Wie kann denn sowas

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Wie kann denn sowas

Beitrag von mac_axli »

Passieren?

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/bmw- ... 39793.html

Wenn man dann noch die Seite mit den Erlebnisberichten sieht
http://bmwfatalflaw.com/

Du meine Güte :nono:

Vor allem dass das schon so lange bekannt ist und von Seiten BMW nicht reagiert wird ist ja nicht so lustig!

Viele Grüße
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Wie kann denn sowas

Beitrag von Big Willi »

Es ist wie so oft im Leben: Hochmut kommt vor dem Fall... :zwinker: :zwinker: :zwinker:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3282
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Wie kann denn sowas

Beitrag von Eintopfquäler »

Ich hab gar nicht so viel Daumen, wie ich dafür hochhalten möchte. Geschieht dem Laden recht. Den Konstruktionsirrtum namens Telelever seh ich schon seit der Markteinführung skeptisch. Aber ich bin ja auch nur ein Jungspund und kein Zahnwalt, was weiß ich schon. :roll:
Wahrscheinlich hat sich BMW mit dem Rückruf so viel Zeit gelassen, weil sie genau wissen dass die Hälfte der GS-Besitzer eh nur eine Tour am zweiten Sonntag im Monat macht.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Wie kann denn sowas

Beitrag von fuenfroller »

Eintopfquäler hat geschrieben:Ich hab gar nicht so viel Daumen, wie ich dafür hochhalten möchte. Geschieht dem Laden recht. Den Konstruktionsirrtum namens Telelever seh ich schon seit der Markteinführung skeptisch. Aber ich bin ja auch nur ein Jungspund und kein Zahnwalt, was weiß ich schon. :roll:
Wahrscheinlich hat sich BMW mit dem Rückruf so viel Zeit gelassen, weil sie genau wissen dass die Hälfte der GS-Besitzer eh nur eine Tour am zweiten Sonntag im Monat macht.
Telelever ist denke ich keine wirkliche Fehlkonstruktion, denn wie im Artikel auch steht hat Ducati ähnliche Probleme und die haben normale Gabeln.
Ich denke eher das es ein Gewicht und somit Material Einspar Problem ist, denn GS und Multistrada sind nun mal in dem Segment Leichtgewichte. Und oder die Controller haben den Rotstift angesetzt um noch mehr Gewinn rauszuholen.
Von daher mal nicht ganz so herablassend über die Jungs, denn andere machen auch mal Fehler. Außer halt gewisse Jungspunde, die schon alles können und wissen. :?
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2648
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Wie kann denn sowas

Beitrag von advancer »

Also, ich fahre ja nun auch nicht erst seit kurzem Motorrad. Den Telelever find ich auch nicht besser als ne normale Gabel, mir fehlt das Gefühl am Vorderrad. Aber in Summe ist meine letzten Jahres erworbene Luft gekühlte 12er GS letzten Baujahres ein ziemlich gutes Motorrad. Jedes Moped hat seine Stärken und Schwächen. Die 43er ist ja auch ein Rückschritt zur 41/42er, aber was willste machen, gab's ja nicht mehr.
:lol:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17350
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Wie kann denn sowas

Beitrag von Aynchel »

das Telelever der 11er GS gefällt mir auch nicht
ne 41er BIG Gabel mit neuen Buchsen, passenden Federn und Luftkammer spricht wesentlich besser an
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: Wie kann denn sowas

Beitrag von mac_axli »

Na das mal ne Lampe nicht geht oder der CAN Bus spinnt - ok, passiert

Aber das sich Standrohre vonner Gabel während der Fahrt lösen und manchmal die Gabel komplett wegknickt - da weiß man gar nicht was man sagen soll.

Darf doch bei BMW niemals nicht passieren!!

Verstörte Grüße
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Wie kann denn sowas

Beitrag von KahlBig »

Naja hp2 Modelle mit Luftfederung bei denen einfach mal keine Luft mehr da ist, ist auch nicht gerade schön.
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2690
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Wie kann denn sowas

Beitrag von schnabelorange »

Shareholder value
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2665
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Wie kann denn sowas

Beitrag von Roland »

Eintopfquäler hat geschrieben:... Den Konstruktionsirrtum namens Telelever seh ich schon seit der Markteinführung skeptisch. ...
Viel geballtes Nicht-Wissen: Der Telelever hat mit dem Problem der verpressten Standrohr-Kappen genau nichts zu tun (außer der Tatsache, dass die GS-Standrohre dank Telelever wartungsfrei sind und daher auch nicht für irgendeinen Gabelservice geöffnet werden müssen). Die Dämpfung übernimmt vollständig das vordere Federbein, die Standrohre haben nur noch eine Führungsfunktion, keine Dämpfung, keine Feder und könnten notfalls mit Salatöl geschmiert werden.

Der echte Hintergrund dürfte darin liegen, dass die an der Pressung auftretenden Kräfte falsch berechnet wurden, aus Kostengründen ("Pressen ist billiger als Schrauben") auf die Verschraubung verzichtet wurde, was sich dann - "Reifung beim Kunden" - im härteren Einsatz als doch nicht so intelligent herausgestellt hat. Klassisches Problem, mit dem alle Hersteller kämpfen: Am Ende entscheidet das Controlling.

Zum Telelever selbst: Hat genauso wie alle bisher erfundenen anderen Varianten seine pros und seine cons. Nicht perfekt - aber wer könnte das von den konventionellen Gabeln, den cartridge-gedämpften Varianten, den USD-Gabeln, diversen weiteren Schwingen-Konstruktionen - behaupten? Perfekte Dämpfung für die Strecke gibt es nur, wenn beliebig viel Zeit ist, sie auch ganz genau auf genau eine Strecke abzustimmen.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3386
Registriert: 02.02.2006, 23:24
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Wie kann denn sowas

Beitrag von Olaf »

Telelever?????
Bei den neuen wassergekühlten Boxern ist man doch wieder zurück gegangen auf klassische Feder/Dämpfer Einheiten (weil es billiger ist).
Die betroffenen GS´en haben meines Wissens gar kein Telelever (mehr)

BMW hat also Probleme klassische Federbeien zu bauen. Wahrscheinliuch wurde auch da zu vielgespart.

Olaf.....Onroad mit dem Telelever der 1100er sehr zufrieden
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17350
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Wie kann denn sowas

Beitrag von Aynchel »

abgerissene Ventile

https://www.tourenfahrer.de/motorrad-te ... dauertest/" onclick="window.open(this.href);return false;

Getriebeschäden

http://www.motorradonline.de/dauertest/ ... 73914.html" onclick="window.open(this.href);return false;

jede Menge Ärger mit Tankdeckel Bremsbelägen Schalter usw.

und nun auseinander brechende Gabeln

alter Verwalter, hat man von einem Japaner in den letzten 10 Jahren jemals von derartigen Schäden gehört ?

aber macht ja nix, die Leute kaufen wie gedopt
von da her hamse in München alles richtig gemacht
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17350
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Wie kann denn sowas

Beitrag von Aynchel »

hier mein Lieblingsbild

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17350
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Wie kann denn sowas

Beitrag von Aynchel »

Olaf hat geschrieben:.........Olaf.....Onroad mit dem Telelever der 1100er sehr zufrieden

ich garnicht
wollte ich die Sommerkuh länger fahren würde ich in einen Satz hochwertige Federbeine investieren
aber die Tage der Solo Kuh sind eh gezählt
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Hein
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1754
Registriert: 03.02.2006, 21:28
Wohnort: Coesfeld-Lette
Status: Offline

Re: Wie kann denn sowas

Beitrag von Hein »

Ich bin mit meiner 2000`er Gs zufrieden :o
Grüße aus dem Münsterland, Hein 8)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3282
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Wie kann denn sowas

Beitrag von Eintopfquäler »

Roland hat geschrieben:Der Telelever hat mit dem Problem der verpressten Standrohr-Kappen genau nichts zu tun
Würd ich so nicht sagen. Ohne den Kram müsste auch gar nichts gepresst werden. Sich auf die Wartungsfreiheit zu verlassen, ist ein Fehler und Verpressen ebenso. Massive Ausfertigung in einem Teil sollte bei den Stückzahlen auch nicht so viel teurer kommen, wenns schon keine Schraubklemme sein darf wie bei allen anderen auch.
Roland hat geschrieben:[...]dass die an der Pressung auftretenden Kräfte falsch berechnet wurden, aus Kostengründen ("Pressen ist billiger als Schrauben") auf die Verschraubung verzichtet wurde
Das ist schon eher das Problem. Und:
mac_axli hat geschrieben:Aber das sich Standrohre vonner Gabel während der Fahrt lösen und manchmal die Gabel komplett wegknickt - da weiß man gar nicht was man sagen soll.

Darf doch bei BMW niemals nicht passieren!!
So seh ich das nämlich auch. Das darf bei gar keinem Hersteller passieren. :roll:
BMW baut den Schund nicht erst seit gestern und da liegt auch der Hase im Pfeffer. Weil nämlich:
Roland hat geschrieben:Zum Telelever selbst: Hat genauso wie alle bisher erfundenen anderen Varianten seine pros und seine cons. Nicht perfekt - aber wer könnte das von den konventionellen Gabeln, den cartridge-gedämpften Varianten, den USD-Gabeln, diversen weiteren Schwingen-Konstruktionen - behaupten? Perfekte Dämpfung für die Strecke gibt es nur, wenn beliebig viel Zeit ist, sie auch ganz genau auf genau eine Strecke abzustimmen.
Dem kann man prinzipiell nicht widersprechen. Das ist so. Nur:
Roland hat geschrieben:"Reifung beim Kunden"
Eine solche fand offenbar nicht statt und wenn doch, dann in die umgekehrte Richtung. Gewinnmaximierung statt Kundenzufriedenheit. Wie kann man als Firma dermaßen gravierende Probleme über Jahre ignorieren, wenn schon mehrere Personen dadurch zu Schaden kamen? Die Schuld auf den Kunden schieben, "Die GS ist ja keine Crossmaschine"? Dann darf mans aber auch nicht als Weltreisemotorrad bewerben. Wenn die sich überhaupt Zeit nahmen, das Fahrwerk ausreichend zu testen, müssten auch die Probleme mit der Pressung aufgetreten und reproduzierbar gewesen sein. Geflissentlich ignoriert und gedacht: Solche Belastungen erreicht nur ein Bruchteil der Kunden?
fuenfroller hat geschrieben:Von daher mal nicht ganz so herablassend über die Jungs, denn andere machen auch mal Fehler. Außer halt gewisse Jungspunde, die schon alles können und wissen. :?
Also mal angenommen ich bin Marktführer im Segment, beweihräucher mich bei jeder sich bietenden Gelegenheit selbst darob, aber bring Maschinen zu Mondpreisen mit eklatanten und obendrein gefährlichen Mängeln an den Kunden, was ich jahrelang ignoriere bis das Geschrei irgendwann groß genug ist - ich denke, Spott und Häme hätt ich dann durchaus verdient. :zwinker:
Ich hab an keiner Stelle behauptet, fehlerfrei zu sein. Schlimmer als "gewisse Jungspunde" sind gewisse alte Hasen, die eigentlich genau wissen wie was zu funktionieren hat, und trotzdem wider besseren Wissens so einen Müll fabrizieren. Genau das ist hier geschehen. BMW hat Know-How und davon so viel, dass solche Defekte nicht mal denkbar sein sollten, auch nicht als Einzelfälle. Der Schaden ist da, der Schaden ist immens, der Schaden wäre eigentlich vermeidbar gewesen und sie müssen es jetzt ausbaden. Das finde ich nur richtig. :?

Ich hab den Eindruck, mit der Karl-Dall-GS haben sie den Telelever und die Einarmschwinge mit Kardan forciert, damit sie sich bloß ums Verrecken von der Konkurrenz ("Sowas hat kein anderer!") durch Innovationen abheben können. Die Idee an sich ist nicht schlecht, bloß müsste man dann auch eine Qualität bringen und beibehalten, die sie jetzt nicht (mehr?) haben. Ob daran Controller oder Ingeneure schuld sind, ist dem Verbraucher eigentlich egal. Der möchte einfach keine Sch... kaufen, sondern das, was BMW verspricht.

Zusätzlich von den von Aynchel erwähnten Defekten: Der Kardan ist auch nur so lange wartungsfrei, bis er verreckt. Und dann wirds richtig teuer. Die brechen auch ganz gerne an den Gelenken weg. :D

Bild

Bild

Bild

BMW - Aus Freude am Liegenblieben? :D
Aynchel hat geschrieben:alter Verwalter, hat man von einem Japaner in den letzten 10 Jahren jemals von derartigen Schäden gehört ?
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/ruec ... 42764.html

Eigentlich auch kein schlechtes Kaliber, aber im Gegensatz zu BMW nicht unter den Tisch gekehrt
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Wie kann denn sowas

Beitrag von Big Willi »

Ich weiß gar nicht, was ihr habt, Bernhard hat's oben doch schon mit zwei Worten mehr als deutlich gesagt: Shareholder Value... Was da zählt ist Gewinnmaximierung. Ich sage bewusst Maximierung, nicht Optimierung. Optimierung heißt, man denkt langfristig, bedeutet, nur ein zufriedener Kunde ist auch in Zukunft Kunde. Und von Zufriedenheit kann hier wohl kaum die Rede sein. Aber es gibt nunmal die Spezies, die gerne leidet und auf Schmerzen steht, hier und auch in anderen Bereichen. Da lebt dann eine ganze Branche von :zwinker: :zwinker: :zwinker:

Willi..., ein Schelm, wer jetzt Böses denkt :lol: :lol: :lol:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Christian_72
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Wie kann denn sowas

Beitrag von Christian_72 »

BMW hat keinen Konstruktionsfehler gemacht.
Die wollten ´ne eierlegende Wollmilchsau. Es sollte auf keinen Fall ein potentieller Kunde vom Kauf ausgeschlossen werden.
Die Kisten sind für ´s Gelände viel zu schwer.
BMW müsste nur klar stellen, dass die Kisten geeignet sind für die Straße und leichten Schotter und alles wäre gut.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17350
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Wie kann denn sowas

Beitrag von Aynchel »

den Job sollten die 800er erledigen, aber auch die brechen durch :shock:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2665
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Wie kann denn sowas

Beitrag von Roland »

@Eintopfquäler & Critics:
Ja, die Bilder kenn ich auch und Schwächen wie Stärken der Qe recht gut.
Ich plädier für das, was immer sein sollte: Objektiven Blick & Fairness.
Das Problem ist vielleicht eher die - nicht zuletzt durch das BMW-Premium-Marketing und das Gehabe der Käufer - verstellte Brille.

Wenn ich allein die Bilder hier aus dem Forum Revue passieren lasse, wer was wie zerlegt hat, seh ich keine gravierenden Unterschiede zwischen den diversen Marken. War die nicht auch eine aktuelle Tiger mit Rahmenbruch im Altai oder Pamir, bei der Kulanz verweigert wurde, weil "dafür sei sie nicht konstruiert worden"? Und hatten wir nicht einen, dem in der BIG die Dämpferstange seines "Premium"-WP-Federbeins gebrochen war? Nur zwei der Beispiele. Wie die BIG aussah, die in den Stau gekracht war, müssen wir nicht auch noch erörtern. Jede Gabel bekommst Du genauso geschrottet wie jeden Telelever (die Version mit zwei durchgebrochenen Standrohren hatte ich schon zur Reparatur in Händen), wie eine Gespannschwinge, wie ...
Aynchel hat geschrieben:die Tage der Solo Kuh sind eh gezählt
Aynchel, bleibt da ggf. ein M97er Getriebe übrig? Meines könnte ich dann überholen, damit wieder für 130Tkm Ruhe ist. Der Motor macht das noch locker mit.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Antworten