2-Ventiler mag die Reserve nicht
- BIG-Driver
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2-Ventiler mag die Reserve nicht
Hallo Schrauber und natürlich Schrauberinnen,
da hier ja doch kompetente Leute unterwegs sind, ich eigentlich keine Lust habe mich in noch mehr Foren anzumelden und vermute, daß hier doch der eine oder andere Besitzer einer 2-Ventil Kuh der bay. Marke mitliest, hier mal mein Problem:
Die Reserve Stellung funzt im Fahrbetrieb nicht
Voll alles kein Problem, aber wenn der Sprit zur neige geht und die Reservestellung notwendig, kommt nix mehr. Motor aus
Siebe im Tank sind sauber.
Wenn ich den Sprit über die Schläuche ablasse (2 Tankhahnen) und dann in die Reserve Stellung geh, funktioniert´s.
Sprit läuft schön gleichmässig.
Kann das was mit den zusätzlichen Filtern in den Schläuchen vor den Vergasern zusammen hängen?
Ev kommt ja eine logische Erklärung für das Problem.
Ick freu mich
Grüßle
Wolfgang
P.S.: Bing Vergaser sind drin, original quasi
da hier ja doch kompetente Leute unterwegs sind, ich eigentlich keine Lust habe mich in noch mehr Foren anzumelden und vermute, daß hier doch der eine oder andere Besitzer einer 2-Ventil Kuh der bay. Marke mitliest, hier mal mein Problem:
Die Reserve Stellung funzt im Fahrbetrieb nicht
Voll alles kein Problem, aber wenn der Sprit zur neige geht und die Reservestellung notwendig, kommt nix mehr. Motor aus
Siebe im Tank sind sauber.
Wenn ich den Sprit über die Schläuche ablasse (2 Tankhahnen) und dann in die Reserve Stellung geh, funktioniert´s.
Sprit läuft schön gleichmässig.
Kann das was mit den zusätzlichen Filtern in den Schläuchen vor den Vergasern zusammen hängen?
Ev kommt ja eine logische Erklärung für das Problem.
Ick freu mich
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Wolfgang
P.S.: Bing Vergaser sind drin, original quasi
- flotteLotte
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Re: 2-Ventiler mag die Reserve nicht
Hallo Wolfgang,
ich habe überhaupt keine Ahnung von bayrischen 2-Ventilern, wollte Dir aber unbedingt schreiben !
Wäre es eine BIG würde ich auf eine defekte Benzinpumpe tippen.
Hoffe es melden sich noch Expert/innen
ich habe überhaupt keine Ahnung von bayrischen 2-Ventilern, wollte Dir aber unbedingt schreiben !
Wäre es eine BIG würde ich auf eine defekte Benzinpumpe tippen.
Hoffe es melden sich noch Expert/innen
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- Andy17
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Re: 2-Ventiler mag die Reserve nicht
habe genausoviel Ahnung wie LotteBIG-Driver hat geschrieben:...
Die Reserve Stellung funzt im Fahrbetrieb nicht
Voll alles kein Problem, aber wenn der Sprit zur neige geht und die Reservestellung notwendig, kommt nix mehr. Motor aus
...
Bin mir aber ziemlich Sicher das die keine Benzinpumpe haben.
Zur Fehlereingrenzung wäre es vielleicht interessant zu wissen ob der Motor bei vollem Tank und Reservestellung läuft?
- BIG-Driver
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Re: 2-Ventiler mag die Reserve nicht
Hallo Lotte,
Lieb von dir und schön von Dir zu hören, aber mit Benzinpumpe kann ich leider nicht dienen
Keine an Bord.
Hallo Andy,
das ist ein guter Vorschlag und werd ich, da ich grad "auf Arbeit" bin, heut Abend oder Morgen ausprobieren.
Grüßle
Wolfgang
Lieb von dir und schön von Dir zu hören, aber mit Benzinpumpe kann ich leider nicht dienen
Keine an Bord.
Hallo Andy,
das ist ein guter Vorschlag und werd ich, da ich grad "auf Arbeit" bin, heut Abend oder Morgen ausprobieren.
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Wolfgang
- Bambi
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Re: 2-Ventiler mag die Reserve nicht
Hallo Wolfgang,
Du schreibst 'Kann das mit den zusätzlichen Filtern in den Schläuchen vor den Vergasern zusammen hängen?' Hast Du denn mal getestet, ob Sprit kommt wenn Du die Schläuche direkt an den Gasern, also hinter diesen Filtern, abziehst? Die Filter sind richtig herum montiert? Meines Wissens haben die nämlich eine Durchfluß-Richtung.
Ich hab' bei meiner Big ja auch gerade alle diese Tests durch ...
Schöne Grüße, Bambi
Du schreibst 'Kann das mit den zusätzlichen Filtern in den Schläuchen vor den Vergasern zusammen hängen?' Hast Du denn mal getestet, ob Sprit kommt wenn Du die Schläuche direkt an den Gasern, also hinter diesen Filtern, abziehst? Die Filter sind richtig herum montiert? Meines Wissens haben die nämlich eine Durchfluß-Richtung.
Ich hab' bei meiner Big ja auch gerade alle diese Tests durch ...
Schöne Grüße, Bambi
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Re: 2-Ventiler mag die Reserve nicht
Bambis Theorie ist schlüssig. Wenn keine Pumpe vorhanden ist und somit rein die Schwerkraft regiert wird es sicher an Engstellen, zusätzlichen und bei der Konstruktion nicht eingeplante Filter oder falsch verlegten oder zu langen oder engen Schläuchen liegen. Bei vollem Tank reicht der Druck durch die Schwerkraft vielleicht aus, bei Reserve ggf. nicht mehr.
- BIG-Driver
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Re: 2-Ventiler mag die Reserve nicht
Hallo Ihr Zwei,
Ihr habt natürlich recht, das so ein zusätzlicher Filter den Durchfluß reduziert.
Richtig rum eingesetzt sind die Teile.
Das komische ist halt, dass es genau mit dem umstellen auf Reserve dann ebbe ist in den Vergasern.
Also 17 Liter durch und die restlichen 5 der Reserve bleiben drin
Falsch verlegt oder Knicke kann ich auch ausschließen, ist im Gegensatz zur Big alles offensichtlich
Zum testen muß ich mal noch nen Benzinschlauch holen, die verbauten Teile sind ohne Filter dann zu kurz bis zum Vergaser.
Grüßle
Ihr habt natürlich recht, das so ein zusätzlicher Filter den Durchfluß reduziert.
Richtig rum eingesetzt sind die Teile.
Das komische ist halt, dass es genau mit dem umstellen auf Reserve dann ebbe ist in den Vergasern.
Also 17 Liter durch und die restlichen 5 der Reserve bleiben drin
Falsch verlegt oder Knicke kann ich auch ausschließen, ist im Gegensatz zur Big alles offensichtlich
Zum testen muß ich mal noch nen Benzinschlauch holen, die verbauten Teile sind ohne Filter dann zu kurz bis zum Vergaser.
Grüßle
- Mankmill
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Re: 2-Ventiler mag die Reserve nicht
vielleicht bist du auch nur alt und denkst iss reserve dabei drehst den hahn aber zu
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
- BIG-Driver
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Re: 2-Ventiler mag die Reserve nicht
Da muß ich energisch dagegen sprechen, also wegen alt und so, zumindest fühl ich mich nicht so
Ne im Ernst, Lösungsvorschlag fällt leider aus
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Re: 2-Ventiler mag die Reserve nicht
Dann Test: angeschlossen an die vergaser auf Reserve stellen und die ablassschrauben der schwimmerkammern aufmachen, dann weißt du ob es dort ankommt. Wenn nicht von dort aufsteigend testen ab wann wieder was kommt (Schlauch Verlegung dabei nicht verändern)
- schnabelorange
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Re: 2-Ventiler mag die Reserve nicht
Moin Gemeinde,
ich hab davon auch keine Ahnung.....
aaber da dies bei der Big auch tw. vorkam: falsch angeschlossenen Leitungen am Benzinhahn oder falsche Montage im Benzinhahn....
ich würde es nicht für völlig ausgeschlossen halten....
Grüße, Bernhard
ich hab davon auch keine Ahnung.....
aaber da dies bei der Big auch tw. vorkam: falsch angeschlossenen Leitungen am Benzinhahn oder falsche Montage im Benzinhahn....
ich würde es nicht für völlig ausgeschlossen halten....
Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
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Re: 2-Ventiler mag die Reserve nicht
Also falsch angeschlossen an den Hahn kann ich auch ausschließen, alle Stellungen ohne angeschlossenen Filtern funktionieren richtig.
Aber das mit dem Schwimmerkammertest ist auch gut, probier ich dann aus
Aber das mit dem Schwimmerkammertest ist auch gut, probier ich dann aus
- Tomgar3
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Re: 2-Ventiler mag die Reserve nicht
Den Korken hat in den 90ern mal nen Kumpel gebracht.Mankmill hat geschrieben:vielleicht bist du auch nur alt und denkst iss reserve dabei drehst den hahn aber zu
Nervte uns ne ganze Woche "nix geht mehr", kam dann mit dem Bock aufem Anhänger zur Garage wo wir mit so 10 Leudz vorbereitet am Warten waren.
Naja, er hat die restlichen 3 Kisten Bier des Tages bezahlt...und auf ewig ne Story
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Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt
"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
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Re: 2-Ventiler mag die Reserve nicht
genau sokroegi hat geschrieben:Dann Test: angeschlossen an die vergaser auf Reserve stellen und die ablassschrauben der schwimmerkammern aufmachen, dann weißt du ob es dort ankommt. Wenn nicht von dort aufsteigend testen ab wann wieder was kommt (Schlauch Verlegung dabei nicht verändern)
nur das die Kuh keine Ablassschraube hat
dafür kann man den Deckel dank Schwenkbügel einfach so abnehmen
BING halt
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: 2-Ventiler mag die Reserve nicht
Der kleine Pfeil auf dem SpritHahn ist ja auch sehr klein
- NiceIce
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Re: 2-Ventiler mag die Reserve nicht
Servas.
Um welche 2V gehts denn? R1100 Rs oder K100 oder wie? (Tankgeometrie und Anschlußplan etc.)
Also, verstehe ich das richtig:
Dein Tank fasst 22 Liter?
Bei ca. 17 Liter Verbrauch sollten dann noch 5 Liter Reserve drin sein. Und die wollen nicht aus dem Tank.?????
Ich frag deshalb:
Hat sich vom Benzinhahn das Rohr Innen im Tank gelöst, gibt es einfach keine Reserve. Nur die Normalstellung, die dann den Sprit bis zum Ende durchlässt. Aber es sollen ja noch 5 Liter drin sein.
Wenn dem nicht so ist und es beim Permanent fahren und dann auf Reserve schalten ist, könnte die Tankentlüftung verstopft sein. Einfach mal mit offenem Tankdeckel fahren/testen.
Als nächste Möglichkeit sind zu lange Schläuche, die einen schönen, aber zu weit nach oben zeigenden Bogen machen. Und zwar SO weit nach Oben, das der Bogen mit dem Benzinstand in Einklang kommt. Dann rinnt da auch nix mehr.
Wenn sich das Schwallblech gelöst hat und jetzt verklemmt irgendwo sitzt, kanns auch so sein das keine Reserve stattfindet. Ob Deine BMW das auch hat, weiss ich aber nicht.
Und letztlich der meist vorkommende Part: Reserveloch verstopft, weil man nie umschaltet oder eher sehr selten. da Altert das Benzin eben im Loch und macht dicht.
Auch kann die Membrane im Hahn sich aufgelöst haben und verstopft eben das Loch der Reserve.
Sprit raus so weit es geht, BMW auf die andere Seite kippen, Hahn raus und einfach mal nachschaun. Manche pusten einfach auch entgegen gesetzt IN den Tank um zu sehen obs überhaupt durchgeht. Schmeckt aber wohl nicht so dolle.
LG
Martin
Um welche 2V gehts denn? R1100 Rs oder K100 oder wie? (Tankgeometrie und Anschlußplan etc.)
Also, verstehe ich das richtig:
Dein Tank fasst 22 Liter?
Bei ca. 17 Liter Verbrauch sollten dann noch 5 Liter Reserve drin sein. Und die wollen nicht aus dem Tank.?????
Ich frag deshalb:
Hat sich vom Benzinhahn das Rohr Innen im Tank gelöst, gibt es einfach keine Reserve. Nur die Normalstellung, die dann den Sprit bis zum Ende durchlässt. Aber es sollen ja noch 5 Liter drin sein.
Wenn dem nicht so ist und es beim Permanent fahren und dann auf Reserve schalten ist, könnte die Tankentlüftung verstopft sein. Einfach mal mit offenem Tankdeckel fahren/testen.
Als nächste Möglichkeit sind zu lange Schläuche, die einen schönen, aber zu weit nach oben zeigenden Bogen machen. Und zwar SO weit nach Oben, das der Bogen mit dem Benzinstand in Einklang kommt. Dann rinnt da auch nix mehr.
Wenn sich das Schwallblech gelöst hat und jetzt verklemmt irgendwo sitzt, kanns auch so sein das keine Reserve stattfindet. Ob Deine BMW das auch hat, weiss ich aber nicht.
Und letztlich der meist vorkommende Part: Reserveloch verstopft, weil man nie umschaltet oder eher sehr selten. da Altert das Benzin eben im Loch und macht dicht.
Auch kann die Membrane im Hahn sich aufgelöst haben und verstopft eben das Loch der Reserve.
Sprit raus so weit es geht, BMW auf die andere Seite kippen, Hahn raus und einfach mal nachschaun. Manche pusten einfach auch entgegen gesetzt IN den Tank um zu sehen obs überhaupt durchgeht. Schmeckt aber wohl nicht so dolle.
LG
Martin
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Re: 2-Ventiler mag die Reserve nicht
Hallo Wolfgang,
gibst Du Dir die Antwort nicht hier bereits selbst: 'Also falsch angeschlossen an den Hahn kann ich auch ausschließen, alle Stellungen ohne angeschlossenen Filter funktionieren richtig.'
Kommt mir zumindest so vor ... und erinnert mich fürchterlich an meine eigene Suche an der 41-er. Nur, daß da kein zusätzlicher sondern nur ein vorgesehener Filter in der Leitung hängt. In die Lüftung des (rechten) Deckels wirst Du bei der Bemme wahrscheinlich nicht reinblasen können. DER Versuch steht bei mir noch aus weil ich gleichzeitig mit dem Wechsel der Kette und weiteren Service-Arbeiten beschäftigt bin.
Schöne Grüße, Bambi
gibst Du Dir die Antwort nicht hier bereits selbst: 'Also falsch angeschlossen an den Hahn kann ich auch ausschließen, alle Stellungen ohne angeschlossenen Filter funktionieren richtig.'
Kommt mir zumindest so vor ... und erinnert mich fürchterlich an meine eigene Suche an der 41-er. Nur, daß da kein zusätzlicher sondern nur ein vorgesehener Filter in der Leitung hängt. In die Lüftung des (rechten) Deckels wirst Du bei der Bemme wahrscheinlich nicht reinblasen können. DER Versuch steht bei mir noch aus weil ich gleichzeitig mit dem Wechsel der Kette und weiteren Service-Arbeiten beschäftigt bin.
Schöne Grüße, Bambi
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Re: 2-Ventiler mag die Reserve nicht
Ich würde auch bei vollem Tank auf Reserve stellen. Wenn auch da nix mehr geht ist der Benzinhahn, bzw. der Reserve Zulauf verstopft. Dreck fällt halt nach unten
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
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Re: 2-Ventiler mag die Reserve nicht
locker bleiben
er redet von einer ganz normalen ollen 2V Boxer mit 2 Benzinhähnen und Bing Vergasern
da ist keine Raumfahrttechnik dran
wie schon geschrieben
Schwimmerkammern runter
auf Reserve stellen
und dann muss Sprit in das hoffentlich untergestellte Töpfchen laufen
mal auf Normal stellen und die Spritmenge vergleichen
das sollte keinen sichtbaren Unterschied machen
die Normal Stellung hat ja das Röhrchen im Tank
die Reserve Stellung nimmt dagegen am tiefsten Punkt Sprit an
deshalb fängt die sich auch schon mal Dreck ein
wenn also auf Reserve zu wenig raus kommt einfach mal in den Schlauch pusten und den Dreck wieder in den Tank zurück drücken
wenn es dann besser wird hat man seinen Fehler gefunden und eine Tankreinigung steht an
er redet von einer ganz normalen ollen 2V Boxer mit 2 Benzinhähnen und Bing Vergasern
da ist keine Raumfahrttechnik dran
wie schon geschrieben
Schwimmerkammern runter
auf Reserve stellen
und dann muss Sprit in das hoffentlich untergestellte Töpfchen laufen
mal auf Normal stellen und die Spritmenge vergleichen
das sollte keinen sichtbaren Unterschied machen
die Normal Stellung hat ja das Röhrchen im Tank
die Reserve Stellung nimmt dagegen am tiefsten Punkt Sprit an
deshalb fängt die sich auch schon mal Dreck ein
wenn also auf Reserve zu wenig raus kommt einfach mal in den Schlauch pusten und den Dreck wieder in den Tank zurück drücken
wenn es dann besser wird hat man seinen Fehler gefunden und eine Tankreinigung steht an
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: 2-Ventiler mag die Reserve nicht
noch was
der olle Dichtgummi im Benzinhahn war mal für ehrliches Alkane Benzin gemacht worden
heutzutage ist das ja mit Fuselalk gestreckt
diese üble Mischung ist mit allen möglichen Additiven stabilisiert
wie aggressiv das ist weiss jeder der sich mit den O Ringen der SNV herum geplagt hat
es wäre also mal ne gute Idee den Benzinhahn zu zerlegen und sich den Gummi mal genauer zu betrachten
kann gut sein das der sich auflöst
da hilft dann nur noch Viton
der olle Dichtgummi im Benzinhahn war mal für ehrliches Alkane Benzin gemacht worden
heutzutage ist das ja mit Fuselalk gestreckt
diese üble Mischung ist mit allen möglichen Additiven stabilisiert
wie aggressiv das ist weiss jeder der sich mit den O Ringen der SNV herum geplagt hat
es wäre also mal ne gute Idee den Benzinhahn zu zerlegen und sich den Gummi mal genauer zu betrachten
kann gut sein das der sich auflöst
da hilft dann nur noch Viton
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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