Bremsen

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Tom aus Bonn
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2017, 16:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Bremsen

Beitrag von Tom aus Bonn »

Hallo zusammen
Was ist das eigentlich für ne imbusgrösse
Um die zwei Schrauben an der Hinteradbremse zu lösen
Die die Bremsklötze halten.
Eine von beiden ist ziemlich fernudelt (Vorbesitzer hatte wohl auch nicht den richtigen imbus)
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Bremsen

Beitrag von Big Willi »

Dann hast du wohl ein Problem. Nimm dir ne Torx-Stecknuss, die so gerade nicht in das ausgenudelte Loch hineinpasst. Diese treibst du dann vorsichtig mit nem Hammer hinein. Mit viel Glück sitzt die dann so stramm, dass du die Schraube herausbekommt. Anschließend verwendest du ne neue Schrauben, welche nur leicht angezogen werden.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Daniel Ernesto
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Bremsen

Beitrag von Daniel Ernesto »

Mir hats dazu schon mal geholfen WD40 einzufädeln, das sich dann n bisschen ins Gewinde saugen kann. (Natürlich SO das die Bremse nichts(!) abbekommt)
Benutzeravatar
Tom aus Bonn
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2017, 16:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Bremsen

Beitrag von Tom aus Bonn »

Bild
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bremsen

Beitrag von NiceIce »

Torx und reindengeln.
Danach unbedingt 2 neue Belagshalteschrauben rein und das Gewinde mit Keramikpaste benetzen.

Ab dann nur gutes Werkzeug und kein Baumarktgelumpe. :D

Schrauben für die Nissin Bremssättel gibt es bei Biketeile-Service.de

LG
Martin
Eintopf kann man nicht nur Essen
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Bremsen

Beitrag von Eintopfquäler »

https://www.polo-motorrad.de/de/grip-st ... 55cff.html

Nimm diese da, den 5er und einen großen Ringschlüssel oder ein Stück Rohr als Verlängerung. Damit hab ich auch schon einen festgebackenen Lima-Stopfen auf gekriegt. Wenns das nicht bringt, Gleitbolzen wegflexen und mit Gripzange von Innen ausdrehen.
Die Nummer mit dem Torx hab ich noch nie zum Laufen gekriegt, mir fehlt die Geduld damit ewig rumzutüddeln und wenns richtig fest ist, reißt du damit nur noch mehr weg.
Daniel Ernesto hat geschrieben:Natürlich SO das die Bremse nichts(!) abbekommt
Versteh ich grad grad. Vermutlich meinst du die Bremsbeläge, die würden bei so ner Dusche unbrauchbar. Solang die noch irgendwie fit sind, braucht man die Stifte aber auch gar nicht rauszunehmen. Von der Bremsscheibe und auch der -zange kriegt man WD40 ganz locker mit Bremsenreiniger weggespült.

Neue Stifte dann auf keinen Fall mit Kupferpaste einsetzen, lieber Keramikpaste oder Graphit nehmen.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Daniel Ernesto
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Bremsen

Beitrag von Daniel Ernesto »

Eintopfquäler hat geschrieben:
Versteh ich grad grad. Vermutlich meinst du die Bremsbeläge, die würden bei so ner Dusche unbrauchbar. Solang die noch irgendwie fit sind, braucht man die Stifte aber auch gar nicht rauszunehmen. Von der Bremsscheibe und auch der -zange kriegt man WD40 ganz locker mit Bremsenreiniger weggespült.

Meinte eigentlich nur etwas unter den Schraubenkopf geben. Vielleicht kommt was ins gewinde und löst was.
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: Bremsen

Beitrag von Tommi »

Eintopfquäler hat geschrieben:https://www.polo-motorrad.de/de/grip-st ... 55cff.html

Nimm diese da, den 5er und einen großen Ringschlüssel oder ein Stück Rohr als Verlängerung......
Sehr interessant, noch nie gesehen ! Wie funzt das ? wenn ich da sogar mit Verlängerung arbeiten kann, muss das Werkzeug ja ordentlich Gripp auf bauen ?
Bisher mit der Torx Methode gut gefahren, seit neuestem nehme ich aber Vielzahn Einsätze ( VZ ) und dengel die rein... klappt super :good:
So ein " Dein Dings da " hat ja nicht mal nen Punkt, wo Mann mit dem Hammer drauf kloppen könnte :hmm:
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Bremsen

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Ich hab nen 30er Torx-bit genommen, etwas abgesägt, weil er weiter oben konisch zunimmt. Auf den Bit kann man gut draufdängeln.
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Bremsen

Beitrag von Alex1989 »

Wenn die 2 Fest sitzen könnte etwas Wärme zum WD 40 auch gut Helfen. Weil ich nichts anderes habe und zufällig an meinem Tiefgaragenstellplatz eine Steckdose habe, hab ich meinen Haarföhn auf den Bremssattel gelegt und ausgerichtet. Ein Lappen drüber das die Luft geleitet wird und etwas WD 40 drauf. Danach ging das ganze wunderbar auf. Das ganze durfte ich am Hauptbremszylinder am Lenker und am Spiegel auch nochmal Wiederholen weil das derart fest war.

Man kann wenn man nicht so faul ist den Föhn natürlich auch fest halten. :lol:

Gruß Alex
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Bremsen

Beitrag von Eintopfquäler »

Tommi hat geschrieben: Wie funzt das ? wenn ich da sogar mit Verlängerung arbeiten kann, muss das Werkzeug ja ordentlich Gripp auf bauen ?
Der sog. Grip-Stiftschlüssel hat am Außensechskant Nuten, die als Fräskanten funktionieren. Ich hatte zuerst Zweifel, aber war neugierig und habs ausprobiert, an einem Lima-Deckel der 650er mit dem ausgenudelten Stopfen. Das dauerte keine fünf Minuten und der war auf. Die Fräskanten fressen sich tatsächlich ins Material rein und werden so formschlüssig. Grad bei dem weichen Alu schiebt sich das Material auf statt wegzubrechen. Bei kleineren Schrauben und Stahl hab ichs noch nicht getestet, aber der eine 3 mm an der Frontscheibe ist schon etwas rund und wartet nur drauf... :hmm: :D

Bild
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Bremsen

Beitrag von Niko »

Hi Quäler ....

wie geil.. kannte ich noch nicht .... als Aufstecknüsse wären die auch sehr interessant ...
Muss bei Polo mal durchfliegen :good:

Gruß, Niko
Benutzeravatar
Tom aus Bonn
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2017, 16:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Bremsen

Beitrag von Tom aus Bonn »

Dankeschön für die Antworten
Den gripschlüssel kannte ich noch nicht :good:
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Bremsen

Beitrag von Lackmichel »

Tom aus Bonn hat geschrieben:Dankeschön für die Antworten
Den gripschlüssel kannte ich noch nicht :good:
Und dabei wohnen wir nur 10 Minuten vom Polo weg Bild
Ich kannte ihn auch nicht.

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Bremsen

Beitrag von Eintopfquäler »

Ich war halt schneller, ich hab den Polo wirklich unmittelbar nebenan. :lol:
Hab aber zuerst davon im Magazin gelesen, das Polo an die Mitglieder verschickt.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Tom aus Bonn
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2017, 16:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Bremsen

Beitrag von Tom aus Bonn »

Und Polo auch nicht :lol:
War gestern Abend da und wollte den Schlüssel satz kaufen .
Der Verkäufer hat mir erst geglaubt, das Polo so was hat
Als ich ihm den link gezeigt hatte :nono:
Jetzt ist er bestellt :good:
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Bremsen

Beitrag von Eintopfquäler »

In dem Magazin war ein Artikel über das WGB-Zeugs. Bei dem Polo-Kram bin ich immer skeptisch, aber sah wirklich nach Qualität statt Werbung aus. Daher mal im Laden angeschaut und gleich für gut befunden. :?
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: Bremsen

Beitrag von Tommi »

War gestern bei Hornbach, da gibt es den Satz für 17eu irgendwas.
Die haben dort ne Wand aufgebaut, mit X Werkzeugen von WGB, die alle einen sehr wertigen Eindruck machen :good:
Preislich noch unter Proxxon, aber ich denke WGB braucht sich da sicher nicht hinter zu verstecken !!
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Antworten