Was Neues zu E-Mopped

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Was Neues zu E-Mopped

Beitrag von Roland54 »

Wenn interessierten denn schon das bisschen Schnee das sowieso kaum fällt, habe eher das Punktesammeln gemeint :D

Grüße
Roland
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Was Neues zu E-Mopped

Beitrag von Tomgar3 »

Roland54 hat geschrieben:Die frage ist wo bekommt man Winterreifen her ?
Ich fahr seit Jahren die K60 Silica auf der Winterbig, und die gehn bei -20°C bis Fussraste mit.

Allerdings muss ich zugeben, die Mischung hamse irgendwie verändert, sind zickiger geworden die Dinger.
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Was Neues zu E-Mopped

Beitrag von senne0371 »

Winterreifenpflicht is doch kein Thema mehr
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Was Neues zu E-Mopped

Beitrag von Roland54 »

Habe erst gelesen das seit diesen Jahr auch auf Motorradreifen für Winter dieses Schneeflocken Zeichen sein muss. nur gibt es die nicht.

hier, war noch abgespeichert

https://www.mopedreifen.de/News/WICHTIG ... html?id=24" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße
Roland
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Was Neues zu E-Mopped

Beitrag von senne0371 »

Stellungnahme Heidenau 15.01.2018

Neuregelung im Bereich Winterreifen mit M+S Kennzeichnung

Wie Sie sicher mitbekommen haben, sorgt die Gesetzesänderung für Winterreifen besonders am
Zweiradmarkt für reichlich Unruhe.

Grund ist die 52. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften vom 31.05.2017, die
mit der einhergehenden Änderung von StVO und StVZO auch unmittelbare Auswirkungen auf bestimmte
Reifen für motorisierte Zweiräder hat.

Generell fällt mit der Änderung der STVO §2 Punkt 3a die situative Winterreifenpflicht für einspurige
Fahrzeuge weg. Demnach müssen motorisierte Zweiräder keine Winterreifen mehr verwenden, auch
wenn winterliche Bedingungen herrschen.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Was Neues zu E-Mopped

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
aber auch in diesem weitgehend richtigen Artikel ist ein Bock versteckt:
'wenn sie vor dem 31.12.2017 produziert wurden, also DOT 2017 besitzen.' DOT 2017 wäre die 20. Kalenderwochen 2017. Bei Produktion bis/am 31.12.2017 ist ggf. die letzte Kalenderwoche 2017, also 5217, ev. sogar 5317 (ich habe jetzt nicht extra im alten Kalender nachgewühlt) eingeprägt.
Klugschei..erische Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Was Neues zu E-Mopped

Beitrag von Roland54 »

Das ist tatsächlich etwas verwirrend geschrieben, schaut man unter den genannten § von Heidenau gibt es keine Pflicht mehr.
Wenn man bisschen sucht liest man laufend etwas von von Sorgfaltspflicht die in der StVo stehen soll das ja schon fast ein verbot darstellt, Hier mal ein Beispiel mit Zitat.


https://motorcycles.news/neuregelung-wi ... nderungen/" onclick="window.open(this.href);return false;

Allerdings wurde der Vermerk „besondere zusätzliche erhöhte Sorgfaltspflicht bei winterlichen Verhältnissen“ in die StVO mit aufgenommen. Das heißt, der Fahrer darf bei winterlichen Verhältnissen keine Spazierfahrten machen. Er muss vor Antritt der Fahrt prüfen ob die Fahrt auch nötig ist, oder er nicht auch öffentliche Verkehrsmittel nutzen kann. Der Mindestabstand, also der halben Tachowert in Metern, darf auf gar keinen Fall unterschritten werden und es gilt eine erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.

Grüße
Roland
Antworten