Feuchtgebiete trockenlegen...

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Daniel Ernesto
Besucher
Besucher
Status: Offline

Feuchtgebiete trockenlegen...

Beitrag von Daniel Ernesto »

Moin,

leider gibts in meiner Garage weder Fenster, noch sonnst ne Möglichkeit zu lüften.
Nu hat sich schon ordentlich Schimmel an der Wand gebildet den ich (hoffentlich) erfolgreich mit Schimmel ex bekämpft habe. Zumindest sieht man ihn nicht mehr. (Will gar nicht wissen, wie es in der Wand aussieht)

Habe einen Granulat Entlüfter reingestellt, der die Feuchtigkeit rausziehen soll.
Das Dumme ist, ich habe keinen Strom dort und kann nicht mit Gerätes arbeiten tun....

Vermieter hat schon Schimmelstop Farbe gekauft, die soll anne Wände drauf.

Aber der Boden ist zerbröckelt und hatte schon überlegt wieviel aufwan es wohl ist das was Zement (oder was auch immer) drüber zu schmieren.


Jemand ne gute Idee was ich da noch machen könnte um es möglichst trocken zu halten?

feuchte Grüße,

Daniel 8)
Zuletzt geändert von Daniel Ernesto am 01.11.2017, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Feuchtgebiete trockenlegen...

Beitrag von Indyjaner »

Daniel Ernesto hat geschrieben:Moin,

leider gibts in meiner Garage weder Fenster, noch sonnst ne Möglichkeit zu lüften.
Nu hat sich schon ordentlich Schimmel an der Wand gebildet den ich (hoffentlich) erfolgreich mit Schimmel ex bekämpft habe. Zumindest sieht man ihn nicht mehr. (Will gar nicht wissen, wie es in der Wand aussieht)

Habe einen Granulat Entlüfter reingestellt, der die Feuchtigkeit rausziehen soll.
Das Dumme ist, ich habe keinen Strom dort und kann nicht mit Gerätes arbeiten tun....

Vermieter hat schon Schimmelstop Farbe gekauft, die soll anne Wände drauf.

Aber der Boden ist zerbröckelt und hatte schon überlegt wieviel aufwan es wohl ist das was Zement (oder was auch immer) drüber zu schmieren.


feuchte Grüße,

Daniel 8)
Was für ein Baujahr hat die Garage?

Gruß
Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Daniel Ernesto
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Feuchtgebiete trockenlegen...

Beitrag von Daniel Ernesto »

1763...


Keine ahnung. Müsste ich nachfragen. Vielleicht 50 Vielleicht auch erst 20 oder 10 Jahre alt. Kann ich dir nicht sagen.
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Feuchtgebiete trockenlegen...

Beitrag von StefanR »

Erstmal schauen, wo die Nässe herkommt. Kann von oben kommen (Dach beschädigt), von aussen (Schlagregen, Wände mit Gestrüpp zugewachsen,...) oder über den Boden aufgesaugt (Drainage).
Innen wäre das beste ein Kalkputz, kostet auch nicht viel wenn man ihn selbst anmischt.
Benutzeravatar
Daniel Ernesto
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Feuchtgebiete trockenlegen...

Beitrag von Daniel Ernesto »

Wenn dann von unten und von der hinteren Wand, denn dahinter ist Erde. Liegt am Hang. Ich glaube die Feuchtigkeit drückt von dort in die Garage rein.

von unten auch, weil der Boden schon so zerlöchert ist. An tiefen Stellen ists dunkel (feucht) und an den oberen nicht.



Hab gerade mal nach Kalkputz geguckt. Mach ich nicht weil, 1. Bin ich Laie, 2. eigentlich nicht mein, sondern mein Vermieter Buisness.

hm....
Benutzeravatar
d.c.
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Feuchtgebiete trockenlegen...

Beitrag von d.c. »

Wenn es drückendes Wasser vom Hang ist muss freigekoffert werden, Dickbeschichtung (Bitumen) und Noppenbahn davor. Wenn man noch ne Drainage aussen rum legt, ist nochmal besser. Wenn du die Garage gemietet hast, ists Sache des Vermieters, ob er allerdings das Geld in die Hand nimmt, bei ner alten Garage, ist immer die frage...
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Feuchtgebiete trockenlegen...

Beitrag von Indyjaner »

d.c. hat geschrieben:Wenn es drückendes Wasser vom Hang ist muss freigekoffert werden, Dickbeschichtung (Bitumen) und Noppenbahn davor. Wenn man noch ne Drainage aussen rum legt, ist nochmal besser. Wenn du die Garage gemietet hast, ists Sache des Vermieters, ob er allerdings das Geld in die Hand nimmt, bei ner alten Garage, ist immer die frage...
Genau so d.c. :good:
Gruß
Indy...Schimmelfarbe und sonstiges Voodoozeugs bringt nichts.
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Daniel Ernesto
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Feuchtgebiete trockenlegen...

Beitrag von Daniel Ernesto »

Schade ich hab mir schon ne anti Schimmel Voodoopuppe gebaut!!!! :peng: :twisted:


Nee wird der nich machen son aufriß...

Dann bleit es bei der Farbe und nem einfachen Raumentfeuchter.... Mehr iss wohl net drin...
Benutzeravatar
Knüppel-Knappe
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 241
Registriert: 23.08.2009, 22:37
Wohnort: Gummersbach Oberberg
Status: Offline

Re: Feuchtgebiete trockenlegen...

Beitrag von Knüppel-Knappe »

Google mal Mauerwerksinjektion und oder Verkieselung.

Da bohrt man Löcher in die Wand und injiziert ein Material, welches das Mauerwerk aus dem Inneren abdichtet.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Feuchtgebiete trockenlegen...

Beitrag von Aynchel »

Verkieselung funktioniert, wenn nicht zu viel Wasser nachdrückt
aber das Geld wird der Vermieter nicht in die Hand nehmen

genauso wenig wie für die Elektro Osmose
hier das System hab ich jetzt auf 2 Altbauten gesehen und es funktioniert
http://www.witro.de" onclick="window.open(this.href);return false;
aber da muss man auch mit rund 300,- € den laufenden Meter rechnen

such Dir ne neue Garage oder lebe mit der nassen Bude
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Feuchtgebiete trockenlegen...

Beitrag von Indyjaner »

Knüppel-Knappe hat geschrieben:Google mal Mauerwerksinjektion und oder Verkieselung.

Da bohrt man Löcher in die Wand und injiziert ein Material, welches das Mauerwerk aus dem Inneren abdichtet.
Ich Tipp auf fehlende oder defekte Horizontalabdichtung (1. Teerrpappstreifen zwischen Bodenplatte und 2. auf erster Steinreihe) bei aufgehendes Mauerwerk. Das bekommt man mit Verkieselungsinjektion nicht geregelt. Injektion in dem Bereich geht, aber dann als Rissverpressung mit Polyurethanharz - das trocknet auch bei feuchte. Das Ergebniss ist ungewiss, da es sich unkontrolliert verteilt. Danach sucht sich das Wasser den Weg um die Abdichtung. Es gilt also: Bauwerksabdichtung nach DIN 18 195 oder jetzt neu 18 533.

Gruß
Indy ...hat am Montag wieder Termin im Normausschuß - Bauwerksabdichtung. Aufgraben und abdichten, alles andere ist Murks...ich bleib dabei :prost:
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Chrono
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 187
Registriert: 17.06.2012, 12:49
Wohnort: Bei Dresden
Status: Offline

Re: Feuchtgebiete trockenlegen...

Beitrag von Chrono »

Aynchel hat geschrieben:
such Dir ne neue Garage
So und nich anders....da es nicht dein Eigentum ist,wird dein Vermieter kaum die Kosten einer ORDENTLICHEN Sanierung tragen und selbst wenn,es dauert ewig(von den Kosten mal abgesehen) bis dann WIRKLICH trockene Verhältnisse herrschen,von daher...abhaken.
Antworten