navi

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Benutzeravatar
Josch
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1821
Registriert: 02.05.2010, 15:35
Wohnort: Würzburg
Status: Offline

navi

Beitrag von Josch »

Servus, möchte mir ein Motorradnavi zulegen. hatte noch keines. Was könnt ihr empfehlen?
Danke, Josch
It takes a Revolution, to make a Solution!
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: navi

Beitrag von Taxel »

Hi Josch. :hi:

Bei den mobilen Navis wird die Luft langsam dünn. Becker und auch Garmin haben ihren Support schon eingestellt oder werden das in nächster Zeit tun.

Ich bin mit meinem Becker Mamba zufrieden, bekomme allerdings keine Aktualisierungen mehr von Becker. Und da der Motoplaner auch seinen Dienst eingestellt hat, kann ich im Moment keine Routen am Computer planen. Bis jetzt hat mich das Becker aber zu meiner Zufriedenheit geführt, auch abseits der Dosenbahn.


Axel...
Benutzeravatar
Josch
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1821
Registriert: 02.05.2010, 15:35
Wohnort: Würzburg
Status: Offline

Re: navi

Beitrag von Josch »

Deshalb bin ich geistig auch schon bei den Tomtom. für mich stellt sich nur die frage ob es unbedingt das 500er sein muss, oder on 400er 420er usw auch reichen? :roll:
It takes a Revolution, to make a Solution!
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: navi

Beitrag von Würmer »

Ich kann dir nur sagen das es beim TomTom Probleme mit den aktiv Haltern gibt oder gab. Die Kontaktpins sind Federbelatet und halten nicht mal die Vibrationen einer Kawa Z750 aus. Ich bin und bleib beim Garmin. Alles andere ist Murks.
Und ob die den Support einstellen oder nicht ist mir egal. Solange die Neugeräte verkaufen gibt es Garantie. Der Support ist eh bei beiden Unterirdisch. Früher bei Becker da war es ein Anruf und der Kartenfehler wurde behoben und Du hast eine neue Karte zum download innerhalb von 8Std. bekommen :?

Ich mach da alles an Karten drauf für jede Region als Topo oder Streetmap, was ich halt brauch ganz ohne Open... und der Preispolitik von Garmin.
Vielleicht sollte ich mal ein Tutorial schreiben und an interessierte per PN weitergeben. 8)
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
jöärch
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1310
Registriert: 26.12.2010, 22:55
Wohnort: Langerwehe
Status: Offline

Re: navi

Beitrag von jöärch »

Moin Josch,

ich bin jetzt seit fünf Jahren mit dem TomTom Rider Europe unterwegs. Weder auf der BIG noch auf der GS Probleme mit Halterung und Aufnahme. Halterung ist RamMount.
Einzig die extrem schlechte Ablesbarkeit, wenn die Sonne von hinten drauf scheint stört. Da denke ich aber, dass die neueren Geräte das wohl besser können.
Kartenupdate (livetime free), bei mir ca. 3GB incl. Radarfallen, kann aber mal zwei Stunden dauern. Aber vielleicht sind die Geräte hier auch besser geworden, am LAN bei mir zu Hause kanns net liegen.
Im Groben und Ganzen bin ich zufrieden. Würde 3 von 5 Sternen geben. Aber nur deshalb nicht mehr, weil entweder das Navi zu scheisse ist, was englische Adressen betrifft oder ich zu doof.
Bei letzerem dann also vier Sterne. :D

greetz

JöärchJöärch
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: navi

Beitrag von fuenfroller »

Wenn du dein Smartphone nutzen willst gibt es Calimoto, nutze ich selbst nicht, einige Bekannte sind sehr damit zufrieden.

Ich selbst nutze seit Jahren Garmin Zumo, ein kurzer Ausflug zu TomTom hat mich doch wieder zum Zumo greifen lassen.
In meinen Augen ein großer Vorteil beim Garmin, du kannst auf eine zusätzliche SD Karte Openmaps Karten packen.
Somit habe ich auch für die Urlaube nach Canada, Namibia und Co immer eine Navi Möglichkeit.
Somit könntest du z.B. das kleinst Zumo kaufen mit Dach Karten und dann nachträglich selbst die Openmaps Karten drauf packen, was du halt zum fahren benötigst.
Mittlerweile haben die TOMTOM´s wohl auch Weltweite Karten, aber das gab es damals noch nicht.

Die Planung mach ich meist mit kurviger.de, speichere das dann als Track und Route, schiebe es auf die SD Karte, am Gerät werden die Daten dann importiert und gut.
Ich nutze immer die Track Funktion, da ich so eine feste nicht veränderbare Linie in der Karte habe, der ich dann nach fahren kann.
Parallel lasse ich die Route auf dem Navi laufen, so dass ich die Anweisungen von Navi bekomme.
Will das Navi aber mal von einem WP zum anderen WP anders fahren wie ich ursprünglich am Rechner geplant habe, habe ich ja im Hintergrund die Track Linie.
Bei der Planung ist es nur ein Haken vor dem Download setzen und sonst kein Mehraufwand.

Ich habe derzeitig noch ein Garmin Zumo 390, das möchte ich zeitnah gegen ein Zumo 396 tauschen, falls dir das 390 reichen würde, kannst du dich gern melden.
Karten sind aktuell, Halterung, Ladeeinheit und Auto Halterung noch alles mit OVP dabei.
Warum ich tauschen möchte, mh weil ich Spielzeug einfach mag.
Eine sinnvolle Antwort kann ich darauf sonst nicht geben.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
DR-TOM
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 662
Registriert: 16.03.2010, 15:17
Wohnort: Rauschenberg
Status: Offline

Re: navi

Beitrag von DR-TOM »

Hi Josch.

Ich habe das Billigteil SX-350 von Pearl.

Hat meine Erwartungen übertroffen, funktioniert seit einer gefühlten Ewigkeit (7 Jahre?) und macht exakt, was es soll - navigieren.

Wer Bock hat und es kann, kann auf der Windows-Basis auch jede beliebige andere Software aufspielen. Die Forenbeiträge gibt es zuhauf.

Lieber Grüße an Alle!

Thorsten

(soll ich den Fuss schicken? Könnte ich noch vor dem Urlaub machen) :gps:
ES IST NIE ZU SPÄT FÜR EINE GLÜCKLICHE KINDHEIT!

Moppeds:
BMW R 1100 RT
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: navi

Beitrag von LuluBanane »

Hi Josch,
Sohnemann hat TomTom(ich glaub 400 oder 410), ich hab Garmin 390.
Für spontanes fahren (ich will JETZT los, mach mir eine schöne Moppedroute) ist das TomTom besser geeigent. Es bietet dir Rundkurs an, und die kurvige Strecke ist besser.
Beim Garmin sind die Streckenvorschläge bei langen Routen Mist. Da hilft nur vorher planen am MapSource, ans Navi übertragen und dann hoffen das das Navi auch diese Route beibehält.
Leider lassen sich beim Garmin weder Bundesstrassen noch Wohngebiete ausschliessen, auch ein Nachteil bei spontaner Planung am Gerät selber.
Qualitätiv kann ich nicht mosern. Mein altes Zumo (10 Jahre oder so) tut immernoch, nur der Kartenupdate geht nicht mehr legal machbar :? Das neue Zumo macht keine Mucken, lässt sich relativ gut mit Handschuhen bedienen.
Beim TomTom hat sich nach kurzer Zeit das Display gelöst(wahrscheinlich zu warm im Auto geworden), wurde aber anstandslos ausgetauscht. Sohnemann ist sowohl fürs Auto- als auch beim Moppedfahren damit zufrieden.
Bei beiden musste darauf achten, das Mopped und Autohalter dabei sind. Sonst wird's teuer.
Ich hab übrigens noch ein älteres Garmin 660, ist nicht viel schlechter vom Routen planen als das aktuelle Zumo. Nachteil ist nur, das es kein LifeTime Kartenupdate hat. Aber auch dafür gibt es Lösungen...So ein Altgerät wäre halt eine günstige Lösung.

Gruß Lutz,
viel Mopped, viel Navi....
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Andy17
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 04.01.2017, 08:22
Wohnort: WTal
Status: Offline

Re: navi

Beitrag von Andy17 »

Wäre auch die frage was du machen möchtest?
Ich habe ein TomTom und bin damit ganz zufrieden. In der Bedienung muss man sich wohl immer eine bisschen einarbeiten um die Feinheiten zu kennen.
Hatte selber noch kein Garmin, aber wenn du öfters "Routen" importieren möchtest sollen die wohl mehr Möglichkeiten bieten.
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: navi

Beitrag von GoEast »

Da meine Tochter für Garmin arbeitet, kann ich mich über Support nicht beklagen :?
Mein 660 macht was es soll und das zuverlässig seit 2010. Kann ich als gebrauchtes nur empfehlen.
Meine Tochter sagte mir einmal das man Routen am PC für Garmin Navis am besten mit
Basecamp plant da die Navis damit arbeiten. Dann gibt's auch keine Probleme mit Veränderungen der Routen
nach dem überspielen.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Froeschl
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 6216
Registriert: 26.05.2009, 09:35
Wohnort: Ochsenfurt
Status: Offline

Re: navi

Beitrag von Froeschl »

Tag zusammen.
Ich glaube kaum, daß mein Bruder viel am PC planen möchte (gehe jetzt einfach mal davon aus).
Er bräuchte ein Gerät, wo das Ziel eingegeben wird und verschiedene Modi gewählt werden können (Vermeidung von Autobahn, etc.)
Ich selber hab das zumo 595 als mein erstes Navi und kann es dir nur empfehlen.
Man muss sich anfangs intensiv mit beschäftigen, dann wirds einfacher.
Gruß
Christian
My Name ist Christian... but I'm not christian
Benutzeravatar
Josch
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1821
Registriert: 02.05.2010, 15:35
Wohnort: Würzburg
Status: Offline

Re: navi

Beitrag von Josch »

Wie mein Bruder schon schrieb, will ich einfach nur ans ziel kommen. da ich eher ein technikverweigerer bin und mich ungern mit soetwas beschäftige, sollte es möglichst leicht bedienbar sein. also wirklich nur eingeben wo ich hin will und vermeiden von Autobahnen!
Ich danke euch für eure Meinungen!
@Thorsten: Danke , aber ich denke die Seitenständerverbreiterung brauche ich nicht, da sich der dann wohl mit meinem Hauptständer beissen soll! Aber super das du daran gedacht hast!
@ Würmer: Sieht man sich am Wochenende beim Fred?

Grüsse, Josch
It takes a Revolution, to make a Solution!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: navi

Beitrag von Aynchel »

ich schreib meine Routen lieber am Rechner
da es den Motoplaner nimmer gibt zZ mit dem Kurviger, auch wenn ich mit dem nicht so recht warm werde

mein Garmin 78s nutz ich mehr zum Anzeigen, wen man es frei Routen lässt kommt gerne Müll dabei heraus
Updatzes haben nicht wirklich was gebracht
aber was soll`s, es wird eh Zeit für ein grösseres Display, die Augen... :(

das zūmo® 395LM ist ganz nett aber es kann kein Offroad

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/536248#accessories" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.motorrad-navigation.com/mot ... rmin-390lm" onclick="window.open(this.href);return false;

das GPSMAP 276Cx kann alles, hat Tasten die auch im Regen funktionieren, den robusten runden Stecker, aber es ist riesig und teuer

https://www.motorrad-navigation.com/out ... estbericht" onclick="window.open(this.href);return false;

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/539722" onclick="window.open(this.href);return false;

oder doch ein Oregon, dass hat aber keine Mopedeinstellungen, nur den rappligen USB Stecker, und das Display versagt im Regen

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/550460#specs" onclick="window.open(this.href);return false;

ich bin mir da noch nicht so ganz einig
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: navi

Beitrag von GoEast »

Josch da ist ein zumo ideal. Ich gebe oft nur Adresse ein und Autobahn vermeiden.
Funzt prima.
Aynchel dann nehm ein Montana. Hat sich schon in Muränien bewährt.

Gruß Norbert
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: navi

Beitrag von Aynchel »

https://www.motorrad-navigation.com/out ... a-610-test" onclick="window.open(this.href);return false;

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/523640" onclick="window.open(this.href);return false;

aussen liegende Kontakte zum laden, wahlweisse Accu oder AA Bat.
auch nicht schlecht

:hmm:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: navi

Beitrag von fuenfroller »

Aynchel, keine Ahnung was für ne Funktion benötigt wird um Offroad fahren zu können, aber grundlegend kannst du viele KArten aus dem Openmaps Bereich einlesen oder beim neuen 396 sogar:
Custom Maps

Eine sehr neue Funktion nennt sich Custom Maps. Damit können nicht nur diverse digitale Karten auf das Gerät gesendet werden, sondern sogar Papierkarten. Diese müssen zuerst „eingenordet“ werden, sind dann aber im Display ganz normal als 2D Karte hinterlegt.
Quelle:
https://www.motorrad-navigation.com/mot ... armin-test
Ich möchte mir das Teil holen, da es sich wohl auch mit dem Handy verbinden lässt um auch mal daran geplante Routen übertragen zu können, auch ohne PC.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: navi

Beitrag von Aynchel »

Die Straßen Garmin können keinen Track darstellen
Und Routen funktioniert OffRoad nun mal nicht
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: navi

Beitrag von fuenfroller »

Äh wieso kann ein zumo kein Track darstellen, was habe ich oben geschrieben, wie ich meistens fahre?
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: navi

Beitrag von LuluBanane »

Für Click&Ride auf kurvigen Strassen empfehle ich das TomTom. Felix hat das Rider 40. Auf den enthaltenen Kartensatz musst du achten.
Das Garmin Zumo 390 navigiert zuverlässig, aber ab 40km Streckenlänge funktioniert das mit dem kurviger nicht mehr. Das 395 scheint da besser zu sein. Falls dir kurviger egal ist, dann schmeiss ne Münze...

Gruß Lutz,
hat grad schlechte Laune...
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: navi

Beitrag von Würmer »

Josch hat geschrieben:Wie mein Bruder schon schrieb, will ich einfach nur ans ziel kommen. da ich eher ein technikverweigerer bin und mich ungern mit soetwas beschäftige, sollte es möglichst leicht bedienbar sein. also wirklich nur eingeben wo ich hin will und vermeiden von Autobahnen!
Ich danke euch für eure Meinungen!
@Thorsten: Danke , aber ich denke die Seitenständerverbreiterung brauche ich nicht, da sich der dann wohl mit meinem Hauptständer beissen soll! Aber super das du daran gedacht hast!
@ Würmer: Sieht man sich am Wochenende beim Fred?

Grüsse, Josch
Ja klar, und die Woche drauf in der Eifel 8)
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Antworten