du keine Kühlbox mit Gas?
http://www.comtech.de/Haushalt-und-Kuec ... tAod2E4Ang
Kochen wirst du doch wahrscheinlich auch mit Gas.
Duschen mit so einem Solardusche. http://www.amazon.de/Enders-7497-Solar- ... olardusche Video mit Tablet sollte mit einer Powerbank auch drei Tage schaffen. http://www.amazon.de/gp/product/B00H8LT ... CS9Z6AD3TA
Somit brauchst du gar nix Notstrom oder so.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Frage an die Elektronendomteure: Generator schützen

Beitrag von Knacki »

Hmm ... ist es wirklich im Rahmen der Wette einen Stromerzeuger mit Verbrennungsmotor zu verwenden ??? Weil - das kann ja jeder und ist keine Herausforderung.
Strom kann man auch mit Windkraft erzeugen, wenn die Sonne nicht scheint. Da gibt es für WoMos schon gute Teile. Ansonsten würde ich auch auf Gas ausweichen, allerdings den Scheiß nur zum Transport im Auto unterbringen. Vor Ort sind Gas und Gasverbraucher besser draußen oder im Vorzelt ;-).

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 2716
Registriert: 02.02.2006, 23:37
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Frage an die Elektronendomteure: Generator schützen

Beitrag von Matthias »

Vielen Dank für eure Anteilnahme :lol: Werde hier mal die Vorschläge in der Reihenfolge des Eingangs beantworten:
Evildent_Resi hat geschrieben:Naamds.

Ich hab noch n 12V Notstromaggregat, n Zweitakter vom Unimog.
Nutzt das ebbes?

VG
Lars
Moinsen Lars,
ist das so ein riesen Ding im Gestell wofür man 4 Mann zum Tragen braucht :lol: Oder eher was kleines handliches für an die Uhrkette ?
Tanker hat geschrieben:Moin Mädels,

MUSS das Ganze mit dieser umgelöteten LiMa laufen? Ist das Bestandteil der Wette?

Auf Kreta weht immer ein recht kräftiger Wind. Wie wäre es mit einem aufklappbaren Windrad, um die Akkus zu speisen. Das wäre doch total hip!

http://www.amazon.de/revolt-Windgenerat ... TRFWQ317BE

Oder wenn es eine klassische Lösung für 3 Tage sein soll - es gibt fertige 12V Generatoren zum kleinen Preis. Damit kann man entweder die Batterie direkt laden oder über den Laderegler der Solaranlage gehen oder an den 220V Anschluss ein klassisches Ladegerät anstöpseln, dass jeder im Keller hat. Ohne zwei Wochen zu basteln und am Ende 500€ für Sonderanfertigungen ausgegeben zu haben. :zwinker:

http://www.amazon.de/EBERTH-Benzin-Watt ... gregat+12V

so würde ich es versuchen....

Aloha

Kay
Moin Kay,
Du wirst lachen aber ich bin im Besitz eines Windrades zum Erzeugen von 12 Volt und außerdem besitze ich einen baugleichen Moppel wie im obigen Link gezeigt. Ich bin Jäger und Sammler bei eBay. Für die komplette Windanlage habe ich 200 Eur und für den Lärmerzeuger 40 Eur bezahlt. Beide Teile haben aber den entscheidenten Nachteil ... zu groß. Also den Lärmerzeuger bekomme ich in meinem kleinen Auto nicht unter und die Windmaschine nur im zerlegten Zustand. Außerdem bräuchte ich dafür auch noch einen Mast und Abspannung. Und wenn dann kein Wind wäre hätte ich alles umsonst dabei.

Fast vergessen, nein die Bastelei ist nicht Bestandteil der Wette sondern soll nur als Reserve dienen falls keine Sonne scheint (kommt im Herbst selbst auf Kreta mal vor). Die Kosten für die Bastelei werden mit Sicherheit die 100 Eur nicht erreichen. Den Motor habe ich schon von einem Nachbarn der den Stiel seiner Motorsense gelyncht hat für umme bekommen. Ich brauch jetzt nur noch einen passenden Motor/Generator (20-24 Volt 100 Watt), eine Verbindung (Keilriemen, Kupplugsscheinbe o.Ä.), einen Griff, ein bisschen Metall für den Rahmen, ein paar Kabel, Sicherungen und Anschlussbuchsen und das sollte es gewesen sein. Andere geben mehr in der Kneipe aus :lol:

StefanR hat geschrieben:Ich würde da einfach nen Spannungsregler dahinter setzen, der auf 20 Volt regelt (Schaltregler natürlich, kein linearer). Zur Sicherheit vielleicht noch nen Thyristor davor machen, der dir bei z.B. 24V das Ding kurzschliesst.
Den Vorschlag werde ich, falls es zur Bastelei kommt, mal im Hinterkopf behalten.
Aynchel hat geschrieben:moin Matze

hör mit dem Rumgebastel auf
ich geb dir meinen 2,0er Kipor http://mittronik.com/de/power-systems/s ... ig2000.php
das ist ein Inverter Aggregat, das einen sauberen Sinus bringt und somit für alle elektronischen Geräte geeignet ist
ausserdem hat es einen 12V 5A DC Ausgang um deine Accus wieder aufzuladen
...
Moin Aynchel,
vielen Dank auch an Dich für das Angebot ! Aber wie oben beschrieben, ich hab einen und mein Platz ist im Minicamper etwas eingeschränkt. Das geplante Bastelding paßt mit zwei Sigg Brennstofflaschen in den Fußraum vom Beifahrer und dann war da noch ... der Spaß am Basteln :lol:
fuenfroller hat geschrieben:Wieso nimmst du keine Kühlbox mit Gas?
http://www.comtech.de/Haushalt-und-Kuec ... tAod2E4Ang
Kochen wirst du doch wahrscheinlich auch mit Gas.
Duschen mit so einem Solardusche. http://www.amazon.de/Enders-7497-Solar- ... olardusche Video mit Tablet sollte mit einer Powerbank auch drei Tage schaffen. http://www.amazon.de/gp/product/B00H8LT ... CS9Z6AD3TA
Somit brauchst du gar nix Notstrom oder so.
Minicamper ist kein vollwertiges Wohnmobil. Ich koche zwar mit Gas, aber keine Flasche sondern die Dosen die in den Kocher eingeschoben werden. Ich hab also keine Gasinstallation im Auto und würde deswegen auch nicht gerne mit ner Riesenpulle Gas rumfahren. Der Kühlschrank den ich benutze ist ein sehr guter Kompresserkühlschrank der wenig verbraucht und gut kühlt. Und meine Solarpanels reichen bei Sonnenschein um die verbrauchte Energie zurück zu laden. Ich will halt nur ein Backup haben falls keine Sonne scheint, welches aber nicht so viel Platz verbraucht. Im Normalfall bin ich nicht auf externen Strom angewiesen.

Duschwasser kommt aus den drei Wasserkanister die ich dabei habe und bei 30° Umgebungstemperatur ist das Wasser aus den Kanister warm genug, ne Solardusch brauche ich dafür nicht.
Knacki hat geschrieben:Hmm ... ist es wirklich im Rahmen der Wette einen Stromerzeuger mit Verbrennungsmotor zu verwenden ??? Weil - das kann ja jeder und ist keine Herausforderung.
Strom kann man auch mit Windkraft erzeugen, wenn die Sonne nicht scheint. Da gibt es für WoMos schon gute Teile. Ansonsten würde ich auch auf Gas ausweichen, allerdings den Scheiß nur zum Transport im Auto unterbringen. Vor Ort sind Gas und Gasverbraucher besser draußen oder im Vorzelt ;-).

Gruß
Knacki
Moin Knacki,
nein, es ist nicht im Rahmen der Wette und bei Sonnenschein habe ich genug Solar um alles zu betreiben. Windkraft habe ich ja auch, aber ich habe in meinem Transit Connect (Transit zu heiß gewaschen) halt einen begrenzten Platz zur Verfügung und im Normalfall kann ich mich auch in soweit einschränken kein Video zu schauen wenn die Batteriekapazität knapp wird oder den Kühlschrank auch mal einen Tag abzuschalten, aber die Bedingungen der Wette lauten nun mal wie oben :lol:


Alle:
Wie oben geschrieben soll es ein ganz kleines Ding werden, mehr zum Spaß und es sollte mindestens den Urlaub lang halten. Spaß habe ich schon bei der Planung und Tüfftelei und vielleicht brauch ich es auch nicht um die Wette zu gewinnen. Lediglich der Sonnengot muß 72 Stunden auf meiner Seite sein, dann gewinn ich eh :coool:
Normalerweise steh ich ja nicht drei Tage an einem Ort sondern fahre dazwischen weiter und dann wird meine Versogerbatterie ja mitgeladen oder ich stehe eh auf einem Campingplatz, da habe ich ein 220 Volt Netzteil/Ladegeerät welches meine Verbaucher versorgt und die Batterie wieder lädt. Das Ding ist nur für die Wette.

Wie gehts jetzt weiter: Habe mir gerade einen Motor/Generator zum Preis von 1,95 Eur mitbestellt (24 Volt, 36,59 Watt, 1,5 A Ladeleistung). Den werde ich mal an den Sensenmotor halten und schauen was da so an Strom und Spannung rauskommt. Wenn er abraucht habe ich 1,95 EUR in den Sand gesetzt :shock: Wenn was brauchbares raus kommt wird ein Motor mit mehr Watt gesucht, der oben genannte Generator ist ja wegen zuviel Leistung schon lange erledigt. (Aber die Birne zur Absicherung des Generators kommt trotzdem dran :lol: )
Einen schönen Tag noch !
Matthias

www.Reisebig.de..... .....Spritmonitor.de/Reisebig
Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Frage an die Elektronendomteure: Generator schützen

Beitrag von Evildent_Resi »

Matthias hat geschrieben:ist das so ein riesen Ding im Gestell wofür man 4 Mann zum Tragen braucht :lol: Oder eher was kleines handliches für an die Uhrkette ?
So Bierkastengröße eher...

Bild

Quelle:ebay.de

VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
FUNKer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1522
Registriert: 02.02.2006, 16:19
Wohnort: Mainz
Status: Offline

Re: Frage an die Elektronendomteure: Generator schützen

Beitrag von FUNKer »

"Evildent_Resi"
So Bierkastengröße eher...

Bild

Quelle:ebay.de

VG
Lars
Hatte ich auch mal.
Der Lärm ist aber eher Bierzeltgröße.


Ich hätte aber folgenden anzubieten:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCUQrQMwAQ

Kannst Du mir abkaufen, zur Not verleihe ich ihn aber auch gegen eine Mickey Mouse (wenn er dann noch da ist).

Gruß,
A. aus M.
Benutzeravatar
sweetfighter
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Frage an die Elektronendomteure: Generator schützen

Beitrag von sweetfighter »

ist ja wie bei wetten das :D

Matthias, zeige, das man keinen 160.000 bollerwagen brauch :prost:
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 2716
Registriert: 02.02.2006, 23:37
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Frage an die Elektronendomteure: Generator schützen

Beitrag von Matthias »

Lars, danke behalt ich mir mal im Hinterkopf, aber ist immer noch größer als geplant.

Funker, mmhh das Teil schärft schon, jetzt nicht für diesen Fall aber lass uns bei der Tante mal drüber reden.

Sweetfighter, yoo ich bin ja schon lange mit meinen Fiesta Courieren in Camping Urlauben unterwegs und es wurde des öfteren Mal über die Größe gelästert. Mir hat es bis jetzt immer gelangt und wenn ich den Luxus von so ner Großschaukel will, dann geh ich ins Hotel und das kann ich für 160.000 Eur ziemlich oft tun :lol:


Alle: hab mal bei Youtube geschaut und ein paar Beispiele gefunden. Ich stelle mir in etwa sowas vor, nur noch kleiner da mein Generator keine Lichtmaschine sein wird sonderen ein Gleichstrommotor:

Einen schönen Tag noch !
Matthias

www.Reisebig.de..... .....Spritmonitor.de/Reisebig
Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 2716
Registriert: 02.02.2006, 23:37
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Frage an die Elektronendomteure: Generator schützen

Beitrag von Matthias »

Kurzes Update: Nach dem der Motor freundlicherweise vom Nachbar kostenlos zur Verfügung gestellt wurde habe ich in der Bucht ein riesen Klotz Motor günstig geschossen. Das Teil schaft schon 10 Volt mit dem kleinen Akkuschrauber als Antrieb. Jetzt nur noch die Verbindung zwischen Motor und Generator auswählen und dann geht es los. Ich denke ich werde mal nach einem Zahnriemen schauen. Hier der Motor in Aktion:

Bild
Einen schönen Tag noch !
Matthias

www.Reisebig.de..... .....Spritmonitor.de/Reisebig
Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Frage an die Elektronendomteure: Generator schützen

Beitrag von Aynchel »

Spielkind :lol:

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
oldman
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Frage an die Elektronendomteure: Generator schützen

Beitrag von oldman »

Matthias hat geschrieben:Kurzes Update: Nach dem der Motor freundlicherweise vom Nachbar kostenlos zur Verfügung gestellt wurde habe ich in der Bucht ein riesen Klotz Motor günstig geschossen. Das Teil schaft schon 10 Volt mit dem kleinen Akkuschrauber als Antrieb. Jetzt nur noch die Verbindung zwischen Motor und Generator auswählen und dann geht es los. Ich denke ich werde mal nach einem Zahnriemen schauen. Hier der Motor in Aktion:

Bild
Und wenn man sich anstelle des Akkuschraubers sowas in der Art Bild Quelle: Amazon.de
als Antrieb umbaut, kannst beim Video schauen was für die Beinmuskulatur machen und für Strom sorgen.
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Frage an die Elektronendomteure: Generator schützen

Beitrag von stefandrbig »

....und wie wäre das mit der Getriebekassette von einer alten Ständerbohrmaschine ??????.......zwecks Verbindung Motor und Antrieb, verschiedene Übersetzungen...nur so ne Idee...
Zuletzt geändert von stefandrbig am 09.12.2014, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten