schraube lösen an rollergabel

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Turtledeluxe
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 08.06.2014, 12:40
Wohnort: Neumünster
Status: Offline

schraube lösen an rollergabel

Beitrag von Turtledeluxe »

Moin,
muss zum wedi Wechsel die gabel eines aprilia sr50 zerlegen.die Rohre sind unten mit einer 6mm Imbus verschraubt.
und diese bekomme ich nicht gelöst, da das Gegenstück im Rohr mitdreht. Leider ist da anscheinend auch keine Möglichkeit zum gegenhalten, kein Sechskant kein Schlitz, gar nichts. Auch der Schlagschrauber hat nicht geholfen.
Vielleicht hat einer von euch noch eine idee?
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: schraube lösen an rollergabel

Beitrag von fuenfroller »

Ich nehme bei so was schon mal einen dickeren Besenstiel, mit dem in die Gabel, mit voller Kraft dann das Ganze gegen eine Wand oder so gedrückt und wenn zu zweit, die zweite Person den Schlagschrauber bedienen.
Benutzeravatar
Turtledeluxe
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 08.06.2014, 12:40
Wohnort: Neumünster
Status: Offline

Re: schraube lösen an rollergabel

Beitrag von Turtledeluxe »

Das wäre auch mein nächster versuch gewesen. Werden ich testen...
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: schraube lösen an rollergabel

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Es ist bestimmt vorgesehen die schraube irgendwie zu lösen. Vielleicht hilft eine taschenlampe? Oder noch besser, die rollerwerkstatt um die ecke?


Axel....irgendwie geht's immer.
Benutzeravatar
Turtledeluxe
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 08.06.2014, 12:40
Wohnort: Neumünster
Status: Offline

Re: schraube lösen an rollergabel

Beitrag von Turtledeluxe »

so, habe die Gabel auseinander. es ist wirklich so das das Gegenstück eine gerundete Oberfläche hat und nicht zu halten ist. hab den Dämpfer dann auf einen Besenstiel gepresst und mittels Schlagschrauber die schraube gelöst.
beim zerlegen ist mir aufgefallen das sich der Aufbau der Gabelrohre unterscheidet im inneren, soll das so sein oder hat der Vorbesitzer da schon mal gepfuscht? suche die ganze zeit nach einer genauen explosionszeichnung, finde jedoch nur unscharfe oder ungenaue...
vielleicht hat einer von euch die Möglichkeit nachzuschauen? oder nen link für mich?
es handelt sich um eine Aprilia sr 50 ditech bj 2002.
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: schraube lösen an rollergabel

Beitrag von Tommi »

In einigen MC Gabeln, oder auch Mtb Gabeln, ist es üblich, dass ein Holm, für Druck,
der andere, für Zugstufe zuständig ist.
Könnte also theoretisch, so gewollt sein.

Etwa so?
Bild
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
Turtledeluxe
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 08.06.2014, 12:40
Wohnort: Neumünster
Status: Offline

Re: schraube lösen an rollergabel

Beitrag von Turtledeluxe »

die Zeichnung hab ich auch gefunden, entspricht soweit auch meiner gabel... teil 15 ist der geschlitzte ring, welcher z.b. nur auf einer seite verbaut ist. es scheint aber noch nie jemand an der gabel gearbeitet zu haben, so daß ich denke das es wohl so sein soll.
werde wieder montieren und sehen wie es läuft. ist ja schließlich auch nur n roller...
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: schraube lösen an rollergabel

Beitrag von matzejochen »

Evtl. hilft dies weiter :kratz:

Bild

Hier gefunden.

Wenns richtig war: :prost:

:-)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Antworten