Schliesssystem über Datenbanksystem?

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Schliesssystem über Datenbanksystem?

Beitrag von Deleted User 3491 »

Moin!
Wir sind auf de Suche nach einem geeigneten Schliesssystem für unsere Mehrzweckhalle im Dorf.
Zur Zeit sind X Schlüssel unterwegs, keiner hat noch einen Überblick und alle machen was sie wollen.
Ich hab mich bereiterklärt die Aufgabe des "Hallenwarts" zu übernehmen unter der Voraussetzung dass ein neues Schliesssystem installiert wird und das Chaos ein Ende hat.
Nun war die Idee eine System zu installieren dass per Chipkarte Zutritt gewährt.
Die Personen, welche Zutritt erhalten sollen, erhalten eine personenbezogene Karte.
Soweit nichts unübliches.
Nun sollen aber die Personen nicht alle kommen und gehen wie sie wollen sondern nur zu ihren Zeiten wo sie auch die Halle "gebucht" haben, also die der Tischtennisverin zu ihren Trainingszeiten, aber sonst nicht, usw.
Dazu müsste ein kleiner PC vorhanden sein, lüfterlos oder am besten einer von diesen Paspberrys, die bauchen weder Platz noch viel Energie.
Der Computer wäre dann per LAN oder WLAN an eine Fritzbox mit UMTS Stick gekoppelt um Notfalls Fernzugriff zu haben.
Über die Fritzbox könnte zukünftig noch ein Homematic System nachinstalliert werden um Türen, Fenster, Lichtschalter fernkontrollieren zu können.

Nun die Frage ans Plenum, hat jemand eine Empfehlung für die genannte Schliessanlagen-Lösung?
Es darf auch ein OpenSource System sein, Türschlossöffner, Lesegerät und Karten gibt es ja sicher off-the-shelf zu genüge, es muss halt nur zusammenarbeiten und zuverlässig sein.

Danke und Gruss
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Schliesssystem über Datenbanksystem?

Beitrag von NiceIce »

http://www.nordiq.de/nordiq/front_conte ... &idart=150" onclick="window.open(this.href);return false;

War damals ein Kunde von mir, dem ich die ganzen Drucksachen erstellt habe. Ob das was wäre, weiss ich allerdings nicht.

Interessante Alternative: Handy-Schlüßel:
http://www.evva.at/produkte/elektronisc ... rblick/de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Eintopf kann man nicht nur Essen
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Schliesssystem über Datenbanksystem?

Beitrag von Deleted User 3491 »

Danke,
das erste ist nichts für Aussentüren denke ich.
Das zweite benötigt ein NFC Handy, das haben wohl die Wenigsten von "meinen Kunden".
Aber danke für die Links!
Werde weiter suchen, habe was auf Conrad gefunden aber keine Ahnung was das taugt?
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2643
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Schliesssystem über Datenbanksystem?

Beitrag von advancer »

Jedenfalls wird dir nie mehr langweilig, an so einem System konfigurierst du den Rest deines Lebens rum.
:lol:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Schliesssystem über Datenbanksystem?

Beitrag von Deleted User 3491 »

Hab was Professionell wirkendes von SimonsVoss gefunden…teuer aber erfüllt die Kriterien soweit :-)
Benutzeravatar
staubig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2151
Registriert: 06.09.2006, 16:52
Wohnort: düsseldorf
Status: Offline

Re: Schliesssystem über Datenbanksystem?

Beitrag von staubig »

tachchen..

ja, ZuKo ist ein weites feld..
vom evva-system habe ich bisher nur mal entfernt was gehört..
so wie ich das gerade auf der seite gelesen habe musst du auch nicht zwingend ein smatphone besitzen..
es funktioniert auch mit anderen identifikationsträgern..
btw iPhone fällt bei evva laut eigener aussage ganz aus..

von simons-voss hatten wir bisher nur die digital-zylinder eingesetzt..
hast du vor 'nen digi-zylinder zu nutzen..??

von wievielen berechtigungen reden wir überhaupt..?!

gruß staubig.
..sage.was.wahr.ist..esse.was.gar.ist..trinke.was.klar.ist..sammle.was.rar.ist.und.b****.was.da.ist..
Benutzeravatar
manfred
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 440
Registriert: 08.02.2006, 21:28
Wohnort: Bayreuth
Status: Offline

Re: Schliesssystem über Datenbanksystem?

Beitrag von manfred »

..ja ein interessantes Thema... speziell auch bei den Fluchtwegstüren (wenige dürfen rein aber alle müssen raus) oder auch der Datenschutz bei Einsatz von Software...... als Ergänzung ein System was ich kenne

http://www.miditec.info/start.html

oder aus dem Bereich der Haustechniksteuerung, kann auch Türen...

http://www.somfy-smarthome.de/



Gruß
Manfred
[url]http://www.bierland-oberfranken.de/[/url]
Benutzeravatar
Curdin
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 371
Registriert: 20.04.2007, 20:23
Wohnort: CH-Pfäfers
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Schliesssystem über Datenbanksystem?

Beitrag von Curdin »

Schau mal bei Abus. Die haben kostengünstige Lösungen.
** Der mit dem Indianer tanzt **
DrBig 750 / Goldwing 1200 / Moto Guzzi V7 Gespann
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Schliesssystem über Datenbanksystem?

Beitrag von Deleted User 3491 »

Ich schätze wir reden über 20-30 Zugangsberechtigten,
bei Abus werd ich mal schauen.
Wenn SimonsVoss, dann reicht das Starter System.
Benutzeravatar
Cgapostfach
Neuling
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 03.10.2014, 13:36
Wohnort: Bremsdorf
Status: Offline

Re: Schliesssystem über Datenbanksystem?

Beitrag von Cgapostfach »

Bei deinen Anforderungen scheint abus die Lösung zu haben, allerdings schlagen die schlieszylinder mit einem ordentlichen Betrag ins Kontor.
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Schliesssystem über Datenbanksystem?

Beitrag von Deleted User 3491 »

Bei Abus muss man "was reinstecken" wenn ich das Richtige gefunden habe.
Demnach nicht ganz gelangweilte-Kinder-haben-nur-Schxxx-im-Kopp Sicher (Kaugummi, Kleber)?
Der SimonsVoss hat keine Öffnungen, da kommt man nicht in Versuchung.
Oder meint Ihr ein anderes System von Abus?
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Schliesssystem über Datenbanksystem?

Beitrag von Tomgar3 »

Moinsen.

Zäumen wa den Klepper mal von hinten auf :)

-Wieviele Türen?
-Budget?
-geografische Lage im Land?
-öffentliche no Budget Hand? (ich kann gern mal schaun ob ich jemand von den unten Genannten begeistern könnte so ein Projekt zu Rabbatieren.)

Lass die Finger von Simon & Voss, und auch von Abus, von ZeissIkon sowieso!
(Außer du magst gern versagende Zylinder)

Kaba oder Salto, die haben die Alteingesessenen überholt.

salto

kaba


Und ja, du kannst das alles auch übern raspi zusammendengeln, aber es ist dein Hintern der am Pranger steht wenn was schiefgeht.
In dem Zuge steht allerdings massiv Arbeit an.
Und ebenfalls Investitionen.
Da laut deiner Eingangs genannten Version elektrische Motoren überall zugekauft und installiert werden müssen.
Dazu gibt es laufende Raspi Projekte auf die du aufdocken kannst.
Problem bei Raspi's ist immer die Sache mit dem Strom.
Der Weg ist der Coolere, keine Frage, und wenn alles läuft auch der noch Coolere.
Aber Investition von Zeit, Wissen, Geld .. ist m.E.n. zu hoch für so ein Projekt, allein schon durch bestehende Auflagen.
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: Schliesssystem über Datenbanksystem?

Beitrag von mac_axli »

Tach,
wir haben hier ein System vom Häfele
http://www.haefele.de/baubeschlaege/ele ... ource=Tree

Funktioniert soweit gut, nur die Batterien in den Schlössern muss man öfter wechseln. Kosten hab ich keine Ahnung.

Ist mit Transponderkarten, ohne Schlüssel. Man kann aber über die Software genau das einrichten was Du brauchst, also verschiedene Personen und Uhrzeiten (machen wir mit Studenten, wo sich ständig was ändert). Panikfunktion (raus geht immer) ist auch drin.

Viele Grüße
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Schliesssystem über Datenbanksystem?

Beitrag von Deleted User 3491 »

Tomgar3 hat geschrieben:Moinsen.

Zäumen wa den Klepper mal von hinten auf :)

-Wieviele Türen?
-Budget?
-geografische Lage im Land?
-öffentliche no Budget Hand? (ich kann gern mal schaun ob ich jemand von den unten Genannten begeistern könnte so ein Projekt zu Rabbatieren.)

Lass die Finger von Simon & Voss, und auch von Abus, von ZeissIkon sowieso!
(Außer du magst gern versagende Zylinder)

Kaba oder Salto, die haben die Alteingesessenen überholt.

salto

kaba


Und ja, du kannst das alles auch übern raspi zusammendengeln, aber es ist dein Hintern der am Pranger steht wenn was schiefgeht.
In dem Zuge steht allerdings massiv Arbeit an.
Und ebenfalls Investitionen.
Da laut deiner Eingangs genannten Version elektrische Motoren überall zugekauft und installiert werden müssen.
Dazu gibt es laufende Raspi Projekte auf die du aufdocken kannst.
Problem bei Raspi's ist immer die Sache mit dem Strom.
Der Weg ist der Coolere, keine Frage, und wenn alles läuft auch der noch Coolere.
Aber Investition von Zeit, Wissen, Geld .. ist m.E.n. zu hoch für so ein Projekt, allein schon durch bestehende Auflagen.

Das mit rasip war eine Idee. Scheint aber zu kompliziert.
Welche Motoren? Hätte nur einen Öffner in der Tür gebraucht.
Türen? Im Moment 1, ggf eine zweite, beides Aussentüren.
Budget? Möglichst wenig, die Gemeinde hat ja eh nie Geld.
Geografisch: nördliches RheinlandPfalz

Was ich bei Simons nett fand ist dass man ohne Hand anzulegen eine Schloss fernprogrammieren kann (Beispielsweise ein Transponderinhaber ruft an, muss ausserhalb seiner Zeit mal in die Halle wegen Vorbereitungen für morgen. Kurz auf den PC in der Halle geschaltet und den Trapsender für heute auf "Zugang gewähren" gesteuert.
Chipkarten sind sicher günstiger wenn mal eine verloren geht.
Das Programmieren muss dann allerdings immer mit beiden anwesenden Personen geschehen (Ich und der Zugangswillige).
Wäre auch zu verschmerzen.

Umfang wäre wie schon mal geschätzt 2 Schliesszylinder für den Anfang und ca 30 Karten (Transponder).

Ich surf bei beiden mal rein.

Danke dir für die Empfehlungen (und Warnungen)

Gruss
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Schliesssystem über Datenbanksystem?

Beitrag von Deleted User 3491 »

So, ein Angebot für ein Salto System inkl. Programmiersoftware ist angefordert.
Mal sehen was die Damen und Herren dann entscheiden.
Bis jetzt sieht es danach aus als ob einige sich nicht der Kontrollmöglichkeit unterordnen wollen sonder lieber weiter munter auf eigene Faust Schlüssel nachmachen und weiter verteilen wollen.
Das ließe sich mit einem Kopiergeschützten System umgehen, aber das wird sicher auch teuerer als herkömmliche.

Der größte Vorteil (und Ansatzpunkt gegen die Gegner) sind die Folgekosten bei Verlust...jedes Mal neuer Zylinder und neue Schlüssel wenn man es streng nimmt. Beim e-Zylinder: 3€ und 5min Arbeit.

Ich bin gespannt!
Benutzeravatar
Christian_72
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Schliesssystem über Datenbanksystem?

Beitrag von Christian_72 »

Bei mir im Ort gibt ´s: http://www.winkhaus.com/de-de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Schliesssystem über Datenbanksystem?

Beitrag von Deleted User 3491 »

Okay, Salto ist grad rausgefallen.
Alleine 1500€ Zubehör nur um selber programmieren zu können, das ist etwas unrentabel.
Na ja, läuft wohl doch auf einen weniger guten Hersteller hinaus.
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Schliesssystem über Datenbanksystem?

Beitrag von Deleted User 3491 »

Christian_72 hat geschrieben:Bei mir im Ort gibt ´s: http://www.winkhaus.com/de-de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Habe eine Anfrage gestartet.
Danke für den Tipp
Antworten