Frage zu Erstellung eigener Website

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Frage zu Erstellung eigener Website

Beitrag von Silke »

Ihr seid ja nicht nur "moppedschlau" und aus diversen Branchen vertreten...

Ich möchte eine eigene Domain kaufen und über Wordpress mit Bildern und Wörtern füllen. Mit Wordpress kenne ich mich super aus, mit dem Prozedere, eine Domain zu besitzen, gar nicht.
Wordpress bietet mir an, Domain und Service für 99$ im Jahr nutzen zu können, aber besitzen tu ich sie dann nicht, oder?
Wie mache ich das? Wo fange ich an?
Es muss super easy sein, ich bin kein Techie, ich kann nur Wordpress und verstehe wenig (nichts!) von dem, was im Hintergrund die Technik so tut, damit wenn ich da auf "veröffentlichen" klicke, meine Ideen online sind. :-(
Wer kann mir das für "Extrem Doofe" erklären? Wie komme ich zu einer eigenen Domain, die ich über Wordpress betreibe?
Gerne auch per Telefon, wenn das Tippen zu doof ist :-)
Danke!
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Frage zu Erstellung eigener Website

Beitrag von Deleted User 88 »

Hallo Silke,

es geht auch günstiger als € 99,- / Jahr. Sieh mal hier nach: https://www.strato.de/hosting/wordpress-hosting/" onclick="window.open(this.href);return false;
Da bist du mit € 36,- im Jahr dabei.

Gruß
Juergen
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Frage zu Erstellung eigener Website

Beitrag von Roland »

Hallo Silke,

Anbieter suchen, der das passende Domain-Paket mit Wordpress anbietet. Vorzugsweise Hosting und Server in DE, dann unterliegst Du auch deutschem Datenschutzrecht (relevant z. B. für E-Mail-Postfächer).

Vielleicht nicht den allerbilligsten nehmen, sondern etablierte Anbieter (Strato oder so), dann hast Du auch längerfristig Sicherheit in Sachen Support. Die Anbieter übernehmen auch den Support in Sachen Wordpress-Updates, Serversicherheit, Backups - da hast Du dann wenig Mühe (Ausnahme selbstgestrickte Funktionen - machst Du aber ohnehin nicht).

Domain-"Besitzerin" im engeren Sinne wirst Du damit zwar nicht - Dein Hoster meldet die Domain nur auf Deinen Namen an -, aber wirklich besitzen würde teuer.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Frage zu Erstellung eigener Website

Beitrag von Knacki »

Hi,

unter einer Domain versteht man eigentlich nur den Namen wie zB. http://www.silke-n.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Diese Domain wird vom Provider auf deinen Namen bei der DENIC eingetragern und gehört dann dir.
Du brauchst dazu Speicherplatz auf einem Server. Dieser wird dir vom Provider vermietet.
Beide Leistungen werden üblicherweise in einem Paket zusammengefasst.

Gruß
Knacki
Zuletzt geändert von Knacki am 04.05.2017, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Frage zu Erstellung eigener Website

Beitrag von scannix »

Silenzio hat geschrieben:Hallo Silke,

es geht auch günstiger als € 99,- / Jahr. Sieh mal hier nach: https://www.strato.de/hosting/wordpress-hosting/" onclick="window.open(this.href);return false;
Da bist du mit € 36,- im Jahr dabei.

Gruß
Juergen
Habe auch eine Strato Website für meine Firma. Bestens zufrieden und leicht zu handhaben.

Klicke Link below.... dann kannste Dir sie ansehen.
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Frage zu Erstellung eigener Website

Beitrag von Silke »

Guten Morgen!
Das sind ja schon lehrreiche Tipps hier, Danke!

O.k., eine Domain besitzt man in der Regel also gar nicht, man mietet sie. Auch gut. :-)

Über E-Mail Postfächer hatte ich nicht nachgedacht. Das sind dann Adressen, die die Domain im Namen tragen, ja? Also silke@wunschdomain.de Braucht man. Guter Tipp. :-)

Speicherplatz: Ja, das ist tatsächlich einer der Gründe, warum ich von den Gratis-Seiten weg will. Aber wie viel Speicherplatz macht Sinn? Ich möchte die Domain lange betreiben und gerne immer wieder neue Slideshows einbauen, so wie diese hier: https://eisreise.wordpress.com/2017/01/14/heimwaerts/ (runter scrollen, da wo's um die Hütte geht) und die Blogposts mit vielen Bildern gestalten, weil heute ja keiner mehr Buchstabensalat verträgt. Also etwa jede Woche so ein bilderreicher Post (ich rechne die Bilder auf Bildschirmauflösung runter) und das so 5 Jahre lang? Die 100 GB, die Strato bietet, sind da genug? Wahrscheinlich, denn Wordpress bietet zwischen 6 und 13 GB bis unbegrenzt an... Oder werden 100GB doch knapp?
Und was bedeutet "3 Datenbanken auf SSD (2GB)" ?

@Scannix: loggt man sich dann über Strato oder direkt über Wordpress ein? Letzteres wäre einfacher, weil ich da schon 2 Sites laufen hab.

Wenn ich mir die Angebote von Wordpress anschaue, so gibt es ja diverse Packages mit unterschiedlichem Leistungsumfang. https://de.wordpress.com/create/ Beruflich arbeite ich mit Sites, die sicher das Business Paket nutzen, die Funktionen finde ich echt top. Bei dem Strato Wordpress Paket wird leider nicht klar, welcher Wordpress Leistungsumfang dahinter steckt. Weiß das jemand? Mich interessieren Google Analytics und das SEO Tool. Ist das auch über Strato inklusive? Hat das jemand?

Danke für Euer Wissen! :-)
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Frage zu Erstellung eigener Website

Beitrag von Roland »

Silke hat geschrieben:welcher Wordpress Leistungsumfang dahinter steckt...
Moin, Silke,

"der, den Du hinzufügst". Wordpress ist modular aufgebaut, Du kannst selbst zusätzliche Funktionalitäten hinzufügen.
Allerdings: Spezifische Anpassungen musst Du selbst vornehmen, das nimmt Dir keiner ab. D.h., wenn Du ein besonderes Design haben willst, besondere Funktionalitäten für Deine Besucher (bspw. Diskussionsforum mit Newsletterfunktion, Mailversand an Verteiler usw.), dann liegts an Dir.

Bei Rundum-Sorglos, ich-wünsch-mir-was-und-dann-funktioniert-das-auch befindest Du Dich aber in etwas anderen Preisdimensionen, gern 4-5-stellig für den betreuuenden Web-Designer, pro Jahr.

Datenbanken: mehrere brauchst Du eigentlich nur, wenn Du verschiedene Webseiten (eventuell gar mit unterschiedlichen CMSen) betreiben willst. Ist aber später problemlos nachrüstbar.

SSD: Solid-State-Drive, moderne besonders schnelle Variante der Festplatte,-> kurze Zugriffszeiten auf Daten
100 GB ausreichend? Das hängt hauptsächlich davon ab, wie groß Bilder und v.a. Videos sind, die Du veröffentlichen willst. Musst Du selbst beantworten, hunderte Digitalphotos in voller Auflösung 24mpix? Stundenlange 4-K-Videos? Dann würdest Du deutlich mehr Platz brauchen. Für den Start würde ich sagen: ausreichend. Später ebenfalls problemlos erweiterbar.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Frage zu Erstellung eigener Website

Beitrag von Silke »

Silke hat geschrieben:welcher Wordpress Leistungsumfang dahinter steckt...
Roland hat geschrieben:"der, den Du hinzufügst". Wordpress ist modular aufgebaut, Du kannst selbst zusätzliche Funktionalitäten hinzufügen.
Da bin ich mir eben nicht sicher, weil es dieses SEO Tool und Google Analytics lt. Wordpress halt nur in der Teuervariante gibt. Wenn man das in jeder Variante einfach dazu machen könnte, wärs ja ein unsinniges Angebotspaket.
Roland hat geschrieben: Bei Rundum-Sorglos, ich-wünsch-mir-was-und-dann-funktioniert-das-auch befindest Du Dich aber in etwas anderen Preisdimensionen, gern 4-5-stellig für den betreuuenden Web-Designer, pro Jahr..
Haha, nee, sowas brauche ich nicht. Ich will nur SEO optimiert arbeiten und meinen traffic kennenlernen/optimieren mit Google Analytics.
Roland hat geschrieben:SSD: Solid-State-Drive, moderne besonders schnelle Variante der Festplatte,-> kurze Zugriffszeiten auf Daten..
Schon klar, hab ich auch, aber was hat das mit der Webseite zu tun? Verstehe ich nicht.
Roland hat geschrieben:100 GB ausreichend? Das hängt hauptsächlich davon ab, wie groß Bilder und v.a. Videos sind,
Videos binde ich über Youtube ein und die Fotos haben Bildschirmauflösung. 100GB sollten dann reichen, oder?

Danke!
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Frage zu Erstellung eigener Website

Beitrag von Roland »

Silke hat geschrieben: Da bin ich mir eben nicht sicher, weil es dieses SEO Tool und Google Analytics lt. Wordpress halt nur in der Teuervariante gibt.
Muss nicht sein. Lies mal http://t3n.de/news/seo-plugins-wordpress-370413/ bzw. https://de.wordpress.org/plugins/wordpress-seo/ und https://www.search-one.de/die-besten-wo ... eo-und-so/ und ... (beliebig viele weitere).

Ob es die kostenpflichtige Premium-Variante sein muss, musst Du entscheiden. Die andere ist für lau.
's gibt neben Google auch andere nette Töchter ...
Silke hat geschrieben:(SSD), was hat das mit der Webseite zu tun?
Server kann Daten schneller liefern, zumindest die, die er nicht erst errechnen muss.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Frage zu Erstellung eigener Website

Beitrag von Silke »

Roland, das waren super Erkenntnisbringer! :-)
Ich habe heute mal die Wordpress Dashboards meiner Auftraggeber genauer durchforstet und dabei festgestellt: einer nutzt doch tatsächlich das SEO Tool von Yoast - und damit kenne ich mich aus! :-)

Auch für Google Analytics scheint es brauchbare Plug-Ins zu geben, die auch ohne Premiumpaket funktionieren sollen.

Fazit Eurer Beratung: Bei Strato Domain "mieten", Wordpress Hosting wählen und dann alle nicht enthaltenen Funktionen mittels Plug-Ins hinzufügen.

Ihr habt mich alle ein ganzes Stück schlauer gemacht - Danke!
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Frage zu Erstellung eigener Website

Beitrag von Silke »

Ihr Lieben
Ihr hattet mir alle Strato empfohlen, weswegen ich mich damals auch für Strato entschieden hatte. Für alle, die hier mitlesen, weil sie auch eine Homepage basteln möchten: nehmt NICHT Strato. :-)
Unser Werdegang mit Strato war wie folgt:
  • - Mai: Domain(s) und Wordpress Paket bestellt, Alles super.

    - Juni: Erste Probleme bei Integration von Plug-Ins. Ich denke, ich bin zu blöd.

    - Juli: ich halte mich immer noch für blöd, will dazu lernen und buche ein Wordpress Online-Tutorial für 49€. Lerne viel - und auch, dass ich nicht blöd bin und Strato sich wohl ab und zu "verschluckt" und nicht immer die Performance bringt, die sie sollen.

    - Anfang August: ich verliere die Nerven und beauftrage Profis mit der Unterstützung. Zahle 399€ und erfahre: Strato war Mal super und empfehlenswert (habt Ihr ja auch gesagt), ist es aber nicht mehr. Ihr habt also keinen Mist empfohlen, weil es früher ja mal gut war, aber einfach nicht mehr ist. Angeblich zu viele Kunden. Was weiß ich.

    - Mitte August: die Webseite crasht und hängt sich mehrmals auf. Gott sei Dank haben wir einen Support (die jetzt schon fluchen, weil die 399€ Jahresgebühr wohl schon in den ersten zwei Wochen "verbraucht" waren), der meldet: Webseite läuft auf deren Server fehlerfrei, auf Strato selten. Also probeweiser Umzug auf deren Server in London.

    - Anfang September: Nach 2 Wochen Probelauf der Websites auf dem Server in London flutscht alles High Speed wie geschmiert, kein Crash, nix, alles super. Wir beantragen den Umzug der Webseite nach London, behalten die Domain aber bei Strato.

    - 1 Tag später: Webseite nur noch im Anfangsstadium "coming soon" verfügbar, Strato hat's verbockt, Stress pur, aber Gott sei Dank liegt eine Sicherungskopie beim Support-Dienstleister aufm Server. Upgrade für 11€ bei der Strato Hotline. Dame am Telefon "es gab nie ein Problem" (doch wir haben Screenshots, auch aus dem Back-end) und während wir am Telefon am PC auf "reload" drücken, ist die Website plötzlich wieder da. Wir zahlen die 11€ Telefonsupport natürlich nicht. Strato hat das schon zurück genommen und sich entschuldigt. Immerhin!

    - Diesen Montag: das selbe Problem passiert mit der zweiten Webseite.
Wir werden also zum nächstmöglichen Termin ganz von Strato (auch mit der Domain) weg ziehen.
Zusätzliches Problem: Strato erlaubt als "Domaininhaber" auch Auslandsadressen, schafft jedoch kein EU Sepa-Mandat, weil in deren Software unter "Vertragspartner" dummerweise "Deutschland" als "Default Setting" steht und EU Kunden daher per Hand überweisen müssen. Und: alle Änderungen zu Bankkonto etc. müssen auf PAPIER beantragt werden. Bei einem online-Dienstleister ein echter Witz.
Wer also vor ähnlicher Fragestellung wie wir im Mai steht, verzichtet daher besser auf Strato.
Silke
P.S.: Es geht primär um http://www.travelove.org
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Frage zu Erstellung eigener Website

Beitrag von Evildent_Resi »

Och, ich bin seit rund 8 Jahren oder so bei 1blu.
Wenn man von dem Datenklau vorletztes Jahr mal absieht bin ich ganz zufrieden.
Von Strato halte ich... Abstand. :)

VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Frage zu Erstellung eigener Website

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Das Thema Webhosting war damals ein großes Thema bei mir.
Von Strato bis 1und1, Kostenloses Hosting bei verschiedenen Anbietern usw. Alles war irgendwie dabei.

Letztlich habe ich mich bei http://www.Artfiles.de schlau gemacht. Und war erst mal von den Preisen etwas schockiert.
Mein Tarif ist der Professional Web mit Zusatgzbuchung auf 80 GB Speicher.

Und kostet im Monat 21,99 Euro. Und im Vergleich scheint das sehr viel zu sein. Aber eben nur im Vergleich. Denn am Ende schaut der Preis eher günstig aus.

Ich habe 5 kostenlose Domains, einen der besten Service die ich kennen lernen durfte oder musste, KEINE!!! Ausfälle und ich habe auf meinem Webspace ALLE Features, die man als Webmaster braucht.

Die Scriptbase ist wohl das Beste dran. Mit wenigen Klicks und Eingaben wird automatisch z.B Wordpress installiert, mit 100% voller Kontrolle. Und das nicht nur einmal, sondern so VIELE wie man will oder der Speicherplatz ausreicht. Testen macht so am meisten Sinn. Ist alles eingerichtet, kopiert man über PHPMyAdmin einfach die Inhalte in die Hauptdatenbank und hat sein Wordpress fertig, ohne an der Hauptdatenbank was zu versaubeuteln.

Und wenns mal hakt: Ein Anruf, und einer der vielen Techniker schaut drüber und wenn man freundlich ist erledigt er dann die Fehlerbeseitigung. Kostenlos.
Auch das Tiketsystem ist weltklasse, schnell und man bekommt innerhalb weniger Minuten bis maximal 1 stunde eine Antwort.

Ich kann schalten und walten wie ich möchte, Scripts installieren, Analytiks schalten, Chats oder Bildergalerien installieren (auch über die Scriptbase), und die Foren von PHPBB sind in wenigen Minuten Online.

das DCP (Domain Controll Panel) gibt mir fast alle Freiheiten für das Domainmanagement, Emails, Datenbanken usw.
Alles ist recht einfach aufgebaut und bietet MultiAdministration, sowohl als FTP als auch Webuser oder Hauptadmin.

Neue Hauptdomains schaltet man bequem über das FTP frei, Subdomains sind sofort erreichbar. Gut, um den Überblick zu bewahren.

Cronjobs massig vorhanden und automatisieren diverse Aufgaben, die man anderswo umständlich per Hand ausführen muss.

Und die eigene Webstatistik holt man sich mit 2 Klicks auf den Schirm.

Shop installieren? No Prob. Den bevorzugten Shop downloaden, auf den Webserver ziehen, installieren, loslegen. Vorzugsweise in der eigenen datenbank, von denen es 500 Stück Kostenlos gibt.
Trafikprobleme gibt es nicht, da Unbegrenzt und vor allem: IMMER mit voller Power, also keine Traffikbremse wie bei anderen. Wichtig, um auch schnelle websites zu betreiben.

Monatlich kündbar ist ja auch nicht übel.

Evtl. wäre das ja eine Alternative für Dich. Lass dich einfach per Telefon beraten und sag nen Gruß von niceice36.de.

LG
Martin
Eintopf kann man nicht nur Essen
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Frage zu Erstellung eigener Website

Beitrag von Silke »

Das wird evtl. für die Zukunft interessant, jetzt sind wir erstmal 1 Jahr in London aufm Server mit dem extrem hilfsbereiten Dienstleister. Wie gesagt, wir zahlen 399€ inklusive Support im Jahr und das ist in den letzten Wochen mehr als sein Geld wert gewesen...
Nächster Sommer neue Runde! :-)
Danke für den Tipp, werde den Beitrag hier dann nochmal rauskramen. :-)
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten