Was Neues zu E-Mopped

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Was Neues zu E-Mopped

Beitrag von Tomgar3 »

"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Was Neues zu E-Mopped

Beitrag von Deleted User 3491 »

Nix....
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Was Neues zu E-Mopped

Beitrag von Komikus »

nee...
Ich glaube die Entwicklung geht gerade krampfhaft in die falsche Richtung...
diese Lauflichter, egal ob Blinker oder Frontscheinwerfer braucht keiner, das ist für mich verschwendetes Geld. Auch ein Touchdisplay am Motorrad ist total falsch und teuer.
und dann noch diese "Ergonomie", alles aus Alu gefeilt, keine Formen... nee, gar nicht

und die Technik:
für mich sieht es etwas so aus, wie der Elektroroller von BMW: ein Akku mit 2 Rädern. Und was passiert wenn der Akku mal tot ist? dann kann mal alles weg werfen, da nicht austauschbar.

und etwas an den Zahlen passt auch nicht so ganz:
wenn ich einen 15kWh-Akku habe und dort als Dauerleistung 22kW raus nehme, dann komme ich auch nicht auf 400km, vor allem wenn Vmax= 135km/h.
Und wenn man mal behauptet, dass die Vmax nur bei der Spitzenleistung von 50kW (67PS) erreicht wird, dann ist das Gefährt mächtig schwer! Die Big kommt mit 50PS auf mehr als 160km/h Vmax.

nee, da passt für mich alles noch nicht so richtig
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Was Neues zu E-Mopped

Beitrag von elmarfudd »

Die Reichweiten sind m.E. nach mit Vorsicht zu genießen und auch im Moment nur unter Laborbedingungen zu erreichen.
Ich finde es generell gut, dass auch in andere Richtungen gedacht wird. Kurz- und Mittelfristig ist E-Mobilität im privaten Bereich für mich kein Thema.
Mir fehlt einfach die Infrastruktur um so ein Teil zu laden. Mit meinem Auto/Motorrad fahr ich zur Tanke und hab den Koffer in 2 Minuten voll.
Dann kann ich 700km/350km fahren, was mir beim Auto 2 Monate reicht um auf Arbeit zu kommen. Des weiteren finde ich die suggerierte Umweltbilanz bei E-Autos eine Frechheit. Ich persöhnlich denke das die Hybridtechnik beim Auto mehr Zukunft hat. Hier sehe ich aber auch die Abhängigkeit zur Technik eher als Nachteil.
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Was Neues zu E-Mopped

Beitrag von Roland54 »

Mit Gewichtsangaben wird wie üblich bei den Akkuzeug gegeizt wohl auch weil damit Jahrzehnte lange suche nach den leichten Fahrzeug zu Nichte gemacht wird, das ist wohl eher etwas für den Hypster oder sonstige Sonntagsfahrer. Früher waren die Studenten noch zugekifft da könnte man das Design der hässlichen karre noch entschuldigen heute fragt man sich was die sich so denken.

An meinen Elektrosachen hängt mittlerweile auch wieder ein Kabel das man braucht wenn man ernsthaft was damit arbeiten will,wer kennt das nicht bei den letzten schrauben am Dach ist der Akku leer und man muss doch das Kabel hoch werfen. Von den genannten 400km bleibt letztendlich auch nur die Hälfte ausser man fährt mit 70km/H durch die Landschaft und dann steht man 1std an der Ladestation, das wird so nix

Grüße
Roland
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Was Neues zu E-Mopped

Beitrag von fuenfroller »

Ach Leute, gebt den Dingen doch mal eine Chance.
Das die Optik speziell ist kein Thema, aber den Jungs ging es hier wohl eher um die Technik, statt um die Optik.
Ja die Werte sind mit Vorsicht zu genießen, aber das sind sie teilweise bei einem Verbrenner auch.

Klar passt die einfache Rechnung nicht.
15 kWh Akku mit 22 kW Antrieb würde bedeuten, das die Kiste bei konstanter Ausnutzung der Dauerleistung ca. 40 Minuten und somit 90 km weit kommt.
Aber im Bericht steht ja auch, das extra ein Radnabenmotor im Vorderrad sitzt, der die Bremsleistung zurück speisen soll.
Die 50 kW wiederum wären nur für eine sportliche Beschleunigung von Nöten, würde die Maschine wahrscheinlich um einiges über die 135 km/h bringen.
Aber die Übersetzung wird dies nicht zulassen und wäre bei einem E-Mobilen Ansatz auch sinnlos.

Ähnlich beim Tesla S, der hat doch auch Batterien zwischen 60 - 100 kWh verbaut und Motorleistungen von 315 - 515 kW.
Da würde die Rechnung doch auch nicht aufgehen bezüglich der Reichweiten von 400 - 600 km.
Die meisten Tesla S sehe ich hinter einem LWK auf der Autobahn.
Und ja auch hier kann man sich über Sinn und Unsinn streiten, aber eins ist klar, es ist Sinnvoll nach Alternativen zu suchen.
Und eins ist auch klar, ohne Tesla und hier beim Moped Firmen wie ZERO und Unis würden die großen OEM´s nicht freiwillig an solchen Themen arbeiten.

Und egal wie es manche sehen, ich finde das Teil für den Stadtbereich nicht so falsch und werde es mal näher anschauen.
http://www.supersoco.eu/de/super-soco-tc/
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Was Neues zu E-Mopped

Beitrag von elmarfudd »


Und egal wie es manche sehen, ich finde das Teil für den Stadtbereich nicht so falsch und werde es mal näher anschauen.
http://www.supersoco.eu/de/super-soco-tc/
Da bin ich ganz bei dir. Ohne Rekuperation keine Chance.
Das Gefährt aus deinem Link ist mal sehr Interessant, werde ich mir auch mal anschauen. Mit Wechselakku könnte sogar ich das Teil laden.
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Was Neues zu E-Mopped

Beitrag von Roland54 »

Was gibt es den da viel zu bremsen das sich der Akku wieder aufladen könnte ? Aber es wurde oben schon erwähnt, was ist mit den Fahrzeug wenn der Akku mal tot ist ? bei 15kw sind heutzutage 3000€ auf den Tisch zu legen das ist ja normal ein kapitaler Totalschaden und es ist besser das Fahrzeug zu entsorgen.
Das die Welt sich weiter dreht und man in ein paar Jahrzehnte sich anders fortbewegen muss ist schon klar aber bestimmt nicht so das ist ja alles andere als nachhaltig :D wird schon noch jemand was brauchbares zb aus Atommüll erfinden, wer weiß das schon.

Grüße
Roland
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Was Neues zu E-Mopped

Beitrag von Niko »

.... das Groh was ich an Mopeds liebe fehlt an den Dingern ... da würden auch tolle Reichweiten nix dran ändern!
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Was Neues zu E-Mopped

Beitrag von elmarfudd »

Ich finde die Geräusche aus einem Elektroantrieb nicht schlecht. Aber das ist Geschmackssache
Und die Beschleunigung stellt alles in den Schatten. Was das angeht würde mir nichts fehlen.
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Was Neues zu E-Mopped

Beitrag von fuenfroller »

Roland54 hat geschrieben:Was gibt es den da viel zu bremsen das sich der Akku wieder aufladen könnte ? Aber es wurde oben schon erwähnt, was ist mit den Fahrzeug wenn der Akku mal tot ist ? bei 15kw sind heutzutage 3000€ auf den Tisch zu legen das ist ja normal ein kapitaler Totalschaden und es ist besser das Fahrzeug zu entsorgen.
Das die Welt sich weiter dreht und man in ein paar Jahrzehnte sich anders fortbewegen muss ist schon klar aber bestimmt nicht so das ist ja alles andere als nachhaltig :D wird schon noch jemand was brauchbares zb aus Atommüll erfinden, wer weiß das schon.

Grüße
Roland
Was es großartig zu bremsen gibt, hängt doch ganz einfach vom Streckenverlauf und Fahrverhalten ab.
Ich sehe E-Mobilität eher im Städtischen, Stadt nahen Bereich, in denen durch erhöhter Verkehrsdichte auch häufiger gebremst und angefahren wird und es zudem auch Stillstandszeiten gibt.
Und genau dort liegt der Vorteil, Stillstand, Motor aus, weiterfahren ohne Startvorgang und Co.
Na klar kann man alles immer tot reden, was ist mit dem Akku und überhaupt, schau mal was einige Tesla S schon auf der Uhr haben.
Klar die sind noch nicht ewig alt, aber funktionieren kann es.
Aber schon klar, entweder will man der Sache eine Chance geben, oder halt nicht.

Und ich geb auch zu, teilweise kann ich von Jahr zu Jahr sehr gut auf die Geräuschentwicklung beim Verbrenner verzichten.
Ich gebe zu, meine DR BIG, steht schon ewig, da die mir für ständig einfach schon fast zu laut ist und es keinen wirklich passenden Auspuff gibt, der nicht laut ist, oder die Leistung komplett abschnürt.

Aber, jeder wie er mag.
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Was Neues zu E-Mopped

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Für ein Elektrofahrzeug gefällt es mir ausnehmend gut. Abgesehen vom 2WD würde mich interessieren, wie sich 2 bockschwere Radnabenmotoren an einem Motorrad fahren. Bei einem Stadtauto mögen hohe unabgefederte Massen, die zudem in keinem vernünftigen Verhältnis zu den Abgefederten Massen stehen noch angehen, aber bei einem Motorrad?
K.o.-Kriterium aller Elektrofahrzeuge ist bei mir der ganze elektronische Unfug. Die Hersteller glauben durch die Bank, dass Elektrofahrzeuge mit noch mehr Playstation-Kram ausgestattet weden müssen, als zeitgemäße Fahrzeuge mit Verbrenner.

Dabei bieten E-Fahrzeuge ideale Veraussetzungen für unkompliziertes Fahren, aber die Tendenz geht eher dazu, dass ein Losfahren ohne Synchronisation mit dem Smartphone und der Vernetzung mit der Solaranlage/Heizung im Haus, sowie dem Outlook-Kalender in der Arbeit, dem Laden einer Playlist, dem Abgleich des Terminkalenders des Smart-Bügeleisens..... nicht möglich ist.
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Was Neues zu E-Mopped

Beitrag von Roland54 »

Was vielleicht bei bergab Fahrten funktioniert bring bei den kurzen Bremswegen gar nichts. in der Stadt könnte man auch mit den Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmittel, was weiß ich, komme vom Land da wäre das als Pendler sowieso nichts.
Ich habe natürlich keine Ahnung wie lange ein Akku hält dafür ist das ganze noch zu jung, nur was hält ewig ? und die Industrie weiß schon wie es geht. früher war das zeug Punkt nach der Gewährleistung tot weil es aber aufgefallen ist hält es paar Monate länger :D umsonst gibt man keine 6-8jahren Garantie auf Akkus.
Beschleunigung ist auch so eine Sache, mal abgesehen das es nicht umweltfreundlich ist gibt es doch nichts peinlicheres das man mit einen 50ps Gurke an einen Tesla vorbei fahren kann weil der verriegelt um Strom zu sparen :lol: das ist auch eher was für jugendlichen.

Habe gar kein Problem damit wenn jemand sich so was kaufen will,nur schön reden kann man mir das nicht. Zu Teuer, umständlich und unausgegoren.Meine Tochter wollte so ein Ding, ich habe das also schon durch gerechnet. :x
Mag sein das es in der Stadt den Schadstoffaustoß reduzieren kann das ist aber schon alles, ist ein Kohlekraftwerk in der nähe Schaft es nicht mal das. Mit immer mehr aufkommen muss auch der Strom herbei geschafft werden. kommt mir bloß nicht mit den Märchen mit erneuerbaren Energien den man ins Ausland verkaufen muss weil nicht speicherbar und der seit 10jahren auf paar 30% herumtanzt.

Ich bin jetzt fast 60zig und ich mag den Sound des Verbrenners. :musik: :moto: :lol:

Grüße
Roland
Benutzeravatar
Bermapaul
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Was Neues zu E-Mopped

Beitrag von Bermapaul »

Hallo,

solche Teile sind auch nur schön anzusehen. Evtl., wenn ich genug Kohle hätte, würde ich mir so was ins Wohnzimmer stellen...…

Zum fahren werden doch die Mopeds immer irgendwie versucht leichter zu machen, keine schweren Brocken.
Wenn dann noch das Fahrgeräusch aus dem Lautsprecher kommt, na ja. Ich glaube, da die Biker auch immer älter werden und noch die DM, Plattenspieler usw. kennen,
werden nicht auf solch ein Bike umsteigen. Die Jungen können sich sowas nicht mehr leisten, da alles was übrig ist vom Lohn in die Altersvorsorge geht.

Wer von den Motorsportbegeisterten würde sich denn ein Motorrad ohne "Sound" kaufen?

Ist nur meine Meinung

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
johannes
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 07.08.2017, 01:23
Wohnort: Heilbronn/Erfurt
Status: Offline

Re: Was Neues zu E-Mopped

Beitrag von johannes »

Ich will nochmal dran erinnern, dass das ein Forschungsprojekt einer Hochschule ist. Da geht es nicht unbedingt darum ein Serienreifes Motorrad hinzustellen. Eher geht es darum zu zeigen was möglich ist und Probleme, Schwächen und Stärken zu erkennen. Niemand wird das Teil irgendwann mal so verkaufen wie es in dem Video zu sehen ist.

Zum Gewicht habe ich letztens auch gehört, dass durch Rekuperation, also die Rückgewinnung von Energie beim Bremsen, die Masse bei einem Elektroauto, im Bezug auf die Effizienz, eine geringe Rolle spielt. Fürs Handling bleibt sie natürlich trotzdem wichtig, gerade bei einem Elektromotorrad.
Ich finde man sollte einfach mal abwarten was die E-Mobilität bringt und sie nicht von vornherein verteufeln. Ich selbst hab auch Spaß am Verbrenner und dessen Sound, könnte jedoch auch darauf verzichten. Eine Elektro KTM würde ich mir sofort holen wenn ich das nötige Kleingeld dafür hätte.
DR 800 SR 43 (von Oldman übernommen), Kawasaki KLX 250 (auch von Oldman übernommen :) )
Benutzeravatar
Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3386
Registriert: 02.02.2006, 23:24
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Was Neues zu E-Mopped

Beitrag von Olaf »

dünnbrettbohrer hat geschrieben:...würde mich interessieren, wie sich 2 bockschwere Radnabenmotoren an einem Motorrad fahren. Bei einem Stadtauto mögen hohe unabgefederte Massen, die zudem in keinem vernünftigen Verhältnis zu den Abgefederten Massen stehen noch angehen, aber bei einem Motorrad?
Das war auch meine zweiter Gedanke.
Der erste "Wider so eine Sch.... Studie ohne praktischen Nutzen". Wo soll man da ein bisschen Gepäck verstauen?

Bin mal gepannt was daraus wird.
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3386
Registriert: 02.02.2006, 23:24
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Was Neues zu E-Mopped

Beitrag von Olaf »

Nachtrag zum Thema Hybridantrieb
Nordschleife in 5:19:546
Eine Minute schneller als Bellof 1983 :coool:

....war wohl heute....
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Was Neues zu E-Mopped

Beitrag von Tomgar3 »

dünnbrettbohrer hat geschrieben:Dabei bieten E-Fahrzeuge ideale Veraussetzungen für unkompliziertes Fahren, aber die Tendenz geht eher dazu, dass ein Losfahren ohne Synchronisation mit dem Smartphone und der Vernetzung mit der Solaranlage/Heizung im Haus, sowie dem Outlook-Kalender in der Arbeit, dem Laden einer Playlist, dem Abgleich des Terminkalenders des Smart-Bügeleisens..... nicht möglich ist.
:D :D :D

Ist mir auch ein völliges Rätsel...
obgleich...
die Leute heute sehen sowas tatsächlich als "Kaufargument".

Ich tippe, vielleicht, also nur <"vielleicht", täte ich das auch so sehen, wenn ich erst so Midde Zwannzich wär.

@fuenf: jo, die Zeros sind schon gar nicht sooo schlecht!
Aber spätestens bei "Preis vs. Gegenwert" sind die mir auch durchgerutscht, leider.

Ich hänge aber immer noch der Idee nach, so nen Elektromotorrad für den täglichen/städtischen Winterbetrieb einzusetzen.
Aber die Preise sind mir dafür zu unstimmig.
Ne Kiste im "Rahmen" einer 250-400er Enduro, 120km Reichweite, und nur EINEN Connector, nämlich zum Smartphone/Laptop zum Diagnosetool,
8k und es könnt meine werden. Aber 14k für Nix? Nönö :)


Davon ab, ich finde die Studie okay, weil, Studien sind dafür da, um auch mal aufzuzeigen was zwar geht aber trotzdem keinen Sinn macht!
Mehr davon bitte, denn irgendwann ist ein Treffer dabei.
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Was Neues zu E-Mopped

Beitrag von Roland54 »

Na ja im Winterbetrieb hat man ja andere Probleme wie Antriebsart, auch die bei Kälte schrumpfende Akkukapazität spielen im Stadt Verkehr eine eher untergeordnete rolle. Die frage ist wo bekommt man Winterreifen her ?

Grüße
Roland
Benutzeravatar
johannes
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 07.08.2017, 01:23
Wohnort: Heilbronn/Erfurt
Status: Offline

Re: Was Neues zu E-Mopped

Beitrag von johannes »

Roland54 hat geschrieben:Na ja im Winterbetrieb hat man ja andere Probleme wie Antriebsart, auch die bei Kälte schrumpfende Akkukapazität spielen im Stadt Verkehr eine eher untergeordnete rolle. Die frage ist wo bekommt man Winterreifen her ?

Grüße
Roland
Die kannst du ja durch den Akku beheizen und der ganze Schnee wird einfach weggeschmolzen :D
DR 800 SR 43 (von Oldman übernommen), Kawasaki KLX 250 (auch von Oldman übernommen :) )
Antworten