Motorrad in die Schweiz? Zoll?

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
clown_hoppla
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 377
Registriert: 18.05.2008, 23:49
Wohnort: Guben
Status: Offline

Motorrad in die Schweiz? Zoll?

Beitrag von clown_hoppla »

Huhu,kurze Frage. Ich möchte meinem Bruder seine DR in die Schweiz bringen,er wohnt da. Sie ist abgemeldet und hat keinen TÜV. Kann ich die einfach mitnehmen oder muss man das Zolltechnisch anmelden oder sowas ?
Danke und gruss
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Motorrad in die Schweiz? Zoll?

Beitrag von KahlBig »

Brauchst fahrzeugpapiere und musst sie offiziell einführen. Eher gesagt er muss das tun.
Er muss ebenfalls belegen, dass er das Fahrzeug mind. Ein halbes Jahr besitzt und noch nbesitzen will.

Habe meine big letzte Woche Mittwoch in die Schweiz geholt.
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2687
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Motorrad in die Schweiz? Zoll?

Beitrag von schnabelorange »

Moin Matthias,

Schweiz ist nicht EU, d.h. es fällt Zoll an. Du musst das Ding bei der Ausreise am deutschen Zoll anmelden zur Ausfuhr und dann beim schweizer Zoll anmelden zur Einfuhr....

Wieviel Zoll das dann kostet, keene Ahnung..

Grüße Bernhard

p.s: und dein Bruder muss das gute Stück dann in der Schweiz zugelassen bekommen.....

pps.: Basti war nen Hauch schneller und ist ja im Moment der Fachmann für die Frage...
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Motorrad in die Schweiz? Zoll?

Beitrag von KahlBig »

Und du musst schauen in welchem Kanton er lebt. Dementsprechend musst du über bestimmte Grenzen Rüber
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Motorrad in die Schweiz? Zoll?

Beitrag von KahlBig »

20 CHF kostet das :coool:
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
big-andi
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 216
Registriert: 11.11.2007, 18:28
Wohnort: im OW
Status: Offline

Re: Motorrad in die Schweiz? Zoll?

Beitrag von big-andi »

............und dass du sicher bist, dass alles gut abläuft,

ALLE TÜV GENEHMIGUNGEN UND BELEGE DAZU.

Am besten

!!!!!!!!DAS MOTORRAD IST IM ORIGINALZUSTAND!!!!!!!
Viele Grüsse aus OW
Big-Andi
Benutzeravatar
Kusi
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 194
Registriert: 12.10.2006, 16:40
Wohnort: Andwil TG
Status: Offline

Re: Motorrad in die Schweiz? Zoll?

Beitrag von Kusi »

Uiiii, das ist nicht ohne,

Lies das durch

https://www.ch.ch/de/mit-dem-motorfahrz ... einreisen/" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Zoll ist nur an der MWSt 7,7 % interessiert.

Aber Du kriegst die Big in der Schweiz nicht zugelassen, weil das ein B Modell ist. In der Schweiz muss die Motortyp mit R 405 ...... Oder so matrikuliert sein. Sonst nimmt Dir das unsere Motorfahrzeukontrolle nicht ab. Ausser es ist Zügelgut. Lesen.

Wir sind eben nicht EU :hi: obwohl wir immer mehr dahin kommen.

Rufe doch den Schweizer Zoll in Singen mal an, die Sägen Dir was geht.
Einfach rüber fahren geht auch, wenn Sie dich nicht raus nehmen. Aber spätestens beim einlösen beim Strassenverkehrsamt bemerken die das und Dan schaust Du in die Röhre.

Einen Anruf genügt.

Lg Kusi
Kusi aus Andwil TG nähe Bodensee
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Motorrad in die Schweiz? Zoll?

Beitrag von KahlBig »

Kusi hat da Recht.
Bei mir ist die Big Zügelgut
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Motorrad in die Schweiz? Zoll?

Beitrag von Bambi »

Hallo Basti, hallo Kusi,
was ist denn Zügelgut??? Gerade weil IHR doch auf der Big nicht zu zügeln seid!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Motorrad in die Schweiz? Zoll?

Beitrag von StefanR »

Umzugsgut
Benutzeravatar
clown_hoppla
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 377
Registriert: 18.05.2008, 23:49
Wohnort: Guben
Status: Offline

Re: Motorrad in die Schweiz? Zoll?

Beitrag von clown_hoppla »

Hoi,
Danke Euch :good: sind wa bissl schlauer :?
Als Zügelgut geht´s wohl nicht mehr,er wohnt da schon ein paar Jahre im Kanton SO .

Und, Asche auf mein Haupt :( , es ist keine Big,es ist ein Bigchen (DR650)

Er wird mal beim Zoll anrufen hat er mir geschrieben.
Mal kieken ob wir das irgendwie hinbekommen.

also Merci und einen schönen Tag noch :prost:
gruss Matthias
Antworten