Zweitmotorrad neben der Big?

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Zweitmotorrad neben der Big?

Beitrag von Aynchel »

da guck an :D
kaum läuft sein Thema
schiesst der Fred wie ein Pilz aus dem Boden :hi:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Zweitmotorrad neben der Big?

Beitrag von KahlBig »

Fred,

Schön von di zu lesen!
Ja die Navi hat mich in der Schweiz schon derbe angemacht!
Dem Fräulein gefällt es auch!

Hat ja alles noch Zeit! Die neue 800er Tiger sind wir schon zu zweit probegefahren und bis auf den lahmen sound trotz Arrow fanden wir die super! Zu zweit genug kraft und immer gut dosierbar. Getriebe lässt sich super schalten und schön zierlich!

Habe dein Angebot immer noch in den Ohren... 2000€ wenn du sie irgendwann verkaufen willst. :D :prost:

Werde versuchen sie mit in den Schwarzwald zu entführen und dann müssen wir probesitzen :coool:

V-2 macht mir halt schon spaß, auch der alte V4 meiner Honda VF500 hatte seine vorzüge, nur gefällt mir die Crossrunner bzw. Crosstourer überhaupt nicht.

Und naja ausgefallen darfs ruhig sein... Sonst würde wir ja auc keine Big fahren :prost:
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Froeschl
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 6216
Registriert: 26.05.2009, 09:35
Wohnort: Ochsenfurt
Status: Offline

Re: Zweitmotorrad neben der Big?

Beitrag von Froeschl »

Hey Basti.
Hol dir ne MT 01.

Grüße
My Name ist Christian... but I'm not christian
Benutzeravatar
kepho
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2292
Registriert: 13.08.2010, 18:08
Wohnort: Forchheim
Status: Offline

Re: Zweitmotorrad neben der Big?

Beitrag von kepho »

KahlBig hat geschrieben: Hat ja alles noch Zeit! Die neue 800er Tiger sind wir schon zu zweit probegefahren und bis auf den lahmen sound trotz Arrow fanden wir die super! Zu zweit genug kraft und immer gut dosierbar. Getriebe lässt sich super schalten und schön zierlich!

:prost:
den tiger gibts gebraucht relativ günstig
bin mit meinem ,bis auf ein paar kleinigkeiten, zufrieden.

hier in den dolomiten
Bild

Bild

bis neulich hans
jedem die seine
und vergesst des schnaufn net
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Zweitmotorrad neben der Big?

Beitrag von NiceIce »

servas auch von mir zum Thema Elefant, hab ja eine und HATTE eine.

Hier wurde eine 6N angeboten mit 900 ss Motor. Bleibt die Frage, wie der Motor verbaut wurde, wie das Fahrwerk genau verbaut ist und und und.
Vom Umbau her evtl. Super gemacht, aber mein Fall ist das nicht.

900 ccm und EINE Bremsscheibe, die Marzocci Gabel der KTM ohne Gabelstabi . Das Fahrwerk wird unruhig sein.
Dellorto bedeutet im Kampfmodus runde 10 Liter, das hat meine Bifaro damals mit original 750 Motor geschluckt, wenns zum Angriff ging.
Und warum ein größerer Krümmer, aber der Originale Endtopf verbaut wurde????? Und ob Vergaser perfekt auf dem Prüfstand abgestimmt wurde?

Aber lassen wir dieses Einzelstück mal aussen vor, da kenn ich ja kaum Details. Kann ja sein, das alles perfekt ist.

Meine 750er AC hatte 2014, 1650 Euro gekostet, 32.000 KM, nicht perfekt gepflegt. Am Ende warens exakt 2768,67 Euro, inkl. Kaufpreis.

Kurti hat eine Lucky von mir bekommen, die im Einkauf 2000 Euro gekostet hat, angeblich PERFEKT Serviciert und ALLES laut Alex Fischer gemacht.
Pustekuchen, Pfusch am Bau wars.

Aber jetzt, nach 4 Monaten Winterschrauben, steht sie da, läuft und macht keinerlei zicken.
Kostete zwar am Ende 4700 Euro inkl. Kaufpreis, dafür ist aber ALLES Neu, was Verschleißteile anbelangt. Der Motor ist fit wie am ersten Tag.
Whitepower Federbein, Progress. Gabelfedern, ALLE Lager neu, Motor Glasperlen und neu gelackt, Elektrikupdate bis ins kleinste Detail mit Superseal-Anlassrelais versetzt, Kabel gekürtz und unnötige Stecker rausgeschmissen.
Kettensatz, Vergasersetup, Ansauggummis, Ansaugstutzen, Öl-Serviceteile, Bremsen, Lenker, Navihalter, Handguards, Kofferträger, Klarglasscheinwerfer mit Relaisschaltung, Hupen mit Relais, Gelbatterie, Stahlflex, voll einstellbare Brems- und Kupplungshebel, Boardsteckdose, Limaregler, Ignitech Zündung und Kleinkram.

Ich will damit sagen, das die meisten "Top gepflegten" Elefanten in Wahrheit noch viele Mängel haben, die ausgemerzt gehören.
Dabei gibt es für 2500 Euro den Schnapper des Jahres, und für 4500 die rollende Baustelle, die angeblich in TOP Zustand ist.

Deswegen kaufe ich keine Elefant, die mehr als 2000 Euro kostet. Ich jedenfalls habe bei der Suche keine gefunden, die nicht mind. 500 Euro Investition brauchte, um Reisetauglich zu werden.

Ich suche mir die unter 2000, zerlege sie, und dann sehe ich ja, ob schnapper oder Geldvernichtungsmaschine.
Oft liegts am angeblich supermotor, der gleich mal neue Auslassventile braucht, weil die Deppatan Möchtegernmacheniker das Ventilspiel per Schieblehre auf 0,00 (wie angegeben 0,00 bis 0,02) einstellen.
+Und sich dabei eine Toleranz von 0,02 einbauen.

0,00 MINUS 0,02 macht BÖSES Aua an den Auslassventilen, Ventilsitzen und Schäften. Und wenns blöd geht, haben die Zughebel schon risse.

Wer Ducati fährt und selber schraubt, sollte sich Ventil-MessBecher kaufen und mit einem Micrometer umgehen können.
Dazu gerade beim elefanten die elektrik kennen und einen Vergaser abstimmen können (Colortune meiner Meinung nach absolutes MUSS, hab ich und liebe sie)

Dann hast einen absolut treuen und zuverlässigen wegbegleiter, der dich nie im stich lässt.

LG
Martin
7000 Km Pässejagen ohne ein einziges Problem.
Eintopf kann man nicht nur Essen
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zweitmotorrad neben der Big?

Beitrag von fuenfroller »

KahlBig hat geschrieben: Die neue 800er Tiger sind wir schon zu zweit probegefahren und bis auf den lahmen sound trotz Arrow fanden wir die super! Zu zweit genug kraft und immer gut dosierbar. Getriebe lässt sich super schalten und schön zierlich!
Also das ich Triumph Fan bin habe ich glaube ich schon oft genug geäußert.
Wenn die Tiger für euch zwei passt und es nur am Sound liegen sollte, ich glaub da gibt es ansonsten oft mehr zu meckern.
Zum einen finde ich es mehr und mehr als angenehm, wenn ein Moped mal nicht so dominant laut ist, zum anderen ist Arrow ja nicht alleine auf dieser Welt.
Ich habe auf meiner Speedy eine SC Project Anlage und finde den Klang genau passend.
Nicht laut brüllend, sondern einfach satt dumpf.
Von daher würde ich mich da im Tiger Forum mal einfach umhören und schauen was es da für Alternativen gibt.

Bei der BIG wäre ich nur zu froh sie endlich leiser zu bekommen.
DER GPR war Leistungs-raubend und laut, dadurch der Umbau auf zwei Töpfe von Akra, aber in Verbindung mit dem offenen Lufi und Flachschieber ist sie mir Grundlegend immer noch zu laut.
Habe selbst Jahrzehnte an einer viel befahrenen Straße gewohnt, war dieses WE wieder Zuhause und bei dem schönen Wetter am Samstag haben die Jungs wieder alles gegeben.
Da kann ich schon den einen oder anderen verstehen, der ein Gräuel auf Mopedfahrer hat und versucht die Straßen für Mopedfahrer sperren zu lassen.

Also viel Spaß bei der weiteren Suche, ich weiß nicht ob ich es nicht schon mal gesagt habe, schau bei der Tiger ob sie die 20tkm, 40tkm ... Inspektion offiziell hinter sich hat, da gibt es zumindest bei den 955 und 1050 zigern eine größere Inspektion mit Ventile einstellen. Wenn du es selber machen willst ok, soll sie ein gepflegtes Serviceheft aufweisen gehen diese Inspektionen ein wenig ins Geld.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
FRED
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 225
Registriert: 04.02.2006, 16:32
Wohnort: Löffingen
Status: Offline

Re: Zweitmotorrad neben der Big?

Beitrag von FRED »

Also bei aller Begeisterung für die Cagivas, da muss man NiceIce schon auch Recht geben.

Man weis erst was man hat wenn man's hat und Überraschungen sind immer drin. Immerhin sind die Teile alle ja auch schon gut in die Jahre gekommen.
Und Umbauten sind Umbauten. Wieviel Sachverstand darin steckt ist eben auch nicht immer zu erkennen.
Ist sicherlich auch bei anderen alten Bikes so, vielleicht nicht so extrem. Angeboten wird immer "alles bestens".

Finde sie trotzdem klasse und bin bis jetzt recht gut gefahren (im wahrsten Sinne des Wortes)
FRED
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zweitmotorrad neben der Big?

Beitrag von fuenfroller »

Meine Frage wäre eher, will ich noch mal so ein altes Moped im Stall stehen haben, oder will ich wie du sagst für die Sozia Urlaubstouren was moderneres.
Hat beides seinen Charme, aber das muss man für sich selbst ausmachen.

Ich habe ja auch halb und halb, drei alte und zwei neuere.

Aber eins ärgert mich immer noch, nämlich das ich vor Jahren keine Moto Morini 3 1/2 Sport gekauft habe. :cry:
Somit wenn dir was an einer älteren Maschine liegt hol sie dir, die wenigsten werden noch günstiger.
So erging es mit halt bei der genannten.
Benutzeravatar
hcw
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2650
Registriert: 05.03.2008, 09:06
Wohnort: Ruhrpott
Status: Offline

Re: Zweitmotorrad neben der Big?

Beitrag von hcw »

Mein Zweitmoped ist eine PW80....... :D :D :D
Ok - gehört meinem Sohn.... ;)


Auf meiner Einkauf-Liste steht eine WR250 oder DRZ400... Diese Liste wird spätestens nächstes Jahr abgearbeitet.

Auf meiner Wunschliste in weiter Ferne steht noch ein Chopper - hab ich noch nie gefahren und will ich einfach mal haben... Am liebsten sone Fatboy Variante...

Ansonsten brauch ich kein Zweitmoped - komme eh kaum zum Fahren.... :P
Zitat Aynchel: "ein sauberes Moppet ist ein Zeichen für einen kranken Geist"
Benutzeravatar
Richard
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 642
Registriert: 05.02.2008, 20:57
Wohnort: Tullnerbach
Status: Offline

Re: Zweitmotorrad neben der Big?

Beitrag von Richard »

...geh bescheuerter weise in richtung viertmotorrad...jeder hat halt seinen vogel...aber eine w 650 ist für mich noch plicht...

lg aus dem wienerwald
Richard
außerdem neben der BIG (SR 43, Bj.94, 120tkm!!) noch in der Garage:

Suzuki GS 1000 L Bj 79, 45tkm
HD E-Glide Police FLHTP Bj 07, 80tkm
BMW GS 1150 ADV Bj 02, 120tkm
und einen OBERLIGA Klasse 99er Kawa W650 Scrambler 38tkm
sowie eine C4 Corvette Cabrio
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Zweitmotorrad neben der Big?

Beitrag von scannix »

Ne echte Alternative, wenn modern, dann wäre das die aktuelle Yamaha Tracer MT09.... genug Leistung (115PS), sehr guter Sitzkomfort, Gepäckkoffer inklu., 3 fach verstellbare Scheibe, echtes Allround Fahrwerk und Tank reicht für 380km. Der Dreizylinder ist sparsam und ausgereift. Preis neu unter 10k gebraucht deutlich günstiger. Für 2 Personen bequem - für Einzeltouren kannste die Sitzhöhe separat einstellen. Was will man mehr?

Das Handling ist sehr leicht, weil tiefer Schwerpunkt. Da hat Yamaha eigentlich die moderne (Wunsch?)Version einer Big gebaut....

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=0VB7jraCEb0[/youtube]

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=j_ogqsMkhVE[/youtube]
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Zweitmotorrad neben der Big?

Beitrag von DR_UPS »

hcw hat geschrieben:Mein Zweitmoped ist eine PW80....... :D :D :D
Ok - gehört meinem Sohn.... ;)


Auf meiner Einkauf-Liste steht eine WR250 oder DRZ400... Diese Liste wird spätestens nächstes Jahr abgearbeitet.

Auf meiner Wunschliste in weiter Ferne steht noch ein Chopper - hab ich noch nie gefahren und will ich einfach mal haben... Am liebsten sone Fatboy Variante...

Ansonsten brauch ich kein Zweitmoped - komme eh kaum zum Fahren.... :P

hehehe. hast du mal dran gedacht, das du auch auf die karre passen musst?

ich denke, bis auf enduro wird dir nicht viel bleiben.kenn ich auch was von.

bei meiner dr350 sagte mal einer, grosser kerl und viel zu kleines moped.
auf ner gladius hat man das moped nicht mehr gesehen.. :) :)

hat jetzt aber rein gar nichts mit meinem gewicht zu tun!!
ist nur die weite jacke.


uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
Hein
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1754
Registriert: 03.02.2006, 21:28
Wohnort: Coesfeld-Lette
Status: Offline

Re: Zweitmotorrad neben der Big?

Beitrag von Hein »

DR_UPS hat geschrieben: bei meiner dr350 sagte mal einer, grosser kerl und viel zu kleines moped.
auf ner gladius hat man das moped nicht mehr gesehen.. :) :)

hat jetzt aber rein gar nichts mit meinem gewicht zu tun!!
ist nur die weite jacke.


uwe

Uwe du schlankes Reh....oder wie heißt das Tier mit dem Rüssel und den dicken Beinen :?: :?: :?:
Grüße aus dem Münsterland, Hein 8)
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Zweitmotorrad neben der Big?

Beitrag von KahlBig »

Daist das Thema doch etwas zum erliegen gekommen.

Wir zwei waren dann nochmal Probefahren...

Darunter die kleine und die große Versys.
Die kleine und die große Frau - Strom.

Die neue 1200er GS und die kleine 800er.

1190er und ne 990er KTM

Die große und die kleine Tiger.

Und zum Abschluss ne Multi


Fazit daraus: Die kleine Versys fährt sich super, Motor macht Spaß, leider auf dauer zu zweit zu klein.
Die Große fühlt sich sehr träge an und der Reihen Vierzylinder braucht erstmal nen ordentlichen Tritt in den Hintern bis er in die Hufe kommt.

650er Fraustrom fühlte sich größer und bequemer an als ihr Pendant von Kawa, aber auf dauer? Eher weniger.
Die 1000er ist da anders, schöner Schnabel, Motor läuft tadellos, nur gefällt mir die Verarbeitung und das Cockpit gar nicht, schade.

BMW.... Naja die waren mal als Vergleich da 12er ist einfach eine Hausnummer und die kleine fährt sich fast wie ne Big, aber ne ist mir noch nicht das richtige.

KTM, sitzt das Fräulein gut nur alleine würde ich da nur unvernünftig fahren :D :gps: :hmm: :nono:

Die Tigers... Die große ist Fett und unnötig wenn man mal die kleine gefahren ist! Die kleine auch im direkten Vergleich mit der 1000er Frau Strom ist viel besser verarbeitet, sieht hochwertig aus. Hat mit 95PS nicht zu viel und nicht zu wenig.


Und wir haben uns dazu entshlossen, dass ich mir im laufe des Jahres eine 800er Tiger als Zweitmotorrad zulegen werde :prost:
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zweitmotorrad neben der Big?

Beitrag von BIG Jesen »

Moin, fehlt die Africa Twin im Vergleich
Benutzeravatar
Josch
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1821
Registriert: 02.05.2010, 15:35
Wohnort: Würzburg
Status: Offline

Re: Zweitmotorrad neben der Big?

Beitrag von Josch »

zu alt!

Die Tiger wirds über kurz oder lang wohl auch bei donna und mir werden. Richtig geiles Bike
It takes a Revolution, to make a Solution!
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Zweitmotorrad neben der Big?

Beitrag von KahlBig »

Er meint glaube die Neue.

Ja die steht noch aus.

Und zur Multi: Die würde mir nicht lange gut tun. :D
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Josch
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1821
Registriert: 02.05.2010, 15:35
Wohnort: Würzburg
Status: Offline

Re: Zweitmotorrad neben der Big?

Beitrag von Josch »

ja, ok. aber ziehst du neukauf in bedracht?
It takes a Revolution, to make a Solution!
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Zweitmotorrad neben der Big?

Beitrag von KahlBig »

Nope!
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zweitmotorrad neben der Big?

Beitrag von BIG Jesen »

Ich meinte natürlich die neue AT.
Ich hatte mir extra mal die Zeitung geholt Motorrad Nr.6, weil ich auch überlege

http://www.motorradonline.de/vergleichs ... est/714302" onclick="window.open(this.href);return false;

Auch die große Tenere ist eine schöne Reisemaschine. Wenn ich nur Solo fahren würde, wäre es wahrscheinlich die kleine Tenere ohne ABS, da die noch Federwege hat, kein Schnickschnack und robuste Technik. Aber da ich auch sehr oft zu zweit unterwegs bin, ist die zu schwach auf der Brust. Die 1050er KTM wäre auch noch `ne alternative,... nee, eigentlich nicht.
Antworten