Ölheizung im alten Fertighaus erneuern

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Ölheizung im alten Fertighaus erneuern

Beitrag von LuluBanane »

Wertes, allwissendes Forum,
unsere Brötje Ölheizung von 1982 streicht langsam die Segel, es muss Ersatz her. Beheizt wird ein ebenso altes Fertighaus mit Minimaldämmung, ca. 120qm sind zu beheizen. Pro Jahr werden ca. 2100 Liter Heizöl verbraucht. Solar kommt wegen Nordseite vom Hang inkl. Waldschatten nicht in Frage, LuftWärmePumpe wegen konventioneller Heizkörper und magerer Dämmung auch nicht. Für Pellets hab ich keinen Platz. Also wieder Öl. Da die alten Tanks weiter ihren Dienst tun sollen, muss die Heizung mit ein bischen Dreck im Öl zurechtkommen. Somit scheinen die modulierenden Heizungen mit kleinen Düsen raus zu sein. Wer hat denn Erfahrungen mit ähnlichen Bedingungen?
Angebote sind da von
Wolf COB, da bin ich skeptisch wegen dem Sturzbrenner
Buderus GB125, scheint recht robust zu sein, alternativ Buderus Logaplus SB105, zweistufenbrenner, aber kleine Düse
Viessmann Vitoladens 333-F, kleine Stellfläche, aber auch kleine Düse...
Das Dingen soll ja wieder 35 Jahre halten..

Danke und Gute Nacht,
Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ölheizung im alten Fertighaus erneuern

Beitrag von Roland54 »

Für Pellets reicht ein Gartenhaus oder eben der alte Ölraum, lohnt sich aber wirklich nur wenn man das auch alles selbst installieren kann. Wenn man nie mit holz zu tun gehabt hat ist das auch nicht jedermann Sache. 35j ? :D hält heutzutage kein kessel mehr und wenn macht dir die Regierung oder EU einen strich durch die Rechnung. die Planwirtschaft äh Erde will ja nebenbei auch gerettet werden. Frag mal hier nach, natürlich wird dich gleich die Dämmlobby anfallen und andere Hirnis ihren Kommentar abgeben aber es ist auch brauchbares dabei.

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/ ... rview=true" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße
Roland
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Ölheizung im alten Fertighaus erneuern

Beitrag von Indyjaner »

...mich würden die 2100 Ltr. Ölverbrauch bei 120 ??? m² oder m³ nervös machen. Tanks reinigen lassen und was modernes einbauen. Mit Dämmung an der richtigen stelle geht auch was - aber Obacht beim Fertighaus! Wandaufbau wgn. Taupunkt beachten.

Gruß
Indy...Mitarbeiter der Dämmlobby :D
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ölheizung im alten Fertighaus erneuern

Beitrag von Aynchel »

ich hab ein Sandsteinhaus von 1872
mit rund 200m²
und brauch so um die 2.200L
4 Monate mit warm Wasser übers Öl, über Sommer mit ner Luft Wärmepumpe

was bei alten Fertighäusern fast Standard ist das die Glaswoll Dämmung zusammensackt und das obere Viertel überhaupt keine Dämmung mehr hat
die verdichtete Dämmung im unteren Bereich ist dann auch kaum noch was wert
das gleiche gilt für die waagerecht eingebaute Glaswolle, die sackt auch in sich zusammen

mit nem Endoskop knapp unter der Decke in die Wand gucken
und an einem kühlen Tag mit ner Thermokamera von aussen ne Aufnahme machen
dann weiss man was Fakt ist
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Plumberjack
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1137
Registriert: 28.04.2010, 08:06
Wohnort: Nähe Bremen, denn unser Kaff kennt keine Sau ;-)
Status: Offline

Re: Ölheizung im alten Fertighaus erneuern

Beitrag von Plumberjack »

Tanks reinigen lassen und unbedingt eine neue 6mm Ölleitung (1-Stran) verlegen, dann funktioniert das auch mit einem modernen Ölbrennwertkessel mit der kleinen Düse :good:
.
Wenn Du tot bist, dann ist das nur für die Anderen schlimm - wenn Du blöd bist verhält es sich genauso...
Antworten