Office Kontextfelder verschwinden

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Indara
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1923
Registriert: 03.05.2010, 08:52
Wohnort: Weinheim
Status: Offline

Office Kontextfelder verschwinden

Beitrag von Indara »

Hallo ihr lieben,

im weltbesten (Hier-wird-dir-bei-allem-geholfen) Forum kweiss doch hoffentlich jemand, wie man das wieder hinkriegt, oder?

ich habe folgendes Problem:

in Excell 2010 habe ich große Dateien mit vielen dutzend bis hunderten Einträgen, die oft gefiltert werden müssen.
Bis vor acht Wochen (so lange hatte ich Urlaub) ging das ohne Probleme. Ich kann mich auch an keine Änderungen, ausser den Windows Updates und der neuen Installation vom Kaspersky Virenscanner (Soll keine Werbung sein!) erinnnern.

Wenn ich jetzt etwas filtern will, kann ich zwar auf den kleinen Pfeil drücken, aber das Kontextmenu verschwindet nach etwa einer Sekunde sofort wieder.
Das reicht zwar, um einen Haken, z.B bei "alles anzeigen" zu entfernen, aber nicht, um wieder etwas auszuwählen, womit der Befehl natürlich nicht ausgeführt wird.

Markietrte Felder flackern auch immer wieder.



Vielen Dank schonmal, Indara
Scheiss aufs Pferd, echte Prinzen kommen heute aufm Motorrad!
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Office Kontextfelder verschwinden

Beitrag von LuluBanane »

Hallo Indara,
hast du evtl. ein Programm installiert, welches im Hintergrund dir den Focus klaut und daher die Auswahlbox zuklappt. Messenger ala Skype sind da teilweise übeltäter, oder andere Programme die ständig etwas überwachen oder einen Status anzeigen wollen.

Gruß Lutz,
schreibt Excel lieber mit A und ohne c
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: Office Kontextfelder verschwinden

Beitrag von mac_axli »

Hier hat jemand denselben Effekt und hat Dropbox als Ursache ausgemacht
https://www.petri.com/forums/forum/offi ... cond-or-so

Musste mal probieren - falls Du Dropbox nutzt.

Bei manchen tritt so ein Fehler wohl auch auf wenn sie mehrere Monitore am Rechner haben.

Viele Glück !
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Benutzeravatar
lostinsihovel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Office Kontextfelder verschwinden

Beitrag von lostinsihovel »

Ist das bloss in einer bestimmten Datei so?
Was passiert bei nem neuen File mit wenigen Einträgen?
Benutzeravatar
Indara
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1923
Registriert: 03.05.2010, 08:52
Wohnort: Weinheim
Status: Offline

Re: Office Kontextfelder verschwinden

Beitrag von Indara »

Dankeschön!

Ich kann das zwar erst nach der Arbeit ausprobieren, weil ich wirklich mit der Dropbox arbeite(n muss) aber das klingt sehr einleuchtend und die Spezifikationen passen auch. Bis auf die Tatsache, dass bei mir die Version 34.4.20 läuft. Das mag aber an unterschiedlichen Sprachen liegen.

@lostinsihovel: Abgesicherter Modus macht keinen Unterschied und eine neue Datei auch nicht. Ich hoffe, die lösen auch in Deutschland bald das Problem, sonst muss ich bis dahin immer ins Büro mit Windows 10.


Danke für Eure Hilfe!

LG Indara (ist mal wieder von diesem Forum begeistert!!) :thank: :thank: :thank:
Scheiss aufs Pferd, echte Prinzen kommen heute aufm Motorrad!
Antworten