Beleuchtung mit Bewegungsmelder

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Beleuchtung mit Bewegungsmelder

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
jetzt hab' ich auch mal wieder eine Big- und Moped-ferne Frage:
Da unser Bus recht groß ist habe ich in der Einfahrt wenig Platz und muß beim Rangieren gerade hinten rechts am Mauervorsprung sehr genau hinsehen. Was bei Nacht durchaus eine Herausforderung ist. So dachte ich mir 'Biste schlau, kaufst eine Solarleuchte mit Bewegungsmelder'. Die funktioniert auch, aber bisher nur, wenn sich dort ein Lebewesen bewegt. Auf den 'Antonov' (so nenne ich den Transit wegen seiner Ladekapazität) reagiert die Leuchte nicht. Es ist ein bißchen besser als vorher weil sie im Dunkeln abgedimmt dauer-leuchtet, aber sie schaltet eben nicht auf Volllicht wenn sich dort nur der Bus bewegt.
Ist das normal oder muß/kann ich da etwas einstellen? Die Montage-/Bedienungsanleitung gibt leider nix her ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
lostinsihovel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Beleuchtung mit Bewegungsmelder

Beitrag von lostinsihovel »

Ich hab auch son Ding-Solarteil ausm Baumarkt, da sind zwei Potis dran, eins für die Empfindlichkeit (also Katze oder Elefant oder Bus), eins für die Leuchtdauer. (Plus ein Override für dauer-an)
Ist bei dir nix dergleichen verbaut?
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Beleuchtung mit Bewegungsmelder

Beitrag von Bambi »

Hallo Lost,
dann muß ich's nochmal abschrauben, denn bewusst gesehen habe ich nur einen Ein/Aus-Schalter. Aber ich hatte gedacht, wenn's bei Kater Findus und mir anspricht müsste es doch beim Bus gewiß ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3017
Registriert: 05.02.2006, 15:04
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Beleuchtung mit Bewegungsmelder

Beitrag von Mankmill »

vielleicht bewegt sich der bus auch nur zulangsam
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Beleuchtung mit Bewegungsmelder

Beitrag von Indyjaner »

Hallo Bambi,
ich könnte Dir...
http://www.priz24.de/kinderwelt-co/schu ... 43475.html" onclick="window.open(this.href);return false;
empfehlen.

Das kannste aber auch von mir im 18 Ltr. Gebinde als Außenfarbe haben. 8) Dann kannste den Stuckshof auch von der ISS aus erkennen :lol:

Gruß
Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 2705
Registriert: 02.02.2006, 23:37
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Beleuchtung mit Bewegungsmelder

Beitrag von Matthias »

Zum Teil sind die Dinger auch mit Wärmededektion, dann lösen nur Lebewesen aus.
Einen schönen Tag noch !
Matthias

www.Reisebig.de..... .....Spritmonitor.de/Reisebig
Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
Benutzeravatar
Dooneera
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3687
Registriert: 01.08.2011, 23:12
Wohnort: 53547 Kasbach- Ohlenberg, Stuxhof
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Beleuchtung mit Bewegungsmelder

Beitrag von Dooneera »

Der Bus bewegt sich genau da genau so schnell wie ich wenn ich aufschließen will.....und wenn er mich sieht...der Sensor, dann geht das Licht an :-)
Komisch.......
Wenn Ihr meine Malerei anschauen wollt, dann bitte hier
https://www.facebook.com/Iris-Pastellma ... 280335869/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Beleuchtung mit Bewegungsmelder

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
@ Mank: da freu ich mich aber, daß ich den Bus mit meinen morschen Knochen noch ausbeschleunige ...
@ Indy: nee, das muß dann doch nicht sein. Bin ja selbst schon laut und redselig genug so daß man mich kaum verfehlen kann ... und daß ich größentechnisch gelegentlich übersehen werde könnte auch mal von Vorteil sein ..
@ Matze: in die Richtung ging auch meine Vermutung, aber nix Genaues weißte ich bisher ...
Danke und schöne Grüße, Bambi
PS: Iris ist und war mal wieder schneller, SO ist es ...
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Beleuchtung mit Bewegungsmelder

Beitrag von Eintopfquäler »

Matthias hat geschrieben:Zum Teil sind die Dinger auch mit Wärmededektion, dann lösen nur Lebewesen aus.
Korrekt, sehr viele haben Infrarotsensoren. Der Bus ist demnach am Heck zu kalt.
Bei mir in der Garage geht das Licht manchmal nicht aus, weil eine Halogenbirne direkt neberm Bewegungsmelder ist. Wenn das Birnchen aufgrund geschwätziger Nachbarn mal 10-15 Minuten am Stück brennt, ists so warm, dass es den Sensor beim Abschalten gleich wieder auslöst. :lol:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2687
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Beleuchtung mit Bewegungsmelder

Beitrag von schnabelorange »

Eintopfquäler hat geschrieben:"Matthias"]Zum Teil sind die Dinger auch mit Wärmededektion, dann lösen nur Lebewesen aus.

Korrekt, sehr viele haben Infrarotsensoren. Der Bus ist demnach am Heck zu kalt.

Da hilft halt nur nen richtig heißen Reifen fahren, dann geht das..... :moto:

Auf Bambi, das schaffst du... :zwinker: Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
Björn
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 455
Registriert: 05.05.2011, 15:47
Wohnort: Großenseebach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Beleuchtung mit Bewegungsmelder

Beitrag von Björn »

Alternative wäre eine Funksteckdose mit Fernbedienung einzubauen. Fernbedienung in den Bus und wenn du einparken möchtest, das Licht bequem vom Fahrersitz einschalten. :)
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Beleuchtung mit Bewegungsmelder

Beitrag von Evildent_Resi »

Naamds.

Bau hinten an der (oder dem?) Antonov doch so einen alten FLAK-Scheinwerfer, Marke Varta "Volkssturm" an.
Sollte ausreichend hell sein ;)
Schon mal über eine Rückfahrkamera mit Infrarot (Nachtsicht) nachgedacht? Hab ich am Transit auch.

VG
Lars

BTW, alternativ geht bestimmt auch ein moderater LED-Arbeitsscheinwerfer hinten an der Transe... ;)
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Beleuchtung mit Bewegungsmelder

Beitrag von Eintopfquäler »

Mein Stiefopa kaufte sich vor 15 Jahren einen neuen Benz, der ungewohnt groß für die Garage war. Damit er nicht vorn durch die Wand fährt, hat er ein Plastikei von der Osterdekoration mit einer Schnur an die Decke gebunden, sobald es auf der Windschutzscheibe klackerte stellte er die Kiste ab. Wäre vielleicht auch eine gute stationäre Lösung? :D
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
ww-mototours
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 493
Registriert: 25.06.2015, 11:13
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Beleuchtung mit Bewegungsmelder

Beitrag von ww-mototours »

Hallo Bambi,
Die einfachste und günstigste Variante,

Du rufst dein Frauchen an beim heimkommen, die geht vor die Haustür, löst den Bewegungsmeldern aus und alles ist gut ! Falls sie neben dir im Antonov sitzt , kurz aussteigen und zur Fahrzeug Ecke laufen und damit ebenfalls den Bewegungsmelder auslösen. :P :lol:

Klappt bestimmt und kostet nix! :good:

Greets Björn :moto:
Wer aufgehört hat sich zu verbessern, hat angefangen sich zu verschlechtern !!
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: Beleuchtung mit Bewegungsmelder

Beitrag von mac_axli »

Aber ein Reh müsste er doch erkennen
Hohoho - und schenkelklopf :D

Nee, spass beiseite - Du bräuchtest sozusagen einen Präsenzmelder und keinen einfachen Lichtschalter,
siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bewegungsmelder

:hi:
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Beleuchtung mit Bewegungsmelder

Beitrag von senne0371 »

Nen normaler PIR müsste auch reichen wenn er die Empfindlichkeit einstellen kann
Benutzeravatar
Rolli
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 299
Registriert: 26.03.2017, 23:36
Wohnort: Rheinbach
Status: Offline

Re: Beleuchtung mit Bewegungsmelder

Beitrag von Rolli »

Also ich habe schon seit Jahren einen Bewegungsmelder am Eingang, der reagiert nicht nur auf Lebewesen sonder ausschließlich auf Bewegung. Aber es liegt an der Feineinstellung, vielleicht kannst du mit feinjustierung dein Problem lösen.

Gruß
Rolli
6 Teile Big sind sind immer dabei.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Beleuchtung mit Bewegungsmelder

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
inzwischen bin ich ein wenig weiter: offenbar glaubt der Sensor bei Annäherung des Autos mit eingeschaltetem Rückfahrscheinwerfer, daß es Tag ist und schaltet ab! Ich werde mal versuchen, Iris zur Beobachtung so zu positionieren, daß das Ding nicht angeht und sie sehen kann, was es beim Einparken macht. Ab einem gewissen Punkt sehe ich nämlich den Strahler nicht mehr im Rücklicht und das Licht verschwindet auch. Oder mal vorwärts, nur mit Standlicht ranfahren. Trifft sich gut, das Linke ist nämlich gerade defekt ... :lol:
Vielen Dank für Eure bisherige Hilfe und ich halte Euch auf dem Laufenden!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten