Was ist das optimale Leatherman für einen BIG Fahrer?

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Was ist das optimale Leatherman für einen BIG Fahrer?

Beitrag von StefanRB »

soll mein Bordwerkzeug vervollständigen
ggf gibts da ja so spezis, die sowas täglich nehmen .....
Benutzeravatar
Nevermind4712
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Was ist das optimale Leatherman für einen BIG Fahrer?

Beitrag von Nevermind4712 »

Das mit der Gripzange ist sinnig...gibts auch ohne.

Noch nen Kaugummi dazu bzw das Papier und man kann mit nem Leatherman ne Atombombe bauen :)
Halt nix fürs grobe, eher fürs diffizile :)

http://www.leatherman-shop.de/leatherma ... lster.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Gaertner
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 774
Registriert: 23.07.2007, 21:23
Wohnort: Hauptstadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Was ist das optimale Leatherman für einen BIG Fahrer?

Beitrag von Gaertner »

Keine Ahnung wie mein Leatherman heisst. Was sich auf Reisen bewaehrt hat, war der Bithalter nebst Bits in diversen Sorten.
Hast Du aber vielleicht auch so schon im Werkzeug. Klinge, Zange, Schere, Ahle dürften an jedem Modell dran sein.

Grüße vom Gaertner :coool:
If it blows up before the line it's too hot. If it blows up after the line it isn't hot enough. If it blows up on the line it is just right. (Herbert James Munro)

der Gaertner wars...
Benutzeravatar
DR-TOM
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 665
Registriert: 16.03.2010, 15:17
Wohnort: Rauschenberg
Status: Offline

Re: Was ist das optimale Leatherman für einen BIG Fahrer?

Beitrag von DR-TOM »

Moin!

ich habe seit einigen Jahren das "WAVE" fast immer und überall dabei.
Der kleine Schraubenzieher hat sich aber schnell verabschiedet.
Ansonsten ein tolles Multitool, wenn man auf Tour ist.
Um richtiges Werkzeug wirst du aber trotzdem nicht rumkommen - ist schon recht beschränkt.

Gruß
Thorsten
ES IST NIE ZU SPÄT FÜR EINE GLÜCKLICHE KINDHEIT!

Moppeds:
BMW R 1100 RT
Benutzeravatar
syncrobully
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 07.11.2009, 15:31
Wohnort: Hackenbroich
Status: Offline

Re: Was ist das optimale Leatherman für einen BIG Fahrer?

Beitrag von syncrobully »

Das was ich bisher am wenigsten gebraucht habe, ist die Zange 8) .
Deshalb hab ich mir ne kleine Zange zugelegt die einzeln verstaut ist.
Von Leatherman hab ich mir eins aus USA besorgt, ist mehr ein ordentliches Taschenmesser mit dem nötigsten.
Dazu noch nen Bitsatz und fertig :P

Gruß Carsten
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Was ist das optimale Leatherman für einen BIG Fahrer?

Beitrag von Hoehni »

Nun ja! :roll:

Für mich sind die Dinger ein reines "must have" . Gibt auch von anderen Herstellern Multitools die genau so ungeeignet als Werkzeuge sind.
Einzig die Messerklingen sind aus Messergüten gefertigt (Quasi Taschenmesser Qualität zu Appel schneiden). :P

Der Rest ist viel zu weich . Schon mal versucht einen Bowdenzug mit der Schneide der Zange (Leatherman) zu kappen? Macht mal!!!! :x

Es geht nix über Qualitätswerkzeug.

Für kleinere Basteleien geht es aber.

Sind aber nur meine Erfahrungen. :coool:

Ich hab mir mal das zugelegt. Von Herbertz.
Liegt gut in der Hand. Hat bis jetzt, bis auf Einschränkungen gut gefunzt und kostet einen Bruchteil von den großen Ledermännern.
http://www.myunicus.com/Produkt/101098/ ... g_default/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
anDReas_B
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Was ist das optimale Leatherman für einen BIG Fahrer?

Beitrag von anDReas_B »

Tach ,
Der Axel wollte mir mal einen Kabelbinder durchtrennen.. dabei ist so ein Teil zerbrochen.
Hat sich gut die kleinen zarten Fingerchen geklemmt. Kabelbinder intakt. :roll:
Gab es auch mal ein Bild dazu..

Gruß anDReas
Benutzeravatar
Frank
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 162
Registriert: 12.02.2006, 09:58
Wohnort: Bergstraße
Status: Offline

Re: Was ist das optimale Leatherman für einen BIG Fahrer?

Beitrag von Frank »

Servus,

wenn es nicht unbedingt amerikanisches Altmetall sein muß, ich besitze seit mehr als einem Jahrzehnt dieses Modell von Victorinox:



Bild
Victorinox SwissTool

Der Schweizer Eidgenosse denkt über die Herstellung seiner Ideen nach bevor er Sie umsetzt, was man von den Amerikanern........ 8) Die Werkzeuge sind zu öffnen ohne die komplette Zange aufklappen zu müssen, mag sein dass Leatherman dies mittlerweile auch hat, aber wertiger finde ich nach wie vor das Victorinox.

Gruß
Frank
Fachkompetenz bei absoluter Ahnungslosigkeit.

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen .....

Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist ....

Frank S. aus A.
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Was ist das optimale Leatherman für einen BIG Fahrer?

Beitrag von Taxel »

anDReas_B hat geschrieben:Tach ,
Der Axel wollte mir mal einen Kabelbinder durchtrennen.. dabei ist so ein Teil zerbrochen.
Hat sich gut die kleinen zarten Fingerchen geklemmt. Kabelbinder intakt. :roll:
Gab es auch mal ein Bild dazu..

Gruß anDReas
Hi Andreas. :hi:

An die Geschichte musste ich auch gerade denken. Aber das war damals kein echtes Leatherman, das war ein Noname-Produkt. Aber immerhin, ich habe eine Zange aus massivem Metall zerquetscht.Bild


Axel...der Mann mit der Eisenfaust.Bild
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Was ist das optimale Leatherman für einen BIG Fahrer?

Beitrag von Würmer »

Ich nutze auch das Wave. Allerdings solltest du da auf das alte Model ein Auge werfen. Das neue ist mies verarbeitet und hat auch andere Features.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Was ist das optimale Leatherman für einen BIG Fahrer?

Beitrag von Aynchel »

ne gescheite Säge ist wichtig, wenn man mal seinen Lenker schienen muss :D

ne gute Feile sollte auch dran sein um eine Kette trennen zu können

https://www.amazon.de/Victorinox-Tasche ... 7SPF0F5WG1" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Was ist das optimale Leatherman für einen BIG Fahrer?

Beitrag von Deleted User 88 »

Also, wer Doc Schneider dabei hat braucht keinen Leatherman

Juergen
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Was ist das optimale Leatherman für einen BIG Fahrer?

Beitrag von Knacki »

Aynchel hat geschrieben:ne gute Feile sollte auch dran sein um eine Kette trennen zu können
Hehe ... Chris und Schimmel haben da mit Rohr und Brecheisen eine ganz eigene Methode entwickelt. :lol:
Bild
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Schimmel
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 874
Registriert: 18.08.2008, 08:13
Wohnort: Mattighofen
Status: Offline

Re: Was ist das optimale Leatherman für einen BIG Fahrer?

Beitrag von Schimmel »

Die leatherman passen schon.
Auf der Isle of Man getestet beim abfeilen eines zugnippels.
Die anderen sind gescheitert.
Stefan es gibt soviele. Als über legen was du mit willst
Und dann aussuchen nach Größe und nutzen.
Gruß Schimmel
Das Leben ist zu kurz um vernünftig zu sein!
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Was ist das optimale Leatherman für einen BIG Fahrer?

Beitrag von StefanRB »

mein leatherman soll das bordwerkzeug ergänzen, nicht ersetzen

lest mal!!!!
http://drbigtechnikhrt.blogspot.de/2016 ... kzeug.html
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Was ist das optimale Leatherman für einen BIG Fahrer?

Beitrag von StefanRB »

http://drbigtechnikhrt.blogspot.de/2016 ... kzeug.html
kopie vom blog


Bordwerkzeug!?!
Wenn man das originale DR Bordwerkzeug anschaut, dann versteht man das Fragezeichen in der Überschrift... :-)
Andererseits find eich die Mitnahme von 3 Nußkästen und halben Werkzeugwagen auch ziemlich unpassend...
Was soll ein Bordwerkzeug können?
Es soll eine Reperatur unterwegs mit Bordmitteln erlauben!

Damit setzt jeder andere Grenzen beim Bordwerkzeug.
Für den einen Hobbyschrauber reicht ein Schraubendreher, für mehr.h ruft er den ADAC.
Mein Freund Aynchel könnte dagegen auch eine Motorüberholung auf der Wiese durchführen- weil er es kann und weil er sooo viel Werkzeug dabei hat!

Hier ist ein Ansatz für die "goldene Mitte":
Realisiert werden sollte
- Radausbau inclusive Reifenreparatur
- Kettenreparatur
- ggf. Sturzschäden bei Rallyes richten
- dazu auch Gabel, Lenker, Armaturen locken und festziehen und Verkleidungen reparieren
- Elektrikprobleme beheben

Dazu haben wir folgende minimale Ausrüstung zusammengestellt.

RallyeBIG
WAS TOOL FÜR
Kerzenschlüssel OEM SUZUKI Kerzenschlüssel SW18 - lang / oben SW17
Kerzenbox mit Kerze Kerzenbox Zündkerze DPR9 EA-9/ SW18
Steckachsenschlüssel vorn HAZET Ring gerade SW14/15 Steckachsenmutter SW14
Steckachsenschlüssel hinten KTM Multischlüssel Steckachsenmutter SW27
Ratschenschlüssel 1/4" Stecknuss 1/4" SW6
Stecknuss 1/4" SW7
Stecknuss 1/4" SW8
Stecknuss 1/4" SW10
Stecknuss 1/4" SW12
Stecknuss 1/4" Bithalter
Stecknuss 1/4" Bit ISK4
Stecknuss 1/4" Bit ISK5
Stecknuss 1/4" Bit ISK6
Stecknuss 1/4" Bit ISK8
Verlängerung 130mm für Ratschenschlüssel 1/4"
Inbusschlüssel 90° ISK3
Kombizange
Schlitz/Kreuzschlitz Multischraubendreher SUZUKI PH2 Kreuz / Schlitz
Kettentrenner mit SW14 für 520 Kette
Nadelfeilen für Kettentrennung
2x Clipschloß VX2
2x Innenglied VX2
Hekenschlüssel klein LKL
Elektrodraht 0,75 mm
Gummihandschuhe
Kabelbinder, diverse
Ringschlüssel HAZET Kurz/gerade SW8/ SW9
SW10/ SW11
SW12/ SW13
SW14/ SW15
SW17/ SW19
Maulschlüssel HAZET Kurz/gerade SW6/ SW7
SW8/ SW9
SW10/ SW11
Sicherungen / Ersatz je 2x Standard Flachsicherungen MAIN 15A / NAV 5A
Klebeband
Leatherman/ Taschenmesser
Feuerzeug
Kaltmetall
Benzinschlauch 6mm mit T-Stück und Verbinder
Sensorleitung (bei Rallyes)
Verbandspäckchen
TempoTaschentücher
Brillenglas klar (bei Nachtfahrten) oder Ersatzbrille
Crosshandschuhe als Ersatz bei Dreck+Schlamm
Engergyriegel
Camelbag
Regenhose
Zulassung / Card Map mit PA, FS; Mastercard etc/ Bargeld
Smartphone in Schutzhülle, bei längeren Touren mit Powerbank und Iphone Ladekabel

Die Probe, der zusammengestellte Werkzeugumfang ausreicht, ist so einfach wie logisch:
Einfach die oben genannten Arbeiten (natürlich zuhause, um ggf. Teile zu ergänzen/tauschen) mit dem Bordwerkzeug auch mal ...machen! :-)
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Was ist das optimale Leatherman für einen BIG Fahrer?

Beitrag von Indyjaner »

Hallo,

ein muss....oder auf denglisch "must haven" :prost:

Bild

Gruß
Frank
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Was ist das optimale Leatherman für einen BIG Fahrer?

Beitrag von Tomgar3 »

Indyjaner hat geschrieben:Hallo,

ein muss....oder auf denglisch "must haven" :prost:

Bild

Gruß
Frank
E X A K T :!:

:hi:

Bezüglich Leathermans: Mit den dusseligen Zangen hab ich mir viel zu oft das Fingerfleisch gequetscht, entweder weil die Zangen zerbrochen sind oder weil die Griffweiten miserabel abgestimmt sind.

Die heutige so genannten Victorinox empfinde ich auch deutlich wertiger und sinnvoller. Mein 22Jahre altes Schweizer tut nach wie vor seinen Dienst, nur der zahnstocher ist verschwunden.....

:( :( :(
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Was ist das optimale Leatherman für einen BIG Fahrer?

Beitrag von StefanRB »

ok
also ahle
säge
ordnetliches messer
was zu hebeln
schere?

zange hab ich eh im BWZ

dann nehm ich also?
Benutzeravatar
Kusi
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 195
Registriert: 12.10.2006, 16:40
Wohnort: Andwil TG
Status: Offline

Re: Was ist das optimale Leatherman für einen BIG Fahrer?

Beitrag von Kusi »

Herrlich das zu lesen. Nach dem Spiel: ich fahre in die Rally und nehme mit: Also eigentlich sollte ich wenn es geht immer mit Stefan fahren, aber da sehe nur noch Staub :moto:
Grüsse Kusi
Kusi aus Andwil TG nähe Bodensee
Antworten