Was macht ihr bei der Hitze?

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Was macht ihr bei der Hitze?

Beitrag von Knacki »

Hi,

in erster Linie bezieht sich die Frage auf Moppedklamotten. Ich, der sonst aus schmerzhafter Erfahrung immer nur mit voller Ritterrüstung auf's Mopped steigt, fahre zur Zeit mit Moppedjeans, T-Shirt, Nierengurt und Helm. Damit fühle ich mich überhaupt nicht wohl und fahre deshalb nur das nötigste.
Die meisten von euch haben schwarze Moppedklamotten, fahrt ihr damit auch bei über 35°C ?
Wie sehen eure Kompromisse / Empfehlungen aus?

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Was macht ihr bei der Hitze?

Beitrag von Eintopfquäler »

Ich hatte mir zu dem Zweck einen Oberkörperpanzer (Alpinestars) besorgt und ein Motocross-Shirt drüber angezogen. Bietet auch sehr guten Schutz und ist eher luftig.
War 2011 rum bei 40 Grad auf der Autobahn in der prallen Sonne eine richtige Wohltat und taugt nebenher auch noch für Wintersport.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Mifa
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Was macht ihr bei der Hitze?

Beitrag von Mifa »

Habe mit vorgestern die Magna Kühlweste gekauft.
Bestellt bei Polo aber noch nicht getestet. Grundsätzlich fahr ich immer mit kompletter Schutzkleidung, fühle mich sonst nackig... :)

Die Kühlweste will ich am Wochenende testen und dann mit in den Urlaub nehmen..

LG Micha
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Was macht ihr bei der Hitze?

Beitrag von advancer »

Also ich war bei der Hitze heute Morgen mit :roll: und Kind auf dem Vesuv. War gar nicht sooo heiß.
:prost:
advancer (mit Blick auf Neapel)

Bild
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Was macht ihr bei der Hitze?

Beitrag von matzejochen »

Eintopfquäler hat geschrieben:Ich hatte mir zu dem Zweck einen Oberkörperpanzer (Alpinestars) besorgt und ein Motocross-Shirt drüber angezogen.
Genauso tu ich heute auch. Alpinstar natürlich in Rot-Schwarz, nebst farblich passendem Polo-Cross-Shirt. :-)
Wird sicher nen Spaß, den Panzer immer anzupellen. Aber, Schutz muss! Meine Kutte (Büse Adventure Irgendwas) hat schon so Einiges mitgemacht. Aber, 30 Grad +++ muss echt nicht sein.
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Was macht ihr bei der Hitze?

Beitrag von Knacki »

Super Empfehlung - wenn einem zu warm ist auf einen Vulkan zu klettern :lol: :lol: :lol:

Ja, Panzer + Crossshirt hat was ... wenn dann nicht noch die Ellbogenschützer dazu kämen. Protektorenhemd finde ich bei 35° + X unerträglich. Handschuhe müssten eigentlich ja auch sein. Ein weiteres Problem ist die Hose - mit der Crosshose auf der Straße ... dann kann man auch in Jogginghose fahren. Der dünne Stoff bietet Null Abriebsicherheit, der Asphalt schmirgelt das Fleisch dann so von den Knochen :shock: .
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Was macht ihr bei der Hitze?

Beitrag von Eintopfquäler »

Stimmt auch nicht. Ne Crosshose hat verstärkte Knie und meist noch Schaumstoff-Protektoren für die Hüfte. Wenns dich im Dreck runterhaut, muss es ja auch ein bissl was abhalten. Der Stoff an sich ist auch recht dick und fest, hatte da noch nie Bedenken. :prost:

Der Alpinestars-Panzer hat auch Ellenbogenprotektoren dran.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Was macht ihr bei der Hitze?

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Heute abend werde ich mich in turnschuhen, 3/4 hose, shirt, handschuhen und helm aufs moped schwingen.
Und hoffen das es gut geht. Aber es macht so einen spaß.



Axel...immer nur vernünftig ist auch doof.
Benutzeravatar
meyerbargfeld
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Was macht ihr bei der Hitze?

Beitrag von meyerbargfeld »

Dickschiffkapitän hat geschrieben:Grüße.

Heute abend werde ich mich in turnschuhen, 3/4 hose, shirt, handschuhen und helm aufs moped schwingen.
Und hoffen das es gut geht. Aber es macht so einen spaß.

Genau so.....


Axel...immer nur vernünftig ist auch doof.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Was macht ihr bei der Hitze?

Beitrag von Knacki »

@ETQ ... was die Crosshose angeht irrst du dich! Die ist bei Stürzen im Gelände ok, rutschen auf Asphalt hält sie hingegen nicht aus.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Qilin
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Was macht ihr bei der Hitze?

Beitrag von Qilin »

Dickschiffkapitän hat geschrieben:....Axel...immer nur vernünftig ist auch doof.
Genau, ein wenig Restrisiko ist immer dabei.
Außerdem will man fahren und nicht fliegen :D
Ich bleib aber erst einmal im Keller und tippe blöde Antworten :D
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Was macht ihr bei der Hitze?

Beitrag von Eintopfquäler »

Knacki hat geschrieben:@ETQ ... was die Crosshose angeht irrst du dich! Die ist bei Stürzen im Gelände ok, rutschen auf Asphalt hält sie hingegen nicht aus.
Ausprobiert hab ichs noch nicht. Aber besser als ne Jeans hälts auf jeden Fall.
Hab eine von Thor und eine von Fox, wirken recht stabil am A... :gps:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
meyerbargfeld
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Was macht ihr bei der Hitze?

Beitrag von meyerbargfeld »

Die berechnungsanlagen am feld kommen im moment auch sehr gut,natürlich nur wenn sie über die strasse reichen.. :lol:
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Was macht ihr bei der Hitze?

Beitrag von Knacki »

Ich habe mir mal so eine spezielle Motorradjeans besorgt, die ist angeblich so abriebfest wie eine richtige Motorradhose. Protektorentaschen hat sie auch, ist nicht ganz so luftig wie eine ältere Jeans, aber wesentlich besser zu ertragen als eine Motorradhose aus Textil oder Leder.

Ich vermute / hoffe es werden hier noch Bilder gezeigt, die zeigen wie "sicher" Crosshosen auf der Straße sind, hab da so ein, zwei in Erinnerung. Wie gesagt, der Asphalt schmirgelt das Gewebe in Nullkommanix weg. Reibung = Hitze ... halt mal einen Heißluftfön auf deine Crosshosen :gps: ... und dann zum Vergleich auf eine normale Motorradhose.

Edit: @ Axel - es hat nicht jeder so schöne Waden wie du, 3/4 Hose kann ich mir nicht erlauben.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Alter
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Was macht ihr bei der Hitze?

Beitrag von Alter »

ein Kumpel der immer mit kurzer Hose und T-Shirt gefahren ist, hat mir mal gesagt, " Haut wächst nach- Leder musst du kaufen "

heute hat er auf beiden Seiten riesige Narben, auf der einen Seite wo die Haut abgenommen haben um auf den anderen Seite zu implantieren weil da großflächig gar nix mehr war.....

er fährt jetzt nur noch Auto.
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Was macht ihr bei der Hitze?

Beitrag von Indyjaner »

...eine reine Tortur sag ich Euch. Gestern aus dem Erzgebirge zurück bis Osthessen. Habe versucht möglichst hochgelegene und schattige Nebenstraßen zu Fahren. Die Restlichen 20 km BAB waren der Hammer. 5 Ltr. Wasser getrunken. Zuhause hab ich dann die Lüftungsreißverschlüsse an der Jacke gefunden und die Innenhose rausgenommen - schön Blöd :shock: Aber Lehrreich… Ich bleib wenn möglich da wo es kühl und angenehm ist. Wenn es nicht anders geht Fahre ich bei solchen Tagestemperaturen dann abends oder nachts zurück.

Gruß

Bild

P.S: So mach ich es jetzt :lol: :lol: :lol:

Weiter im Thema: Ohne angemessene Schutzkleidung könnte es auch Probleme mit der Versicherung geben!!!
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
DR Fahrer
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1411
Registriert: 24.09.2010, 22:28
Wohnort: 73447 Oberkochen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Was macht ihr bei der Hitze?

Beitrag von DR Fahrer »

Hallo,
auf jeden Fall nicht Motorrad fahren, wir haben gerade knapp unter 40 Grad , wie Ihr ja gerade sehen könnt sitze ich vor dem Computer :prost:
Fahrzeuge: DR BIG 800 Bj.94/DR 650 SP44 Bj.93/Italjet Dragster 50 Bj.2000/Italjet Formula 50 Bj.97/ Hercules Optima 3 Bj.1980
MfG
DR Fahrer
Meine Website: http://www.drfahrer.de.to
Benutzeravatar
hacki
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 113
Registriert: 11.08.2011, 20:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Was macht ihr bei der Hitze?

Beitrag von hacki »

Habe die Pharaohose von Polo und die ist dank des Meschmatarials angenehm luftig ;)
Die Jacke ist ebenfalls eine Sommerjacke, die massig Luft reinlässt und solange man fährt geht das ganz gut.

aber da wir hier im Norden ja ne Menge Wasser haben, geht das gleich erstmal an Strand! Per Fähre und nicht per Big :D
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Was macht ihr bei der Hitze?

Beitrag von Indyjaner »

...habe mit der zuständigen Dienststelle für unsere Windkraftanlagen telefoniert, die stellen jetzt auf Blasen um - die Hitze scheint auch mich erwischt zu haben... :lol: :lol: :prost: :prost:
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Hein
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1754
Registriert: 03.02.2006, 21:28
Wohnort: Coesfeld-Lette
Status: Offline

Re: Was macht ihr bei der Hitze?

Beitrag von Hein »

ich habe mir vor ein paar Jahren von Modeka eine reine Sommerjacke mit weichen Protektoren für Rücken, Schulter und Ellenbogen gekauft,
die Jacke selbst besteht aus Netzgewebe, durch welches der Wind so bläst. Regen geht jedoch sofort bis auf die Haut.
Grüße aus dem Münsterland, Hein 8)
Antworten