Fernseher unter Spannung

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Fernseher unter Spannung

Beitrag von BIG Jesen »

N’abend liebe BIG Gemeinde,

ich sitze zu Hause und habe ein Problem mit dem Fernseher. Fehleranzeige Tunerüberlastung. Alles abgesucht nach Kurzen, LNB getauscht, Koaxverbindungen neu gemacht. Ging kurz, dann Fehler wieder da. Dann alles vom Fernseher ab, und siehe da, der Spannungsprüfer glimmt an jedem Anschluss, Antenne, Lautsprecher, HDMI, USB und sogar an manchen Schrauben, vermutlich die, die mit der Platine verbunden sind. Stecker ist ja nur 2polig, dennoch Steckdose geprüft, nur 1 von 3 Möglichkeiten glimmt, also i.o.. Bei einer Steckverbindung des Koaxkabels im HWR neben der Waschmaschine hatte ich vorher schon einen gewischt bekommen, wenn ich an die WM gekommen bin. Die alleine aber ohne Befund. Es kommt wirklich vom Fernseher. Ist diese kleine Spannung an allen Anschlüssen normal?
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Fernseher unter Spannung

Beitrag von Big Willi »

Eins vorweg: Das was du als "Prüfgerät" bezeichnest, heißt unter Elektrofachkräften "Lügenstift". Damit kannst du alles machen, nur nicht prüfen. Mir scheint, dass deine Sat-Anlage nicht vernünftig geerdet ist und sich entweder statisch auflädt, oder aber wirklich irgendwo unter Spannung gesetzt wird. Das solltest du aber lieber vom Fachmann überprüfen lassen.

Gruß: Willi...gelernter Funkendoktor...
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Fernseher unter Spannung

Beitrag von BIG Jesen »

Sat ist abgeklemmt. Alles Metall, was aus dem Fernseher ragt, lässt den Lügenstift glimmen.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Fernseher unter Spannung

Beitrag von Aynchel »

Du hast ne schlechte Erde im 230V Netz und Spannung vom Schutzleiter gegen Erde
lass Morgen früh einen Elektriker Antreten der den Fehler sucht und beseitigt
denn das kann lebensgefährlich werden

solche Fälle hatte ich schon öfters in Altbauten
teilweise so grass, dass ich mit dem Duspol und der Zusatzlast 180V gegen die Hilfserde hatte
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Fernseher unter Spannung

Beitrag von BIG Jesen »

Der Bau ist 13 Jahre alt. Der Stecker 2 polig und in der Steckdose alles i.O., trotzdem?
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Fernseher unter Spannung

Beitrag von Big Willi »

Aynchel hat geschrieben:Du hast ne schlechte Erde im 230V Netz und Spannung vom Schutzleiter gegen Erde
lass Morgen früh einen Elektriker Antreten der den Fehler sucht und beseitigt
denn das kann lebensgefährlich werden

solche Fälle hatte ich schon öfters in Altbauten
teilweise so grass, dass ich mit dem Duspol und der Zusatzlast 180V gegen die Hilfserde hatte
Der Fernseher hat ein Schaltnetzteil. Dadurch sind alle außen am Gerät berührbaren Teile galvanisch vom Stromnetz getrennt. Wenn dann trotzdem ne Spannung anlegt, ist mit dem Gerät krass was nicht in Ordnung. Also lass nen Fachmann ran.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Fernseher unter Spannung

Beitrag von BIG Jesen »

Fernseher ist reklamiert, mal sehen, was der Monteur sagt
Antworten