müssen vertikutiermesser geschärft werden?

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Turtledeluxe
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 08.06.2014, 12:40
Wohnort: Neumünster
Status: Offline

müssen vertikutiermesser geschärft werden?

Beitrag von Turtledeluxe »

Moin,
die neuen messer für meinen vertikutierer sind gekommen, und jetzt frage ich mich ob die noch geschärft werden müssen. Ich dachte bisher die Funktion des vertikutierens liegt im ausreissen von Moos und Beikräutern, wo ein geschärftes messer je kontraproduktiv wäre.
nun habe ich schon mehrfach gelesen dass der Sinn im vertikutieren darin liegt, die rasen Pflanzen an ihren Wurzeln zu teilen, und so zum wachsen anzuregen und die Beikräuter zu verdrängen. Demzufolge wären scharfe messer sinnvoll.
ich würde weiter an den Sinn des herausreißen glauben, aber vielleicht kennt sich einer von euch genauer Aus?
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: müssen vertikutiermesser geschärft werden?

Beitrag von Knacki »

Wir empfehlen Stollenreifen!

Bild
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Turtledeluxe
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 08.06.2014, 12:40
Wohnort: Neumünster
Status: Offline

Re: müssen vertikutiermesser geschärft werden?

Beitrag von Turtledeluxe »

:lol:
Benutzeravatar
Turtledeluxe
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 08.06.2014, 12:40
Wohnort: Neumünster
Status: Offline

Re: müssen vertikutiermesser geschärft werden?

Beitrag von Turtledeluxe »

126 clicks und keiner weiß was? Mag ich nicht glauben...
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: müssen vertikutiermesser geschärft werden?

Beitrag von Bambi »

Hallo Turtle,
der Freund der Nachbarstochter ist Garten- und Landschaftsbauer. Aber er war heute nicht hier oder mit der Kleinen weg ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Josch
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1821
Registriert: 02.05.2010, 15:35
Wohnort: Würzburg
Status: Offline

Re: müssen vertikutiermesser geschärft werden?

Beitrag von Josch »

Waren sie scharf als du sie bekommen hast?
It takes a Revolution, to make a Solution!
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: müssen vertikutiermesser geschärft werden?

Beitrag von GoEast »

waren sie scharf...
Auf Schildkröten? :lol:

GoEast
Benutzeravatar
Plumberjack
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1137
Registriert: 28.04.2010, 08:06
Wohnort: Nähe Bremen, denn unser Kaff kennt keine Sau ;-)
Status: Offline

Re: müssen vertikutiermesser geschärft werden?

Beitrag von Plumberjack »

Josch hat geschrieben:Waren sie scharf als du sie bekommen hast?
Die Nachbarstochter ? :lol:
.
Wenn Du tot bist, dann ist das nur für die Anderen schlimm - wenn Du blöd bist verhält es sich genauso...
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: müssen vertikutiermesser geschärft werden?

Beitrag von Aynchel »

Turtledeluxe hat geschrieben:..........vertikutierer..........
halte ich für verschwendete Lebenszeit, aber das soll jeder machen wie er denkt :zwinker:

wenn die Messer scharf sein sollten, hätte der Hersteller das wohl schon so gemacht :)
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Indara
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1923
Registriert: 03.05.2010, 08:52
Wohnort: Weinheim
Status: Offline

Re: müssen vertikutiermesser geschärft werden?

Beitrag von Indara »

Ich hab zwar auch keine Ahnung, aber die hier vielleicht?


http://www.rasen-vertikutieren.info/

LG Indara
Scheiss aufs Pferd, echte Prinzen kommen heute aufm Motorrad!
Benutzeravatar
teddy
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1387
Registriert: 03.04.2012, 20:45
Wohnort: südlich des Nordpols
Status: Offline

Re: müssen vertikutiermesser geschärft werden?

Beitrag von teddy »

Wenn du neue Messer kaufst, sollten Sie doch Betriebsfertig sein, oder? Man bekommt doch auch kein neues stumpfes Küchen - oder Fleischesser.
Der Vertikultierer soll doch dazu dienen Moose aus dem Rasen zu entfernen, richtig? Was passiert bei einem scharfen Messer also? Das Moos wird zerschnitten. Die Folge: Noch mehr Moos. Bei einem "stumpfen Messer wird das Moos (da es ja zusammenhängend wächst, anders als Rasen)heraus gehoben / gerissen (wie auch immer), da das Moos ja keine tiefgehende Wurzeln hat.
So würde ich Sinn und Zweck des Vorhabens deuten.
Gruß, teddy
Benutzeravatar
Turtledeluxe
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 08.06.2014, 12:40
Wohnort: Neumünster
Status: Offline

Re: müssen vertikutiermesser geschärft werden?

Beitrag von Turtledeluxe »

Die neuen messer sind ungeschliffen. Also zum ausreissen des Moos... wollte nur wissen ob die Variante des teilen der graspflanzen mittels scharfer klingen plausibel ist.
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: müssen vertikutiermesser geschärft werden?

Beitrag von Tomgar3 »

Nope, isses nicht.
Es geht ums "reißen"
nicht schneiden.

der Rest wird durch die verschiedenen Tiefeneinstellungen der jeweiligen Vertikutierer erreicht.
Es gibt welche (zb. meiner) den kannst du so tief einstellen, dass dein Rasen wie umgegraben aussieht.

Wer das indes brav mindestens 1x im Jahr macht und eh kein Problem mit Nordseite hat, dem reicht die Grundeinstellung der meisten Geräte, die wirklich nur das Moos wegreißen.

Die Belüftungseinsätze kann man benutzen, aber das darf jeder selbst entscheiden.

Wie alles andere übrigens auch :)

Winker
Tom
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Rasenprofi
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: müssen vertikutiermesser geschärft werden?

Beitrag von Rasenprofi »

Die Frage wird oft gestellt. Zur Vereinfachung verweise ich einfach mal auf den Artikel hier: https://www.rasenpflege.org/rasen-vertikutieren.php
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: müssen vertikutiermesser geschärft werden?

Beitrag von Aynchel »

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: müssen vertikutiermesser geschärft werden?

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich möchte hier durchaus heftig protestieren. Im verlinkten Beitrag wird gesagt 'Im August/September können durch zusätzliches Vertikutieren noch flach wachsende Unkräuter wie Ehrenpreis (Veronica) entfernt werden.' Dieses und viele andere Kräuter sind keine 'Unkräuter' sondern wichtige Bienen- und Insektennahrung. Wir machen, in den letzten Jahren regelrecht galoppierend, durch den Einsatz von Steinkörben (Gabionen) und Kies- und Schotterfeldern mit untergezogenem Vlies aus unseren Gärten mehr und mehr eine Wüstenei. Ist Euch bekannt, daß wir seit den 80-er Jahren 75 - 80 % unserer einheimischen Insekten verloren haben? Diese Garten-Moden sind sicher nicht der einzige Grund (die Aufzählung und Erklärung aller Gründe würde mich den ganzen Abend tippen lassen) aber wie eigentlich immer im Leben kommt Eins zum Anderen! Bitte haltet Eure Gärten natürlich!!!
Bunt-blühende und wuchernde Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: müssen vertikutiermesser geschärft werden?

Beitrag von Taxel »

Rasenprofi hat geschrieben:Die Frage wird oft gestellt.

Oh ja, eine der meist gestellten Fragen hier im Forum. Direkt gefolgt von der Reifen und Ölfrage.



Axel.....Ägypten?
Benutzeravatar
Dooneera
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3687
Registriert: 01.08.2011, 23:12
Wohnort: 53547 Kasbach- Ohlenberg, Stuxhof
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: müssen vertikutiermesser geschärft werden?

Beitrag von Dooneera »

Ja Axel :-)
oder auch........wo kommen die Trolle her?? Die echten kommen aus Norwegen...
die unechten lesen was von Rasen......oder vertikutieren( hoffentlich richtig geschrieben)
und erscheinen aus dem Nirvana :-)
Wenn Ihr meine Malerei anschauen wollt, dann bitte hier
https://www.facebook.com/Iris-Pastellma ... 280335869/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: müssen vertikutiermesser geschärft werden?

Beitrag von Indyjaner »

@Bambi und alle: :hi:

...hier eine moderne Nistmöglichkeit für das Rotschwänzchen... :o
Bild

Gruß
Indy

Troll mag ich nicht...
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Dooneera
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3687
Registriert: 01.08.2011, 23:12
Wohnort: 53547 Kasbach- Ohlenberg, Stuxhof
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: müssen vertikutiermesser geschärft werden?

Beitrag von Dooneera »

wie putzig :-) Raum ist auch im kleinesten Helm...oder Heim??
Die Rotschwänzchen vermisse ich dieses Jahr hier :-(
Wenn Ihr meine Malerei anschauen wollt, dann bitte hier
https://www.facebook.com/Iris-Pastellma ... 280335869/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten