Drachenflieger unter uns?

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Drachenflieger unter uns?

Beitrag von Deleted User 3491 »

Nabend.

Ich hab ein 25 Jahre ruhendes Hobby wieder aufgenommen, das Lenkdrachen fliegen.
Also nicht so:
Bild

Sondern eher so:

Bild

Macht das hier noch jemand?

Ich hab vor in die 4qm Klasse aufzusteigen (Beamer VI 4,0) um an meine Grenzen zu stossen und auch mal ggf auf Kiteboarding aufsatteln zu können.
Bild

Fliegen wenn dann nur an der Nordsee, in der Eifel gibts so wenig ebene Flächen :-)

Wäre interessant zu hören was andere so fliegen und ob ich mit 4qm zu gross starte um erst einmal nur am Fleck zu fliegen.
Danke für Anregungen und Austausch.
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Drachenflieger unter uns?

Beitrag von Komikus »

Drachen ja, Matten habe ich inzwischen aufgehört. Matten sind mir ein wenig zu anstrengend. Hatte mit 3.5qm die besten Erfahrungen. Die ziehen dich bei Normalwind schon über den Acker. Mal 8qm probiert, da war ich nach 20 Minuten so fertig, dass ich den Tag beendet hatte.
Ich glaube alles über 4qm und schnellen Matten ist nur noch zum Ziehen gedacht.

Drachen habe ich recht viele... auch selbstgebaute :) dabei viele 2- als auch 4-Leiner :D für Normalwind, Ultra-Light und vented

Bilder?
"kleine Sammlung"
Bild

für Normalwind und recht schneller Drache
Bild

Eigenbau (ich glaube nach Schnittmuster vom Rainbow)
Bild

"Jumping Jack Flash" sehr guter Trickdrachen (einmal Normalwind bis Starkwind)
Bild

"Jumping Jack Flash" in Ultra-Leicht, der geht auch ohne Wind und schwebt wunderbar
Bild

Eigenbau 4-Leiner Ultra-Leicht
Bild

Eigenbau Normalwind bis Starkwind 4Leiner
Bild
Bild

Eigenbau Normalwind bis Starkwind 4Leiner (anderes Dekor)
Bild

Eigenbau für Extrem-Starkwind 4Leiner
Bild


aber zum Glück habe ich noch 2 Motorräder die auch viel Zeit brauchen.... dann habe ich nur noch im Urlaub Zeit für die Drachen.

vielleicht ein Tipp noch für den Anfang:
nimm keine 2-Leiner-Matten. Ich finde sie viel zu gefährlich, da Du sie nicht bremsen kannst. Jede 4-Leiner Matte kannst Du mitten im Windfenster kontrolliert landen und auch auf der Stelle schweben lassen. Ist an Anfang zwar schwerer mit den Steuern aber viel sicherer....
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Drachenflieger unter uns?

Beitrag von Deleted User 3491 »

Fliege bisher zwei Matten (ca 1qm) und einen Delta mit 2,2m Spannweite. Hatte noch zwei damals selbstgebaute aber die sind fertig. Sind ja auch schon 25 Jahre alt. Bin also schon geübt und Schnelligkeit ist kein Problem. Ziehen tun beide auch ganz gut, aber ich will mehr. Deine 4 Leiner fand ich damals schon interessant, werd ich mir auch mal zulegen.
Aber erstmal ne Matte und paar Meter über den Strand hüpfen.
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Drachenflieger unter uns?

Beitrag von Deleted User 3491 »

Bild

Was für ein Monster Bild
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Drachenflieger unter uns?

Beitrag von Deleted User 3491 »

Bild
Zieht ganz schön an den Pfoten
Benutzeravatar
Mud-Max
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 88
Registriert: 22.02.2016, 22:03
Wohnort: Prümzurlay / Südeifel
Status: Offline

Re: Drachenflieger unter uns?

Beitrag von Mud-Max »

Ich kann da auch die Hand Heben...

Fliege auch nur Matten, bzw. habe welche, zum Fliegen komm ich aber nicht immer.
Von den grossen hab ich mich getrennt, das war ein Peter Lynn Twister 7.7 und eine Peter Lynn Core 4.0 Hatte mal vor gehabt MTB oder Buggy zu fahren. Der Plan wurde aber verworfen weil aber dafür fehlt mir hier der Platz und der richtige Wind. Und für 3 mal im Jahr am Meer zu fahren war mir der Kram zu teuer.
Aber wie Komikus schon gesagt hat sind die Dinger ab 4.0 sehr anstrengend und Du musst wirklich wissen was Du machst.
Mit der grossen hab ich mich mal dermaßen erst in und dann mal sehr weit durch eine Wiese geschmissen das war nicht mehr schön.
Etwas böiger Wind bei dem Teil und es ging aufwärts wie in einem Fahrstuhl.

Behalten hab ich nur noch die kleinen, 2 2 Leiner Speedmatten, eine Lycos 2.0 und die 1,6 und von den 4 Leinern ist sie Smithi und die Smithi Pro geblieben.
Damit kann man auch jede Menge Fun haben.

Gruß Guido
Antworten