Kleine Kunde Metallbohrer

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Kleine Kunde Metallbohrer

Beitrag von Eintopfquäler »

Da mir immer wieder die Metallbohrer krepieren, abstumpfen, wegglühen, brechen... brauch ich mal einen Tipp welche wirklich taugen. Auch für kurzspanendes Hartmetall, weil mir besonders gern die 10.9 Auspuffschrauben abreißen. :D
Ich hab nichts zum Nachschleifen und auch keine Tischbohrmaschine, deswegen schauts mit Kühlmittel auftragen auch recht bescheiden aus. :shock:

Am besten gehalten hat bisher ein Satz RUKO HSSE-Co5, DIN 338

Schaut man sich die DIN 338 mal genauer an, sind die für harte Metalle eher weniger geeignet. :hmm:

Welche Bohrer sind also die eierlegende Wollmilchsau für Metallbohren? :D
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Kleine Kunde Metallbohrer

Beitrag von Knacki »

Die Antwort hast du dir schon fast selbst gegeben: Kühlung ist entscheidend, egal welcher Bohrer. Das geht zur Not mit fast jeder Flüssigkeit. Entweder immer wieder Bohrer eintauchen oder eine schöne Pfütze am Bohrloch machen. Irgendwie geht es immer.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kleine Kunde Metallbohrer

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Ist schon wie Knack schrieb.
Du brauchst:

1. Borhmilch zum kühlen.https://www.ebay.de/itm/1-Ltr-Castrol-K ... SwcUBYO9ze" onclick="window.open(this.href);return false;

2. Einen kleinen Schleifbock zum nachschleifen der Bohrer.https://www.ebay.de/itm/GUDE-GDS-125-Do ... SwCU1Y1YRs" onclick="window.open(this.href);return false;

3. Das gewusst wie.http://schraubmax.de/fahrzeugbau/Bohrer ... fbock.html" onclick="window.open(this.href);return false;

4. Üben.

5. Üben.



Axel...viel Spaß. Und das Üben nicht vergessen.Bild
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Kleine Kunde Metallbohrer

Beitrag von Eintopfquäler »

Schleifen hatt ich auch in der Ausbildung und krieg ich hin, den Bock krieg ich aber nirgends unter. :gps:
Muss in der Tiefgarage basteln, in der Wohnung noch weniger Platz und die Katze dazu.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kleine Kunde Metallbohrer

Beitrag von Taxel »

Dann: https://www.ebay.de/itm/Bohrerschleifge ... SwUEVYC0vK" onclick="window.open(this.href);return false;




Axel...es gibt immer einen Weg.
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kleine Kunde Metallbohrer

Beitrag von Roland54 »

Für harte fälle habe ich paar Vollhartmetallbohrer sind halt recht teuer aber mit 4mm zum verbohren 6+8mm kommt man weit, hat man eine Siliziumkarbit oder Diamantschleifscheibe kann man zur Not auch einen Betonbohrer zurecht schleifen ist zwar bisschen tricki aber funktioniert, sind ja auch Hartmetall bestückt. Schmieren sollte man zwar immer ich selber kann das gebatz nicht abhaben, immer schön langsam das der Bohrer nicht aufglüht geht auch.
Zum schleifen sind die diamdscheiben gut, gibt es auch für den winkelschleifer. normal sollte man kein hss dran halten macht meine aber schon paar Jahre mit.

https://www.ebay.de/itm/Diamant-Schleif ... Swn7JYCJRj" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße
Roland
Benutzeravatar
Back to big
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 390
Registriert: 13.11.2015, 19:02
Wohnort: 27432 Basdahl
Status: Offline

Re: Kleine Kunde Metallbohrer

Beitrag von Back to big »

http://www.ebay.de/itm/Hochleistungs-Me ... Sw1uRZr~Zg" onclick="window.open(this.href);return false;
Auf der Arbeit nehmen wir das Zeug, funzt prima auch bei va .
Wichtig ist bei harten bzw. zähen Material langsam bohren.
Mopets:
Kreidler Florett
SR 43 Bj 91
CRF 1000
:prost:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kleine Kunde Metallbohrer

Beitrag von Aynchel »

Dickschiffkapitän hat geschrieben:Dann: https://www.ebay.de/itm/Bohrerschleifge ... SwUEVYC0vK" onclick="window.open(this.href);return false;
Axel...es gibt immer einen Weg.
taugt das was ?
ich schleife meine immer freihändig an
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kleine Kunde Metallbohrer

Beitrag von Taxel »

Aynchel hat geschrieben:taugt das was ?
ich schleife meine immer freihändig an
Eintopfquäler hat keinen Platz für einen Schleifbock. Darum habe ich ihm diese Alternative gezeigt. Keine Ahnung ob das was taugt. :gps:



Axel...man muss nicht für alles eine Maschine haben. :nono:
Benutzeravatar
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3017
Registriert: 05.02.2006, 15:04
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Kleine Kunde Metallbohrer

Beitrag von Mankmill »

taugt nix

habs zwar noch nie probiert und noch nie inne hand gehabt aber jeder dem die Begriffe Haupt- Nebenschneide Frei- Spitzenwinkel ein Begriff sind weiß was einen scharfen Bohrer ausmacht ;-)
gute Vorrichtungen zum Bohrerschleifen kosten nicht umsonst 200 aufwärts
so eine Vorrichtung steht schon lange auf der Liste noch zu erledigende Basteleien
da ich eh meist wenn ich einen Bohrer brauche den schnell mal freihand anschleife und der danach sogar gut funzt sage ich mir erstmal die anderen sachen ;-)

und wer richtig Bohrer schleifen kann macht das zur not mal nebenbei auf Baustelle mitte Flex

und wie ja schon gesagt wurde je härter das Material desto geringer die Drehzahl und schmieren und kühlen und und und

und iss der Bohrer einmal heiß und blau kann der inne Tonne dann iss die Härte futsch und die Schneide steht nicht lange
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Kleine Kunde Metallbohrer

Beitrag von dünnbrettbohrer »

@Eintopfquäler: Wie Du weisst, bin ich nicht gerade im Metallhandwerk zu Hause, und so hab ich auch schon einige KG Bohrer in Schrott verwandelt. Am Nachschleifen versuch ich mich erst gar nicht. Seit meinen Modellbauzeiten vor 45 Jahren verwende ich mit gutem Erfolg eine Mischung aus Ballistol und Wasser ca. 1:1 in einem belibigen Pumpenzerstäuber, das sabber ich in regelmäßigen Abständen über Bohrer und Werkstück. Aber auch das kann den Bohrer nicht retten, wenn die Maschine entweder zu schnell dreht, oder abkackt.
Am Fahrzeug selbst bohre ich bei Bedarf mit einem 2-Gang Akkuschrauber mit bürstenlosen Motor, der wirklich Dampf hat. Der hält zwar die Drehzahl nicht von selbst, aber ich kann gefühlvoll nachregeln, wenn er droht abgewürgt zu werden. Im Keller hab ich im Bohrständer eine Makita, die im kleinen Gang auf niedrigste Drehzahl eingestellt ist und die hält sie auch, wenn ich mit einem 10er Bohrer ein 5mm Flacheisen bohre. und immer etwas Kühl-Schmierung drauf, dann können auch die güldenen Aldi-Bohrer erstaunlich viel ab.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Kleine Kunde Metallbohrer

Beitrag von Eintopfquäler »

Richtig gute Bohrer brauch ich trotzdem noch. :gps:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Kleine Kunde Metallbohrer

Beitrag von Knacki »

Stinknormale HSS reichen. :coool:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Kleine Kunde Metallbohrer

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Wenn ich meine Aldi- und Baumarktware aufgebraucht hab, hol ich mir mal einen Satz cobaltlegierte von da: https://www.wegertseder.com/ArticleDeta ... AKNUM=6401" onclick="window.open(this.href);return false;
Die haben mich zumindest die letzten 30 Jahre bei den Schrauben nicht enttäuscht.
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kleine Kunde Metallbohrer

Beitrag von Würmer »

Das Problem bei den billigen Bohrersortimenten ist einfach nur das die nach der Fertigung nicht geschliffen sind.
Teurer Sortimente aus dem Fachhandel sind schon geschliffen.
Die sind recht gut erkennbar, da die Schneiden nicht genauso „Stahlblau“ wie der Rest des Bohrers ist
Ich persönlich kaufe nur noch die geschliffenen, weil so gut bin ich im Bohrerschleifen nicht wirklich 8)
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kleine Kunde Metallbohrer

Beitrag von Aynchel »

Knacki hat geschrieben:Stinknormale HSS reichen. :coool:
aber auch nur für Weißbrot und Käse :D

ich kauf gar keine gerollten mehr ( -R) mehr
nur noch G oder CO

ich kauf hier ein: http://www.meyn-bohrerversand.de/shop/p ... ucts_id=18" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
flotteLotte
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.2009, 12:40
Wohnort: Bad Nauheim
Status: Offline

Re: Kleine Kunde Metallbohrer

Beitrag von flotteLotte »

Ich hab mir für die Trulla damals bei engelbert strauss den hier gekauft. Bohrt bisher alles an den Moppeds, was anliegt. Nur Edelstahl mag der nicht, sonst klaglos.

https://www.engelbert-strauss.de/bohrer ... gin=SEARCH
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kleine Kunde Metallbohrer

Beitrag von Aynchel »

wenig Drehzahl und viel Kühlschmiermittel/Öl draufgeben

zb ein 8mm Bohrer sollte mit 800 U/min laufen
je dicker der Bohrer des so langsamer
im Idealfall soll die Schnittgeschwindigkeit der Schneidenkante bei 10m/Min liegen
einfach mal aufs Typenschild der Bohrmaschine gucken wie schnell die denn dreht

die meissten lassen die Bohrmaschinen zu schnell laufen und dann ist auch der beste Bohrer schnell am A...h :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Kleine Kunde Metallbohrer

Beitrag von Indyjaner »

"Gute" Bohrer sind auf der Spannseite angedreht und haben eine Kantenfase
Billigbohrer sind gerade abgehackt ohne Fase. HSS ist ausreichend, und zum kühlen geht Bohröl.

https://www.wemag.de/catalog" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kleine Kunde Metallbohrer

Beitrag von Roland54 »

Ich kann nur anraten sich das Bohrer schleifen beizubringen, HSS Bohrer sind ja wirklich für die meisten Stahlsorten ausreichend nur sind die billigen einfach unterirdisch geschliffen. Auch teure halten nicht ewig und müssen mal geschliffen werden.

Ein beispiel: Bei mir war die schraube am oberen Rahmen die in den Zylinderkopfdeckel geht abgerissenen da kann man mit einen normalen Bohrer nur am Anfang was machen irgendwann ist das Bohrfutter im weg. Also braucht man einen langen Bohrer nur kosten die richtig Geld und man merkte schon am Sound das die schraube glashart ist und man mit einen hss nicht weit kommt. ich konnte dann bei ebay einen langen 6mm VHM Bohrer für 30€ ersteigern, war natürlich gebraucht und musste geschliffen werden. denke mal das eingebaut am krümmer mit einen normalen Bohrer auch nicht weit kommt. also entweder Geld auf den Tisch legen oder schleifen lernen.

Auch die aussage je größer der Bohrer desto langsamer die Drehzahl, ist zwar inhaltlich richtig nur wird das am Motorrad nichts da sollte man auch mit kleinen Bohrern langsam machen. das sind ja meist kleine schrauben und ein kleiner Bohrer ist schnell abgebrochen. :D

Grüße
Roland
Antworten