Elektrische Fussboden"Heizung"

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Elektrische Fussboden"Heizung"

Beitrag von Deleted User 3491 »

Naben,
wollte jetzt auch mal von der Schwarmintelligenz gebrauch machen.
Renoviere nächsten Monat mein Wohn und Esszimmer.
Haben leider keine richtige Fussbodenheizung, Haus ist zu Alt.
Wollte unter die neuen Fliessen in zwei Zonen getrennt elektrisch für leichte Fusswärme sorgen.
Mein Fliesenleger baut die unter, weiß aber nicht welche was taugen und welche nicht.
Habt ihr da Erfahrungen und Tipps?
Die Matten sollen NICHT den Raum heizen, nur angenehmeres Begehen ohne Schuhwerk möglich machen. Den Raum heizt der Ofen und sonst die Kermis.
Wenn die Steuereinheit eine Zeitschaltuhr hat um so besser, zumindest Nachtabschaltung wäre wichtig.
Fliesen sind Feinsteinzeug, also gute Wärmeleiter.
Danke fürs Tipps!
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Elektrische Fussboden"Heizung"

Beitrag von elmarfudd »

Meine Eltern haben das in ihrem Bad und das funktioniert seit 10 Jahren sehr gut. Geschaltet wird mit Zeitschaltuhr, aber da gibt es ja die verschiedensten Geräte von einfach bis smart Home mit App fürs Handy.

Welche Matten da verwendet wurde kann ich nicht sagen, aber ich würde bei den bekannten Herstellern anklopfen. Für meinen Wohnraum wäre mir das allerdings zu kostspielig, was die Stromkosten angeht.
Für mein Bad werde ich das allerdings auch machen, wenn ich das renoviere.
Schon Mal über einen fusswärmeren Bodenbelag nachgedacht und auf die Fussbodenheizung zu verzichten?
Fliesen kommen für mich ohne gescheite Fussbodenheizung nicht in Frage
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Elektrische Fussboden"Heizung"

Beitrag von Deleted User 3491 »

Die läuft nur wenn sie gebraucht wird, daher Zweitschaltuhr oder manuelle Aktivierung. Und nur so lauwarm. Zudem nur dort wo sich auch Füsse aufhalten, also nicht unter Sofa, Schrank, am Rand. Da wird es schon nicht so krass werden. Wenn ich gegenrechne was alle anderen Lösungen kosten, davon kann ich jahrzehntelang den Extraverbrauch zahlen.
Fliesen haben wir noch ne Palette stehen, die müssen weg und sind dafür bestens geeignet. Da kommt nix anderes in Frage, weil die Anschaffung eines anderen Bodenbelags auch Stromextrakosten auf Jahre gerechnet ergeben würde.
Sind normalerweise sautreue Feinsteinzeugplatten, 120x60, da kost der qm 70Euro. Das hab ich für die ganze Palette bezahlt :-), was ca 100qm ergibt
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Elektrische Fussboden"Heizung"

Beitrag von elmarfudd »

Okay, das mit den Fliesen ist natürlich ein Argument. Also ich kann nur sagen das die Fussbodenheizung und auch die Steuerung absolut unauffällig arbeitet.
Ich würde mich bei der Steuerung wahrscheinlich für die komfortable Variante mit Bedienung über Smartphone entscheiden, einfach weil meine Heizung auch jetzt schon über smart Home steuerbar ist.
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Elektrische Fussboden"Heizung"

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Strom ist zum heizen zu teuer. Auch wenn Fliesen vorhanden sind, ich würde es nicht machen.


Axel...
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Elektrische Fussboden"Heizung"

Beitrag von fuenfroller »

Dickschiffkapitän hat geschrieben:Grüße.

Strom ist zum heizen zu teuer. Auch wenn Fliesen vorhanden sind, ich würde es nicht machen.


Axel...
Er will damit nicht heizen, sondern nur erwärmen.
Das heizen übernehmen andere Wärmequellen.
Somit sollte es sich im Rahmen halten.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Elektrische Fussboden"Heizung"

Beitrag von elmarfudd »

Ich würde/werde das im Bad machen. Aber das sind 2qm und die Kosten sind überschaubar. Für einen Wohnraum wäre mir das auch zu kostspielig. Mindestens 100w/qm sind schon ne Hausnummer.
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Elektrische Fussboden"Heizung"

Beitrag von Deleted User 3491 »

Die Frage war auch nicht ob Strom oder Öl sondern welcher Hersteller und welche Steuerung
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Elektrische Fussboden

Beitrag von elmarfudd »

kroegi hat geschrieben:Die Frage war auch nicht ob Strom oder Öl sondern welcher Hersteller und welche Steuerung Bild
Ich frage meine Eltern mal, ob sie das noch Wissen. Da diese Arbeiten damals aber der Fliesenleger komplett gemacht hat, vermute
ich das die keine Ahnung haben. Steuerung ist jedenfalls eine einfache mit Timer. Lässt sich Temperatur und täglich mehrere Schaltzeiten einstellen.
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Elektrische Fussboden

Beitrag von Roland54 »

Die taugen nur bedingt, verlegt man die so wie sie auf den Gittern angebracht sind wird man recht enttäuscht sein und das Ding entpuppt
sich zum Stromfresser da es nichts anständig aufwärmt und der Fühler erkennt die Bodenfläche als kalt und es heizt und heizt un....
Also muss man die matten zerschneiden und die Schlaufen enger legen, zentral Leerrohr mit einbauen in den man Bodenfühler einführen kann, quasi das man den auch nachträglich wechseln kann so stellt sich die frage gar nicht ob die Steuerung etwas taugt, ist die kaputt wechselt man die einfach. wenn die Drähte der Heizung satt eingebunden sind kann auch nichts durchbrennen. beim verlegen ab und an mal auf Durchgang prüfen ob beim verlegen kein Kabel verletzt wurde der kratzt ja da mit den Zahnspachtel herum, dann kann nichts schief gehen.

Tipp kann ich dir nicht geben meine ist 20jahre alt und gibt es nicht mehr, das die Steuerung programmierbar sein soll z.b mit Nachtabschaltung Zeitschaltung usw. hast du ja schon erkannt, der Luxus muss ja nicht laufen wenn keiner da ist.

Grüße
Roland
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Elektrische Fussboden

Beitrag von Aynchel »

ich baue regelmäßig Heizmatten in Bäder ein
denn bis man die Bodenfliesen mit dem normalen Heizkörper warm bekommt muss man die Vorlauftemperatur heftig bemühen
vorm Sofa oder unterm Esszimmertisch sind die auch gerne genommen
üblich sind Matten für den Fließenkleberbereich
die Steuerhülse muss sauber platziert sein sonst fängt die Regelung an zu takten
Kreuzungen ergeben Hotspots und sorgen für vorzeitigen Ausfall
Randabstände einhalten
die Heizmatte als Zweileiter ausführen, denn wenn der N sep zurück geführt wird baut man sich eine Sendeeinheit in den Boden ein, Stichwort EMV
100W aufn Quadratmeter reicht zum anwärmen
einfach ein passendes Paket aussuchen, da ist dann alles drin

meisst verwende ich DEVI, aber AEG oder Stiebel sind genauso gut

https://devi.danfoss.com/germany/produk ... -200-dtif/" onclick="window.open(this.href);return false;

die haben auch gute Videos zur Verlegung

Bild
http://oi64.tinypic.com/15ethxe.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Spencer
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 19.11.2010, 15:34
Wohnort: Viersen
Status: Offline

Re: Elektrische Fussboden

Beitrag von Spencer »

Tach,

hab mir von https://www.estexo-home-garden.de/72-fu ... -heizfolie" onclick="window.open(this.href);return false;

rund um meine Moppedhebebühne verlegt , weil ich kalte Füsse beim schrauben nicht mag :coool:

fluppt prima :good:

bis die Tage
Uwe
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Elektrische Fussboden

Beitrag von Taxel »

kroegi hat geschrieben:Die Frage war auch nicht ob Strom oder Öl sondern welcher Hersteller und welche Steuerung Bild

Stimmt. Thema verfehlt. :(
Antworten