Bitte um Unterstützung

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Benutzeravatar
Carsten
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1039
Registriert: 26.05.2009, 22:02
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Bitte um Unterstützung

Beitrag von Carsten »

Hallo liebe Big-Fahrer und -Liebhaber!

Heute wende ich mich mit einer Bitte der anderen Art an Euch alle.
Der Radiosender Berliner Rundfunk hat einen Aktion gestartet um gemeinnützige Vereine finanziell zu unterstützen. Um in den Genuss dieser Unterstützung zu kommen, muss man sich als Verein anmelden und ein Online-Voting für sich entscheiden.
Hier könntet Ihr ins Spiel kommen. Ich bin selbst in einem Verein zur Förderung von Hochbegabten Kindern Mitglied und sehe mit welchem Engegement die ehrenamtlichen Betreuer tagtäglich einen wunderbaren Job machen und damit die Kinder und deren Familien bei den - teilweise gravierenden - Alltagsproblemen helfen.

Bitte unterstützt den Verein bei der o.g. Aktion, indem Ihr Euer Voting abgebt. Ihr könnt täglich neu abstimmen, auch über mehrere Endgeräte (jedoch nur 1x pro IP-Adresse, sprich Heim-PC, Handy über 3G/4G, Arbeits-PC, etc.)

Danke für Eure Unterstützung!!!

Hier der Aufruf unseres Vorsitzenden zur Aktion:
Liebe Eltern,
Liebe Mitglieder,

heute komme ich einmal mit einer eher ungewöhnlichen Bitte auf Sie zu.

Der Verein „Hochbegabtenförderung e.V.“ nimmt an der Aktion „50.000 Euro für Berlin – Unser Geschenk für eine bessere Stadt“ des Berliner Rundfunks teil. Hierbei geht es um die Förderung gemeinnütziger Vereine in Berlin und die Möglichkeit, von den Initiatoren der Aktion bis zu € 10.000,00 als Unterstützungssumme zu bekommen. Der erste Schritt der Registrierung ist bereits vollzogen. Wir sind dabei.

Nun geht es darum, nach vorn zu kommen. Dazu brauchen wir Ihre Unterstützung.

Auf der Internetseite http://50000.brf914.de/ou1wV" onclick="window.open(this.href);return false; des Berliner Rundfunks kann jeder Interessierte unter dem Button „Stimme abgeben“ täglich seine Stimme abgeben.

Über einen Link auf unserer Facebook-Seite können Sie ebenfalls an dieser Aktion unter http://www.facebook.de/hochbegabt" onclick="window.open(this.href);return false; teilnehmen.

Bitten Sie auch Verwandte, Bekannte und Freunde bei dieser Aktion mitzumachen und für uns zu Voten.

Der Weg zum Voten direkt über die Webseite des Berliner Rundfunks http://www.berliner-rundfunk.de" onclick="window.open(this.href);return false; führt über folgende Klicks:

- „VOTEN UND BEWERBEN“
- Dann oben in das Suchfeld „Hochbegabtenförderung e.V.“ eintragen
- Eintrag „Hochbegabtenförderung e.V“ auswählen
- Das Suchergebnis anklicken
- „Stimme abgeben“ anklicken

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Mit freundlichen Grüßen

Hochbegabtenförderung e.V.
Beratungsstelle Berlin
Gürtelstr. 29a/30
10247 Berlin

Jens Terp
- Vorstand -

http://www.hbf-ev.de" onclick="window.open(this.href);return false;
berlin [at] hbf-ev 'punkt' de
Tel.: 030-29778895
Fax: 030-29778896
P.S.:
Es kann pro Tag einmal pro Netzwerk abgestimmt werden. Wir haben herausgefunden, dass jeder über jeweils verschiedene öffentliche IP-Adressen voten kann. Z.B. 1 x zu Hause, 1 x im Büro und über Datenvolumen 1 x mit dem Handy, 1 x mit dem Tablett und 1 x mit dem Daten-USB-Stick. J Also: Wir freuen uns, wenn Sie fleißig für uns klicken!
P.S. Wer ernsthafte Fragen zum Thema und der damit verbundenen Problematiken hat, kann sich gerne per PN an mich wenden.
... beste Grüße aus dem sonnigen Süden von Berlin
Carsten
(Bekennender Spritzschutzträger. NEIN, ich werde ihn nicht abschrauben. Ist dran, bleibt dran!)
Benutzeravatar
Dooneera
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3687
Registriert: 01.08.2011, 23:12
Wohnort: 53547 Kasbach- Ohlenberg, Stuxhof
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bitte um Unterstützung

Beitrag von Dooneera »

Das hast Du gut gemacht Carsten, durch die Geschehnisse der letzten Tage hatte ich meinen Vorsatz, mir das Ganze anzuschauen nämlich vollkommen vergessen! Ich habe meine Stimme abgegeben. Als wir Kinder waren, da gab es solche Unterstützung nicht......wer weiß wo so mancher heute wäre wenn er andere Möglichkeiten gehabt hätte.
Wenn Ihr meine Malerei anschauen wollt, dann bitte hier
https://www.facebook.com/Iris-Pastellma ... 280335869/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Gaertner
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 774
Registriert: 23.07.2007, 21:23
Wohnort: Hauptstadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bitte um Unterstützung

Beitrag von Gaertner »

:good:
und geklickt.

Grüße vom Gaertner :coool:
If it blows up before the line it's too hot. If it blows up after the line it isn't hot enough. If it blows up on the line it is just right. (Herbert James Munro)

der Gaertner wars...
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14715
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Bitte um Unterstützung

Beitrag von Bambi »

Hallo Carsten,
ich schließe mich Iris an: Klick!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Bitte um Unterstützung

Beitrag von Knacki »

Als ehemaliges Mitglied muss ich wohl ... :gps:
Sehr hilfreicher Verein für Eltern hochbegabter Kinder!

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Bitte um Unterstützung

Beitrag von Knacki »

Übrigens: Der durchschnittliche IQ aller Kinder liegt bei 100. Starke Abweichungen nach unten nennt man Behinderung, starke Abweichungen nach oben Hochbegabung. Es gibt nach oben und unten gleich viele "Ausreißer". Beide Gruppen sind für Eltern und besonders für Lehrer gleichermaßen problematisch.
Leider fördert unser Staat nur behinderte Kinder und lässt Schulen und Eltern von hochbegabten Kindern völlig alleine. Dadurch können Hochbegabte in Deutschland nicht wie es das Gesetz vorschreibt, ihren Möglichkeiten entsprechend beschult werden. Diese Kinder landen dann oft auf Sonderschulen und schlagen Laufbahnen ein, die alles andere als nützlich für die Gesellschaft sind.

Wir haben unseren hochbegabten Sohn im Alter von 12 Jahren endgültig aus der Schule nehmen müssen, da er damals hochgradig Suizid gefährdet war. Wir haben keine Hilfe vom Staat erfahren, haben unser ganzes Geld für Anwälte und Psychologen ausgeben müssen und konnten nie beide arbeiten, weil ja einer immer für unseren Sohn da sein musste. Die Behörden haben nur versucht uns zusätzliche Schwierigkeiten zu machen, indem wir immer wieder zu neuen Gutachten gezwungen wurden oder sogar unterstellt wurde unser Sohn sei psychisch krank. Für Behinderte wird so viel getan, aber für Hochbegabte gar nichts. Inklusion ist somit nur für einen Teil der nicht normal begabten Kinder, die andere Hälfte wird völlig außen vor gelassen.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
BerndGW
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 699
Registriert: 02.02.2006, 15:55
Wohnort: 69502 Hemsbach
Status: Offline

Re: Bitte um Unterstützung

Beitrag von BerndGW »

Hallo Knacki,
in letzter Zeit habe ich aus verschiedenen Ecken immer wieder über solche Ereignisse / Lebensläufe gelesen. Nur so interessehalber, wie geht es dem jungen Mann heute und welchen beruflichen Weg ist er gegangen? Gerne per pn. :zwinker:
LG Bernd

...das Leben ist zu kurz um eine Motorradtour zu verschieben.......
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Bitte um Unterstützung

Beitrag von Knacki »

Kann man in Grenzen auch öffentlich erzählen, vielleicht hilft es ja anderen Betroffenen.

Die Schulen verweigern sich einfach ihrem gesetzlichen Auftrag und die übergeordneten Behörden sind da nicht viel besser. Ein guter Anwalt kann genau da einhaken, wenn den Behörden das Problem frühzeitig bekannt gemacht wurde. Vor der Schulpflicht steht das Recht eines Kindes auf eine angemessene Beschulung. Da wir schon mit Beginn der Schulpflicht die Behörden um Lösungen gebeten haben, diese aber untätig blieben (Kunststück, es gibt ja keine staatlichen Schulen für Hochbegabte), konnte der Anwalt hier einzelnen Personen Versäumnisse nachweisen. So saßen wir am längeren Hebel und die oberste Schulbehörde war froh, wenn sie keine Post von unserem Anwalt bekam. Im Gegenzug ließen die uns dann auch mit der Schulpflicht in Ruhe.

Den Junior aus der Schule zu nehmen hat sich als die beste Entscheidung erwiesen. Schon vorher hatten wir ihn oft mit Entschuldigungen wegen Krankheit vor der Inkompetenz der Lehrer geschützt. Ich konnte ihn damals öfter zu meinen Kunden mitnehmen, wenn ich da an den Netzwerken zu tun hatte. Einer der Kunden hatte großen Gefallen an ihm und so konnte er dort mit 15 eine Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann machen. Das war aber nur der "Titel" dieser Ausbildung. Sein Lehrherr erwies sich als absoluter Glücksgriff, der ihn durch seine vielfältigen Kontakte in verschiedenste Abläufe Einblick gewähren konnte. Das ging von Programmen für Tunnelbohrmaschinen, über medizinische Produkte von der Herstellung bis zur Vermarktung bis zur Abwicklung komplexer Vermögen inklusive mehrerer Firmen u.a. in der Schweiz.

Sohnemann machte die vorgezogene Prüfung als Jahrgangsbester und nahm eine Stelle als Administrator in einem Rechenzentrum an. Da war er gerade 18, stand finanziell schon auf gesunden Beinen und bezog seine eigene Wohnung. Nach einigen Jahren verspürte er Lust zu studieren (ohne Schulabschluss!), machte irgendwo eine Prüfung und durfte danach alles studieren was er wollte, auch Medizin u.ä., andere hätten im Zweifelsfall sogar den Platz für ihn frei machen müssen. Zusätzlich bekam er ein großzügiges Stipendium und so begann er Informatik zu studieren.
Gerade hat er (jetzt fast 27) seinen Bachelor gemacht und will weiter Richtung Master. Er hat noch einen netten Job, materiell tut dem nichts weh.

Entgegen vieler Befürchtungen ist er im sozialen Umgang immer ein ganz normaler Kerl geblieben, hat ein paar gute und langjährige Freunde, steht auf schnelle Autos und bietet ansonsten auch keinen Anlass zur Sorge. Hat alles viel Kraft gekostet, aber wir sind stolz darauf den Kerl anständig groß bekommen zu haben.

Gruß
Knacki

PS: Ja, unsere Geschichte ist gut ausgegangen, aber nur weil meine Frau pädagogisch geschult ist, wir bereit waren auf Urlaube, Neuwagen und Eigenheim zu verzichten und uns stattdeseen mit all unserer Kraft unserem Kind gewidmet haben. Dazu instinktiv das richtige getan und eine Riesenportion Glück gehabt. Andere enden in den Psychatrien oder gehören zu den Kriminellen, die eben nicht gefasst werden. Der Werdegang unseres Sohnes ist mit Sicherheit eine Ausnahme!
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
BerndGW
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 699
Registriert: 02.02.2006, 15:55
Wohnort: 69502 Hemsbach
Status: Offline

Re: Bitte um Unterstützung

Beitrag von BerndGW »

Hallo Knacki, danke für die ausführliche Antwort. Es freut mich, dass sich alles zum Guten gewendet hat :good:
LG Bernd

...das Leben ist zu kurz um eine Motorradtour zu verschieben.......
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Bitte um Unterstützung

Beitrag von fuenfroller »

Stimme abgegeben und an alle weitergeleitet die eine Meinung haben. :prost:
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Bitte um Unterstützung

Beitrag von matzejochen »

>Klick<

:)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14715
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Bitte um Unterstützung

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
und ich kann so ein bißchen von Knackis Schilderung bestätigen: nämlich, daß sein Sohn ein netter Kerl ist. Ich hatte 2, 3 x das Vergnügen!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Carsten
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1039
Registriert: 26.05.2009, 22:02
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Bitte um Unterstützung

Beitrag von Carsten »

Hallo und DANKE an alle die bereits ihre Stimme abgegeben haben! :good:

Knacki hat in seinem ersten Post eigentlich schon sehr gut auf den Punkt gebracht, welche Herausforderungen das Thema Hochbegabung mit sich bringen kann. Was aber auch unsere eigenen Erfahrungen angeht, ist dass Schulen im besten Fall nicht wissen wie sie damit umgehen sollen, im schlechtesten Fall aber Eltern und Kinder abstempeln, das Thema ignorieren und versuchen es auszusitzen. Das schlimmeste dabei: Das alles passiert auf dem Rücken der Kinder und ihren Familien, ohne Rücksicht auf die Folgen.

Zum Thema Radioaktion gibt es auf den Seiten des HBF e.V. ein kurzes Interview des Berliner Rundfunks mit dem Vorsitzenden.
Wen es interessiert: http://www.hbf-ev.de/

Und nicht vergessen. Jeden Tag kann neu gevotet werden!!!
:thank:
... beste Grüße aus dem sonnigen Süden von Berlin
Carsten
(Bekennender Spritzschutzträger. NEIN, ich werde ihn nicht abschrauben. Ist dran, bleibt dran!)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14715
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Bitte um Unterstützung

Beitrag von Bambi »

Hallo Carsten,
bei mir kommt heute beim 'Klick'-Versuch 'Sie haben heute schon gevotet', obwohl ich selbst an meinem hiesigen Post 'Klick' sehen kann, daß das schon gestern (16.11. - 00.36) war. Muß da ev. irgendwo aktualisiert werden bei Nutzung des angezeigten Links?
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Bitte um Unterstützung

Beitrag von matzejochen »

Grad wieder auf FB geklickt.
Funzt also.
Oder?
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Dooneera
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3687
Registriert: 01.08.2011, 23:12
Wohnort: 53547 Kasbach- Ohlenberg, Stuxhof
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bitte um Unterstützung

Beitrag von Dooneera »

Bambi kann ja nicht mehr antworten weil er Heia muß :-) morgen muss er fahren,
ich hatte vor ihm abgestimmt, deshalb ging es nicht bei ihm, also alles bestens....
Morgen kann er ja wieder...
Wenn Ihr meine Malerei anschauen wollt, dann bitte hier
https://www.facebook.com/Iris-Pastellma ... 280335869/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Bitte um Unterstützung

Beitrag von matzejochen »

Ah.
Okay.
:-)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14715
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Bitte um Unterstützung

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
klar, Iris und ich haben nur eine IP-Adresse, deshalb konnte das nicht klappen: 'jedoch nur 1x pro IP-Adresse'
Schöne Grüße, Bambi
PS: und gerade wieder gestimmt!
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Carsten
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1039
Registriert: 26.05.2009, 22:02
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Bitte um Unterstützung

Beitrag von Carsten »

Na ja, ich sag mal so. Wer seinen Roiuter aus-/und wieder einschaltet wird feststellen, dass es nochmal geht. Der Router bekommt nämlich 'ne neue IP, wenn er sich bei deinem Anbieter anmeldet. :zwinker:
Ein Blick in die Routereinstellungen kann auch helfen. Such mal nach " ... Verbindung trennen nach ...." :gps:
... beste Grüße aus dem sonnigen Süden von Berlin
Carsten
(Bekennender Spritzschutzträger. NEIN, ich werde ihn nicht abschrauben. Ist dran, bleibt dran!)
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Bitte um Unterstützung

Beitrag von Indyjaner »

...und geklickt.
Macht mich aber trotzdem nachdenklich was da im Ranking noch alles vor dem HBF e.V. liegt. Also fleißig weiterklicken :good:

Frank
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Antworten