Dacheindeckung Terrasse ...

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Dacheindeckung Terrasse ...

Beitrag von Tommi »

Nabend Gemeinde !

Mir hat es das Terrassendach zerhagelt, und nun soll was Gescheites drauf.
Stegplatten oder Echtglas , möchte ich nicht !
Bin da eher wieder bei Wellplatten in Klar.
Nur welches Material ? Polycarbonat/ Makrolon oder Acryl... von Lexan hab ich auch gelesen.
Egal was, es wird alles als DAS Material angeboten.
Muss es 3mm stark sein, wie die Platten von "Plexiglas" ,oder gibt es Alternativen die auch was ab können, und günstiger sind ?
Was sagen die Hobby Dachdecker ??
Bin für jeden Tip dankbar !
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Dacheindeckung Terrasse ...

Beitrag von elmarfudd »

Hallo,

Polycarbonat (PC) = Lexan = Makrolon
Polymethylmethacrylat (PMMA) = Acrylglas = Plexiglas

Namen gibt es viele. Beide Materialien haben ihre Vor- und Nachteile. Ich denke DAS Material gibt es nicht.
Ich habe beruflich mit polycarbonat zu tun. Verwenden PC, meistens Makrolon, für Abdeckungen in Niederspannungsverteilungen. Wir verwenden es aufgrund der guten Biegeeigenschaften, was für dich aber eher nicht relevant ist.

Polycarbonat ist sehr robust. Ich denke selbst 1mm Platten bekommen Hagelkörner nicht klein. Das kannst du kalt wie ein Blatt Papier aufeinanderfalten ohne das es bricht.
Es ist aber im Vergleich zu Plexiglas nicht so lichtecht und etwas kratzerempfindlicher.
Auf dem Papier ist polycarbonat nicht so UV stabil und wird mit der Zeit gelb. Dazu kann ich aber nichts sagen.
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2643
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Dacheindeckung Terrasse ...

Beitrag von advancer »

Glas, dann ist Ruhe.
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Dacheindeckung Terrasse ...

Beitrag von elmarfudd »

advancer hat geschrieben:Glas, dann ist Ruhe.
:prost:
advancer
Das wäre auch meine erste Wahl.
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: Dacheindeckung Terrasse ...

Beitrag von Tommi »

elmarfudd hat geschrieben:Glas, dann ist Ruhe.
:prost:

Hab ne Gehrung über vier Meter Länge, wenn es da wegen paar MM nicht passt, ist alles Kacka !
Zudem kann ich auch keinen Staiger stellen, der mir die Platten rauf hebt .
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Antworten