Meine Elefant

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Meine Elefant

Beitrag von NiceIce »

Servas Leuts.

Ein Paar von euch hatten ja bekundet, das ich ein wenig über Mich und meine Cagiva Elefant berichte, was ich gerne tun werde. :moto:
Aber leider kann ich das nicht in einer Kurzfassung tun, weil Ihr sonst überhaupt nicht wisst, WARUM das ganze so ist, wie es HEUTE ist. :lol: :?

2006 bis 2008 hatte ich eine 750er Bifaro, Baujahr 88, also eine der Ersten 750er Elefanten.

Zwar Optisch alles andere als Fein, aber sie hatte was, was andere nicht hatten.

De L Orto Vergaser, Leistungskrümmer, CDI, einen Horrorauspuff, Wihtepower Fahrwerk mit sagenhaften 98 cm Sitzhöhe.

Zwar sind die Bilder Analog und danach digitalisiert worden, aber so war das damals.

Bild

Bild

Leider musste ich sie aus familiären Gründen verkaufen, Schande und Pech und Schwefel. :rms:

Die ganzen Jahre, als sich die Situation gebessert hatte, schwärmte ich irgendwie von Ihr, hatte aber nie das RICHTIGE Verlangen, wieder eine zu besitzen.
Auch war das Motorradfahren seit beginn meines Führerscheins eher nur kleine Runden, ab und an mal rumfahren eben, aber nie die GROßE Leidenschaft.

Ich wurde ja "erst" 2001 von meinem Frauchen (damals Internetbekannte) nach Österreich importiert und heiratete "Erst" am 4.9.2003 mein Feechen, als mein Sohn Alex schon auf der Welt war.
Und das Motorradfahren war bis 2010 eher Nebensache mit Schbass.

2011 habe ich mich mit Thomy zusammengetan und uns eine Garage gemietet, um unsere Mopeds, Suzuki GS 750 und Suzuki GS 850 zu reparieren und ein Winterlager zu haben.

Kurz drauf gesellte sich mein damaliger Chef Markus dazu, weil seine damalige ein Motorrad wollte und bekam. Eine Suzuki GS75X aus 82, die wir dann zusammen Restauriert haben.
Ganz andere und verzwickte Geschichte.

Daraus entwickelte sich die Schraubergemeinschaft, die so manches Moped wieder zum Leben erweckte und auch weiterhin Motorräder restauriert und Umbaut.

Da nun 3 Leute Motorrad fuhren, wobei Thomy eher sehr selten gefahren ist, dauerte es nicht lange, bis Markus auch wollte, und wir Beide zusammen eine DR 800 BIG, SR42, ausgesucht und hergerichtet hatten.

So, nun stand ich da, saß auf einer 300 KG Maschine mit 80 PS und versuchte meinem Markus hinterher zu kommen. Ging, aber entspannt war was anderes.
Also musste was her, was Gleichwertig ist, nicht in Arbeit beim Fahren ausartet und vor allem auf den Pässen Spass macht:

Eine Kawasaki KLR 650 A, Baujahr 87. Für 650 Euro gekauft, 450 Euro rein gesteckt und der Spass kann anfangen.

Leistungsmässig Gleich, Gewichtsersparnis deutlich auf meiner Seite und die KLR lief "im Grunde" Klasse.

https://www.youtube.com/watch?v=gPGX9ZiLruQ

Nur Markus hatte auf der DR keine große Freude, bei knapp 2 Meter, auch eine Sitzbankerhöhung brachte nicht so das Ergebnis, einen besseren Kniewinkel zu erreichen.

Und ich hatte auf der KLR IRGENDWIE ein Gefühl, als ob sie nicht meins wär. Aber egal, konnte das zu dem Zeitpunkt nicht einreihen, WAS mich störte.

Nun, Markus trennte sich von der wider zu sich geholten GS75X und erspähte sich eine Triumph Tiger T400. Fahrklar, Pikerl, aber die Reifen waren im "Reisetrimm" gefahren.
Kurz darauf war auch die DR weg.

Die erste große Ausfahrt, also Markus auf der Tiger, ich auf der KLR, war Pipifein. Von Klagenfurt nach Italien, über Sela Nivea und dann Vrisc nach Slowenien.
Im Schlepptau 2 BMW 1200 GS, die sich Partout nicht abhängen ließen.

Oben angekommen die Überraschung: 2 Schweizer, ein Paar, also Mann und Frau.

Nach Aussage von beiden, ich zitiere Wörtlich:" Also, überholen nur mit Skalpel zwischen den Zähnen, die geilste Fahrt aller Zeiten".

Jaja, Geil wars. Kalt wars da oben und mir ran die Suppe an allen Ecken. Permanent Vollgas, permanent am Limit, nene, 50 PS und 650 ccm, kreischender Motor und eine derbe Sitzposition.
Und Markus eher entspannt und fröhlich grinsend. BUMM, wie war das damals mit der Elefant?

Ihr merkt es sicher, das der Martin sich schon breit grinsend sah.

Und kurze Zeit später war die GS 850 verkauft und ich habe mir meine Elefant gekauft.

750 AC, Baujahr 1997, 37.000 KM, Blau, optisch nicht die Schönste und mit Risse im Lack, aber dank Vollkunststoff keine Panik wegen Rost.
Technisch nicht viel zu tun, was so oder so nicht gemacht werden muss, irgendwann.
Kettensatz ging, kommt aber sicher alsbald.
Bremsbeläge brauchbar.
Keine Stahlflex, Dämpfer hinten nicht gut eingestellt, 45.er Gabel etwas schwammig, Auspuff der drauf war kam direkt aus der Hölle, aber der Originale dabei.

Ich kam, sah, orgasmusierte und kaufte dieses Schmuckstück für 1550 Euro.

Bild

Bild

OK, das ganze Geld weg, Suzi GS verkauft, KLR in der Garage, die ich eh nie wieder fahren werde, also WEG damit. Für 850 Euro (wieder mal derb draufgelegt) wechselte sie nach Nähe Graz den Besitzer und ich hatte Knete zum Investieren.

Aber VORHER!!! hies es: SEX aufm Moped haben. Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise, aber nachdem der Heckdämpfer eingestellt war war das fahren fast wie SEX.

https://www.youtube.com/watch?v=CRi0A3_gclc.

Es gibt zwar zur Zeit nicht viele Videos, die die Elefant zeigen, aber das eine oder andere schon.

https://www.youtube.com/watch?v=XaILdyyFwT0

Markus (T400), Thomy (Suzi GS 750) und meinereiner (750er Elefant) vom Paulitschsattel nach Slowenien und zurück. Meine Gabel war zu dem Zeitpunkt alles andere als gut, die Reifen fertig usw.

Die Saison neigte sich für uns dem Ende zu und es ging an die Überlegungen, was alles zu machen wäre. Eigentlich wollte ich warten bis zum Winter, aber ich und warten sind ein Widerspruch.
Also her mit Kettensatz, Reifen, Bremsen, Öle, Siris, und was alles dranmuss und reinmuss.

Auch der Orignial-Auspuff fand seinen Platz. Ein gefühlter 20 KG Endtopf in der Größe eines Einfamilienhaus-Kamin.

Soll reichen, ich werd mir irgendwann einen kaufen können, der passt, war der Gedanke.

Auf die letzte Fahrt führte uns Nachbar Kurt nach Italien, um auch mal "andere" Strecken kennen zu lernen.
Kurt bollerte mit einer Dl650 voraus, Markus folgte und ich machte das Schlußlicht, dann tauschten Markus und ich die Position.

Scheiss Wetter, Strassen jenseits von gut und Böse, Abstecher in Wiesen und Schotter, und Markus und ich auf Strassenreifen, beide auf Anakee3 unterwegs, Kurti hatte Enduroschlappen drauf.

Leicht is was anderes, aber trotz der doch stolzen 208 KG Fahrgewicht und meinen 50 Jahren lies sich meine Dagger gut beherrschen. Aber nicht lachen, für euch ist das wohl eher Lapidar.

http://youtu.be/8Oy98BkTrMQ

So weit so gut.

Gemacht wurde bis Dato:
Öltemperatursensor in Ölsieb eingebaut und Koso Digital ins Armaturenbrett gebaut.
Kettensatz DID Gold mit 15/46er Übersetzung.
Heckdämpfer eingestellt, Gabelservice, Bremsbeläge rundum, Stahlflex vorne, Anakee3 Reifen 100-90 und 140-90, da 98% Fraktion, 2te Boardsteckdose am Cockpit, Griffe, Gummis auf Rasten angefertigt.
Kompressionstest mit 9 Bar als Neuwert ermittelt, Kettengleitschiene, Gaszüge und Ölwechsel.
Relaisschaltung Licht und Hupe, Anlasserrelais auf Kurze Verkabelung umgesetzt und neues High Amp Kabel gelegt, Scottoiler verbaut,
Doppelzündung, Vergasersetup, Zündspulen und Kleinkram.

Zum jetzigen Zeitpunkt steht meine Dicke in der Werkstatt, um den letzten Feinschliff zu bekommen.
Um eine beruhigende Saison 2015 zu haben wurde ein BSM Future verbaut, der E-Nummer hat. Klingt wohl fein, habe aber bislang keine Soundprobe gemacht, die Aussagekräftig wäre. Kommt aber die Tage.
Zahnriemensatz wurde bestellt, Kerzen sind da, ebenso neue Stecker und Kabel.

Wenn ich meine Dicke so stehen sehe:

Bild

Bild

Bild

tut mir das schon irgendwie weh, aber spätestens am "CAR"freitag beginnt bei mir die Saison, und dann weiss ich genau:
Die Dagger (was soviel wie Schwert oder Skalpell bedeutet) ist technisch in Topzustand und ich hab einen Mörderschbass mit ihr.

Und für die, die sich Fragen, warum gerade Karfreitag?
Als ich meinen Mopedführerschein bestanden habe, war am Karfreitag 1983 ein Familientreffen.
Nach dem Essen wurden mir die Augen verbunden und ich wurde nach draussen geführt.

Mein Schwager hat mir dann mit Hilfe meiner Eltern eine Maico M250B geschenkt.
Inkl. kompletter Ledermontur von Harro, Porsche Designhelm, Handschuhe, Lederstiefel und einen quitsche-Orangenen Regenkombi. :D

Meine allererste Fahrt mit dem eigenen Motorrad fand also am Karfreitag statt. Und blieb bis zum heutigen Tage mehr oder weniger beibehalten. In Gedenken an diesen schönen Tag.

Bis Heute war mein Fuhrpark, sehen wir von den Mopeds und Mofas ab, eher Überschaubar.
Maico M250B, Maico GS490, Honda CM400T, Yamaha Middnight Spezial, Suzuki GS 450 L, Honda 900 Bol D or, NSU Lux, Suzuki GS 750, Suzki GS 850, Elefant Bifaro, KLR 650, Kawa GPZ 500, mit Sicherheit fehlt das ein oder andere.

Aber was bis HEUTE gleich geblieben ist:
Der Harro Lederkombi von 1983. Latzhose und Jacke in Höllenschwarz, die trotz 3 Unfällen noch Top in Schuß ist.

Bild

Nur der "Helm" (hatte was von Lord Helmchen), Handschuhe, Stiefel, Regenkombi und Nierengurt wurden immer ersetzt.

Und ich denke, das ich den Kombi so lange fahren und pflegen werde, bis man mich nicht mehr aus Motorrad bekommt. Oder runter. :D

Am 30 Oktober waren meine Schwester mit Familie hier, um meinen 50.sten Geburtstag zu feiern.
Beide, also Schwager und Schwester, standen kurz vor den Tränen, das ich über 30 Jahre lang den Kombi hege und pflege und den Karfreitag als meinen Saisonstart ansehe.
Und sei es nur, das Motorrad einmal um den Block zu fahren und danach wieder zurück zu stellen, Scheiss egal, das muss.

So, nun habt ihr einen kleinen (aber langen) Einblick zu mir und meiner Leidenschaft.

Und zur Technik meiner Elefant möchte ich auch etwas sagen.

748 ccm 2 Zylinder 90°, desmodromische Ventilsteuerung.
60 PS bei 7000 U/Min, 64 Nm Drehmoment.
Desmodromisch bedeutet für die, die es nicht wissen, eine Ventilzwangssteuerung. Es gibt 2 Kipphebel, die die Ventile auf und zumachen, also keine Ventilfedern.
Über den Vorteil oder Nachteil mag ich mal nichts sagen, nur dass das Ventileinstellen eine kleine Wissenschaft ist.
Aber einmal perfekt eingestellt hat man lange Freude mit dem unvergleichlichem Klang und dem Durchzug des Ducatimotors. 60 PS, so die einhellige Meinung aller Ducatisti, entsprechen 80 PS einer anderen Maschine. Gerade der Durchzug macht sehr viel Laune.

45er MarzocchiGabel, Boge progressives SoftDamp Zentralfederbein hinten.
Doppelkrümmer 2in1 mit Fächercharakteristik, also beide sind gleich Lang.
Mikuni SE BDST 38 Membranschiebervergaser.
Kokusan Doppelzündung mit MIU Modul, auch CDI genannt.
Luft-Ölgekühlt.
296er Bremsscheibe Vorne, Nissin 2 Kolbenbremssattel, Stahlflex Bremsleitung.
240er Bremsscheibe Hinten mit 2 Kolben Brembobremssattel. Noch Original Leitung.
Räder-Reifen- Kombi: Vo 19 Zoll mit 100-90, Hinten 17 Zoll mit 140-90. Mit Michelin Anakee3 Reifen.
Hydraulische Nasskupplung, ich weigere mich, eine Trockenkupplung zu verbauen und HASSE das Geräusch, das die macht.
Federwege Vo: 208 mm, Hinten 190 mm.
350 Watt Drehstromlichtmaschine mit im Fahrtwind angebrachtem Regler. Keine Überhitzung und perfekte Ladespannung.
12 AH Gelbatterie gegenüber 16 AH Säurebatterie, macht gut Strom, das ist sicher.

Eher unwichtig:
Endgeschwindigkeit, die sich auch locker erreicht: 175 KM/h
Beschleunigung von 0 auf 100: Angegeben finde ich nichts, gemessen (eher noch wage ermittelt) 4,4 Sekunden.
Fliegender Start von 30 KM/H auf 175 KM/H: 15,9 Sekunden laut Video.
Verbrauch auf 100 KM nimmt sich der Durchschnitt zwischen 6 und 7 Liter, ich hatte von 4,8 bis maximal 6,9 Liter.
Ölverbrauch auf 1000 KM bei mir: Zwischen 0,5 und 0,75 Liter.
Sitzhöhe: 835 MM mit einer Sofa-bequemen Sitzbank.
Maximalbreite bei mir: 995 mm, Gesamthöhe: 1300 mm, Gesamtlänge: 2200 mm. Radstand: 1560 mm.

So Ihr lieben Interessierten. Das wars.

Job Done, wie der Engländer sagt.

Wenn Ihr mehr wissen wollt, fragt einfach.
Da ich mich mit der Elefant mehr als Intensiv beschäftige und auch für diesen Exoten nach Ersatzteilen ausschau halte und teste, kann ich gerne Hilfestellung leisten, sollte sich einer mit dem Gedanken spielen, eine Elefant zu treiben.

Ich jedenfalls habe es nicht eine Millisekunde bereut und hatte wohl Pfundig Glück, eine so gute, technisch absolute fitte 750er zu ergattern, die mir noch Lange Freude bereiten wird.

LG
Martin
Eintopf kann man nicht nur Essen
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Meine Elefant

Beitrag von matzejochen »

Martin, ich kann nur sagen: Klasse geschrieben, klasse vollgepackt mit Infos und Anekdoten, klasse detailliert! Sehr, sehr gerne gelesen und mit viel Genuss!

Fast eine Überlegung wert zu umzusatte..... Nee, nicht ganz.
Zukauf wäre allerdings eine Option. :-) Irgendwann mal.

Danke, für diesen hervorragend geschriebenen und sehr unterhaltsamen Einblick!

:prost:
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Meine Elefant

Beitrag von Bambi »

Hallo Martin,
ich bin ja einer der Drängenden gewesen ... vielen Dank für die ausführliche Geschichte Deines Elefanten. Iris fährt seit jetzt knapp 2 Jahren eine 800-er Monster die ich natürlich auch schon probiert habe. Leider bin ich körperlich nicht für die Monster geschaffen. Mein Ranzen (meine Fahrer-Montur aus den 70-er/80-er Jahren würde mir nicht mehr passen!) und die Tankform kommen sich immer ins Gehege und mit der Position der Fußrasten hat so ein Ungelenkiger wie ich ebenfalls seine Probleme ... Der Motor ist eine Bombe (das Fahrwerk natürlich auch!) und ich habe gleich zu Anfang den Spruch kreiert: 'Den Motor in die Big, das wär's. Gibt's eigentlich schon, kommt dann von Cagiva und hört auf den Namen 'Elefant'!' Ich denke allerdings nicht, daß mir dieses Glück noch vergönnt sein wird denn, dazu müßte ich mich dann doch von einigen anderen liebgewonnenen Mopeten trennen. Wobei Dein Elefant sogar eine über 60 mm niedrigere Sitzhöhe hat als meine Big! Was ein großes Plus (oder müsste ich in diesem Fall Minus sagen?) für mich wäre.
Vielen Dank für die Story, ich habe sie mit Spaß gelesen und bin begeistert!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Meine Elefant

Beitrag von NiceIce »

Herzlichen Dank euch beiden fürs Lob. :good:

Aber ich bin halt so, wenn mich etwas begeistert, muss das auch raus. :zwinker:

Bambi, ich wollte Dir ja nie (ebenso wie allen anderen) eine Elefant aufschwatzen, aber vielleicht hat ja der eine oder andere sich das schon mal überlegt und weiss nur nicht, wie sich so eine Elefant
unterm Hintern anfühlt.

Du sagst, Du bist die Monster gefahren. Ich die 900SS. Und auch ich fühlte mich auf DEM Hammerteil auch nie wohl, aber wenn die mal Drehzahlen hatte, waren alle Falten ausgebügelt.
Aber sitzen? No Way, ich würde nach 50 Km tot vom Moped kippen.

Klar, auf Erzählungen kann man seinen Hintern nicht raufsetzen. Aber der Einblick, mal aus der Fahrersicht erzählt, hat mir bislang auf den einschlägigen Foren gefehlt.

Man hört immer: Die Elefant ist Klasse, die Ele ist das Non Plus Ultra, die Ele macht nur zicken etc.
Und das wollt ich halt mal ändern.

Matze, auch Dir wollt ich damit die DR nicht abspenstig machen oder dich überreden. Die DR ist auch ein feines Gerät.
Aber wie immer, man sollte die Augen auch auf die andere seite schweifen lassen, und seis nur, um mal was anderes Probe zu fahren.

Derzeit bin ich an Versuchen, ob man vielleicht mal eine anschauliche, detaillierte Beschreibung machen kann, die auch was fürs Auge ist.
Und die nicht nur für die Elefant was wäre?

Als reiner Versuch schaut das schon mal echt brauchbar aus, und wenn ich mit Fotos im Detail, ein paar Seiten mehr usw. weiter mache, könnte da was rauskommen, was es SO (denke ich zumindest) noch nicht gibt.

http://www.niceice36.de/elefant/bauteile.html

Nur so als Info, und als reine Spinnerei. Ich bleib da auf jeden Fall mal dran die Tage, in wie weit ich das verfeinern kann.

LG
Martin
Zuletzt geändert von NiceIce am 14.01.2015, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Eintopf kann man nicht nur Essen
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Meine Elefant

Beitrag von Tomgar3 »

Bambi hat geschrieben: 'Den Motor in die Big, das wär's. Gibt's eigentlich schon, kommt dann von Cagiva und hört auf den Namen 'Elefant'!'
Hmmm..., also sorry, aber da sind gewaltige Unterschiede :)
Zwar sind beide Moppeds im Grundtrimm echt hässlich, aber dennoch im Design 2 eigene Welten.
Die Elefant sogar noch winziger als die Big.
Und die Characteristik der Motoren sowieso nicht vergleichbar.
Vom Fahrwerkszeug reden wir erst gar nicht :)

Also, wie schafft man nun den Ducmotor in nen Big-Rahmen? :zwinker:
Oder...kriegt die Elefant in Hübsch und Erwachsenengröße hin?

Regards
das Tom
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Meine Elefant

Beitrag von fuenfroller »

Ist doch genial wenn man ein Motorrad hat, an das man sich immer wieder gern zurück erinnert und zusieht das man sie wieder bekommt. Ich hatte kurzzeitig mal eine 900 Elefant AC, zweite Hand, etwas über 20tkm alles Original, für 700€. Sie stand Jahrelang bei einem Kumpl rum und ich wollte immer schon mal einen V2 haben. Durch andere Baustellen und dem Interesse eines Kollegen, habe ich die V2 eins zu eins so weitergereicht. Leider muss ich sagen, aber egal, so gibts halt doch noch mal ein neues Ziel. :-)
Gruß Ralf

Habe gerade festgestellt war keine AC sondern eine e 900 oder wie auch immer.

Bild
Zuletzt geändert von fuenfroller am 11.01.2015, 14:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Meine Elefant

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
@ Tomgar: ich finde, die Elefant ist schöner als die Big. Aber so ist das nun mal, Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Und wenn ich den Motor von Iris' Monster zum Vergleich heranziehe: beide wollen 3.000 Touren auf der Uhr sehen um richtig rund zu laufen. Natürlich gibt's dann beim Ducati-L-Twin deutlich mehr Schmackes! Wovon ich bei der Big gelegentlich (speziell beim Touren zu zweit) gerne ein klein wenig mehr hätte. So ca. 10 PS. Was mir bei Martins Motorrad ein fehlt: für mich dürfen die Rallye-Abkömmlinge ruhig auch nach Rallye, sprich ein bißchen bunter, aussehen. Im Lucky-Explorer-Trimm gefällt sie mir am Besten, wobei es da meines Wissens 2 Varianten gibt: eine mit mehr Weiß und eine mit mehr Schwarz. Ich würde die mit mehr Weiß vorziehen.
@ Ralf: ich kann mich an Deine Elefanten-Geschichte erinnern. Damals hätte ich noch nicht den Mut gehabt mich mit dem Motor auseinanderzusetzen. Ich weiß auch heute noch nicht wie weit ich mich da hineintraue. Dieses Frühjahr steht der erste größere Service am Monster an ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
eschl
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Meine Elefant

Beitrag von eschl »

hai Martin,
erst dachte ich, du schreibst hier ein Buch :zwinker:
als langjähriger Fantentreiber verstehe ich dich sehr gut, ich bin von dem Virus ( L-Twin ) auch nicht mehr los gekommen :gps:

fals du irgendein Problem / Hilfe oder etwas zu deinem Modell wissen möchtest, melde dich bei mir :zwinker:

Bild

wer noch nie so etwas gefahren ist, wird es sowie nie verstehen :nono:

die AC Modelle ( Vergaser ) waren die letzten der Baureihe,
diese wurden leistungsmässig und in der Bauhöhe reduziert, das selbst Bambi jut aufsteigen kann ( Bambi, sorry für den Vergleich )
auch der Preis wurde deutlich gesengt, aber immer noch doppelt so teuer wie eine BIG.

Für die richtigen Männer, wie den Tom, gab es den Direktableger des Paris-Dakar Modells die 900ie ( Einspritzer )
aber ich glaube, um dort aufzusteigen, hätte selbst der Tom Probleme :gps:

jruß :coool:
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Meine Elefant

Beitrag von Bambi »

Aber Eschl, gerne doch! Ich bettel' doch schon immer drum!
Schöne Grüße, Bambi ... bekennender Masochist ... :lol:
PS: Schön von Dir zu lesen!!!
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Meine Elefant

Beitrag von Tomgar3 »

eschl hat geschrieben: aber ich glaube, um dort aufzusteigen, hätte selbst der Tom Probleme :gps:
:)
Leider nein :(
In der relaventen Baureihe 90 - 92 auch nur eine Sitzhöhe von 90cm :(
Ab 93 gab es dann noch deutlichere Downgrades für den Mainstream.

Aber...das weißt du sowieso wohl alles eh schon auswendig :)

Aber, meine Missis Blue ... laut Messung:
Tomgar3 hat geschrieben:@Bambi: Kriegst gleich nen Videolink samt Bemaßung.
Kommt per email rein :)

Heck: 110 +/-
Sitz: 97 +/-
Raste: 40 +/-
Unterbodenblech: 30 +/-


Winker
Tom

Aber, und hier kommt der Kasus, da geht natüürlich auch noch was :)°°

Ich oute mich jetzt mal lieber nicht weiter :zwinker:

Grinser
Tom
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Meine Elefant

Beitrag von NiceIce »

So, das ist ja eine feine Diskussion, gefällt mir. :good:

An der Elefant gibt es, aus meiner Sicht und dem direkten Vergleich zur SR42, nichts auszusetzen.
Ich finde das Fahrwerk der Elefant ruhiger und präziser, was aber durchaus Subjektiv sein kann. Aber vom Bums her klar auf der Elefantenseite. Und absolut nicht vergleichbar.

Zur Sitzhöhe kann ich nur sagen: Gott Sei Dank ist sie so tief. Ich bin zwar nur 1,76 Groß, und es stört mich auch nicht, wenn ich beim Anhalten mich schräg auf die Sitzbank setzen muss,
aber so, mit beiden Fußspitzen aufm Asphalt gefällt mir schon um einiges besser.

Wer das nicht will, kann dies mit 3 relativ einfachen Schritten ganz locker ändern.
Öhlins ist länger als das Boge Federbein. Evtl. bastelt man sich von einer BMW noch die Höhenhydraulik ein. Bringt auch ein paar CM.
Für Vorne würde es dann ein 21 Zoll Rad machen. Hinten ein 18er.

Dann Sitzbank, die reichlich Platz dafür bietet, aufpolstern und man kommt mit 2 Meter auch gut zurecht, denke ich.

Aber ich mach das nicht, brauch das auch nicht, da ich 99% aufm Asphalt unterwegs bin.

So, jetzt zu den News von Heute.
Ich habe mir ein Alublech gedengelt, um dem Auspuff-Hitzeproblem entgegen zu wirken. Das hält nun den größten Teil der Hitze von den Wadln weg.
Unter der Batterie habe ich auch ein Zusatzblech aus Alu gebastelt. Nicht das es Nötig gewesen wäre, aber wenig Hitze ist nie verkehrt.

Den Zahnriemen habe ich auch erfolgreich erneuert und die Spannung passt auch, mit der 5er und 6er Inbusmethode. Dauert zwar, geht aber super.

Deckel sind jetzt Schwarz und am Platz.
Kerzen neu, Kabel und Stecker sind einwandfrei.

Klar, sie musste auch zeigen, ob sie anspringt. Also Sprit durchn Schlauch per Spritze, ein wenig orgeln und das blubbern macht mich ganz kirre.

Also wird am Freitag, spätestens Samstag die Dagger mal nach draussen geführt und darf neben der Tiger mal warmlaufen.
Dann Vergleichen wir die Lautstärke, da ich ja nen BSM nun drauf habe, eigentlich nur wegen der E-Nummer und der Optik wegen.

In der Garage klingt der BSM auf jeden Fall alles andere als Laut im Standgas. Mit ein wenig Gas kommt aber ein sagenhafter Klang raus, mehr ging wegen Benzin nicht.

Nun bleibt eigentlich nur die Gabelschützer im Februar und meine Dagger wäre fit für den Saisonstart 2015.

Das ich Spitz wie Nachbras Lumpi bin, dürfte eh klar sein. :moto: :moto: :moto:

LG
Martin
Eintopf kann man nicht nur Essen
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

BSM Future Endschalldämpfer

Beitrag von NiceIce »

Servas Leuts.

:P :P :P
:good:
:moto:

Es wäre vollbracht. Und ich freu mich wie ein Elefant der Bananen bekommt.

Technisch bin ich Heute fertig geworden.
• Benzinpumpe Repsatz verbaut, war aber wohl doch nicht nötig, sah alles gut aus.
• Scottoiler angeklemmt.
• Kabel verlegt und Isoliert.
• Voll geladene Gelbatterie eingebaut und angeschloßen.
• Tank und Seitenteile sowie Sitzbank montiert.
• Hintere Rasten montiert.
• 2 Liter Sprit getankt.

Ich hab zwar immer noch einen sehr schwer gehenden Benzinhahn, aber alles ist dicht, ich denk damit kann ich leben.

Und dann kam der Moment der Momente. Wie tut sich der BSM, nachdem der Anschluß nun auch Gasdicht ist?

https://www.youtube.com/watch?v=gR_zNz6 ... e=youtu.be

Laut Handy Mesung sind im Stand zwischen 88 und 91 DBA, der originale hatte 92 und der Laser ProDuro satte 94.

Mit Gas BSM = 94, Original = 95 und Laser = 102.

Klangmässig muss man mal hören, wenn er auf Betriebstemp ist, aber in Natura klingt er mit Gas wirklich gut.
Nur im Stand irgendwie komisch, oder nur ungewohnt.

Ich denk, ich synche nochmal die Vergaser, scheint auf einem Topf nicht richtig zu laufen. Aber erst mal auf Temperatur bringen, Ölwechsel mit Filter und dann schaun, was der Motor spricht.

Im Februar, wenns mit dem Verkäufer klappt, Sturzbügel ran und mit etwas Glück die Gabelschützer, dann habe ich mein Plansoll erfüllt.
Und das 1 Monat Früher als geplant.

Habt Ihr alle schon 12 Tonnen Frühling bestellt?

Weiter gehts an der XJR und Tiger.

LG
Martin
Eintopf kann man nicht nur Essen
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: BSM Future Endschalldämpfer

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Das Thema Gewicht wird ja immer wieder angesprochen.

Da hat sich da Maddin mal gedacht, was den Unterschied ausmacht.
Meine Dager wiegt ja Vollgetankt 208 KG.

Alleine beim fahren kann ich also 21 KG Gewicht sparen, wenn ich mit fast leerem Tank unterwegs bin. :D

Aber was hat denn alles nun gebracht?

1. Auspuff. Der Originale wiegt satte 9 KG, der BSM schlappe 2,4 KG. Ersparnis: 6.6 KG.
2. Elektrik: Die ewig lange Leitungen, schwere Kabel und Klemmen sowie Stecker waren 1 KG, wenn die Waage einigermassen passt.
3. Plastikteile, die einfach nicht mehr passen oder die man gar nicht sieht, wurden gegen Alu ersetzt. Lassen wir das mal 0,5 KG gewesen sein.
4. Motorschutz unten war aus Stahl, nun aus Alu. Gewogen hab ich nicht, sind aber sicher 2 KG.
5. Dazu kommen allerdings 1 KG Aluteile als Hitzeschutz.
6. Gummimatten unter dem Batteriekasten, Spritzschutz Heckdämpfer, um die Scheinwerfer wurden weggelassen oder durch Schaumstoff ersetzt. 0,5 KG Ersparnis.

Gewichtsersparnis grob gerechnet: 9,6 KG.
Fahrzeuggewicht 208 KG.
Endgewicht: 198,4 KG.

Wenn ich jetzt, rein hypothetisch, die Frontmaske ändere, die Seiten-Plaste weglasse, das Heck ändere und den Hilfrahmen abbau, diverse Luftleitbleche und Halter ändere würden da sicher weitere 8 bis 10 KG zusammenkommen. Alleine die Doppelscheinwerfer wiegen eine Menge.

Eine Enduro mit angegebenen 60 PS, 750 ccm und einem Fahrgewicht von runde 190 KG muss doch gehen wie die Hölle und Handlich sein. :D :lol:

Wurscht. So wie es jetzt ist, passt mir das 200%ig und ich freu mich wie Bolle.

Gabelschutz fertig, Ölwechsel fertig, Bremsen erledigt, Motorschutzbügel kommen nächste Woche und trotz Minus 5 Grad auf dem Temperaturmesser springt die Dagger sofort an.
Dabei maulen alle, das sie bei Minusgraden nicht anspringen will, meine tut sich warm wie kalt absolut nicht schwer.

Die Tage noch aktuelle Foddos machen und dann heisst es warten auf Karfreitag.
Saisonbeginn, und wenns nur ne Runde ums Haus ist.

LG
Martin
Eintopf kann man nicht nur Essen
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: BSM Future Endschalldämpfer

Beitrag von NiceIce »

So, auch hier der Abschlußbericht.

BSM verkauft und gegen einen EG-ABE X-Racing getauscht. Was für ein Unterschied.

https://www.youtube.com/watch?v=J705J1kwAoM" onclick="window.open(this.href);return false;

Motorschutzbügel, verstellbare Hebelei, Stahlflex rundum, Grünes Pikerl.

Karfreitag, Du darst jetzt kommen. :moto: :moto:
Eintopf kann man nicht nur Essen
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: BSM Future Endschalldämpfer

Beitrag von Tomgar3 »

Klingt endlich cool :)
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: BSM Future Endschalldämpfer

Beitrag von NiceIce »

Tomgar3 hat geschrieben:Klingt endlich cool :)
Yes Sir, kann man so durchgehen lassen, denke ich. Muss ja noch im Fahrbetrieb getestet werden. IS ja Nagelneu.

LG
Martin
Eintopf kann man nicht nur Essen
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: BSM Future Endschalldämpfer

Beitrag von NiceIce »

So, Liebe Leuts.

Nach unzähligen Anfällen und Nerven aus gekochten Spaghetti wurde der Karfreitag bei mir vorverlegt.
(Dafür wird am Karfeitag eine Garagenparty gefeiert und ausgefahen)

Taferl am Donnerstag geholt, kurze Proberunde, ob alles passt.

Und Heute lockere 50 KM mit Thomy gefahren, nur damit ich mich wieder beruhigen kann.
:moto: :moto: :good:
Alter Gefalter, der X-Racing bringt WIRKLICH eine Mehrleistung, klingt auch heiss noch Supertoll ohne zu brüllen.
In jedem Drehzahlbereich nun ENDLICH ruckel- und sprozelfrei.

Die Gabel mit etwas mehr Öl (Pro Holm 10 ml) spricht nun, für mich, perfekt an. Der Heckdämpfer ist nun auch richtig gut.
Mein Relaisumbau entpuppt sich als das Licht am Ende des Tunnels, wusste gar nicht, das Licht so hell sein kann.
Vor allem die LED-Standlichtbirnen schaun GEIL aus. In leichtem Blau. :P

Mein "Umbau" des Schalt- und Bremshebels haut auch hin. Zwar derzeit provisorisch (einen Lenker Zweckentfremdet, Loch rein, Gewinde geschnitten, auf den Schalthebel und Schraube als Fixierung), klappt aber jetzt genau so wie ich es will.

Letzter Akt, und eher dem Ego wegen:
Wolo-Kompressorhorn oder Doppelhupe. Meine klingt zwar nicht so schlecht, ist aber zu LEISE!!! Das muss hupen, nicht tuten. :good:

Thomys 75/850er, schlappe 38 Jahre alte Suzuki GS 750, auf 850er Topend umgebaut von mir, geht wie die Hölle und semmelt mal richtig gut.

Markus ist auch durch seit Heute und hat auch Vorgezogen. War schon auf dem Seeberg, mit Schneefahrt. :D :lol:
Da mussten PKW am Freitag noch Schneeketten anlegen, man kann sich also Vorstellen was da los war.

Euch allen einen perfekten Start, oder eine perfekte Saison 2015, stets Un- und Umfallfreie Fahrt und MEGA Spass bei allem, was ihr tut.

LG
Martin
Eintopf kann man nicht nur Essen
Antworten