Geschirrspüler entkoppeln?

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3282
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Online

Geschirrspüler entkoppeln?

Beitrag von Eintopfquäler »

Moin Gemeinde,

vorhin beim lästigen Abwasch kam mir der Gedanke, wie nützlich doch ein Geschirrspüler wäre. Haken an der Sache: kein Anschluss vorhanden und da die Mischbatterie fürs Becken direkt aus der Wand kommt, auch keine Chance ein Mehrfachventil zufriedenstellend unterzubringen. Der Schlauch würde sonst nutzlos rumbaumeln und ich müsste die Küchenzeile völlig umstrukturieren. Wand aufreißen und neu verlegen steht außer Frage und ist den Aufwand eher nicht wert. Müsste ich von der Hausverwaltung absegnen lassen wegen Mietwohnung. Deshalb hab ich nach acht Jahren hier immer noch keinen.

Durch meine neue Arbeit hat sich das Budget aber vergrößert. Mein Gedanke war daher, auf der anderen Seite ein vorhandenes offenes Regal wegzurationalisieren, den Esstisch zu verrücken und stattdessen noch einen Hochschrank und zwei normale Schränke mit je 60 Breite aufzustellen. In die Mitte der Geschirrspüler, auf die zusätzliche Arbeitsfläche der niedrigen Schränke dann die Kaffeemaschine. Stromkabel ließe sich über die Decke legen und die Wasser- und Abwasserversorgung im Hochschrank unterbringen.

Jetzt ist die Frage: Reichen je zwei 25 Liter Wasserkanister, um einen Geschirrspüler zu versorgen und das Schmutzwasser aufzunehmen oder ist das zu sparsam gedacht? Die von mir favorisierten Exemplare (Bosch, AEG) kämen mit 8-15 Litern Wasser klar, aber ich denke eine gewisse Reserve wäre auf jeden Fall sinnvoll. Ich lese bei der ansonsten nicht zufriedenstellenden Recherche irgendwie ständig, die meisten Geschirrspüler hätten keine eigene Saugpumpe und arbeiten mit dem Druck der Hausleitungen. Brauche ich da ein kleines Hauswasserwerk und in welcher Dimension wäre das ratsam? Allzu laut sollte es natürlich auch nicht sein.
Ist das so überhaupt realisierbar oder nur ein Hirngespinst? :hmm:

Für bessere Ideen als "spül lieber weiter von Hand" bin ich offen. :D
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Geschirrspüler entkoppeln?

Beitrag von Indyjaner »

stell das Gerät ins Bad auf die Waschmaschine...da haste alle Anschlüsse die Du brauchst.

Gruß
Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3282
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Online

Re: Geschirrspüler entkoppeln?

Beitrag von Eintopfquäler »

Die Option durchdachte ich ebenfalls, fällt aber auch aus da die Anschlusslage dort ebenso besch...eiden ist und das Fenster sonst nimmer vollständig zum Lüften aufgeht. Im Bad ist noch weniger Platz. :gps:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Geschirrspüler entkoppeln?

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Es gibt kleine Spülmaschinen, die man auf vorhandene Möbel stellen kann. Die sind für Singlehaushalte gedacht.
Wie das mit der Wasser-Ver und- Entsorgung ist weiß ich aber nicht.

Axel....spült von Hand.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3282
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Online

Re: Geschirrspüler entkoppeln?

Beitrag von Eintopfquäler »

Hab ich auch geprüft, die sind selbst für Singles ineffizient weil zu klein und brauchen wie die ganz gewöhnlichen Geschirrspüler auch nen Anschluss für Frisch- und Abwasser.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Geschirrspüler entkoppeln?

Beitrag von Sandra07 »

Hi,
Ganz blöde Idee : Es gibt für den Wasserhahn Aufsätze, damit man z.B. einen Gartenschlauch anschließen kann. Wir befüllen damit unsere Aquarien. Diese Aufsätze gibt es in verschiedenen Größen, da gibt es bestimmt auch was für die Spülmaschine. Hättest dann halt immer wenn die läuft, einen Schlauch in der Küche hängen...
Unser Aufsatz ist von Gardena
Gruß
Sandra
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Geschirrspüler entkoppeln?

Beitrag von Sandra07 »

Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3282
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Online

Re: Geschirrspüler entkoppeln?

Beitrag von Eintopfquäler »

Danke Sandra, das wäre ein Ansatz, aber auch nur ne suboptimale Lösung. Behalte ich mal als Ultima ratio im Hinterkopf. Das Abwasser müsste schlussendlich auch irgendwohin, also noch ein Schlauch? :hmm:
Meine Kernfrage ist noch nicht beantwortet und ja, ich finde 20 Liter Wasser schleppen praktikabler als stundenlang irgendwelche Schläuche quer durch die Küche zu haben. :lol:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Geschirrspüler entkoppeln?

Beitrag von Sandra07 »

Wir mussten auch etwas basteln. Dort wo jetzt unsere Spülmaschine steht, war vorher ein Doppelschrank unter der Spüle. Daraus haben wir einen einzelnen Schrank gemacht und daneben steht jetzt die Spülmaschine (unter der Ablageseite der Spüle ). Die Spülmaschine ist aber etwas schmaler als die normalen, aber für zwei Personen reichts...
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3282
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Online

Re: Geschirrspüler entkoppeln?

Beitrag von Eintopfquäler »

45x60x80 wäre auch ideal für mich, gelegentlichen Besuch und das Tier.
60x60x80 krieg ich auch voll, wenn ichs alle zwei Wochen mal anwerf. :lol:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Geschirrspüler entkoppeln?

Beitrag von Würmer »

Ich würde Dir mal raten einen Installateur zu fragen. Es gibt immer eine kostengünstige Lösung auch wenn der Wasserhahnen aus der Wand kommt. Da gibt es Zwischenstücke mit absperrbarem Abgang, dort kann mann mit verchromten Kupferrohr durch z.b. Die Arbeitsplatte bis zur Spülmaschine sein Wasser verlegen. Deine Kanistervariante wird nämlich nicht funktionieren da die Maschinen Druck zum befüllen benötigen. Mal ganz davon abgesehen ständig mit 25 Liter im Kanister zu hantieren.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Geschirrspüler entkoppeln?

Beitrag von dünnbrettbohrer »

So ein Zwischenstück hatte ich auch mal an der Mischbatterie direkt an der Wand. Für WW ist dann eine entsprechende Verlängerung dabei, wird mit Inbus o. Innenvielzahn angeschraubt. Da ist halt der Schlauch oberhalb der Arbeitsplatte. Aber irgend eine Durchführung wird sich doch basteln lassen.
Benutzeravatar
rattfield
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Geschirrspüler entkoppeln?

Beitrag von rattfield »

das bißchen zeug spüle weiter von hand. das ist schneller, umweltfreundlicher und viel billiger. wenn man keine spülmaschine hat, erscheint einem das vielleicht verlockend, ist es aber nicht. son ding benötigt dann doch einiges an energie. und es dauert vor allem. abtrocknen musste meistens auch noch.
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Geschirrspüler entkoppeln?

Beitrag von Big Willi »

rattfield hat geschrieben:das bißchen zeug spüle weiter von hand. das ist schneller, umweltfreundlicher und viel billiger. wenn man keine spülmaschine hat, erscheint einem das vielleicht verlockend, ist es aber nicht. son ding benötigt dann doch einiges an energie. und es dauert vor allem. abtrocknen musste meistens auch noch.
Genau das stimmt nicht. Eine normal moderne Spülmaschine braucht weniger Wasser und Energie, als wenn du immer alles von Hand spülst, bei gleicher Menge an abzuwaschendem Geschirr etc.

Gruß: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Geschirrspüler entkoppeln?

Beitrag von Knacki »

rattfield hat geschrieben:das bißchen zeug spüle weiter von hand. das ist schneller, umweltfreundlicher und viel billiger. wenn man keine spülmaschine hat, erscheint einem das vielleicht verlockend, ist es aber nicht. son ding benötigt dann doch einiges an energie. und es dauert vor allem. abtrocknen musste meistens auch noch.
Ohne Spülmaschine wären wir sicher längst geschieden. Mit Grauenm denke ich an die Zeit als wir noch keine hatten, an Berge von Spül auf die keiner Bock hatte, an den Streit wer es denn zu machen hätte. Hände in ekligen Wasser mit Essensresten baden muss nicht sein und trocknen tut das Zeug von alleine. Eine Spülmaschine ist für mich das wichtigste Gerät im Haushalt.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3282
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Online

Re: Geschirrspüler entkoppeln?

Beitrag von Eintopfquäler »

So isses, Knacki. Ich hab auch nicht immer Lust, nach der Arbeit mit eventuell schwarzen Pfoten ins Essgeschirr zu langen oder die Hände zweimal in Seifenlauge zu baden.
Das Kombiventil fällt wie gesagt aber aus. Hauswasserwerk wäre eine Pumpe mit Druckspeicher fürs Wasser. Sowas könnte funktionieren. Glaube ich. Deshalb frag ich ja.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17351
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Geschirrspüler entkoppeln?

Beitrag von Aynchel »

Handspülen sorgt für saubere Pfoten und man kann beim gemeinsamen Spülen / Abtrocken so manches bereden
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Geschirrspüler entkoppeln?

Beitrag von senne0371 »

Is das ein neuer Begriff für Scheidung ? :gps:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17351
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Geschirrspüler entkoppeln?

Beitrag von Aynchel »

ich war nie verheiratet, ist wohl besser so :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: Geschirrspüler entkoppeln?

Beitrag von mac_axli »

@Eintopf - das wird alles Mist

Es gibt so Zwischenstücke mit Geräteabgang
https://www.amazon.de/tecuro-Ger%C3%A4t ... B00CWFYXTA
die könnteste vor Deine Mischbatterie schrauben (aber vorher Wasser abstellen :D )

bzw Spültischarmaturen mit Geräteanschluss
https://www.amazon.de/Sp%C3%BCltischarm ... B00BFGQHCI

Und Abwassermäßig is ja einfach mit sonem Siphon mit Zusatzeingang

:hi:
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Antworten